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Geschrieben

Macht u. U. wenig Aufwand den zu verbauen. Ohne den Motor zu spalten sind echte 60 km/h drin und man kann Steigungen im 4 Gang fahren, an denen man vorher im 2ten hochkroch.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Spaghettifresser:

Ich denke mal, ich werde aus kostengründen diesen Weg gehen. Wenn ich allerdings den 102er Dr draufmachen würde - welchen Nachteil hätte das? Unnötig hoher verbrauch, stärkere vibratinen, neuer vergaser, unharmonisch? Illegal ist das ganze swiesu, ob 75 oder 102 ccm. Warum nimmt man dann den 75er so gerne?

Meine 102ccm Polini mit 3.00 primär braucht unter 3 Liter. Die 75ccm brauchen da oft mehr!  

 

Und ja, wenn du nicht mehr als 50ccm fahren darfst ist es egal ob 51ccm oder ne 1200ccm  fahren ohne Führerschein ist es so und so. Besser ist du hasst nen Schein, dann ist es  nur Versicherungsbetrug 

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb dr.sonny:

Meine 102ccm Polini mit 3.00 primär braucht unter 3 Liter. Die 75ccm brauchen da oft mehr!  

 

Und ja, wenn du nicht mehr als 50ccm fahren darfst ist es egal ob 51ccm oder ne 1200ccm  fahren ohne Führerschein ist es so und so. Besser ist du hasst nen Schein, dann ist es  nur Versicherungsbetrug 

Den Schein hab ich schon, ohne Leistungsbeschränkung. Wegen der Polizei hab ich auch keine angst. Wie gross ist aber der Zeit und Kostenaufwand wenn ich die Übersetzung ändern lasse?

Geschrieben
Am 21.1.2018 um 10:40 schrieb Spaghettifresser:

Ich denke mal, ich werde aus kostengründen diesen Weg gehen. Wenn ich allerdings den 102er Dr draufmachen würde - welchen Nachteil hätte das? Unnötig hoher verbrauch, stärkere vibratinen, neuer vergaser, unharmonisch? Illegal ist das ganze swiesu, ob 75 oder 102 ccm. Warum nimmt man dann den 75er so gerne?

Nachteile hat das ganze gar nicht.

Das 102 er Tuning ist optimal und tausendfach verbaut.

Nachteil ist halt das spalten des Motors, weil du um die längere Primär nicht herum kommst.

Dafür hast du aber danach auch erstmal Ruhe und der Roller lässt sich wesentlich souveräner und mit mehr aktiver Sicherheit durch den Verkehr bewegen.

Der Verbrauch ist nicht höher als mit einer Drehzahlschleuder mit 75 ccm.

Wenn du spaltest solltest du über eine Mazzu Race Welle nachdenken und den Drehschieber etwas öffnen.

 

Das läuft auch mit 16 er Vergaser ganz ordentlich.

Am wichtigsten ist die Abstimmung des Motors danach. Einmal richtig abgestimmt läuft das Jahre ohne Probleme.

  • Like 1
Geschrieben
Am 20.1.2018 um 10:17 schrieb Spaghettifresser:

Auf der anderen Seite kann man natürlich nie genug Leistung haben....

Werde dir doch erstmal klar wohin du möchtest? 50 ccm oder 65 km/h sind nicht vereinbar, nicht wirklich.

Willst du das selber machen, oder bei einem Händler?

Da nach ober alles offen ist, solltest du da erstmal klären wieviel Aufwand du betreiben möchtest. Finanziell, Leitungsmäßig, Haltbarkeit.... so als Ansatz!

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb 2Manni:

Werde dir doch erstmal klar wohin du möchtest? 50 ccm oder 65 km/h sind nicht vereinbar, nicht wirklich.

Willst du das selber machen, oder bei einem Händler?

Da nach ober alles offen ist, solltest du da erstmal klären wieviel Aufwand du betreiben möchtest. Finanziell, Leitungsmäßig, Haltbarkeit.... so als Ansatz!

Hallo Manni,

solche Umbauarbeiten kann ich nicht selbst durchführen. Ich werde hierfür eine Vespawerkstatt (Kein Vertragshändler) beauftragen. Von dort kommt der Vorschlag 75 ccm Zylinder, Vergaser beibehalten und neu abstimmen. Frage ist für mich vor allem, ob ich auch die Übersetzung anpassen lassen will. Daß das grundsätzlich technisch sinnvoll ist, ist klar. Ich will aber mit den Gesamtkosten unter 300 Euro bleiben. Gibt es auch eine Möglichkeit die Übersetzung anzupassen ohne den Motor zu spalten?

VG

Uli

Geschrieben
Hallo Manni,
solche Umbauarbeiten kann ich nicht selbst durchführen. Ich werde hierfür eine Vespawerkstatt (Kein Vertragshändler) beauftragen. Von dort kommt der Vorschlag 75 ccm Zylinder, Vergaser beibehalten und neu abstimmen. Frage ist für mich vor allem, ob ich auch die Übersetzung anpassen lassen will. Daß das grundsätzlich technisch sinnvoll ist, ist klar. Ich will aber mit den Gesamtkosten unter 300 Euro bleiben. Gibt es auch eine Möglichkeit die Übersetzung anzupassen ohne den Motor zu spalten?
VG
Uli
Gut gemeinter Tip, lass das mit der Vespa. Wenn du nicht die Zeit/Lust oder das Können hast diese Maßnahme selbst durchzuführen, dann wird die Vespa ein Groschengrab für dich. Die Karren sind halt einfach so gebaut, das mal was kaputt geht und die Technik an den Dingern ist halt alt, aber so einfach, das man eigentlich alles selbst reparieren kann, wenn man mag. Und nur so machen die Dinger auch Spaß.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PX135DR:

Gut gemeinter Tip, lass das mit der Vespa. Wenn du nicht die Zeit/Lust oder das Können hast diese Maßnahme selbst durchzuführen, dann wird die Vespa ein Groschengrab für dich. Die Karren sind halt einfach so gebaut, das mal was kaputt geht und die Technik an den Dingern ist halt alt, aber so einfach, das man eigentlich alles selbst reparieren kann, wenn man mag. Und nur so machen die Dinger auch Spaß.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
 

Ich fahre seit 32 Jahren vespa. Ausser an einer Cosa hatte ich noch nie technische probleme....

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Sooo...jetzt hab ich mir mal den 75er DR geordert: http://www.scooter-center.com/de/product/1310002/Zylinder+DR+75+ccm+Formula+Vespa+V50+PK50?meta

Hierzu noch einige Fragen: Habe gelesen, man müsse nun alle "Löcher" im Zylinder entgraten. Das mach ich dann auch mal mit einem Geradschleifer / Tremel. Hier die horizontalen und vertikalen Kanten entgraten oder nur die horizontalen?

Warum wird diese Arbeit eigentlich nicht beim Hersteller ausgeführt? Dann wäre es halt 5 Euro teurer aber man hätte nicht das blöde rumgemache. Ist das bei Original Piaggio Zylindern auch so? Gibt es bestimmte Tips zum entgraten bzw. was soll man unbedingt seinlassen?

Zweite Frage: muss die Bedüsung im Vergaser verändert werden? Welche Düsen sind die richtigen für den 75er? Auspuff ist eine Sito Box (oben abgebildet). Der Vergaser sieht neu aus - weiß allerdings nicht was es für einer ist, aber das töff rennt ja nur 47 km/h bis jetzt; wird also ziemlich Standard sein.

Letzte Frage: Zündkerze: brauch ich eine andere als die Standard?

Ansonsten werde ich nichts machen an dem Motor, also 75er DR und Anpassung der Bedüsung. Wenn sie dann 60 rennt reicht es für ne 50er.

VG

Uli

Geschrieben

Wenn du deinem Link folgst und auf den Reiter Eigenschaften klickst, bekommst du alle Infos zur Kerze.

Die HD kann dir niemand genau sagen. Ich würde mal mit einer 76 HD starten.

Kommt aber auch drauf an, ob du mit oder ohne Luftfilter fahren willst.

Geschrieben

Entgraten kann man machen, mache ich persönlich beim DR aber eigentlich nie. Es werden die horizontalen Kanten leicht gefast mit dem Dremel (mit D).

 

Vergaser ausbauen und gucken. Wenn 16.16 SHB mit Banane kann eine 76-78 passen. Leider variieren die tatsächlichen Bohrungen auch bei originalen Dellorto Düsen teils beträchtlich.

Geschrieben

Entgrated hab ich bei DR auch noch keinen. Sind reine Traktorzylinder und stecken wirklich viel weg. Auch nach nem Klemmer immer noch fahrbar. Allerhöchstens neue Ringe, der Rest schleift sich wieder frei :-D

Geschrieben
Am 13.2.2018 um 12:49 schrieb Spaghettifresser:

Warum wird diese Arbeit eigentlich nicht beim Hersteller ausgeführt?

Das Wort heißt sparen. Beim Einbau solltest du die Kurbelwelle dir ansehen, denn deine erwünschten 60 km/h sind an die 7600U/min! Frag die mal, ob die das noch kann? Hängt halt auch von der Laufleistung bis jetzt ein wenig ab. Du solltes auch noch eine Buchse oben im Pleulkopf haben, diese augenscheinlich oder mit Gerät betrachten/vermessen.

Sonst ist eine Frage, wieviele gefahrene Kilometer so eine Kombi halten kann, wer ist denn da der "Kilometerkönig?" 1000 oder mehr Kilometer vielleicht?

@pumackl, würde dies doch lieber genauer Lösen, ein 2. Klemmer bei 50 und Regen in einer Kurve ist nicht nett. Grüße

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