Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab vorletzte Woche eine PX alt neu aufgebaut.

177'er DR mit langer Primär und 24'er Vergaser und nem Sito Puff.

Es ist noch die alte Kontaktzündung eingebaut.

Folgendes.

Choke ziehen und der Roller sprint auf der ersten Kick an. Läuft das recht unruhig. D.h. spuckt immer wieder etwas. Ich drehe den Gashahn voll auf und der Roller zieht recht gleichmäßig hoch um dann sofort wieder auf fast Standgas wieder selbstständig abzufallen. Dreht dann aber sofort wieder hoch...

Mein erster Gedanke war: Vergaser verstopft. Bekommt nicht genug Sprit.

Ist aber alles sauber, Spritleitung neu und Benzin läuft in strömen. Die Werkstatt stinkt immer noch. :-D

Mit dem alten 20'er ausprobiert und immer noch das gleiche.

Also Zündung. Kondensator neu gemacht, Kontakte gereinigt. Kein Unterschied. Immer noch der selbe Mist.

Zündung ist zu meiner Schande allerdings noch nicht genau abgeblitzt.

Ein paar Mal ist das MistDing sogar im Standgas ausgegangen.

Die Zündkerze war dann so zugerotzt, daß gar keine Zündung mehr möchlich war. Erst nachdem ich die Zündkerze wieder freigebrannt hatte, ging es wieder.

Jetzt hab ich echt keine Idee mehr. Eigentlich muß doch die Zündung mit nem 177'er DR zurecht kommen. Zumal der nicht wirklich hoch drehen kann.

Any Ideas? :-(

Geschrieben

Hmm, mal ein neuer Ansatz.

Ich hab den Motor aber eigentlich komplett neu abgedichtet.

Vergaser und auch Wanne ist sogar noch mit Dichtmasse eingeklebt.

Simmeringe sind auch neu, Zylinder und Kopf sind fest mit Drehmoment...

Wie gesagt ich kenne das Phänomen nicht, ist mir so noch nie unter gekommen.

Geschrieben

sich ev. mitdrehender Kulusiri?

defekter Unterbrecher: Abstand, Kondensator, (auch wenn schon getauscht)...; sieh mal nach, ob da Abbrandspuren auf den Unterbrecherkontakten sind!

Kerze tauschen hat auch noch nie geschadet, neues Zündkerzenkabel und Stecker auch nicht, ev. ist da ein Dorn verrostet, gebrochen,...

Geschrieben

Also, Zündkerzen hatte ich ein paar zum ausprobieren, Zündkabel und Stecker sind auch schon ausgetauscht. Da kannt man ja die Pappenheimer.

Beim Sito hatte ich ne Naht am Krümmer neu gemacht, aber auch mit dem Originalpuff den ich zum ersten Motorlauf drunter hatte, hatte ich das gleiche Problem. Also schließe ich das auch erst mal aus.

Heute wird erst mal testweise ne elektronische Zündung von meiner T5 reingehängt. Wenn es dann immer noch nicht funktioiert mach mir echt Sorgen.

@Lucifer:

Wie wahrscheinlich kann denn das mit dem mitdrehenden Siri sein?

Ich hab nämlich zum ersten Mal in meinem Leben einen Gummi Siri verbaut, weil ich den als neuen Satz dazubekommen hatte. Vorher war auch einer drin.

Geschrieben

ich denke auch das der kulu siri undicht ist.

hast du den siri normal reingemacht oder mit loctite o.ä. befestigt???

so erklärt sich auch die verdreckte zündkerze.

check aber erst mal alle anderen sachen ab, bevor du den motor wieder auseinanderreißt.

Geschrieben (bearbeitet)

Also warum jetzt alle auf Falschluft tippen kann ich nicht ganz nachvollziehen!

Bei falscjluft dreht der Roller bei Standgas hoch und nicht bei Vollgas in Leerlaufdrehzhal!

Außerdem ist bei Falschluft das Gemisch zu mager und nicht zu Fett (Nasse Kerze)

Ich Tippe entweger auf den Kondensator (oder anderes an der Zündung), das wars bei mir mal der Roller kam

vor lauter 4 Takten nur im LL auf Drehzal.

Ansonsten Vergaser Checken.

Viel GLück damit

Millord

Bearbeitet von Millord
Geschrieben

wir reden auch vom Kulu-SiRi!

Ich weiß auch nicht wie oft ich das noch herbeten muß: Corteco SiRis, und sonst überhaupt gar keiner!!! Alles andere ab in die Tonne, am besten gleich, damit ja keienr auf falsche Gedanken kommen kann! :-D Ihr seht ja selber, was dabei rauskommen kann, wenn mand as billige Klumpert einbaut und meint einen Teuro zu sparen....mir will das in den Kopf net rein!

Aber bevor du das Schlimmste annnimmst, checke lieber mal obige Tips wirklich ab, genauso den Spritfluß.... , auch bevor du da mit irgendwelchen fremden Zündungen Experimente machst und dann womöglich noch mehr kaputt machst....

Spritfluß: Tankentlüftung ok, Benzinhahn ok?

Sifft der Block irgendwo, Haarriß,...?

Geschrieben

Soooo,

gestern wieder alles gecheckt. Condom drüber keine Luft.

Vergaser nochmal geguckt alles o.k. Sprit immer noch in strömen da, alle Düsen und Filter nochmal gereinigt.

Dann hab ich halt doch mal ne elektronische Zündung reingehängt; und schon lief der Roller einwandfrei.

Ich hab ihn zwar nur 5 Minuten kurz laufen lassen, aber keinerlei Probleme mehr. Dreht ordentlich hoch und keine Mucken mehr. :haeh:

Ich hab die alte Zündung nochmal untersucht. Die Kontakte noch mal mit feinem Schleifpapier bearbeitet, nochmal alle anderen Teile durchgemessen (soweit das mit meinen beschränkten Elektronikkenntnissen möglich war). Wieder eingebaut und da war wieder das besagte Problem.

Wenigstens hab ich den Fehler jetzt grob eingekreist.

Doch bevor ich mir jetzt noch weiter die Mühe mache weitere Teile auszutauschen (wobei ich jetzt auch nicht wüßte welche), hab ich gestern eine gebrauchte Kontaktzündung fürn Zehner bekommen.

Danke an Euch alle für die vielen Tipps.