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Geschrieben

Moin,

 

ich möchte Alu-Zylinder neu Nikasil beschichten lassen und ich muss dafür das passende Laufspiel wissen.

 

Es handelt sich um folgende Alu-Zylinder:

-Malossi 210 alt

-Malossi 210 MHR

-Pinasco 177

 

Wäre cool wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

 

Gruß Thymmi

Geschrieben

Ist abhängig vom Material (hier Alu-Nikasil-beschichtet) und Art der Kühlung (hier forced air cooling) und Bohrungsdurchmesser.

Ein Fuffi-Kolben ca. ø37,x braucht weniger, als 5/100mm Einbauspiel.;-)

Geschrieben

Original T5 Einbauspiel  3,75-4,75/100 mm, Ausbauspiel 8/100.

Ich denke auch mit 5/100 macht man nix verkehrt bei 125-200 ccm. Ein professioneller Beschichter sollte da aber auch einen gewissen Erfahrungschatz haben. ;-)

Geschrieben

Eine Frage wegen techn. Verständnis:

 

Einbauspiel = Differenz im Durchmesser zwischen Zylinder und Kolben im kalten Zustand.

Ist das Laufspiel dann ident mit dem Einbauspiel???

Geschrieben

Das Laufspiel ist nicht identisch mit dem Einbauspiel bei Raumtemperatur. Kolben und Zylinder dehnen sich beim "Laufen" bei Betriebstemperatur unterschiedlich aus. Wer will da wie ein Laufspiel messen? Daher meine ich, "Laufspiel" ist ein falsch verwendeter Begriff.

Geschrieben

Das darf man m.E. nicht so eng sehen. Ist halt "Sprachgebrauch". Die meinen aber sicher das Einbauspiel (gern auch Kaltspiel genannt).

Geschrieben

Allerdings! :thumbsup:

Wobei ich denke, daß zunehmend die Zahl nach japanischer Messmethode kommuniziert wird und Angaben nach italienischer Meßmethode seltener verwendet werden.

 

Feines Bild dazu: KLICK

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Tyler Durden:

Original T5 Einbauspiel  3,75-4,75/100 mm, Ausbauspiel 8/100.

Ich denke auch mit 5/100 macht man nix verkehrt bei 125-200 ccm. Ein professioneller Beschichter sollte da aber auch einen gewissen Erfahrungschatz haben. ;-)

Da Quelle Piaggio Werkstatthanbuch, gehe ich von der italienischer Messmethode aus. 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb T5Rainer:

Allerdings! :thumbsup:

Wobei ich denke, daß zunehmend die Zahl nach japanischer Messmethode kommuniziert wird und Angaben nach italienischer Meßmethode seltener verwendet werden.

 

Feines Bild dazu: KLICK

Genau, hier wurde auch mal ein Artikel dazu im Wiki verfasst, da sieht man das mit dem Kolben auch recht gut. Hab‘s grad wiedergefunden 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vermessen_von_Zylinder_und_Kolben

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

EInbauspiel ist nicht das Laufspiel.

Das sind zwei unterschiedliche Begriffe.

Mehr Infos dazu: Laufspiel & Einbauspiel Kolben: Vespa PX

Hier sind auch noch mal die Werte für die Zylinder der P125X, P150X & P200E aufgelistet.

 

Was mich ein wenig verdutzt hat, ist ein kleiner Unterschied bei der Piaggio Messmethode.

In einer Veröffentlichung wird die Messstelle am Kolben mit 7 mm unterhalb der Ringpartie

angegeben und in einer anderen Publikation mit 5 mm. 

 

Zum Malossi 210 habe ich leider keine offiziellen Werte. Habe aber schon des Öfteren 0,08 - 0,085 mm gehört.

Wo die da messen, dazu habe ich keine Infos. Möglicherweise hat man bei Malossi wieder eine ganz andere Meßmethode.

Bearbeitet von Radulf
  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

so, um die Verwirrung perfekt zu machen:

was tun bei beschichtetem Kolben ?

 

ganz ehrlich: die lässt sich mit scharfem Werkzeug kaum abkratzen. die verschwindet nicht in 3 Minuten weg !

so. jetzt hat der kolben ("62.94") meinetwegen so 62.98 -99 und der Zylinder 63.00- 63.01

nachhonen ?

 

edit

olli ets hat sich 2005 in " Beschichteter Kolben usw. "

etwas widersprüchlich geäussert..., dass die Beschichtung nicht mitgerechnet wird.

 

dann könnts bei mir knapp passen.

Bearbeitet von BerntStein

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    • Ich denke mal ein Großteil der Leute hier der sich einen Roller aus den 80ern holt und nicht den letzten Service kennt geht an alle der hier schon benannten Stellen hin und macht das einfach neu.  Für den einen bedeutet das ein paar Teile bestellen und nen Abend in der Garage / Halle und für andere eben leider der Gang zur Werkstatt. Und auch wenn du mit ner PX80 nicht unbedingt üppig mit Leistung gesegnet bist- alle sicherheitsrelevanten Teile sollten zwingend begutachtet und bei Bedarf getauscht werden.  Somit finde ich es zwar gut das du merkst das was komisch ist und ne Lösung suchst - aber den Weg im Forum nach eine Lösung zu fragen nicht optimal - dafür sind zu viele Faktoren möglich.  An deiner Stelle würde ich entweder bei einem Treffen / Ausfahrt in deiner Nähe Kontakte knüpfen oder hier im Dienstleistungsbereich mal schauen ob was bei dir in der Nähe ist.  Nicht das du den Weg zur Vespa aufgrund von Technikmängeln bereust oder so … 😉
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