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Geschrieben

Ich hatte letztes Jahr 3 originale PX80, in Originallack, mit Papieren, originaler Motor ohne Fremdzylinder mit neuen TÜV für 1400-1700€ verkauft. Daher würde ich das mal als realistischen Preis ansehen.

 

Gehen wir mal von 1700€ im besten Fall Marktpreis aus. Marktpreis in dem Fall, was jemand bereit ist zu zahlen, oder um ein gutes Fahrzeug zu kaufen.

- 200€ Tüv und Werkstattprüfung

- 600€ Teile (Verschleißteile, Reifen, Fehlteile, Motor überholen)

- 150€ Transport (meine Hausspedition D weit)

 

Bleiben 750€, und gemessen an den Fahrzeugen die ich verkauft habe war der Lackzustand gut und nicht schlecht übergejaucht.

Eigentlich muss ich dann ncoh einen gewissen Risikozuschlag für die Gewährleistung abziehen und meine Arbeitszeit.

 

Also sind die 500€ durchaus realistisch.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb snike:

 

Sowas bekommt man nicht für unter 2T

 

Für 2k bekomme ich hier im Forum ab und an eine 200er in passablem Zustand.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut und geguckt, was bei Ebay so an Baustellen mit 80er-Motor wegging:

 

Lusso, Backen und Koti übergepinselt, Chromkaskade, macht auf den Bildern und in der Beschreibung einen guten Eindruck, fahrbereit mit eineinhalb Jahren Tüv, verkauft für 871 Euro: https://www.ebay.de/itm/Vespa-PX-80-/322998747703?hash=item4b3439c237%3Ag%3AffEAAOSwor1aU7oi&nma=true&si=7gUAPQFfRk6LLtjsq0HLJZh%2F%2BVc%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

 

frühe PX80, nicht fahrbereit, vermutlich keine Papiere, da kein Baujahr angegeben, eventuell O-Lack, rostig, wie die typischen Schwachstellen aussehen ist nicht ersichtlich, 704 Euro: https://www.ebay.de/itm/Vespa-PX80E-/292327883298?hash=item4410198222%3Ag%3AmMoAAOSwa0VaCGwU&nma=true&si=7gUAPQFfRk6LLtjsq0HLJZh%2F%2BVc%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

 

PX80, Baujahr '82, der Motor hat einen Kurbelwellenschaden und ist ausgebaut und zerlegt, kein O-Lack, eine Backe fehlt, neuen 135er gibts mit dazu, die Fotos sind nicht sehr ergiebig, 434 Euro: https://www.ebay.de/itm/vespa-px-80-bj1982-/322880477811?hash=item4b2d2d1a73%3Ag%3AJJkAAOSwNWxaCcau&nma=true&si=7gUAPQFfRk6LLtjsq0HLJZh%2F%2BVc%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

 

Lusso, Baujahr 94, teilzerlegt, reichlich Rost, Lack schlecht, 161 (!) Euro: https://www.ebay.de/itm/Vespa-PX-80-E-Scheunenfund-mit-Schluessel-und-Papieren-/272909643326?hash=item3f8aaeae3e%3Ag%3AuuUAAOSwEaBZ-M2B&nma=true&si=7gUAPQFfRk6LLtjsq0HLJZh%2F%2BVc%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

 

PX80, Baujahr 94, eingetragener DR, Sitzbankbezug ist scheiße, sonst sieht sie auf den Bildern ziemlich gut aus, TÜV fast abgelaufen, 1004 Euro: https://www.ebay.de/itm/Piaggio-Vespa-PX-80-mit-134ccm-/172932735839?hash=item284398235f%3Ag%3AZUEAAOSwUM5Z5jy1&nma=true&si=7gUAPQFfRk6LLtjsq0HLJZh%2F%2BVc%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

 

PX80, Baujahr 82, O-Lack mit reichlich Macken, Sitzbank ist fertig, wirkt aber insgesamt solide, eingetragener 135er, keine Angaben, wann TÜV fällig ist, 1480 Euro: https://www.ebay.de/itm/Vespa-Piaggio-PX-135-PX-80-In-einen-sehr-guten-Original-zustand-/272965565047?hash=item3f8e03fa77%3Ag%3AjiEAAOSwy-FZ~wSb&nma=true&si=7gUAPQFfRk6LLtjsq0HLJZh%2F%2BVc%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

 

Ich muss sagen, ich finde es schwierig, heraus zu finden, was ein angemessener Preis für die Karre ist. Auf der einen Seite findet man, wenn man sich Kleinanzeigen anschaut, immer wieder Inserenten, die einem weiß machen wollen, dass ihre Karre "rar", "kultig" und alleine deshalb schon wertvoll ist, auf der anderen Seite sind die alten Schrauber, die immer noch nicht so ganz akzeptiert haben, dass die Preise heutzutage andere sind, als 2008 oder gar 1998. Gibt man bei mobile.de "PX80" in die Suche ein, kostet die billigste 1400 Euro und sieht aus, wie ein Sack voll Scheiße. Ebay ist da sicher aussagekräftiger, aber auch nicht so wirklich repräsentativ, schließlich ist es ja auch immer Glückssache, wieviel dort für etwas geboten wird.

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben

Aber auch bei Ebay kann man nicht sicher sein, dass die Preise wirklich gezahlt werden. Soll ja immer noch Leute geben, die selber oder über Freunde versuchen den Preis in die Höhe zu treiben. Manchmal klappt es, weil einer sich mitziehen läßt, manchmal aber auch nicht.

 

Hier im GSF werden immer wieder Roller zu sehr günstigen Preisen angeboten. Die sind dann aber meist innerhalb von wenigen Tagen, teilweise Stunden weg und die Anzeige geschlossen. Andere Roller werden zu teuer angeboten, die sind dann teilweise Monate drin, werden immer wieder hochgeholt. Das verfälscht den Eindruck, denn logischerweise sind halt immer sehr viele von den teuren Rollern zu sehen. Unterm Strich werden aber viel mehr günstige Roller verkauft als zu teure. Ist man also auf der Suche, muß man eben Geduld haben, dann findet man durchaus noch gute Roller zum fairen Preis oder man ist halt ungeduldig, will sofort und gleich, was man sich in den Kopf gesetzt hat, dann kostet das halt einen ordentlichen Aufschlag.

Geschrieben

Letztlich werden hier im Topitsch Preise von Leuten genannt, die den hier behandelten Roller niemals, nichteinmal auf Fotos gesehen haben. Diese Leute labern ( sage ich ganz bewusst bei den vorhandenen Fakts) den Preis hoch, ohne jemals einen Fetzen der Kiste gesehen zu haben.

Unseriöser geht nimmer und genau das macht das Hobby für viele unerschwinglich, da viel zu viele Internetrollerfahrer ihren blinden Senf überall drauf schlagen. Sogar auf die Schwarzwälder Kirschtorte.

Absolut meine Meinung!!

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    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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    • Ist das die 787 Vespa von YouTube wo der Sausage vorstellt?
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