Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwa: gemeinsame Nutzung eines Abflussrohres

Torsten Adam

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich stehe in der nächsten Zeit vor dem Problem, einen bestehenden Raum zu einer Küche umzufunktionieren. Hierbei ist natürlich die Zu- und Abwassergegebenheit das Problem. Ich möchte hier die Küchenzeile an einer einsteinigen Massivwand errichten (hier dann auch die Wasser- und Abwasserversorgung), welche die geplante Küche von dem bestehenden Bad auf der anderen Seite der Wand trennt. Auf der anderen Seite der Wand, wo das Bad ist, ist an dieser Wand das Waschbecken befestigt, somit liegen in der Wand ein 50er Abwasserrohr sowie die Kalt- und Warmwasserversorgung. Besteht hier irgendwie die Möglichkeit, auf einfachem Wege, von der geplanten Küchenseite das vorhandene Abwasserrohr des Bades zu nutzen, ohne das die Wand aufgestemmt wird! Eventuell mit einer 80er Bohrung durch die Wand um das neue Abwasserrohr an den bestehenden Anschluss mit anzuschließen? Die Wasserversorgung selbst würde ich mit ähnlichen Bohrungen und mit Schläuchen aus dem Sanitärbereich von den vorhandenen Eckventilen aus errichten wollen. Wäre hier über Tips oder Ratschläge dankbar. Die Wand zu öffnen um an das Abwasserrohr zu gelangen ist auch eine Möglichkeit, jedoch wäre das für mich die letzte Option, gerade auch aus dem Grunde, da die Küche nur temporär angelegt werden soll!

Gruß Torsten

Ist im Badezimmer ein frei hängendes Waschbecken, bei dem der Syphon, etc. frei sichtbar sind oder ist das alles in einem Schrank oder sonstwie versteckt?

Es gibt ja diese Abwassersyphons auch mit mehreren Anschlüssen, sei es für eine Doppelwaschbecken, Waschmaschine, Trockner, etc.. Ich denke für einen Küchenabfluß könnte sogar ein 40er Rohr reichen, 50er auf jeden Fall. Dementsprechne würde auch so eine Bohrung reichen. Gibt das ja sogar in flexibel.

In der Küche sowas hier und einfach durch die Wand:

https://www.hornbach.de/shop/Siphon-fuer-Spuele-flexibel-vormontiert-1x40-50-mm/6075238/artikel.html#artikeldetails

vor 2 Stunden schrieb Champ:

Ich denke für einen Küchenabfluß könnte sogar ein 40er Rohr reichen, 50er auf jeden Fall. Dementsprechne würde auch so eine Bohrung reichen. Gibt das ja sogar in flexibel.

Nach DIN für Küchenspüle, Geschirrspüler DN50. Waschbecken hat nur eine Einzelanschlussleitung DN40. Ob der cm jetzt das k.o.-Kriterium ist? Für Dich selbst musst Du ja keine Norm einhalten ;-)