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102 Alu Pinasco mit 16.16 Vergaser. Fährt das so jemand?


Empfohlene Beiträge

Auf der geplanten Gardasee Tour möchte ich den Alu Pinasco verbauen. 16.16 Vergaser wegen Verbrauch und Rennleitung aber drauflassen. Orig. Piaggio Banane und 3.72 ( da Motor zu bleibt, bei der nächsten Revision kommt die 3.00 rein)  restliches Setup.

 

Fährt das jemand mit dem 16.16 und ja mit welcher HD ca. ? Oder Tendenz der 16.16 zu klein.

Leistung ist mir wurscht.

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102er Pinasco läuft gefühlt für immer.

Nach ca. 15.000km ist der Kolben fällig.

Die Ringe und Ringnuten sind dann durch. Neuen Kolben rein und weiter.

 

Auf einem 16er sollte das je nach Luftfilter/Auspuff eine 80 bis 88 sein.

 

Der 102er Polini kann etwas mehr und dreht weiter als der Pinasco. Der Polini wäre mein Persönlicher Favorit. 

Ich bin aber auch gerade mal wieder frisch verliebt und von daher eventuell etwas voreingenommen...

 

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Besten Dank, da das ganze meine bessere Hälfte fährt, soll es nur haltbar mit Kraft von unten sein.  Fahr das ganze schon auf zwei anderen Rollern, eben nur mit 19.19 Gaser und der 3.00 Primär.  Zylinder ist zwar teuer, aber hauptsache ich muss für längere Zeit an den Kisten da nix schrauben und keine Angst haben das des mal klemmt bei 30 Grad und längere Zeit Vollgas.

Werde dann mal bestellen.

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Udo, meinst die Rennleitung guckt den Vergaser an und weiss ob da jetzt ein 16er oder 19er rein muss?

Mhhhh?

wenn ich bei der Rennleitu g wäre, würde ich gucken wie schnell die Kiste ist.....das ist doch das sicherere Beweismittel oder?

Hab gestern auch den 102er Pinasco ausgepackt.

Was ein toller Zylinder:inlove:

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Kann auch nur was zu 102er Polini sagen.

Motor aus Italien, war noch im Roller

verbaut mit 16/10er. Muß wohl schon

ewig so gefahren sein, da der Schmodder

cm-dick drauf war. Lief top, immer sofort

angesprungen.

Ach ja...HD war 52.

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vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Udo, meinst die Rennleitung guckt den Vergaser an und weiss ob da jetzt ein 16er oder 19er rein muss?

Mhhhh?

wenn ich bei der Rennleitu g wäre, würde ich gucken wie schnell die Kiste ist.....das ist doch das sicherere Beweismittel oder?

Hab gestern auch den 102er Pinasco ausgepackt.

Was ein toller Zylinder:inlove:

Wenn in der BE was von SHB 16.16 mit HD 67, wahlweise HD 70 steht, dann haben die das recht einfach.

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vor 2 Stunden schrieb Kebra:

Kann auch nur was zu 102er Polini sagen.

Motor aus Italien, war noch im Roller

verbaut mit 16/10er. Muß wohl schon

ewig so gefahren sein, da der Schmodder

cm-dick drauf war. Lief top, immer sofort

angesprungen.

Ach ja...HD war 52.

 

Hast Du mal eine Lehre rein gehalten?

Ganz früher als ich klein war, hab ich auch so Nummern gemacht , also Düsen aufreiben, damit es nicht auffällt... 

52 halte ich selbst auf dem 16/10 für sportlich.

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vor 19 Minuten schrieb wheelspin:

 

Hast Du mal eine Lehre rein gehalten?

Ganz früher als ich klein war, hab ich auch so Nummern gemacht , also Düsen aufreiben, damit es nicht auffällt... 

52 halte ich selbst auf dem 16/10 für sportlich.

 

Meinst du wirklich, das in Italien danach geschaut wird??

Ich denke nicht.

Aber trotzdem, ja wäre eine Möglichkeit...schau ich mal bei Gelegenheit nach.

Hab zwar keine Düsenlehre, da kann aber evtl. ein Kollege aushelfen.

Ich denk aber nicht, das sich der Italiener soo viel Mühe gemacht hat.

Der Roller sah ansonsten unverbastelt aus. Überall dicker dreck drauf.

Ich hab nur den Kopf zum Nachschauen runter gemacht.

Ansonsten sah alles nach ungeöffnet aus.

Hab den Roller verkauft und den Motor behalten. Der lief einfach zu geil...

Nur im Straßenbetrieb konnte ich ihn, ohne Führerschein, schlecht testen.

 

Bearbeitet von Kebra
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Ich hab schon aus italienischen Motoren deutlich aufgebohrte oder -geriebene Düsen gefischt. ;-) 

 

z.B. Motor auf einer V50 '66, die hatte nen 90SS Zylinder inkl. Kuwe verbaut, mit SHB 16.16, lief gut aber ordentlich fett, auf der HD stand 67, war aber praktisch ne 80er.

Bearbeitet von benmuetsch
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vor 19 Stunden schrieb Kebra:

 

Meinst du wirklich, das in Italien danach geschaut wird??

Ich denke nicht.

Aber trotzdem, ja wäre eine Möglichkeit...schau ich mal bei Gelegenheit nach.

Hab zwar keine Düsenlehre, da kann aber evtl. ein Kollege aushelfen.

Ich denk aber nicht, das sich der Italiener soo viel Mühe gemacht hat.

Der Roller sah ansonsten unverbastelt aus. Überall dicker dreck drauf.

Ich hab nur den Kopf zum Nachschauen runter gemacht.

Ansonsten sah alles nach ungeöffnet aus.

Hab den Roller verkauft und den Motor behalten. Der lief einfach zu geil...

Nur im Straßenbetrieb konnte ich ihn, ohne Führerschein, schlecht testen.

 

 

 

Was heißt danach geschaut? hab ich auch schon gemacht. Wer braucht ne 57er Hauptdüse?? anstatt die weg zu schmeißen, kann man das Ding doch wunderbar aufreiben. Voll gespart und so...  Allerdigns habe ich dann, um mich und meinen zerstreuten Geist nicht weiter zu verwirren, die originale Stempelung entfernt - sonst kommt ja gar keiner mehr klar...

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Nochmal zur Frage zurück, 

 

102 mit 16.16 läuft mit der 3.72 bestimmt super, hatte das selbe setup nur mit der 3.00.

 

Aber der Sprung auf 19.19 war schon massiv. 

Bei 3.72 wirst das nicht ganz so merken könnte ich mir vorstellen,  da durch die Übersetzung eh schon zu viel Power ansteht. 

Bearbeitet von dr.sonny
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  • 5 Monate später...

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    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang    edit 2: hat mir keine ruhe gelassen. so dürfte es gehen. muss mal nachmessen, mit welcher tieferlegung man auf diese höhe kommt:
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
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