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Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe die Motorrevision meines V50special-Motors fast abgeschlossen. Ich habe einen gebrauchten Kupplungskorb samt Kupplung gebraucht gekauft.

Die Kupplung ist eine Polini. Die Scheiben habe ich getäuscht. Zum Enbau habe ich einen Kolbenstopper eingeschraubt und dann den Kolben vorsichtig auf Block gefahren.

Dann das Sicherungsblech eingelegt und die Mutter angezogen.

Und jetzt das Problem:

Ich konnte die Mutter bis zu einem gewissen Punkt anziehen, danach rutscht sie durch.Ist das normal oder ist hier evtl. die Kupplungsfeder verschliessen,dass hier einfach nur der Anpressdruck fehlt?

20180122_1940166qpoa.jpg

 

20180122_194033zlr6u.jpg

 

 

 

PS:

Was hat sich wie verändert mit der neuen Kupplung (Endgeschwindigkeit, Abzug...)?  Zähnezahl des Ritzels sind 15 gewesen. Mit der neuen Übersetzung sind es nun 23.

Geschrieben

Wenn du anziehst und die Mutter sich anfühlt als würde sie fest werden und dann doch wieder locker

hört sich das so an als wäre das Gewinde von der Kurbelwelle oder der Mutter im Eimer :crybaby:.

 

Gruß Franky

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das Ding grad rausgeworfen.

 

Mit wieviel Nm hast du angezogen?

Da gibts ein Haltewerkzeug zum anziehen, über den Kolbenstoper würde ich das nicht machen!

 

Gewinde gecheckt?

 

Bearbeitet von DeNiro
Geschrieben

Die Gewinde der Mutter und der Welle sind i.O.

Ich habe nicht sonderlich fest gezogen. Bei der letzten Revision eines Motors habe ich die Kupplung so richtig fest angezogen bekommen. 

Geschrieben

Auf dem ersten Bild sieht man einen roten Strich an der Schraubenzieherspitze auf Welle und Mutter. Dieser sollte mir anzeigen, ob sich die Mutter auf der Welle dreht.

Nach dem sich die Mutter bist zu dem Zeitpunkt auf die Welle dreht bis dann die Kupplung durchrutscht

Geschrieben

Hoffe, dass ich falsch liege, aber kann es sein, dass du gar nicht weisst was du verbaut hast?
Dein „PS“ liest sich, dass du eine Kupplung mit samt anderer Primär+Ritzel verbaut hast und das aber gar nich alles wolltest. Sprich, ne neue Kulu, „aber da sind halt schon so Zahnrädchen dran - naja auch gut“.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Geschrieben

Mit der neuen Kupplung an sich ändert sich gar nix ausser das sie nicht mehr durchrutschen sollt falls die alte das getan hat.

 

Mit dem 23 Primär allerdings sehr wohl. Du hast eben mal die übersetzung von ner 4,60 auf 2,60 geändert. Im normalfall hattest du also nen 50er oder maximal nen 75er drin (was sich schon sehr grenzwertig fährt)

Wenn du den wieder eingebaut hast kannst du entweder den motor gleich wieder aufmachen und irgendwas einbauen das zu deinem restlichem setup passt (3,72, 3,00). Oder irgendwas über 100ccm einbauen und hoffen, wird aber selbst wenns läuft keinen spass machen. (alles was über 112ccm ist braucht aber ne Langhubkurbelwelle was wieder heisst: Motor spalten)

Geschrieben

Deine Beschreibungen sind ein wenig mehrdeutig!

Rutscht die Mutter durch, oder ist deine Nuß vom Werkzeugkasten vielleicht für die sehr schmale Mutter nicht geeignet, fängt halt erst etwas tiefer in der Nut an?

Überprüfen. Da Information alles ist: Was ist für ein Zylinder verbaut,

vor 13 Stunden schrieb Mathias6661:

Zähnezahl des Ritzels sind 15 gewesen. Mit der neuen Übersetzung sind es nun 23.

Übersetzung vorher: 15/?, jetzt 23/? - zähle bitte die Zähne der Kupplung durch, damit man sich ein Bild machen kann!

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kupplung überträgt nur ein gewisses Drehmoment, dann rutscht sie halt irgendwann durch. Beim Anziehen und Gegenhalten über die Kurbelwelle normal.

Deswegen das Durchrutschen.

 

Besorge Dir bitte vernünftiges Haltewerkzeug um den Kupplungskorb am Gehäuse abzustützen, deine Kurbelwelle wird es Dir danken. 

 

Edit: Ist wohl die Polini 23 / 60

Für <130cc viel zu lang.

Je nach Zylinder eine 3.72 - 2.86 Primär.

Bearbeitet von rider
Geschrieben

mit kolbestopper die kupplung arretieren: würde ich nicht machen. lieber einfach ein 2 cent stück zwischen die zähne.

hast du die beläge vorher in öl getränkt?

 

aluprimär... muss man mögen. ich mag sie. kann halt nur minderleistung und wenig geruckel ab.

 

vor 50 Minuten schrieb rider:

Edit: Ist wohl die Polini 23 / 60

Für <130cc viel zu lang.

 

da stimme ich nicht zu. übersetzung ist zwar oft geschmackssache, aber die ori PV hat ne 2.54er, also wird sich ein 133er mit 2.6er doch fahren lassen...

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb pedalo:

mit kolbestopper die kupplung arretieren: würde ich nicht machen. lieber einfach ein 2 cent stück zwischen die zähne.

hast du die beläge vorher in öl getränkt?

 

aluprimär... muss man mögen. ich mag sie. kann halt nur minderleistung und wenig geruckel ab.

 

 

da stimme ich nicht zu. übersetzung ist zwar oft geschmackssache, aber die ori PV hat ne 2.54er, also wird sich ein 133er mit 2.6er doch fahren lassen...

 


auf dem Bild im ersten Beitrag ist aber ein Zylinder zu sehen, der am Fuß verschraubt ist... also maximal 112ccm

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb schalte:

auf dem Bild im ersten Beitrag ist aber ein Zylinder zu sehen, der am Fuß verschraubt ist... also maximal 112ccm

 

adlerauge! da hast Du recht - ist mir nicht aufgefallen. für gängige kurzhubsetups ist die primär über die geschmackssache hinaus hoffnungslos zu lang.

  • Like 1

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    • In der Regel die großen Betriebe, die auch Sandstrahlen und anschließend pulvern. - die haben bei mir auch das Säurebad gemacht, dann gesandstrahlt, dann grundiert. Haben auch abgeraten vom Pulver, er sagte „ein doofer Treffer, kaum sichtbar, und das Wasser frisst sich durch“. - und die verdienen mit Pulver ihr Geld. (Klingt irgendwie komisch ^^)   Das war übrigens nachm abholen.   
    • Was macht der Killschalter so elektrisch gesehen ? Er legt bloß das Kabel von der Zündspule kommend auf Masse ? Hab mir gerade nen Kabelbaum gebaut für DC und Kill ist noch offen..
    • Absolut. Daher gibt es ja den längeren Umlenkhebel, mit dem das Ganze schon deutlich angenehmer und besser zu dosieren ist.
    • Auch schon vorher. Hier die Lösung:   Weihnachtsmarkt Kurzbesuch 2 Dörfer weiter und 2 Glühwein mit Schuss. Da geht es morgen dann auch weiter.   Danach(!) mit niedrigerer Eskalationgrenze, dem ganz großen Hammer und 2 zurechtgeschliffenen gegeneinander verdrehten und verkeilten M16 Scheiben auf M12 Gewindestange 2 heftige Schläge. Die Lagerschale ist einmal durch die ganze Bude geflogen, aber endlich raus. Die war ordentlich fest korrodiert da unten.  
    • Halten tut die, ist aber kacke in der Handhabung. Du musst 1. die Kupplung blockieren (nicht mittels Kolbenstopper!), 2. Kraft axial auf die Kronenmutter bringen, damit der Schlüssel nicht abrutscht und dann noch 3. Kraft zum Lösen bzw. Anziehen der Kronenmutter aufwenden. Geht auch. Du kannst ja mal gucken, ob Du nach der Demontage Deine Meinung änderst. Es wird ausserdem so kommen, das irgendwas nicht funktioniert. Die Kupplung rupft oder rutscht durch etc. Du musst sie wieder aus- und einbauen. Beim ersten Ausbau bist du schon 10x abgerutscht, so dass die Zacken der Krone abgelutscht sind. Brauchst also eine neue Kronenmutter für 3 Euro, damit Du bei der Montage nicht noch mehr abrutschst. Mit 3 Euro hast Du aber noch nicht den Mindestbestellwert erreicht und Versand kommt auch noch drauf. Und dann kommt Dir wieder die Sechskantmutter in den Sinn.
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