Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwa: Schwerlastschienen (Überauszug) Auszug gesucht

freibier

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich würde mir gerne für meinen Bus einen Heckauszug bauen, im Grunde soetwas: 

IMG_6822.jpg

https://shop.vwcamper.de/heckauszuege/263/calidrawer-beach-heckauszug

Nicht weil ich so geil darauf bin das Teil selber zu bauen oder weil ich meine, dass ich das viel billiger hinbekomme, sondern weil ich das Dinger anders haben will...

Die käuflichen Auszüge haben alle eine fixe Tiefe. D.h. ist die Rücksitzbank ganz hinten, kann der Auszug eine maximale Tiefe von 80 cm haben. Schiebe ich die Sitzbank weiter nach vorne, habe ich zwischen Auszug und Sitzbank noch Platz, den ich auch nutzen kann, den ich aber dann nicht mit dem Auszug herausziehen kann. Dazu würde ich den Auszug gerne mit einem klappbaren doppelten Boden versehen. Ist die Rückbank weiter vorne, klappe ich den doppelten Boden nach vorne aus, sodass der Platz, der vorher zwischen Heckauszug und Rücksitzbank nicht mitbewegt wurde, nun mit dem Heckauszug nach hinten gezogen werden kann. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass sich dieser Bereich ja nicht über die Stoßstange hinaus ausziehen lässt, sondern im Kofferraum bleibt. 

IMG_6822.thumb.jpg.fd7fd4d441d95df84cb3f37bfc9c000d.jpg

In der Abbildung habe ich die Fläche mal rot markiert. Diese Fläche würde ich gerne auch noch weiter herausziehen können. Jetzt könnte man natürlich zwei Schienen pro Seite nebeneinander montieren, sodass ich zuerst den Auszug der ersten Schiene nutze und anschließend den zweiten, einfach wäre es aber, wenn ich eine Schiene gäbe, die sich von vorneherein weiter ausziehen ließe. Hat jemand von euch eine Idee, ob es so etwas gibt? Oder hat jemand eine andere Idee, wie sich so etwas realisieren ließe?

Gruß, Ralf

vor 2 Minuten schrieb freibier:

Machst du in Schwerlastschienen...?!

Aye.

Alles was Du da findest gibt es bei mir, spezielle Kandidaten gibt es dort.

Überauszüge sind ein Thema.

Maximal 5% lassen sich regeln, bei 10% musst Du schon mit etwa 40% Verlust bei der Traglast rechnen.

Es gibt aus dem Vollen gefräste, 4-teilige Profile, die das erfüllen, was Du suchst, aber die werden vermutlich um die 500€ kosten.

Ansonsten empfehle ich Dir eine umgebaute 250kg Schiene mit entsprechend geringerer Traglast.

Grüße,

Arne 

Bearbeitet von alfonso