Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schweißlehrgang

highko

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Als Maschinenbau Student muss ich bekanntlich Praktikum machen.

Da ich aber keine lust habe wegen ein bisschen Schweissen mir die Bewerberei und damit verbundene Rennerei zu geben bin ich am überlegen einen (Grund) Lehrgang zu machen.

Als Schweissgott muss ich dabei nicht rauskommen, ich will lediglich die unterschiede der einzelöen Verfahren theoretisch und praktisch kennen lernen. Als angehender Konstrukteur ist sowas wichtig. (Vorallem wenns um die Auswahl von Verfahren in Bezug aus Kosten, verwendetes Material, Wandstärke, Qualität, Schweissdauer etc geht)

Vorallem weil man bei Praktika in der Industrie nie vorher weis ob das ganze auch was taugt (habe da schon schlechte erfahrungen gemacht) wolte ich jetzt nen andren Weg ausprobieren.

Wer hat Erfahreungen in dieser Richtung??

Will bei der ganzen Sache auch was (prakisches) lernen und nicht nur nen Schein für die Schlabbefligger bei unserem Praktikantenamt bekommen. Man lernt nix umsonst im Leben und schweissen können zahlt sich bei unserem Hobby natürlich aus :-(:-(:-D:-( :wasntme: :wasntme:

Wie lange dauert sowas und was muss man dafür abdrücken?

Kommt man als Student / Privatperson überhaupt an sowas rann?

gegogelt und bei der IHK / VDI etc habe ich schon geschaut, aber nix interesantes bzw aussagekräfiges gefunden.

Wenn jemand ne Frima empfehlen kann, bei der sich so was als Praktikum / Praktikant GESCHEIT lernen läst wäre das natürlich auch toll.

Vielen Dank!!

MfG, Heiko.

bei uns an der handwerkskammer gibt es einen MIG und WIG schweisslehrgang.

dauert so 3.5 tage und kostet 420 öcken.

habe ich auch mal gemacht, weil ich mir eine wig gerät gekauft habe und nicht schweissen konnte. :-D .

war echt gut, nur ein bischen theorielastig.

Bearbeitet von gravedigger

jaja - da ruf einfach mal bei der Handwerkskammer an, es gibt in jeder gößeren Stadt ein TBZ oder HBZ oder was weiß ich. In diesen Handwerks Bildungs Zentren werden die Lehrgänge für die Ausbildungen im Handwerk durchgeführt, da kannste nen Lehrgang machen -> für kleine mit den Gas/Wasser/Scheiße Stiften oder für große den mit den Meisterschülern!

Haha, da lernste auch mal kennen warum es manche Hohlfrüchte nicht mal im Handwerk schaffen nen Abschluss zu machen... :plemplem:

Sebi

bei uns an der handwerkskammer  gibt es einen MIG und WIG schweisslehrgang.

dauert so 3.5 tage und kostet 420 öcken.

habe ich auch mal gemacht, weil ich mir eine wig gerät gekauft habe und nicht schweissen konnte. :-D .

war echt gut, nur ein bischen theorielastig.

@Gravi

Gut zu wissen...

Dann brauch ich mür ja über die anstehenden Schweissarbeiten an bestimmen Problemzonen keinen Kopf mehr zu machen :-(