Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen Gemeinde

 

Mal angenommen jmd. (ich war's nicht) bohrt Auslass seitig ein kleines Loch in den Kolben. So im Bereich 1-2 mm Durchmesser. Was soll das bringen? Habe dazu mal ein Beispielfoto eines 207er Polini-Kolbens aus dem www gezogen und die in Frage kommende Stelle markiert. Mir erschließt sich der Sinn dieser Aktion nicht und ich frage mich ob das Grund dafür sein kann, dass aus dem momentan installierten OEM-Auspuff nicht nur Abgase sondern auch etwas schwarze "Rotze" kommt, wodurch Bremstrommel, Felge und Reifen ab und an sauber gemacht werden müssen.

 

Die Kompression empfinde ich ehrlich gesagt als nicht besonders hoch. Nicht gemessen. Nur gefühlt. Läuft mit Standard 207er-Fußdichtung und 1,5mm Kopfdichtung. Kopf ist MMW von 2010 made for Polini 207. Quetschkante nicht gemessen! Dazu muss ich aber auch noch sagen, dass der Zylinder schon recht alt ist und so manchen Kilometer geleistet hat. Ohne zu klemmen.

 

Überlege sowieso einen ÜM-Kolben einzubauen wodurch anschließend alles wieder frisch ist. Danach werde ich auch wissen, ob diese Bohrung diese "unvollständige Verbrennung" verursacht oder nicht. Insofern handelt es sich hier ggf. um eine Glaskugel-Frage, aber vielleicht gibt es unter Euch ja doch jmd., der was dazu sagen kann. Würde mich schon sehr interessieren.

 

Motor ist neu aufgebaut, Zündung und 24er Vergaser sind korrekt eingestellt. Springt an, ist rundherum pulvertrocken, läuft konstant, vibrationsarm und hat eine angenehme Leistungsentfaltung. Mit der 60mm-LHW ein etwas kräftigerer Standardmotor, würde ich sagen. Kein übertriebenes Leistungswunder. Zündkerze ist trocken und dunkelbraun.

 

Gruß,

Jockel

Polini_u.jpg

Geschrieben

Ist da ein Sackloch oder eine Durchgangsbohrung?

 

Man setzt sconmal kleine Sacklöcher (mit einem Kugelfräser oder kleinem Bohrer) auf die Höhe der Stehbolzen oder, wie oben schon erwähnt, bei mehrteiligen Auslässen auf die Stege.

Angeblich bildet sich ein Oilreservoir und die Stellen werden besser gekühlt.

Keine Ahnung ob es was bringt oder Voodoo ist...

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb tbs:

Beim Vorverdichten puffft Gemisch direkt in den Auspuff... Das ist doch eine Drossel.

 

Meine Theorie :thumbsup: Bestelle heute Abend oder morgen früh neues Material. Dann werde ich für den hellblauen Roller direkt einen neuen Kolben mitbestellen und den Zylinder die Tage zum Anpassen weggeben. Bin gespannt!

 

@ Ele: Geht durch das Loch!

Bearbeitet von DUCMAN166
Geschrieben

Ein Drama ist das Loch m.M. nicht. Wie gesagt entweder war das als zusätzliche Schmierbohrung oder als eine Art Dekompressionsbohrung gedacht. Leistungstechnisch wirst du das nicht merken und den schwarzen Rotz hat man in der Regel eh, je nach Abstimmung mehr oder weniger. 

Gab schon genügend potente Motoren, die teilweise im OT den Auslass kurzgeschlossen haben ohne größere Einbußen. Hier war auch irgendwo ein Fremdzylinder-Topic, da hatte der Kolben serienmäßig eine Dekompressionsbohrung, war ein Simonini glaub ich. 

Aber wenn der Kolben eh getauscht wird, würde ich den neuen nicht anbohren. 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

Links u rechts neben Auslass macht Sinn vor allem bei Poloni Guß

 

Wenn nochmal nachgehohnt bzw. richtigen Kolbenspiel, dann braucht’s keine Schmierbohrungen bei einteiligen Auslass.

 

Derzeit hat Polini aber meiner Erfahrung nach immer ein zu kleines Kolbenspiel. Klemmer ist vorprogrammiert......und das liegt nicht am GG.

 

MfG Fox

Geschrieben

ÜM-Kolben habe ich bestellt und ist schon unterwegs. Zylinder versuche ich dann nächste Woche zum Anpassen wegzugeben. Welches Spiel soll im Fall des GG-207er-Polinis dem Motorenbauer nennen?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb FOX Racing:

 

Wenn nochmal nachgehohnt bzw. richtigen Kolbenspiel, dann braucht’s keine Schmierbohrungen bei einteiligen Auslass.

 

Derzeit hat Polini aber meiner Erfahrung nach immer ein zu kleines Kolbenspiel. Klemmer ist vorprogrammiert......und das liegt nicht am GG.

 

MfG Fox

schadet auf keinen Fall u Nachteile nicht relevant

Geschrieben

Kolben & Co. kommen heute an. Würde hier nochmal gerne auf meinen letzten Post aufmerksam machen: Welches Kolbenspiel soll ich im Falle des Polinis angeben?

 

Danke & Gruß,

Joackel

Geschrieben (bearbeitet)

Faustregel für GG-Zylinder: Etwas weniger als 2/100mm je 10mm Bohrungsdurchmesser.

Ich würde dem ø68,xmm-Kolben 12/100mm Einbauspiel gönnen.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb DUCMAN166:

Dann gehe ich bei 68,80 mm Durchmesser auf 13/100 mm Spiel.

 

12/100 reicht, habe 4 so aufgebaut und keiner macht Probleme!

 

13/100 bekommt er eh von selber, früher oder später ... :-P

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Han.F:

 

12/100 reicht, habe 4 so aufgebaut und keiner macht Probleme!

13/100 bekommt er eh von selber, früher oder später ... :-P

:thumbsup:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

1st Update zur Info:

Zylinder ist für den ÜM-Kolben auf 68,80 mm mit 12/100 mm Spiel gebohrt/gehont worden. Anders als der alte 1-Ring-Polini-Kolben hat der neue Polini-Kolben ja mittlerweile zwei Ringe. Unten Rechteck und oben L. Ansonsten sind die Kolben gleich. Eingebaut ist eine 60 mm LHW mit 1,50 mm KoDi. Nach Zusammenbau und vorsichtigem Drehen hat sich gezeigt, dass der Kolben blockiert. Der obere L-Ring des Kolbens hatte Kontakt mit irgendwas. Keine Beschädigungen. Kommt zu weit raus mit normaler FuDi. Sieht auch grenzwertig aus. KoDi liegt im Bereich 69,xx mmm. Habe dann alles wieder auseinander gerupft und ne 1,50 mm FuDi verbaut und oben ne normale, dünne KoDi. QK noch nicht gemessen. Brauche dickeren Lötzinn. Vermute, dass das irgendwas im Kopfbereich nicht zentrisch war, weshalb der Motor blockiert hat => Link Hatte ich auch noch nicht. Ist mir dann aber zu heiß gewesen, weshalb ich auf die 1,5 mm FuDi gegangen bin. Steuerzeiten verschieben sich zwar jetzt, aber egal. Bin gespannt ob das Gesiffe aus dem Auspuff raus, mit dem neuen Kolben ohne Loch (siehe 1ster Post), dann vorbei ist. Keep you posted.

Bearbeitet von DUCMAN166
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb DUCMAN166:

Habe dann alles wieder auseinander gerupft und ne 1,50 mm FuDi verbaut und oben ne normale, dünne KoDi.

Brauche dickeren Lötzinn.

Höhere FuDi verursacht längere Steuerzeiten bei geringerem Vorauslaß.

Lötdraht kannze verdrillen, wenn er eizeln zum Messen zu dünn ist. ;-)

Geschrieben
Am 15.1.2018 um 09:54 schrieb DUCMAN166:

@DUCMAN166

Polini_u.jpg

Wenn an dieser Stelle ein Loch wäre, dann wird über dieses Loch Überdruck vom Kurbelgehäuse in den Auspuff gedrückt. Sozusagen eine Drosselmaßnahme um Leistung zu mindern. Erklärt dann vielleicht dein Rotzen aus dem Auspuff, gehe aber eher von zu langen Steuerzeiten mit einer zu fette Bedüsung, welche aus.

Die Löcher wie im Beitrag von flop sollen/haben den Hintergrund im Bereich der Stehbolzen zusätzlich ein bischen Schmierung zu gewährleisten. Dies ist bei GG-Zylindern gerne ein Bereich der dort für Klemmspuren/Klemmer sorgt. Habe dies bei vielen O-Tuningkolben gemacht, ohne Nachteile. Aber nicht im Auslassbereich! Grüße

 

Geschrieben

Eben. Auch meine Meinung. Aber noch alles Theorie. Auch wenn es schlüssig klingt. Bin gespannt. Auspuff muss noch dran und mal testen. Hatte aber gestern Abend überhaupt keine Lust in die EISkalte Garage zu gehen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Zur Info:

Das Gerotze aus dem Auspuff ist fast weg. Habe das Hinterrad (Trommel, Felge, Reifen) schön sauber gemacht. Habe heute morgen nach 15 km nur noch ganz wenig wieder neu entdeckt. Kann allerdings noch nicht sagen ob das Restsiffe ist, die noch im Auspuff hängt (die OEM-Pötte haben ja eine Wand-Dämmung) und jetzt rausgeballert wird und dann irgendwann weg ist, oder ob er noch etwas zu fett läuft. Bedüsung ist für dieses SetUp eingentlich typisch. Weiß ich aber jetzt nicht auswendig. Kerze ist dunkel dunkel Braun und trocken. Bin erstmal zufrieden.

Bearbeitet von DUCMAN166
Geschrieben
Am ‎06‎.‎03‎.‎2018 um 10:12 schrieb DUCMAN166:

Zur Info:

Das Gerotze aus dem Auspuff ist fast weg. Habe das Hinterrad (Trommel, Felge, Reifen) schön sauber gemacht. Habe heute morgen nach 15 km nur noch ganz wenig wieder neu entdeckt. Kann allerdings noch nicht sagen ob das Restsiffe ist, die noch im Auspuff hängt (die OEM-Pötte haben ja eine Wand-Dämmung) und jetzt rausgeballert wird und dann irgendwann weg ist, oder ob er noch etwas zu fett läuft. Bedüsung ist für dieses SetUp eingentlich typisch. Weiß ich aber jetzt nicht auswendig. Kerze ist dunkel dunkel Braun und trocken. Bin erstmal zufrieden.

leistungsmäßiger Unterschied zum angebohrten Kolben spürbar??

Geschrieben

Ja! Ist spürbar, wenn auch kein Quantensprung. Aber man merkt den Unterschied trotzdem. Springt auch sofort an, was zuvor ein Alptraum war. Zieht sehr schön und kraftvoll durch. Ist halt alles frisch.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • In der Eifel kommt man aber wenigstens mal kurz in den 4ten, ohne die Staatsgrenze zu überqueren 
    • Beschreibung: Suche Scorpion Auspuff    Preisvorstellung: günstig   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Also in meinem Polossi Motor läuft die Piaggio Welle tadellos und hat auch super gepasst - etwas merkwürdig mit dem O-Ring an der NW Aufnahme - aber läuft und läuft.  War die mit Abstand teuerste Variante aber an der Stelle ist es mir das wert…  
    • Das Rohr auf der Auspuffseite schaut aus wie ein Wasserrohr ausm Baumarkt 😀 
    • Den Dämpfer hab ich mal irgendwann testweise bestellt. Funktion nicht vorhanden. Denke das ist so eine Asia-Show-Geschichte.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information