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Geschrieben

Jaja, ich weiß, Kaufberatung ohne Fotos ist irgendwie scheiße. Allerdings steht der Roller bei den Eltern eines Kumpels von mir. Ich hätte einen Weg von rund 500 Kilometern, bei ihm wären es rund 200, deswegen muss es leider ohne Bilder gehen. Dafür gibt es welche, wenn der Roller bei mir steht, versprochen :-)

 

Es handelt sich um eine PX80, Baujahr 1982. Die Karosse ist rost- und beulenfrei, wurde aber mattschwarz übergejaucht. O-Lack freilegen ist leider keine Option, der Vorbesitzer hat die Karre vorher grob abgeschliffen, die Schleifspuren sind deutlich unter dem Lack zu erkennen.

 

Der Motor hat einen 100ccm-Satz, ansonsten ist er original. Blöderweise wurde sie mit offenem Benzinhahn abgestellt. Irgendwann hat wohl das Schwimmernadelventil nachgegeben und der Sprit ist durch den Auspuff ausgelaufen. Gut möglich, dass der Kulu-Siri hinüber ist. Gefahren wurde der Roller in diesem Jahrzehnt noch nicht, der TÜV ist ewig abgelaufen, die Reifen sollte man vielleicht auch mal neu machen ;-)

 

Die PX gehört einem Kumpel von mir, der aber inzwischen das Interesse an Rollerkram verloren hat. Was wäre wohl ein Preis, der für beide Seiten fair ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Tut sie leider nicht. Die wurde vor rund 20 Jahren angeschliffen und schwattmatt übergejaucht. Wobei, wenn sie lackmäßig so richtig gut wäre, wäre sie mir auch mehr wert. Ich denke, die Einschätzungen von Champ und Sidewalksurfer gehen schon in die richtige Richtung. 

 

Was muss wohl alles neu? 

- Reifen

- Batterie 

- Der Kulu-Siri wird wohl auch nicht mehr ganz frisch sein, wenn über längere Zeit Benzin im Motor stand. Das heißt: Motor spalten...

- eventuell der Spannungsregler

- TUNING :-D

- noch was vergessen?

 

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben

Du hast ja schon selbst geschrieben, was alles neu muss.

Mehr als 500 wäre für mich keine Option, eher weniger.

Die Kiste bedarf ja einer Komplettüberholung und da steckst du noch genug rein.

Geschrieben

Ich bin auch immer sehr stutzig was hier so an Preisen kursiert.

Wo gibt's denn ne gute, rostfreie 35 Jahre alte PX für die genannten paar hundert Euro?  

Und reinstecken muss und tut man ja in alle Kisten.

 

Da machste den ollen Dosenlack ab und polierst den einmal. Steckst 200Euro in die Technik und schon haste ne Kiste die 2500Euro bringt.

 

War ja letztens mit der O-Lack 200er mit Klemmer hier das gleiche Thema. Also ob man sowas für 800Euro kriegt heutzutage........

 

Geschrieben

 

vor 27 Minuten schrieb Hamsterporsche:

Ich bin auch immer sehr stutzig was hier so an Preisen kursiert.

Wo gibt's denn ne gute, rostfreie 35 Jahre alte PX für die genannten paar hundert Euro?  

Und reinstecken muss und tut man ja in alle Kisten.

 

Da machste den ollen Dosenlack ab und polierst den einmal. Steckst 200Euro in die Technik und schon haste ne Kiste die 2500Euro bringt.

 

War ja letztens mit der O-Lack 200er mit Klemmer hier das gleiche Thema. Also ob man sowas für 800Euro kriegt heutzutage........

 

 

Wir sprechen doch hier von einer PX80 oder?

War es nicht so, dass hier im GSF für ne PX 80 in gutem Olack Zustand fahrbereit in der letzten Zeit meist was um 1500 bezahlt wurde?

 

Dann musst du mir mal sagen, wo du für ne 80er 2500 kriegst.....zahlst du das? Warte.....ich hätte dir eine.......im Olack und fahrfertig.

 

Zudem ist hier der Olack vermutlich diletantisch verranzt. Wenn das der TE schon selbst so feststellt.

 

Und zuletzt habe ich leider bei meinen letzten Restaurationen alleine für die Technik immer mehr als 200 Mäuse bezahlt. Rechnen  wir mal zusammen....einmal Motor komplett inkl. Schaltkreuz, Primär neu vernieten, Nebenwelle oft Pitting, Kickerritzel verranzt usw usw.......das waren jedenfalls meist nach 40 Jahren bei meinen die Mängel. Dazu neue Reifen....Bremsbeläge.....500 sind bei völlig ungepflegten Karren meist locker gleich mal weg.

 

Insofern finde ich die hier genannten 500 absolut fair.

 

 

Geschrieben

Wie gesagt, der O-Lack wird nicht mehr zu gebrauchen sein. Klar, den kann man trotzdem freilegen und sich über Patina und authentische Pfusch-Spuren freuen ;-) aber ich persönlich hätte da nicht so wirklich Bock drauf. 2500 Euro für eine gute und fahrbereite PX80 halte ich auch für etwas hochgegrfiffen.

 

 

Was ich an dem Roller gut finde:

 

- frühes Baujahr/PX alt

- kein Rost und wenn überhaupt, dann nur minimale Beulen, Dellen usw.

- Papiere vorhanden

- niedrige Laufleistung (wobei ich da bei Rollern eh nicht so drauf achte)

 

 

Minuspunkte

 

- versaubeutelte Lackierung

- hat sicher 10 Jahre gestanden, d.h. TÜV, Reifen und Batterie müssen neu, vermutlich wird sich darüber hinaus noch die eine oder andere Macke finden. Ob der Tank rostig ist, der Spannungsregler noch funktioniert usw. weiß ich halt nicht.

- Der Motor muss wahrscheinlich gespalten werden

-  irgendwas muss man sich in Sachen Motor einfallen lassen, auch mit 100ccm-Zylinder bleibt die 80er eine Wanderdüne

 

Alles in allem ist der Roller eine ziemlich optimale Basis. An der Karosse dürften keine Arbeiten fällig sein, und dank des frühen Baujahrs kriegt man auch Tuning eingetragen. Die Moppe muss nicht billig sein. Ich will nicht auf Kosten eines Freundes ein Schnäppchen machen. Aber überbezahlt werden soll sie halt auch nicht, eh klar.

Geschrieben

Die Krux bei diesen Kleinanzeigenportalen ist ja, dass das nix kostet und jeder so oft und so lange er will reinschreiben kann, was er mag. Nur weil da bestimmte Preise stehen heißt das noch lange nicht, dass sie auch nur annähernd bezahlt werden. Gerade Leute, die keine oder wenig Ahnung haben orientieren sich an den vorhandenen Preisen und setzen ihren Hobel dann mit Aufschlag auch so rein. Dadurch steigen die Preise in utopische Höhen. Weg gehen die meisten Karren aber bestimmt nicht für den Kurs. Gebt mal zum Spaß PK Automatik bei Ebay Kleinanzeigen, der Großteil der Fahrzeuge liegt da zwischen 1.000 und 2.000,- €, muß man wohl nicht weiter kommentieren.

 

Oder auch das Topic, welches neulich hier mal kurz drin war, dann aber vom Topiceröffner gelöscht wurde. Eine Lamy, die schon längere Zeit bei Kleinanzeigen drin war, aber keine Interessenten anlockte. Dabei war der Verkäufer der Meinung daß er sie zu einem äußerst fairen Preis angeboten hat.

Geschrieben
Am 16.1.2018 um 10:09 schrieb Hamsterporsche:

 und schon haste ne Kiste die 2500Euro bringt.

 

Hahahihihuhu,

vieleicht 2025, aber nicht heute.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb klugscheißer:

Ich kann mich nicht erinnern, eine rostfreie (!) nahezu Beulenfreie Px auf Ebay-kleinanzeigen in den letzten Monaten für unter 1.000 € gesehen zu haben.

 

Es ist dein Kumpel ...

Wenn Ebay deine Sonne ist, dann gute Nacht.

Die beschriebene, schlotzige PX hat grobe 79ccm und scheidet somit für 1k Teuros aus.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Was steht in den Papieren ?

Wie gross ist der Block.

 

Bei einem 200 Motor würde ich auch bis 1500.- mitgehen, bei einem

PX Smalblock aber fehlen mir 2018 deutlich die Argumente.

 

Klar : hinstellen und abwarten, dann wird irgendwann das Handschuhfach mit Bitcoins gefüllt, wir sprechen aber von hier und jetzt.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Dann zeig doch mal die letzte PX 80 alt, rost und beulenfrei, mit niedriger laufleistung und Papieren, die für 500 € in diesem Forum wegging.

 

Da bei diesem Deal jeder was davon haben sollte, würde ich ihm faire 750 € anbieten.

Geschrieben

Zumal die Preise halt von allen gemacht werden und nicht nur von den Sceneleuten und Schraubern. Da muss man natürlich auch Ebay und so als Referenz reinbeziehen. Da gibt's nicht viel für 500Euro

Gibt auch genug die der Anschaffungspreis einfach nicht juckt. Da ist es halt wichtiger das andere Rahmenbedingungen passen, als auf den letzten Hunni zu gucken.

 

In diesem Falle würd ich aber den Preis stark von abhängig machen wie gut der O Lack ist. Das ist in letzten Jahren DER Wertfaktor geworden.

 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Hamsterporsche:

Zumal die Preise halt von allen gemacht werden und nicht nur von den Sceneleuten und Schraubern. Da muss man natürlich auch Ebay und so als Referenz reinbeziehen. Da gibt's nicht viel für 500Euro

Gibt auch genug die der Anschaffungspreis einfach nicht juckt. Da ist es halt wichtiger das andere Rahmenbedingungen passen, als auf den letzten Hunni zu gucken.

 

In diesem Falle würd ich aber den Preis stark von abhängig machen wie gut der O Lack ist. Das ist in letzten Jahren DER Wertfaktor geworden.

 

 

Nur das die Bastelkisten / Baustellen, tendenziell halt schon eher von den "Schraubern" gekauft werden, wogegen, die Leute, die "der Anschaffungspreis" nicht juckt, in der Regel solche Fahrzeuge suchen, die fahrbereit sind und deren Optik den Vorstellungen des jeweiligen Kaufinteressenten entspricht.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb Hamsterporsche:

...

 

In diesem Falle würd ich aber den Preis stark von abhängig machen wie gut der O Lack ist. Das ist in letzten Jahren DER Wertfaktor geworden.

 

 

Offenbar ist es ohne Fotos trotz diesbezüglich eindeutiger Aussagen des Topiceröffners immer noch nicht ganz deutlich geworden, dass bei dem hier besprochenen Fahrzeug nicht von nennenswert erhaltenem O-Lack ausgegangen werden kann.

 

Insofern wohl kaum mit den O-Lack PX80 zu vergleichen, die bei ebay-Kleinanzeigen oder Facebook gerne mal für 2.000 Euro inseriert werden.

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 1
Geschrieben

Ganz ehrlich, sehe hier auch etwa 5-600 als das Maximum an.

 

Kein O-Lack und auch nicht freilegbar.

Mattschwarz (aus der Dose?) hat m.E. auch nicht den großen Käuferkreis

Keine Eintragungen (DR135 eintragen kostet auch etwa 200€)

Motor muss wohl überholt werden

Du hast einen Anfahrtsweg von 500km - auch nicht zu unterschätzen, mit allem drum und dran (Fahrt, Palaber, Verhandeln, Aufladen, Abladen) ist auch fast ein Tag weg.

 

Kaufen und dann schlachten :-D

 

  • Like 1
Geschrieben

Also ich muss sagen, die 500 Euro, die hier mehrfach in den Raum geworfen wurden, kommen mir inzwischen etwas niedrig vor. Es gibt zwar PXen, die für diesen Kurs den Besitzer wechseln, aber die sind dann meist deutlich schlechter als diese hier. Da ich nicht schweißen kann, ist die gut erhaltene Karosse ein dicker Pluspunkt für mich. Die vorhandenen Papiere ersparen mir nervige Diskussionen mit inkompetenten Straßenverkehrsamtsmitarbeitern, auch das ist viel wert. 1000 Euro erscheinen mir allerdings arg viel, für eine derartige Baustelle. Ich denke mal, ein fairer Preis dürfte irgendwo dazwischen liegen. Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich mal ausgerechnet mit Klugscheißer einer Meinung bin ;-) aber ich werde 750 Euro bieten. Mal schauen, was mein Kollege davon hält.

 

Irgendwie ist es ja pervers, wie sich die Preise entwickelt haben. Für rund 2000 Euro gibt es eine gepflegte Ducati ST2, für eine richtig gute PX80 wird gerne mal dasselbe aufgerufen. :???:

 

 

 

 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb kuchenfreund:

Für rund 2000 Euro gibt es eine gepflegte Ducati ST2, für eine richtig gute PX80 wird gerne mal dasselbe aufgerufen. :???:

aufgerufen vielleicht, aber bezahlt denn tatsächlich jemand so viel für eine PX80? Das wage ich mal zu bezweifeln...

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Skawoogie:

aufgerufen vielleicht, aber bezahlt denn tatsächlich jemand so viel für eine PX80? Das wage ich mal zu bezweifeln...

Dito.

 

Eine NOS könnte möglicherweise soviel bringen.

 

Nach wie vor finde ich alles über 500.- für eine übergejauchte 80er, bei der der Motor neu muss, sowie die Reifen u.s.w., die einen 21er benötigt, überzogen. Dazu kommt dann auch noch die Abholung.

 

Wer hier, ohne Bilder gesehen zu haben 750.- Euro benennt, ist ein Teil der Maschinerie, die die Rollerpreise immer höher treibt und dieses Hobby für einen 16jährigen, der auch gerne einen Roller eigenfinanzieren möchte, fast unmöglich macht.

 

Ist mir pers. aber fast egal, für meine Jungs steht genügend Fahrkultur bereit, da ich im Leben noch nie für einen Roller mehr bezahlt habe, als ich möchte, weil vor (gefühlt) kurzer Zeit keiner 750.- für so was bezahlt hätte.

  • Like 1
Geschrieben

Denke auch, dass die Endpreise bei beendeten Auktionen aussagekräftiger sind, als irgendwelche Wunschpreise in Inseraten, zumal ja da in der Regel auch VB angegeben ist, also der Verhandlungsspielraum sowieso schon auf den Angebotspreis aufgeschlagen wurde. 

Geschrieben

Ich hatte ewig nach ner 80 PX alt, am liebsten O - Lack, geschaut und nur welche gefunden die ne Menge Arbeit gemacht hätten...Maximum waren 1000€

Gefunden hab ich nichts...hab mir dann hier aus dem GSF eine angeschaut im tadellosen O Lack Zustand :-D mit neu revidierten Motor, neue Batterie, eingetragenen 136cm usw.

Sowas bekommt man nicht für unter 2T...auch wenn das hier manche für zu teuer empfinden....

...generell würde ich empfehlen eine hier aus dem Forum zu kaufen...da weiß man (meistens) woran man ist und fährt nicht erst paar Kilometer um zu merken das die Anzeige im Netz und der ist Zustand weit auseinander liegen :wacko:

 

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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