Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe mit meiner 150GL Bj. 63 folgendes Problem:

Sie startet kalt jederzeit problemlos, egal wie lange sie schon nicht gestartet wurde. Kerze praktisch neu, Zündung erst eingestellt. Sie startet jedoch nicht mehr, sobald ich ca. 15-30min mit ihr gefahren bin und sie danach abstelle. Dabei gibt es 2 Muster: Entweder sie startet gar nicht mehr oder startet 1x kurz für ein paar Sekunden und stirbt dann wieder ab (als ob sie keinen Sprit mehr bekommt). In beiden Fällen muss ich ca. 1 Std. warten, bis sie wieder "abkühlt", dann startet sie wieder reibungslos/beim ersten Kick. D.h. ich kann immer nur 1 Strecke fahren, sobald ich sie abstelle, muss ich ca. 1 Std. warten.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? wie gesagt, es ist nicht nur vereinzelt so wie beschrieben, sondern exakt jedes mal...

Ob Joker oder nicht macht keinen Unterschied.

Ich wäre Euch über jegliche Ideen und Hilfe sehr dankbar!

LG Christoph

Geschrieben (bearbeitet)

Klassisch für diese Symptome wären, zu langer Benzinschlauch, d.h. Benzin rinnt nur langsam nach. Das würde erklären, warum sie nach einer Weiler wieder anspringt, weil der Vergaser wieder vollgetröpfelt ist.

 

Oder eher aber ein thermisches Problem an der primären Zündspule. Oder aber auch an der sekundären, externen, aber eher die erstere... ebenso ist dieses Problem bei abgekühlten Motor nicht spürbar.

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben (bearbeitet)

Hört sich für mich nach einen Elektroproblem an. Ich würde die LIMA wechseln oder nach der Fahrt mal mit Kältespray auf die Spulen der Lima sprühen, kurz warten, bis die Flüssigkeit verdunstet ist und Tritt.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Klassiker ist auch eine defekte Zündspule.

wenn sie sich bei Wärme ausdehnt bekommt die Kupferwicklung kontakt bzw. einen Kurzen durch den defekten Isolierlack und geht aus.

Bei kaltem zustand zieht es sich wieder zusammen und isoliert solange bis es wieder warm wird.

Geschrieben

Versuch es mal mit einem anderen Vergaser bzw einem neuen Oberteil mit dem Schwimmer.
Hat sich bei meiner GL mal durch die Temp geringfügig verzogen, so dass wirklich kein Sprit mehr durchkam im Warmzustand.
Schau mal, ob die Zündkerze beim warm Ankicken nass wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Wenn da noch so ein rotbraunes oder schwarzes Bakelitteil verbaut ist: ziemlich sicher - wie auch schon vorher erwähnt: die außenliegende Zündspule.

 

Einfach eine Spule von einem späteren Modell (Sprint, V50, ...) nehmen. Rotes Kabel auf die Spule; schwarzes Kabel an Masse (Spulenhalterung).

 

 

Böse Spule:

Zuendspule+VESPA+Vespa+150+VBB+GL+150+VL

 

 

gute Spule (kann auch blau sein):

7676139(1).jpg

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Liebe Alle!

 

Ich danke Euch herzlich für Eure Kommentare, Tipps etc. Bin begeistert!

Ich werde mal mit Vergaser und Zündspule anfangen und gebe dann hier wieder gerne Bescheid, was dann wirklich geklappt hat!

 

Danke nochmals!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ah danke, wusste nicht das es so ein großes Thema ist, da mir diese beide als passend für den vergaser angezeigt wurden.
    • Ich finde es mega und das Rechtssystem der USA ist ein wirklich höchst seltsames und - zumindest in diesem Punkt - nur schwer nachvollziehbar.   Sachverhalt: Trompete bezahlt 130.000 Dollar an Stormy Daniels, damit sie den Mund hält und passierte noch vor seiner ersten Amtszeit als US-Präsident. Die Zahlung dieser Summe war nicht strafbar, aber wie Trompete die Zahlung verbucht (verschleiert) hat, sehr wohl. Deshalb kam es zu Anklage. => So weit nachvollziehbar   Urteil: a). Trompete wurde für die falsche Verbuchung der Schweigegeldzahlung für schuldig befunden. => Es war also folglich nicht mit den US-amerkanischen Gesetzen vereinbar, was er getan hat. => So weit nachvollziehbar   b). Das vom vorsitzenden Richter jetzt festgelegte Strafmaß beträgt "keine Strafe". Also weder Geldstrafe, noch Gefängnis, noch Bewährung, noch sonst irgend etwas. Trotzdem gilt Trompete als vorbestraft.   Urteilsbegründung: Eine verhängte Strafe hätte das Amt des zukünftigen Präsidenten der USA beschädigt.   => Für mich eine sensationelle Begründung, denn das heißt ganz offiziell, dass "in diesem Fall das zukünftig auszuübende Amt als US-Präsident vor einer möglichen zu verhängenden Strafe schützt, obwohl man zuvor geurteilt hat, dass das Ganze Vorgehen strafbar und nicht mit den Gesetzen vereinbar ist."   Ich versuche noch, diesen Sprung über den Wassergraben und den anschließenden Steilsprung gedanklich "unter einen Hut" zu bringen.      
    • Moin, ist das zufällig in der "Futterluke" in Dortmund-Lütgendortmund?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information