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Geschrieben

bei der erste Serie motor alles is leider anderes… ach die motorgehause
Kurbelwelle wie bei et3 v100 aber fur 14 mm pin (ohne lager bei kolben)
andere Zylinder, andere kopf
die 3 gang getriebe “neues” model passen auch nicht
bremsenplatte andere mit 6 mm boltzen
usw usw…

 

Geschrieben (bearbeitet)

ja bei der post 1965 welle wird "kolision" mit primar sein :)

einfach kein platz dafur (wie auf bild ca. 2-3 schaltkreuz - primar)

der "neue typ" schaltkreuz geht noch 4-6 mm weiter....

 

IMG_2269.JPG

IMG_2263.JPG

IMG_0342.jpg

Bearbeitet von elsimonell
Geschrieben

danke für die raschen und aufschlussreichen antworten!

 

gut, dann wird wohl so gut wie alles beim alten bleiben. werde dann nur die berüchtigte scheibenfeder unterm kickerritzel gegen eine spiratlfeder + abdeckplatte tauschen und evtl nen 19er vergaser draufstecken, damit er etwas besser mithalten kann.

 

eigentlich wäre eine pk80s kurbelwelle meine erste wahl, aber das mit dem kolbenbolzen ist etwas blöd.

Geschrieben

ich glaube besser der original v90 mk1 motor in ruhe lassen. die sind sehr sehr selten un kosten immer viele geld aber nur als unverbasled !!!
einer special oder v50 motor kaufen, Überholen mit lang welle und einer 125 oder 133 cc Zylinder und Schluss !

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Habe vor kurzem einen erst Serien motor getunt. Pk  rennwelle mit 75er Polini und 16er gaser.  Motor gehäuse bleibt original so das man immer wieder zurückrüsten kann

Geschrieben (bearbeitet)

V90 Motor hat mehr Bums als ein 75 Polini, dreht aber halt nich so hoch. V90 zieht gut ne 3.00 Primär, das schafft der Polini 75 nicht.

 

Ich denke mit 19er Gaser und Banane kann das ne ganz nette Kombi sein.

Bearbeitet von benmuetsch
Geschrieben
21 minutes ago, benmuetsch said:

V90 Motor hat mehr Bums als ein 75 Polini, dreht aber halt nich so hoch. V90 zieht gut ne 3.00 Primär, das schafft der Polini 75 nicht.

 

Ich denke mit 19er Gaser und Banane kann das ne ganz nette Kombi sein.

V90 hat einer 2,86 primar also das schafft der cylinder 100% nicht :)

Geschrieben

Das denke ich auch.

Da waren auch Ausfahrten mit sowohl 75er Kurzhub und 80er Langhub.

Ich fande die 80er angenehmer wärend der fahrt.

 

Man könnte ja einen PK 80 Zyl. auf 90ccm aufbohren, unten abdrehen für das

1°serie-Gehäuse und dann den Auslaß bearbeiten für mehr Drehzahl.

So bleibt der O-Zylinder unangetastet.

Genau, noch nen 19er und Banane.

 

Ich finde halt die Langhubcharakteristik sehr lecker.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb heizer:

welche bohrung hat denn ein pk100 zylinder?

 

49mm laut Unterlagen. Es gab wohl sogar eine PK110S mit Bohrung 52,5mm.

(Quelle: Vespa PK Service Manual von scooterhelp)

Bearbeitet von benmuetsch
Geschrieben

dann würde ich wohl den pk100 zylinder nehmen. pk110 wäre auch cool, hab ich so aber noch nie gesehen. aber wenn man so einen bekommt, damit geht dann bestimmt einiges.

 

Geschrieben
15 minutes ago, Kebra said:

Das würde ja bei 56 Gehäuseborung mit Abdrehen ja noch funzen.

Hauptsache man bekommt Kolben für die gewünschte Bohrung.

es gibt keine V100 / PK100 kolben in handel!!!!!! hab ich selbst ein jahr gesucht. nur in USA kann man kaufen (leider kostet das ca 130 euro mit porto nach europa)

Geschrieben

es gibt aber noch eine moglichkeit.

neue kurbewelle lang hub pk80-125  oder et3 kolben fur V90 MKII (die sind in sip) aber KOPF MUSS V90 mk II sein

+ 19.19 vergaser

Geschrieben

PK80 ist klar.

Aber der 125er Kolben ist mit 57 zu groß.

Du mußt ja schon den Zyl.Fuß auf 56 abdrehen....wie soll das mit einem 57er Kolben funktionieren ??? :wacko::blink:

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb benmuetsch:

Es gab beim LTH mal nen PK 100 repro Zylinder. Aktuell nichtmehr gelistet, aber vllt haben die ja noch welche rumfahren.

War das nur der Zyl.?

Warsch, ein aufgebohrter 80er....

Bearbeitet von Kebra

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