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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebes Forum,

 

ich kann mal wieder eure Hilfe gebrauchen. Ich habe folgendes Problem: Meine Pk springt nur durch Anschieben an und bleibt nur am laufen, wenn man mit dem Gas am Ball bleibt. Habe probiert, das Problem mit dem Standgas zu beheben, leider ohne Erfolg, sie drehte leider viel zu hoch. Es ist ein neuer Vergaser und ein neu revidierter Motor verbaut ohne größeren Zylinder oder ähnliches Tuning. Am Anfang sprang sie super an, man brauchte nicht viel Kraft und sie lief ruhig im Standgas vor sich hin. Als ich die erste Runde drehen wollte, schmierte sie immer wieder an der Ampel ab und ließ sich schlecht oder nur durch Anschieben starten. 

Ich freue mich auf eure Tipps.  Kommt eventuell jemand aus Kiel, der kleine Reparaturen durchführt?

Bearbeitet von KlausDieter
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Hast du die Standardbedüsung des neuen Vergasers angepasst?

Dreck in der Nebendüse?

Wie gesagt der Vergaser ist neu und alles Standard. Dreck kann ich mir nicht vorstellen da die Kiste noch keine 10 KM gelaufen ist.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Rita:

wer hat denn den Motor revidiert??

 

für mich klingt das nach Falschluft

 

Rita

Den Motor habe ich (revidiert) gekauft. Wurde meiner Meinung und anhand der Fotos usw. sehr fachmännisch gemacht. Was bei Falschluft wundern würde, dass sie am Anfang ohne Probleme ansprang. Sie dreht auch nicht hoch im Standgas!

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb KlausDieter:

Wie gesagt der Vergaser ist neu und alles Standard. Dreck kann ich mir nicht vorstellen da die Kiste noch keine 10 KM gelaufen ist.

Ich hätte auch auf den Vergaser getippt und nochmals gereinigt. Manchmal lösen sich gerade nach der Revision kleine Teilchen, die dann den Vergaser verstopfen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb leckmaul:

recht banal:

zündkerze wurde fest eingeschraubt?

vergaser wackelt nicht?

vergaser abgedichtet?

Nebendüse nicht fest? 

 

 

was passiert wenn choke gezogen wird?

 

Zündkerze ist fest

Vergaser wackelt nicht 

Vergaser abgedichtet  (meinst du den filzring)

Nebendüse müsste fest sein (Habe den Vergaser ausgepackt und eingebaut) 

Am Anfang sprang sie auch super an......

 

Choke hatte ich beim Starten immer voll auf

Bearbeitet von KlausDieter
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Cinquedesign:

Ich hätte auch auf den Vergaser getippt und nochmals gereinigt. Manchmal lösen sich gerade nach der Revision kleine Teilchen, die dann den Vergaser verstopfen.

ja wäre ein versuch wert 

Geschrieben

kannst mal kontrollieren ob die schrauben am ASS fest sind. Wenn der frisch revidiert worden ist und jetz zum ersten mal richtig warm geworden is kanns nicht schaden wenn man die schrauben nochmal nachzieht bzw kontrolliert. Sonst halt wenns schnell gehn muss die Bremsenreiniger Methode.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb KlausDieter:

Wie gesagt der Vergaser ist neu und alles Standard.

 

vor 25 Minuten schrieb KlausDieter:

(Habe den Vergaser ausgepackt und eingebaut) 

Dir ist schon bewusst, dass jeder Motor eine zu ihm passende Bedüsung benötigt? Einfach auspacken und einbauen ist da nicht.

Welche PK hast du? Welcher Vergaser (genaue Bezeichnung) ist verbaut? Welche Düsen hast du aktuell im Vergaser? Welche Düsen braucht dein Modell?

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Spiderdust:

 

Dir ist schon bewusst, dass jeder Motor eine zu ihm passende Bedüsung benötigt? Einfach auspacken und einbauen ist da nicht.

Welche PK hast du? Welcher Vergaser (genaue Bezeichnung) ist verbaut? Welche Düsen hast du aktuell im Vergaser? Welche Düsen braucht dein Modell?

Vergaser Dellorto 16/15mm SHB _Vespa PK50 S/XL

Düsen sind halt die in diesen Vergaser verbaut sind ?

50 PK XL 4 Gang Schalter(V5X3T)

 

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Spiderdust:

Deine Hauptdüse sollte eine 65er sein, die Nebendüse (seitlich am Vergaser) eine 42er.

Also Vergaser bitte mal ausbauen und gucken, was drin ist.

Okay ich check das mal !

Aber warum sprang sie am Anfang so gut an und danach auf einmal nicht mehr?

Die Düsen wurden ja nicht geändert

Geschrieben

hat der Vergaser da wo er auf den Ansaugstutzen gesteckt wird einen Gummirung ?? dann gehört KEIN Filzring verbaut

 

PK50S und PK50XL haben NICHT den gleichen Vergaser!!

 

Rita

Geschrieben

zieh doch mal den choke nicht nur beim starten.

dann merkst du ja ob es an der falschluft liegt, also zu mager.

ich denke auch entweder filzring/dichtung problem oder gar der gaser selber.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Mr.Love:

Hatte auch schon mal einen Motor mit Drehschieberschaden,der zeigte ähnliche Symptome... 

 

Dabei.

 

Hört sich so an als ob der Motor etwas durchgezogen hat. 

Kolbenclip, Feder vom Wedi, ...

  • Thanks 1
Geschrieben

Moin liebes Forum,

 

erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Anregungen. Habe jetzt folgende Dinge zur Problembehebung unternommen:

 

Reparaturversuch:

  • Vergaser gereinigt ( es sind folgende Düsen verbaut: 65er 50er und 42er)
  • Vergaser sitzt fest drauf
  • Zündkerze gegen eine neue getauscht
  • Schwimmerkammer war voller Sprit (also kommt genug an)

Die Probefahrt:

Die Vespa sprang sofort an und lief ruhig vor sich her, den Choke habe relativ schnell nach dem Start wieder weggenommen.

Nach ca 400m freier Fahrt musste ich an der Ampel mit dem Gas spielen, damit sie nicht abschmiert. Im weiteren Verlauf ging sie wieder nur durch Schieben an und ließ sich durch den Kicker nicht mehr starten. Nach weiteren 3 KM und ewigem Abschmieren und Anschieben fiel plötzlich die Beleuchtung komplett aus.

Es funktionierte nur noch:  Blinker/links nur vorne , Blinker/rechts nur hinten, Bremslicht, der Rest war tot. Obwohl die Elektronik meines Erachtens keinen Einfluss auf das Laufverhalten des Motors hat, ging er nicht mehr aus. Weil ich keinen Bock auf schieben hatte, fuhr ich im ersten und maximal im zweiten Gang zurück.

Es passierte nur selten, dass sie im Standgas abschmierte und sie ließ sich meistens durch den Kicker starten. Als ich Zuhause angekommen war und noch ein wenig rumprobiert habe, ließ sie sich nicht mehr durch den Kicker starten. 

 

Reparaturversuch:

  • komplette Zündplatte gewechselt 

Der Probelauf:

Die Vespa sprang sofort an und lief kurz ruhig vor sich hin, danach musste ich sie mit dem Gas am laufen halten. Sobald ich den ersten Gang einlegte, schmierte sie ab, wenn ich nicht extrem viel Gas dazu gegeben hätte. Das Licht blieb unverändert aus....

Ich bin gespant auf eure Meinungen!

Bei beiden Probeläufen war extrem hohe Luftfeuchtigkeit durch Nebel und leichten Regen.

 

 

 

Geschrieben

Wenn du das jetzt mal selbst reflektierst, was würdest sagen, was hat der Reparaturversuch mit der neuen Platte gebracht oder verändert?

Deutet das Ergebnis auf einen Schritt in die richtige Richtung hin?

Geschrieben

Mal von Deinem Elektrikproblem abgesehen.

Wenn Du den Steckverbinder von der Zündgrundplatte zum Fahrzeugkabelbaum trennst, läuft eine PK. Du musst sie dann halt zum Ausmachen abwürgen. Allerdings kannst Du Dir sicher sein, dass du keinen Fehler im Zündschloss oder Kabelbaum hast.

 

Weitere Fehlersuche:

 

Satter Zündfunke vorhanden?

Sicher dass, der Zündzeitpunkt (halbwegs, ist ja kein Rennmoped) halbwegs stimmt. Stichwort: abgescherter Keil.

Wenn Du Dir jetzt noch sicher bist, dass der Vergaser schön sauber ist und die Benzinzufuhr auch passt, kann fast nur noch ein evtl. dichter Auspuff verantwortlich sein. Der ist auch in Ordnung?

Wie sieht denn das Getriebeöl aus, bzw. wie riecht es? 

Auch OK? Na dann Zylinder ziehen.........

 

Wenn der Motor richtig läuft, kann man beginnen den Fehler in der Elektrik zu suchen.

 

Viel Erfolg!

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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