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Geschrieben

Hallo Gemeinde 

 

ich hab eine 81 Px alt 

auf parken funktioniert mein Licht !

 

wenn der Motor läuft geht es nicht 

 

Regler wurde schon erneuert ohne Erfolg 

 

lima ladet die Batterie 

 

am Regler kommt aber nur Batterie Blus an 

 

 

kann mir da einer weiterhelfen?????

 

oder hat vielleicht ein Tip in welche Richtung man suchen könnte 

 

liebe Grüße Melanie 

 

Geschrieben

prüflampe schnappen

 

meßpunkt 1 Lila Kabel im Kästchen aufm Motor

meßpunkt 2 Lila Kabel im Lichtschalter

 

Rückmeldung.... dann weitere Tips

 

Rita

Geschrieben

Messpunkt 1 lila Kabel kommt nichts 

 

das kabel geht zum Regler 

 

Regler bekommt nur 12 Volt von der Batterie 

 

batterie wird aber geladen wenn der Motor läuft 

 

??????

Geschrieben

Aber wenn am Kabelkästchen auf dem Motor schon nichts anliegt dann muss der Fehler ja irgendwo unterhalb sein und da ist doch nur die grundplatte ?

oder lieg ich jetzt falsch. 

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Melani:

Zündplatte ist neu von sip 

neu heißt ja nicht, daß etwas zwangsläufig fehlerfrei ist, oder? :???:

 

War das Kabel bei Messung am Meßpunkt 1 von der restlichen Verkabelung / vom Regler getrennt?  Anderenfalls kann ein Kurzschluß im nachfolgenden Stromkreis die Spannung auf Null Volt heruntergezogen haben, obwohl die ZGP "liefert".

 

Die Batterieladung hat mit dem Lichtstromkreis (violett gegen Masse) nix zu tun. Die Batterieladung erfolgt über das massefreie Spulenpaar mit dem roten und gelben Kabel von der ZGP.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Die zündplatte wurde im Sommer erneuert und hat einwandfrei funktioniert 

 

nach dem ich die lenkerverkleidung runter hatte um die Drehzahlwelle zu erneuern 

 

hab ich glaub zwei Kabel vertauscht 

 

als dann Ann nicht mehr ging hab ich mir die richtige kabelbelegung aus dem Netz geholt 

 

seit dem kein Licht bei kaufenden Motor 

nur bei parkstellung 

 

kabel war beim prüfen noch am Regler angeschlossen 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Wenn am Meßpunkt 1 durch das violette (oder graue Kabel) kein Strom ankommt,

dann vermute ich einen Defekt am violetten (oder grauen) Kabel oder aber die Spule ist defekt.

Wenn Du noch die alte Zündgrundplatte hast und die Spule für das violette Kabel

hatte dort bis zum Schluss funktioniert, so würde ich diese in die neue Grundplatte einbauen.

Das wäre eine Option. Eine weitere Option wäre noch die Spule direkt neben dem Pick-Up mit

dem gelben Kabel.  Der Spulentyp ist der Gleiche wie bei dem violetten Kabel.

 

Ich würde, um sicher zu gegen, an Meßpunkt 1 das violette Kabel vom Kabelbaum lösen

und dann den Test noch mal durchführen.

 

Edit: Spule wechseln ist nicht schwer. Kein großer Akt.

Edit2: Wenn Spule gewechselt wird und Zündgrundplatte wird abgeschaubt, vorher die Position der ZGP markieren mit dünnem Edding.

Bearbeitet von Radulf
  • Like 1
Geschrieben

Wenn ich deinen Kabelsalat so sehe, würde ich mal Durchgangsprüfungen machen. Die vielen Klemmen und Verbinder sehen nicht sehr gut ausgeführt aus und sind fehleranfällig.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Rita:

zieh mal das schwarzweiße, das vom Lichtschalter kommt ab

 

hast du unten rechts 3* schwarz angesteckt??

 

Rita

Ja sind 3 schwarze 

 

gehört das wo anders hin ????

 

 

Geschrieben

die 3* schwarz gehören da unten rechts zusammen...

ich habe halt den Verdacht, daß da bei Deiner Chaos Verkabelung im Lenker irgendwo ein Kurzschluß ist...

 

Rita

Geschrieben
Am 18.1.2018 um 16:53 schrieb Melani:

hab ich glaub zwei Kabel vertauscht 

 

Weißt noch welche?

Nochmals tauschen probieren.

 

Sonst wird dir da nur der helfen können, der dieses Chaos verzapft hat.;-)

 

Oder Motor laufen laßen und mal an den Kabeln fummeln.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Rita:

zieh mal das schwarzweiße, das vom Lichtschalter kommt ab

 

 

Rita

warum haste noch nicht probiert... ??

laufenlassen....

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Melani:

Wenn ich den Motor laufen lass und dann an den Kabel Fummel und umsteck 

 

kann da nicht was kaputt gehen 

der Regler oder so ??

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich auch mit einer 12 Volt Batterie das Signal von der Spüle zum Regler geben 

 

Zum den den Fehler in der Verkabelung zu finden 

 

Dann muss die vespa nicht die ganze Zeit laufen 

 

????fragen über fragen????

Bearbeitet von Melani
Änderungen
Geschrieben

nein. Mit Gleichstrom kann der Regler nix anfangen. Am Ende geht er dabei drauf. Du kannst jedoch einen Trafo mit ca.  12V - 24V~ (z.B. Märklin oder für Halogenlampen) dazu verwenden. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

nein. Mit Gleichstrom kann der Regler nix anfangen. Am Ende geht er dabei drauf. Du kannst jedoch einen Trafo mit ca.  12V - 24V~ (z.B. Märklin oder für Halogenlampen) dazu verwenden. 

 

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