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Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich habe beim Fahren auf der Autobahn (bei ca. 100 km/h) mit meiner PX 200 GS (12 PS) den "klassischen Klemmer" gehabt, der sich aber irgendwie "brutaler" als normal anfühlte bzw. anhörte.

Der Motor ließ sich auch nicht mehr vernünftig starten etc. Daher hat mich der ADAC nach Hause gebracht.

 

Zuhause angekommen habe ich den Zylinder abgenommen und den Kolben ausgebaut und bemerkt warum der Klemmer passiert ist:

Der Ölschlauch vom Öltank zur Pumpe ist abgerissen !!!

 

Und ja (wen wundert´s) , der Kolben hat ne amtliche Riefe - aber so schlimm wirkt das ganze in meinen Augen nicht - siehe Bilder

(Oder doch "Zylinder hohnen - Übermaßzylinder etc.? - was meint Ihr?"

 

Frage:

Was muss ich durch den Abriss des Ölschlauchs noch am/im Motor checken/reparieren? Leidet die Ölpume auch durch den Vorfall u.U. auch?

Oder soll ich einfach wieder alles zusammenbauen - nen neuen, sicheren Ölscheich montieren, vorsichtig "einfahren" - und fertig?

 

Ich freu mich auf eure Einschätzungen.

 

Robert

IMG_1835.jpg

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IMG_1831.jpg

Geschrieben

Ich würde einen Kolben verbauen. Der Motorinstandsetzer des Vertrauens en kann dir den Zylinder schleifen und hohnen.

 

Ich tippe bei "kein Öl mehr" darauf, dass das untere Pleuellager im Eimer ist. Das würde ich checken

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Mr.Grumble:

Hallo,

ich würde mal nach der Geschwindigkeit bei der es passiert ist die Kurbelwelle kontrollieren, nicht das die noch was abbekommen hat...

Geht das eigentlich im zusammengebauten Zustand? Bzw. wie macht man das dann? Also Kurbelwelle kontrollieren?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, Kolben und Zyl. können weiterverwendet werden, mein Polini sah ähnlich aus. Schleifen ü Ätzantron lt. Anleitung hier im Forum.

Je nach Laufleistung kannst Du es auch gleich neu machen, Übermaß bohren + Kolben neu.

 

Zur Ölpumpe: ich hab da mal eine komplette Revision durchgeführt, das Pumpenrad wird wird aber, soweit ich mich erinnere, vom 2T Öl geschmiert.

Im Zweifel Ölpumpe aufmachen und kontrollieren, dann aber gleich ne Revision durchführen (ich hatte seinerzeit einen Beitrag dazu erstellt, den müsste ich aber erst mal suchen).

 

Oder Du machst Folgendes: Kiste zusammenbauen, neuen Ölschlauch montieren, Öl am unteren Ende austreten lassen und dann auf die ZUleistung der Ölpumpe stecken.

Ich würde zuvor noch mit einer Spritze ein wenig 2T Öl in den Pumpenanschluss geben.

Im Ölschlauch siehst Du jetzt ein paar Luftblasen.

Dann Mischung tanken und Motor anlassen. Wenn sich die Luftblasen beim Gasgeben bewegen Rtg. Ölpumpe, wird Öl gefördert. Dann mal ein paar km fahren, wenn die Luftblasen dann weg sind, ist die Ölpumpe ok. Viel Erfolg.

 

Und noch eine Bitte: berichte doch mal, ob die Ölpumpe ok ist. Gerne mit Bildern, falls Du dat Ding aufmachst. Danke.

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben

Ich würde die Pumpe stilllegen und selber mischen.

Vor einer Ewigkeit ist mir mit einem PX80 original mal sowas passiert...  Selber mischen: wenn Benzin kommt, ist auch Öl da

 

 

 

Geschrieben

Honen und neuen Kolben

Kannst aber auch so weiterfahren: hält bestimmt noch 2-3.000km wenn auch mit weniger Leistung und Risiko der Kolben geht komplett hoch

Kann aber je nach Fahrweise und Glück noch 10.000km halten

 

Lass die Pumpe und kontrolliere nur ob keine Luftblase im Ölschlauch ist bzw irgendwann verschwunden ist

1. Tank noch 1:50 Öl in den Tank

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Schneckerl:

Immer sofort raus mit der Getrenntschmierung! Der schlimmste Pfusch überhaupt!

Alleine der Antrieb der Ölpumpe mit den Zahnrädchen aus einem Uhrwerk - brrr

 

Das ist, höflich ausgedrückt, unzutreffend. Schon mal in so eine Pumpe reingeschaut ? Das ist eine weitestgehend deppensichere Konstruktion.

Ab und zu  sollte man sich aber schon mal die Zuleitung + Öltank ansehen, was offensichtlich beim TE nicht gemacht wurde. 

Das hat aber nix mit der Ölpumpe zu tun, sondern das nennt sich Wartungsrückstand.

Bearbeitet von Matt44
  • Like 2
Geschrieben
Am 22.1.2018 um 09:40 schrieb Schneckerl:

Immer sofort raus mit der Getrenntschmierung! Der schlimmste Pfusch überhaupt!

Alleine der Antrieb der Ölpumpe mit den Zahnrädchen aus einem Uhrwerk - brrr

 

Und abertausende PX Lusso fahren damit seit Dekaden sorgenfrei durch die Gegend ;)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Angeldust:

 

Und abertausende PX Lusso fahren damit seit Dekaden sorgenfrei durch die Gegend ;)

 

Meine zum Beispiel - alter GG-Polini, gefräst mit 20 PS am Rad...

Geschrieben

Meine auch - früher Malossi alt, mittlerweile Malossi Sport. Hat ca. 17 PS am Hinterrad, dreht bis 8.000 U/Min und die Ölpumpe läuft seit 25.000km problemfrei.

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    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
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