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Auspuffvergleich


vespaflow

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So, haben heute ganz fleissig verschiedene Ernst Motorspocht Resonanzauspuffanlagen getestet, um evtl. etwas Klarheit in das sich im Laufe der Jahre etwas differenzierende Angebot zu bringen!

Vorweg: Der Neue unterscheidet sich lediglich durch einen etwas "abgerundeten" Belly welcher nun aus 4 anstatt 2 Segmenten zusammengesetzt ist, Winkel, Resolänge etc. sind bei allen EMs gleich!

Die Protagonisten im Einzelnen:

AuspuffAlle.jpg

Die (nur abfotographierten, weil Drucker im Sack) Kurven:

Warum lässt sich das Bild nicht einfügen alder?

weil du noch ein .jpg anhängen musst, Alder! :-(:-D Gerhard

Fotodiagramm.jpg

Beim alten EM wurde etwas früher der Hahn zugedreht, drehte sonst an die 10.000, vom Race gabs auch ne Kurve mit weniger Spitze aber noch mehr Drehzahl... Bei über 10.000rpm noch 20 PS, aber mit dem Teil muss man sogar den 2ten drehen um lochfrei in den Dritten zu kommen, fürn Alltag also eher mal nix...

Der Neue enttäuscht ob der versprochenen 2 PS mehr übers ganze Band doch, untenrum halt etwas besser, kackt obenrum so ab 8000rpm ausserdem gut ab, da geht der alte wesentlich besser...

Mal dezent überrascht uns der total verranzte Eigenbau vom SESC, der seit ewigen Zeiten im Lager gammelt... Mal zum Spass untern Roller gehangen, mit Paketklebeband die Risse geflickt :-( , und was soll man da noch sagen, 27,2NM bei 194° (!!!)Auslass... mit 100/80er :-( sogar im Dritten übern Lenker gebeugt noch tänzelndes Vorderrad, sehr krass...

Ähh, etwas editiert... :-(:-(

Bearbeitet von vespaflow
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sehr löbliche Arbeit, vespaflow!

Endlich wissen wir mal, was Sache ist!

Der Puff sieht zwr sehr schön aus und hat Leistung, aber bei dem Edelstahl bin ich verdammt skeptisch :-D

Zudem scheint mir die Krümmer-Sektion doch etwas länger zu sein als beim alten Puff; vielleicht ist darin die Verlagerung der Kurve etwas nach unten zu suchen...

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Also für dies Eigenbauding stand doch ein PSP Pate, oder? Von der Form her sehr ist der ja sehr ähnlich. Außerdem scheint er ja deftig Drehmoment zu liefern, hat aber eine vergleichsweise geringe Spitzenleistung bei moderaten Drehzahlen. Eigentlich dachte ich immer der PSP ist son bisserl als Opaauspuff bekannt. Hier scheint er ja großes Gefallen zu finden.

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Hat mal wer ein Bild vom PSP aufm Rechner? Hab ich nämlich auch schon vermutet. Müssen mal den eig. Erbauer auftreiben, zwecks Maßen oder vielleicht Schnittvorlagen :-( aber wie gesagt das Teil lag ewig im hintersten Eck, keiner wusste genaueres...

Der Puff sieht zwr sehr schön aus und hat Leistung, aber bei dem Edelstahl bin ich verdammt skeptisch 
Ich auch. :-( Bei meinem wurden zusätzlich an der Halterung Bleche angeschweisst, wird sich zeigen ob das auf Dauer haltbar ist...
weil du noch ein .jpg anhängen musst, Alder! Gerhard

Ähh ja, gar net aufgefallen, merci :-D:-(

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..... :-D ....weder PM noch PSP-Auspuff...oder Taffspeed......uhralt Berechnungsprogramm......Eckdaten eingegeben....Auspuff da.........der Auspuff wurde ´97 geboren für nen 211er mit org. Steuerzeiten........geht von unten raus ganz gut. ....@ Flo: außer man scheißt sich beim Gas geben an.... :-(

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wieder auch mal sehr interessant, den EM-alt im Vergleich zum EM-Race mit dem sehr ungeilen Loch vor Reso!

Wie im RAP-Topic in den GSF-Themen schon andiskutiert, anhand dessen müßte man doch die "do's" & "don't's" herausarbeiten können, oder?

Daher mochmal: Worin bestehen also die genauen Unterschiede der beiden Tröten, gibt es da eventuell Maße im Vergleich? Ev. sogar mit dem neuen EM?

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wieder auch mal sehr interessant, den EM-alt im Vergleich zum EM-Race mit dem sehr ungeilen Loch vor Reso!
Hat im Gegensatz zu allen andern EMs kurz vor Reso geviertaktet, warum auch immer...
Daher mochmal: Worin bestehen also die genauen Unterschiede der beiden Tröten, gibt es da eventuell Maße im Vergleich? Ev. sogar mit dem neuen EM?

Also, der definitiv einzige Unterschied zwischen Race und Road ist der kürzere Krümmer des Race, besteht aus 9 anstatt 11 Segmenten, sind wohl 4-5cm Länge...

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Länge alleine? Da wär' ich skeptisch, zumal diffuser Krümmer!?

Es wäre durchaus möglich, erklärlich,...daß durch andere Länge sich die Resonanzen so ungünstig verschieben, daß es zu dem Loch kommt, aber es gibt durchaus längere Tröten, die das Loch noch viel ausgeprägter haben (ich denbke mal an MK4,..), wo jedoch durch Staurohr und Scheibe das Loch manipulierbar ist.

Die Auspuffbauer werden nun sagen: klar, weil sich dadurch die Temp. verändert und somit auch wieder die Resolänge, aber, sagt mal, ist es das wirklich? Ist euch das vollkommen klar?

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  • 1 Monat später...

Hab mir grad nochmal die Kurven angeschaut und frage mich, mit welcher der beiden "extremen" Anlagen (Drehmomenteigenbau oder EM-Race) man wohl schneller auf den 400m ist...? Aufm Prüfstand war der Eigenbau mit 3,8s von 0-100 besser (Race irgendwas über 4,2 oder so), aber wie siehts auf der Strecke aus?

Bearbeitet von vespaflow
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Will da wohl jemand doch in Stockach mitfahren? 

Vielleicht, mal schauen... :-D Muss ich aber endlich mal richtig anfahren lernen... :-(

Auf der Strasse is sicher der Eigenbau angenehmer zu fahren, aber mit dem Race kann man den Motor halt so schön (über-)drehen. Könnte mir schon vorstellen dass der Race, wenn man alle Gänge voll ausdreht (und evtl. etwas kürzer übersetzt) die Nase vorn haben könnte...

Bearbeitet von vespaflow
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