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Geschrieben

Hallo liebe PX-Treiber,

Bei meiner PX 200 (Scheibenbremsenversion, also eines der letzten Baujahre) war schon immer das Lenklager etwas schwergängig. Ich habe mittlerweile ca. 4000 km auf dem Roller. Steht immer im Trockenen, kaum Regenfahrten, und zuletzt war das Lenklager mit soviel widerstand, dass ich richtig um die Kurve geeiert bin.

Jetzt hab ich mal die Kaskade abgeschraubt und von unten mit dem Sprühröhrchen WD 40 ins untere Lenklager gejagt. Danach alles wunderbar leichtgängig, super - in Ordnung. 6 Wochen Später war die Lenkung wieder schwergängiger. Hab jetzt mal Kettenspray vom Motorrad reingesprüht. Momentan OK.

Für mich ist jetzt die Frage: Hat Luigi damals bei der Montage des Lenklagers das Schmierfett vergessen oder hat er das Lenklager zu fest angezogen.

Whatever - Lager sollen nicht mit Öl geschmiert werden, sondern mit Fett - weiß ich und wills richtig machen. Wie aber komme ich an die Nutmuttern vom oberne Lenklager? ich möchte die lösen, die Lenksäule / Gabel ein paar cm ablassen, unten Fett rein und das Lager oben wieder anziehen.

Muss dafür der Lenker runter oder nur die Lenkerabdeckung? Mir ist das ganze vor allem wegen der vielen Züge unklar. Könnt ihr mir bitte eine möglichst genau Anleitung geben?

VG

Uli

Geschrieben

Sitzt ja unterm Lenker, also Abdeckung reicht nicht.

Mit Gefummel bekommt man meist den Lenker aber soweit angehoben um an die Mutter ranzukommen.
Klemmschraube muss dazu komplett raus. Eventuell Züge lösen.

 

 

Geschrieben

Richtig, dazwischen ist noch eine Nasenscheibe, die dafür sorgt dass sich die Untere beim Anziehen der Oberen nicht mitdreht.

Musst Du probieren mit den Zügen, im Zweifel alle Klemmnippel am Block lösen. Lenkerabdeckung natürlich auch runter und Tachowelle lösen. Bremszug vorne auch.

 

 

 

Geschrieben

Unten, wo die Tachowelle in der Vorderradschwinge/Radträger verschwindet ist Blech mit einer M5 Schraube (SW8), die lockern, und die Tachowelle lässt sich herausziehen.

Geschrieben

Lenkerabdeckung lösen (4 Schrauben von unten), Tachowellenhülle von unten ein wenig weiter in die Gabel schieben, dann hebt sich die Abdeckung vom Lenkerunterteil. Die Hülle ist an der Unterseite des Tachos mit einem weißen Clip befestigt, diesen am besten mit einer Spitzzange durch den Spalt zwischen Lenkerabdeckung und -unterteil zusammendrücken und dadurch lösen.

Geschrieben

Der Stecker am Tacho hat einen Sicherungsnippel, den man ganz herandrücken muß, um dann den Stecker nach unten abziehen zu können - ist ein bißchen widerspenstig...

Geschrieben (bearbeitet)

In der Apotheke eine passende Spritze besorgen, mit Fett füllen und dann mit passendem Schnuddel zwischen die Kugeln sauen. 

Der Apotheker hat auch verschieden grosse Kanülen, wenn kein Schnuddel passt.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb oehli:

In der Apotheke eine passende Spritze besorgen, mit Fett füllen und dann mit passendem Schnuddel zwischen die Kugeln sauen. 

Der Apotheker hat auch verschieden grosse Kanülen, wenn kein Schnuddel passt.

Die Idee ist gut. Was mir nur unklar ist: vor 8 Wochen hab ich das Lager mit WD 40 wieder super gangbar gemacht. Dann 30 km gefahren, seither stand die PX in der Garage. und das Lager ist wieder halb fest. Das Kriechöl kann sich doch nicht so verflüchtigt haben...?????

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb gaypxd:

Der Stecker am Tacho hat einen Sicherungsnippel, den man ganz herandrücken muß, um dann den Stecker nach unten abziehen zu können - ist ein bißchen widerspenstig...

Ganz sicher, dass der Tacho abmuss? Oder kann evtl. die Tachowelle lang genug sein, dass ich den Lenker komplett (nach Demontage der Bremshebelpumpe) abnehmen kann?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Spaghettifresser:

Die Idee ist gut. Was mir nur unklar ist: vor 8 Wochen hab ich das Lager mit WD 40 wieder super gangbar gemacht. Dann 30 km gefahren, seither stand die PX in der Garage. und das Lager ist wieder halb fest. Das Kriechöl kann sich doch nicht so verflüchtigt haben...?????

Das Problem wird das alte verharzte Fett sein.

 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Spaghettifresser:

Ganz sicher, dass der Tacho abmuss? Oder kann evtl. die Tachowelle lang genug sein, dass ich den Lenker komplett (nach Demontage der Bremshebelpumpe) abnehmen kann?

 

Tacho muss ab!

 

Aber wenn die Lenkung so schwergängig war, ist damit zu rechnen, dass die Lager nicht mehr gut sind wegen der mangelnden Schmierung. Also besser auf einen Austausch der Lager einstellen!

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb kbup:

 

Tacho muss ab!

 

Aber wenn die Lenkung so schwergängig war, ist damit zu rechnen, dass die Lager nicht mehr gut sind wegen der mangelnden Schmierung. Also besser auf einen Austausch der Lager einstellen!

Glaub ich nicht - die Kiste hat nur 3700 km. Das Lager hatte ja kein Spiel und für Korrosion keine Chance...

Geschrieben

das ist ja nicht nur km abhängig - die kiste hat schon ein paar jahre auf dem buckel. dann bist du damit ungelücklicherweise gefahren, trotz schwergängiger lenkung, da können die kleinen kugeln schon einen schlag mitbekommen haben.

wenn du es trotzdem erstmal nicht wechseln will würde ich es von aussen ausgiebig mit bremsenreiniger und druckluft reinigen und dabei auch zwischendurch den lenker bewegen, dass es wirklich weitgehend von alten rückständen usw. gesäubert ist. 2 oder 3 sprühstöße sind ganz sicher zu wenig, ruhig ne kleine dose einplanen und ordentlich draufhalten, dann pusten und dass öfters wiederholen.  dann, wie oben schon genannt , mit einer spritze ein fett mit hohem lithiumanteil großzügig einspritzen. wenn du danach wieder nach kurzer zeit probleme hast, brauchst du ein neues lager. das untere lager hält erfahrungsgemäß länger - würde da auch malmit demohr oder stethoskop horchen 

Geschrieben

wenn man erfahrener Schrauber ist...schnell mal Gabel absenken... saubermachen.... frisches Fett rein...

 

deine Fragestellung sagt aber aus, daß Du das nicht bist...

 

wo biste zuhause??

 

vielleicht kann Dir jemand mit Ahnung auf die Finger gucken...

 

Rita

 

falls nahe Ffm..... kannste zu mir kommen zum "betreuten Schrauben"

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Rita:

wenn man erfahrener Schrauber ist...schnell mal Gabel absenken... saubermachen.... frisches Fett rein...

 

deine Fragestellung sagt aber aus, daß Du das nicht bist...

 

wo biste zuhause??

 

vielleicht kann Dir jemand mit Ahnung auf die Finger gucken...

 

Rita

 

falls nahe Ffm..... kannste zu mir kommen zum "betreuten Schrauben"

Eigentlich schon, am Fahrrad kein Problem. IST JA DAS GLEICHE PRINZIP. MUSS NUR DEN LENKER RUNTERBEKOMMEN...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Spaghettifresser:

Die Idee ist gut. Was mir nur unklar ist: vor 8 Wochen hab ich das Lager mit WD 40 wieder super gangbar gemacht. Dann 30 km gefahren, seither stand die PX in der Garage. und das Lager ist wieder halb fest. Das Kriechöl kann sich doch nicht so verflüchtigt haben...?????

WD40 ist nicht als Schmierstoff geeignet, die Hauptbestandteile sind flüchtig, ist eher zum reinigen und als Korrisionsschutz geeignet, oder als Rostlöser.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Tyler Durden:

Könntest Du aber mal auf Deine Tastatur sprühen, deine „?“ Taste und „Shift“ Taste klemmen ab und zu... :whistling:

Genau das ist die Zeitdauer, die das Fett ins Lager reingesaut werden sollte, mit 0,5 bar.

Geschrieben

Ha ! Hab's jetzt: Habe mir von WD 40 das Lithium Sprühfett bestellt. Der spezielle Sprühgriff mit dem langen, biegsamen Schnorchel ist ideal. Kaskade abgebaut, von unten rechts und liks, soweit zugänglich am Umfang Sprühfett ins untere Lenklager reingejagt. Also richtig ordentlich, dass es auch auf den Kotflügel gesifft ist...viel hilft viel... und: Gut iss! Die Lenkung ist leichtgängig, ohne Ruckeln oder sonstwas. Das Lager war also wirklich nur trocken. Hab sowas noch nie erlebt; wenn man das älteste Lenklager am ältesten Vorkriegsfahhrad aufmacht ist noch Fett drin. Ich vermute mal hier hat Luigi bei der Endmontage einfach das Fett vergessen.....

VG

Uli

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Spaghettifresser:

Ha ! Hab's jetzt: Habe mir von WD 40 das Lithium Sprühfett bestellt. Der spezielle Sprühgriff mit dem langen, biegsamen Schnorchel ist ideal. Kaskade abgebaut, von unten rechts und liks, soweit zugänglich am Umfang Sprühfett ins untere Lenklager reingejagt. Also richtig ordentlich, dass es auch auf den Kotflügel gesifft ist...viel hilft viel... und: Gut iss! Die Lenkung ist leichtgängig, ohne Ruckeln oder sonstwas. Das Lager war also wirklich nur trocken. Hab sowas noch nie erlebt; wenn man das älteste Lenklager am ältesten Vorkriegsfahhrad aufmacht ist noch Fett drin. Ich vermute mal hier hat Luigi bei der Endmontage einfach das Fett vergessen.....

VG

Uli

Na, das wäre doch mal ein Versuch wert! Bin auf die Langzeitwirkung gespannt. Bei mir nämlich genau dasselbe Phänomen - auch bei der Jüngsten mit Scheibenbremse. Bei allen anderen PXen mit z.T deutlich höheren Laufleistungen und höherem Alter ist mir das noch nie passiert. Luigi hat da wohl gespart...

Geschrieben

Genau. Hatte vorher schon 2 PXen, 2 Cosas und eine PK. Gott hab sie selig. Bis auf die Cosas, die waren technisch problematisch. Hatte noch nie irgendwas mit dem Lenkkopf. Die PX 200 die ich noch habe ist von 1999er BJ. Hebe ich mit weniger als 1000 km  vor 10 Jahren gekauft (bevor die Preise explodiert sind... :-). Das Lenklager war schon immer etwas schwergängig. hatte schon gedacht, die haben eine Art Lenkungsdämpfer verbaut...bis es jetzt ganz schwergängig wurde. Ich weiß wie es sich anfühlt, wenn das Lager zu stramm angezogen ist; das war es hier aber nicht. Da haben die offenbar überhaupt kein Fett reingemacht damals.....

Probiers mit dem Sprühfett und jag ruhig 1/4 der Sprühdose rein. Was raussifft lässt sich problemlos mit WD40 und Lappen entfernen.

VG

Uli

Geschrieben

das weiße Fett, was die im Werk verwendet haben...... mag keine langen Standzeiten.....

selbst bei Neufahrzeugen, die ein paar Jahre weggestellt waren.... verharzt.... Lager funktioniert nicht mehr richtig...

 

und ich hatte schonmal gefragt, in welcher ecke Deutschlands Du zuhause bist.... ??

 

Rita

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Rita:

das weiße Fett, was die im Werk verwendet haben...... mag keine langen Standzeiten.....

selbst bei Neufahrzeugen, die ein paar Jahre weggestellt waren.... verharzt.... Lager funktioniert nicht mehr richtig...

 

und ich hatte schonmal gefragt, in welcher ecke Deutschlands Du zuhause bist.... ??

 

Rita

Oh entschuldigung, karlsruhe

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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