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Geschrieben

Zündspule erneuert keine verbesserung. Zündschloss kam leider das falsche daher erst ab donnerstag frühestens ein probelauf. Hatte echt auch zündspule getippt, aber naja suche geht weiter.

Geschrieben

Mom funzt gar nix mehr, weder in stand noch bei fahrt. Vorher hat im stand wenn ich drauf sitze alles normal gefunzt. Beim losfahren wars dann leider völlig anders. Aber jetzt momentan durch die ganzen vestellarbeiten geht nix vernünftig.

Geschrieben

ok, wenn ich jetzt den gegenwärtigen Zustand vernachlässige, glaube ich nach wie vor an ein Elektroverbindungsproblem oder an die Spritversorgung (Schlauch, Schwimmerkammer). Noch eine andere Idee: Ist der Tank voll oder eher leer? Wenn die Entlüftung nicht funktioniert, dann kann es auch bei vollem Tank recht schnell gehen, dass die Benzinversorgung nicht klappt.

Geschrieben (bearbeitet)

Entlüftung ist frei, tank ist ein drittel gefüllt. Komm erst am wo ende weiter wenn das neue zündschloss da ist.

Bearbeitet von Howill99
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kurze update:

neues zündschloss hat keine verbesserung gebracht. Kabel alles gecheckt, alles stabil und verbunden.

was mir nich aufgefallen ist beim hin und her ruckeln:

 

raucht stark und der überlauf vom vergaser tropft gleich.

wenn ich die nadel der schwimmerkammer erneuere jetzt und die alte beim pustetest dicht war, passt die neue dann problemlos da rein oder muss / sollte man mehr eaustauschen. Wundert mich das zwei schwimmerkammer die gleichen symptome haben.

die gemischschraube ist die mit einer feder oder kontermutter normal  befestigt?

habe beide varianten probiert, jedesmal das gleiche ruckeln.

danke vorab.

 

Geschrieben

Die Schwimmerkammer als ganzes Sytem betrachtet bietet viele Fehler und ist nich ganz so profan, Nuancen können da schon den Unterschied ausmachen. Auch schon häufiger vorgekommen, dass  das Ventil auch schon schief eingesetzt war. 

 

Geschrieben

Fabrikat weiss i nicht, blau u transparent. Leckt nicht und knickt nicht, auch nciht beim draufsitzen.

springt sofort an, läuft aber unruhig mit leichten drehzahlschwankungen im standgas. Beim hochdrehen sehr zögerlich, beim anfahren stirbts fast ab,

und dann stotterts weiter mit ca 10kmh, immer kurz vorm absterben.

 

Geschrieben
vor 39 Minuten hat minifrank folgendes von sich gegeben:

Batterie ist aber sicher voll, oder?

klingt fast, als ob die Batteriezündung keinen Strom bekommt...

Kann man ganz einfach prüfen ob der Funke ankommt !

 

Geschrieben

 

Am 5.4.2020 um 17:07 hat Howill99 folgendes von sich gegeben:

Zündfunke springt ca 3mm über. Batterie hab ich geladen, aber sowohl

im stand als auch bei laufendem motor jetzt 6,79V.  

 

Am 5.4.2020 um 17:43 hat fignon83 folgendes von sich gegeben:

3mm ist deutlich zu wenig, 1 Zentimeter muss es m.M. sein. 

 

Hast Du mal eine neue Zündspule probiert? Am Besten die ganze Strecke Spule -->Kabel-->Stecker-->Kerze. Spule von der MZ mit 6V kann ich nur empfehlen.

 

https://www.akf-shop.de/MZ-Ersatzteile/Elektrik/Spulen/Zuendspule-6V-8351.1-2-fuer-Simson-S50-S51-KR51-1-Schwalbe-KR51-2-Schwalbe-SR4-3-Sperber-SR4-4-Habicht-SR50-MZ-ES-TS-ETS/?=https://www.akf-shop.de/MZ-Ersatzteile/Elektrik/Spulen/Zuendspule-6V-8351.1-2-fuer-Simson-S50-S51-KR51-1-Schwalbe-KR51-2-Schwalbe-SR4-3-Sperber-SR4-4-Habicht-SR50-MZ-ES-TS-ETS/&ReferrerID=16&gclid=EAIaIQobChMIpdeemPb96AIVzqSaCh0l5wv0EAQYASABEgIs4PD_BwE

Geschrieben
Zitat

Spule von der MZ mit 6V kann ich nur empfehlen.

 

Ja, aber dann die von BERU, kostet fast dreimal soviel wie die üblichen vom MZ-Zubehör, ist aber von ganz anderer Qualität und Zuverlässigkeit.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten hat fignon83 folgendes von sich gegeben:

 

Ja, aber dann die von BERU, kostet fast dreimal soviel wie die üblichen vom MZ-Zubehör, ist aber von ganz anderer Qualität und Zuverlässigkeit.

 

Gerne die von Beru :thumbsup:

Zum Testen täte es auch die Billige :cheers:

Bearbeitet von dermarc
Geschrieben (bearbeitet)

Zündspule mit neuem Kabel habe ich schon geschrieben ist komplett neu verbaut, ebenso wie das Zündschloss das gestern erst kam, Kabel wurden alle Verbindungen / Stecker geprüft ausser die ZGP, die schraube ich am WoEnde mal ab. Zündfunke ist gut und da. Batterie habe ich gestern unmittelbar vor dem rumgehopse voll geladen.

 

Bearbeitet von Howill99
Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn Zündfunke wirklich gut ist (nicht nur 3mm), Benzin sicher und zuverlässig zum Vergaser kommt, alle elektrischen Verbindungen geprüft und in Ordnung sind und die Batterie voll geladen, was soll denn da noch bleiben?

Mir fallen da nur noch fehlerhafte Zündkontakte ein (hast du den mal gewechselt, die Ausfallquote auch bei neuen Exemplaren ist erstaunlich) oder die Wedis. Und das wäre ärgerlich.

 

EDIT: auch eine vollgeladene Batterie kann Fritte sein.

Bearbeitet von fignon83
Geschrieben

Nein die mache ich am WoEnde habe vorher keine Zeit leider. Hatte gehofft dass es das Zündschloss ist.

Wedi wäre auch eine Option, wenn auch die schlechteste für mich. Werd auch das Öl Ablassen ob da Bezin drin ist am Wo Ende. Der KuLu seitige sollts ned sein, habe dies mal an der Entlüftungsschraube geprüft.

Geschrieben

Bei heutigem Stand nicht, damals beim Zusammenbau schon. Wie gesagt lief 100km super rund, jetzt nicht mehr.

Aber dies checke ich nochmal ab wenn ich am WoEnde weitermache. 

Geschrieben

Was mir noch eingefallen ist. was ich aber aufgrund der Erstbeschreibung(im Stand läuft sie gut, während des Fahrens nicht) erst gar nicht in Kalkül gezogen habe: hast du eigentlich mal gescheckt, ob der Halbmond abgeschert ist und das Polrad gar keinen vernünftigen Kraftschluss hat?  

Geschrieben

Nein auch noch nicht, aber den hat es mir mal abgeschert ja. Aber wären das symptome wenn dies locker wäre?

damals hatte sie auch fehlzündungen.

und laufen momentan wie gesagt nur standgas, sobald man am gas dreht im stand oder bei fahrt nimmts das nicht gescheit an.

Geschrieben (bearbeitet)

Je höher die Drehzahl desto die Zentrifugalkraft desto größer die Verdrehung desto falscher der ZZP. Könnte sich doch plausibel anhören? 

 

und dabei kannst du dir direkt mal den Kontakt und den Kondensator, sowie die Lötstellen der Spulen ansehen und beim kleinsten Verdacht tauschen, nachbessern.. Das sind doh eigentlich die ersten Dinge, bevor du jetzt auf Verdacht das Zündschloss wechselst.

Bearbeitet von fignon83
Geschrieben

zgp könnte sich auch etwas gedreht haben.

was ist mit der zündspule innen?

wie schon erwähnt evtl. polrad nicht gut fest und gedreht und kondensator defekt.

schwimmer selbst undicht sowie schlechte benzin zufuhr.

schlecht eingestellter vergaser und mieser benzinhahn.

.....

Geschrieben

wenn die vorher gut gelaufen ist, wird der Vergaser nicht falsch eingestellt sein. Vergaser sind gar nicht so sensibel wie Allgemeinhin immer gesagt wird. Dann eher die Peripherie. Aber das hat er doch schon alles durch. Aber bei der Symptomatik und nachdem die elektrischen Verbindungen überprüft und der Benzinfluss gecheckt ist, hätte ich als erstes abgeblitzt und als zweites das Polrad gezogen und mir die Zündung angeguckt. Das geht doch schnell.

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