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102 Alu Pinasco mit 16.16 Vergaser. Fährt das so jemand?


Empfohlene Beiträge

Auf der geplanten Gardasee Tour möchte ich den Alu Pinasco verbauen. 16.16 Vergaser wegen Verbrauch und Rennleitung aber drauflassen. Orig. Piaggio Banane und 3.72 ( da Motor zu bleibt, bei der nächsten Revision kommt die 3.00 rein)  restliches Setup.

 

Fährt das jemand mit dem 16.16 und ja mit welcher HD ca. ? Oder Tendenz der 16.16 zu klein.

Leistung ist mir wurscht.

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102er Pinasco läuft gefühlt für immer.

Nach ca. 15.000km ist der Kolben fällig.

Die Ringe und Ringnuten sind dann durch. Neuen Kolben rein und weiter.

 

Auf einem 16er sollte das je nach Luftfilter/Auspuff eine 80 bis 88 sein.

 

Der 102er Polini kann etwas mehr und dreht weiter als der Pinasco. Der Polini wäre mein Persönlicher Favorit. 

Ich bin aber auch gerade mal wieder frisch verliebt und von daher eventuell etwas voreingenommen...

 

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Besten Dank, da das ganze meine bessere Hälfte fährt, soll es nur haltbar mit Kraft von unten sein.  Fahr das ganze schon auf zwei anderen Rollern, eben nur mit 19.19 Gaser und der 3.00 Primär.  Zylinder ist zwar teuer, aber hauptsache ich muss für längere Zeit an den Kisten da nix schrauben und keine Angst haben das des mal klemmt bei 30 Grad und längere Zeit Vollgas.

Werde dann mal bestellen.

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Udo, meinst die Rennleitung guckt den Vergaser an und weiss ob da jetzt ein 16er oder 19er rein muss?

Mhhhh?

wenn ich bei der Rennleitu g wäre, würde ich gucken wie schnell die Kiste ist.....das ist doch das sicherere Beweismittel oder?

Hab gestern auch den 102er Pinasco ausgepackt.

Was ein toller Zylinder:inlove:

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Kann auch nur was zu 102er Polini sagen.

Motor aus Italien, war noch im Roller

verbaut mit 16/10er. Muß wohl schon

ewig so gefahren sein, da der Schmodder

cm-dick drauf war. Lief top, immer sofort

angesprungen.

Ach ja...HD war 52.

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vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Udo, meinst die Rennleitung guckt den Vergaser an und weiss ob da jetzt ein 16er oder 19er rein muss?

Mhhhh?

wenn ich bei der Rennleitu g wäre, würde ich gucken wie schnell die Kiste ist.....das ist doch das sicherere Beweismittel oder?

Hab gestern auch den 102er Pinasco ausgepackt.

Was ein toller Zylinder:inlove:

Wenn in der BE was von SHB 16.16 mit HD 67, wahlweise HD 70 steht, dann haben die das recht einfach.

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vor 2 Stunden schrieb Kebra:

Kann auch nur was zu 102er Polini sagen.

Motor aus Italien, war noch im Roller

verbaut mit 16/10er. Muß wohl schon

ewig so gefahren sein, da der Schmodder

cm-dick drauf war. Lief top, immer sofort

angesprungen.

Ach ja...HD war 52.

 

Hast Du mal eine Lehre rein gehalten?

Ganz früher als ich klein war, hab ich auch so Nummern gemacht , also Düsen aufreiben, damit es nicht auffällt... 

52 halte ich selbst auf dem 16/10 für sportlich.

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vor 19 Minuten schrieb wheelspin:

 

Hast Du mal eine Lehre rein gehalten?

Ganz früher als ich klein war, hab ich auch so Nummern gemacht , also Düsen aufreiben, damit es nicht auffällt... 

52 halte ich selbst auf dem 16/10 für sportlich.

 

Meinst du wirklich, das in Italien danach geschaut wird??

Ich denke nicht.

Aber trotzdem, ja wäre eine Möglichkeit...schau ich mal bei Gelegenheit nach.

Hab zwar keine Düsenlehre, da kann aber evtl. ein Kollege aushelfen.

Ich denk aber nicht, das sich der Italiener soo viel Mühe gemacht hat.

Der Roller sah ansonsten unverbastelt aus. Überall dicker dreck drauf.

Ich hab nur den Kopf zum Nachschauen runter gemacht.

Ansonsten sah alles nach ungeöffnet aus.

Hab den Roller verkauft und den Motor behalten. Der lief einfach zu geil...

Nur im Straßenbetrieb konnte ich ihn, ohne Führerschein, schlecht testen.

 

Bearbeitet von Kebra
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Ich hab schon aus italienischen Motoren deutlich aufgebohrte oder -geriebene Düsen gefischt. ;-) 

 

z.B. Motor auf einer V50 '66, die hatte nen 90SS Zylinder inkl. Kuwe verbaut, mit SHB 16.16, lief gut aber ordentlich fett, auf der HD stand 67, war aber praktisch ne 80er.

Bearbeitet von benmuetsch
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vor 19 Stunden schrieb Kebra:

 

Meinst du wirklich, das in Italien danach geschaut wird??

Ich denke nicht.

Aber trotzdem, ja wäre eine Möglichkeit...schau ich mal bei Gelegenheit nach.

Hab zwar keine Düsenlehre, da kann aber evtl. ein Kollege aushelfen.

Ich denk aber nicht, das sich der Italiener soo viel Mühe gemacht hat.

Der Roller sah ansonsten unverbastelt aus. Überall dicker dreck drauf.

Ich hab nur den Kopf zum Nachschauen runter gemacht.

Ansonsten sah alles nach ungeöffnet aus.

Hab den Roller verkauft und den Motor behalten. Der lief einfach zu geil...

Nur im Straßenbetrieb konnte ich ihn, ohne Führerschein, schlecht testen.

 

 

 

Was heißt danach geschaut? hab ich auch schon gemacht. Wer braucht ne 57er Hauptdüse?? anstatt die weg zu schmeißen, kann man das Ding doch wunderbar aufreiben. Voll gespart und so...  Allerdigns habe ich dann, um mich und meinen zerstreuten Geist nicht weiter zu verwirren, die originale Stempelung entfernt - sonst kommt ja gar keiner mehr klar...

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Nochmal zur Frage zurück, 

 

102 mit 16.16 läuft mit der 3.72 bestimmt super, hatte das selbe setup nur mit der 3.00.

 

Aber der Sprung auf 19.19 war schon massiv. 

Bei 3.72 wirst das nicht ganz so merken könnte ich mir vorstellen,  da durch die Übersetzung eh schon zu viel Power ansteht. 

Bearbeitet von dr.sonny
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  • 5 Monate später...

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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