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Geschrieben

Hallo!

 

Bei meiner VBA ist das Tachoritzel kaputt. Ich habe versucht die Überwurfmutter an der Tachowellenhülle abzuschrauben, die Mutter lässt sich drehen aber leider sitzt die Mutter auf der Wellehülle fest sodaß sich die Hülle midreht. Gegenhalten mit Zange hilft nicht. Mit Gewalt drehen möchte ich nicht da die Hülle unbedingt erhalten bleiben soll.

Gibt es da einen Trick?

 

LG Wolfgang

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Geschrieben (bearbeitet)

Warum hilft Gegenhaltern mit der Zange nicht? Kann nicht sein. Versuch mal, ggf. die Tachohülle ein wenig aus der Überwurfmutter herauszuziehen, so dass sich die Überwurfmutter drehen lässt, ohne dass sich die Hülle mit dreht.

 

Ansonsten schraub die Überwurfmutter oben am Tacho los und zieh die Innenbowde aus dem Tacho heraus, so dass die Tachohülle ohne Schaden zu nehmen mit drehen kann, wenn Du dann in der Folge noch mal an der Überwurfmutter unten am Tachoritzel schraubst/drehst.

 

P.S.

Wenn Du ein neues Tachoritzel (respektive Tacho-Schnecke) einsetzen willst, dann unbedingt beim Einführen der neue Tacho-Schnecke gleichzeitig das Vorderrad langsam drehen, ansonsten wird die neue Tachoschnecke gleich wieder platt gedrückt.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
Am 17.1.2018 um 12:30 schrieb Dirk Diggler:

Warum hilft Gegenhaltern mit der Zange nicht? Kann nicht sein. Versuch mal, ggf. die Tachohülle ein wenig aus der Überwurfmutter herauszuziehen, so dass sich die Überwurfmutter drehen lässt, ohne dass sich die Hülle mit dreht.

Weiss nicht warum, lässt sich weder drehen noch ziehen.

 

Am 17.1.2018 um 12:30 schrieb Dirk Diggler:

Ansonsten schraub die Überwurfmutter oben am Tacho los und zieh die Innenbowde aus dem Tacho heraus, so dass die Tachohülle ohne Schaden zu nehmen mit drehen kann, wenn Du dann in der Folge noch mal an der Überwurfmutter unten am Tachoritzel schraubst/drehst.

Das wäre eine Idee, ich schau mal ob sich die Hülle im Rohr drehen lässt.

 

vor 40 Minuten schrieb hito.de:

Schon raus? Caramba, WD40 o. Ä. könnte auch noch helfen. Einwirken lassen nicht vergessen!

Noch nicht probiert, der Rostlöser wirkt seit drei Tagen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb wolfi_b:

 

Das wäre eine Idee, ich schau mal ob sich die Hülle im Rohr drehen lässt.

Die Hülle lässt sich auf jeden Fall im Gabelrohr drehen, wenn du die Überwurfmutter oben am Tacho losgeschraubt hast und Du dann unten an der Überwurfmutter (an der die Hülle ja festsitzt) schraubst/drehst.

 

Wo wohnst Du? Super-Grobi kommt schnell vorbei und erledigt das in 1 Minute.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich habe jetzt wie vorgeschlagen die gesamte Hülle gedreht. Dadurch hat sich etwas mehr der Ummantelung gelöst aber das ist vertretbar.

Die Mutter konnte ich dann auch lösen. Durch den fehleden Gummi konnte Schmutz eindringen und Klemmhülse, Hülle und Mutter waren miteinander verwachsen.

Danke für die Hilfe

LG

Bearbeitet von wolfi_b

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    • Das ist meine Lösung. Es braucht nur ein gerades Banjo und mit der Verlegung durch das Gasrohr geht sich das mit den großen Biegeradien gut aus, auch im Lenkerkopf. Die Fotos sind von 2016, es funktioniert noch immer bestens.  
    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
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