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Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

habe eine Pk 50 XL bj.86. Leider ist durch einen Sturz des Vorbesitzers der brems sowie Kupplungshebel sehr verschlissen. Verbaut sind aktuell noch original Piaggio Brems/Kupplungshebel. Nun meine Frage, wie wechsle ich die beiden Hebel. Wie bekomme ich den Bremszug vom Griff gelöst? Hier ist klar, dass die vordere Bremse ausgehängt werden muss. Wie ist dies bei dem Kupplungszug, muss dieses auch ausgehängt werden. Vermutlich habe ich die falschen Hebel bei SIP bestellt. Kann mir hier jemand die richtigen Hebel verlinken? 

 

Vielen Dank Gruß

Chris 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für deine schnelle Antwort Spiderdust. Leider funktioniert dein Link nicht. Sprich ich öffne am Besten die Mutter unten am Kupplungszug richtig? Gibt es hierbei Tipps zum wieder einstellen der Kupplung?

 

Verbaut sind solche Hebel

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Jedoch habe ich solche hier bestellt

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Ist dies möglich zu montieren?

Viele Grüße

 

Christian

Bearbeitet von Koengener
Geschrieben

Möglich, ja. Es sind Hebel, die eine andere Form haben, sollten genauer eingestellt werden. Am Hebel sollten so 2-3 mm Spiel sein, sonst drückt der Zug immer gegen den Druckpilz, was der nicht mag. Die Zubehörhebel können den Nachteil haben, das die bei einem Sturz ungünstig Abbrechen und dann Verletzungen verursachen können! Die originalen haben eine Sollbruchstelle!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Koengener:

Danke für deine schnelle Antwort Spiderdust. Leider funktioniert dein Link nicht. Sprich ich öffne am Besten die Mutter unten am Kupplungszug richtig? Gibt es hierbei Tipps zum wieder einstellen der Kupplung?

Der Link funktioniert, habe ich eben nochmal probiert. Ansonsten einfach bei SIP "Bremshebel PK" ins Suchfeld eingeben und vergleichen. ;-)

 

Die markierten Löcher in deinen Bildern sind bei allen Hebeln gleich. Die sind immer einseitig geschlitzt, um den Zug einhängen zu können. Wenn sie komplett geschlossen wären, könntest du den Tonnennippel nicht reinbekommen.

 

Am Zug motorseitig musst du den Klemmnippel lösen. Dann einmal die Kupplung ziehen, dann löst er sich richtig, da er gern mal festsitzt. Nun oben am Hebel den Innenzug rausziehen (nur etwas), so dass du den Tonnennippel aus dem Hebel bekommst. Schraube von Hebel lösen, Hebel tauschen, Tonnennippel wieder rein, Klemmnippel am anderen Ende wieder drauf. Kupplungshebel am Motor vordrücken, bsi ein Widerstand kommt, Zug spannen und Klemmnippel auf Höhe der Zugaufnahme des Kupplungshebels befestigen. Klemmnippel am Hebel einhängen und feinjustieren über die Stellschraube, durch die der Zug kommt.

Geschrieben
Der Link funktioniert, habe ich eben nochmal probiert. Ansonsten einfach bei SIP "Bremshebel PK" ins Suchfeld eingeben und vergleichen. ;-)
 
Die markierten Löcher in deinen Bildern sind bei allen Hebeln gleich. Die sind immer einseitig geschlitzt, um den Zug einhängen zu können. Wenn sie komplett geschlossen wären, könntest du den Tonnennippel nicht reinbekommen.
 
Am Zug motorseitig musst du den Klemmnippel lösen. Dann einmal die Kupplung ziehen, dann löst er sich richtig, da er gern mal festsitzt. Nun oben am Hebel den Innenzug rausziehen (nur etwas), so dass du den Tonnennippel aus dem Hebel bekommst. Schraube von Hebel lösen, Hebel tauschen, Tonnennippel wieder rein, Klemmnippel am anderen Ende wieder drauf. Kupplungshebel am Motor vordrücken, bsi ein Widerstand kommt, Zug spannen und Klemmnippel auf Höhe der Zugaufnahme des Kupplungshebels befestigen. Klemmnippel am Hebel einhängen und feinjustieren über die Stellschraube, durch die der Zug kommt.
Bei dem Link kam bei mir nur eine Meldung wegen eines abgelaufenen/falsch konfigurierten Sicherheitszertifikats, einfach eine Ausnahme durchbestätigen, da kann nichts passieren.
Geschrieben
Am 23.1.2018 um 12:07 schrieb Spiderdust:

Die markierten Löcher in deinen Bildern sind bei allen Hebeln gleich. Die sind immer einseitig geschlitzt, um den Zug einhängen zu können. Wenn sie komplett geschlossen wären, könntest du den Tonnennippel nicht reinbekommen.

Bei seinen bisherigen Hebeln ist das aber nicht so.

Da ist wahrscheinlich ein Birnennippel mit Tonnenadapter verbaut und dieser ist geschlitzt.

Zur Demontage muss der Birnennippel etwas rausgezogen und der Zug dann seitlich aus dem Adapter geschoben werden.

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb McGregor:

Bei seinen bisherigen Hebeln ist das aber nicht so.

Da ist wahrscheinlich ein Birnennippel mit Tonnenadapter verbaut und dieser ist geschlitzt.

Zur Demontage muss der Birnennippel etwas rausgezogen und der Zug dann seitlich aus dem Adapter geschoben werden.

 

 

 

 

Genau so sehe ich das auch.

Die Birnennippel mit Tonnenadapter sind auch auch die beste Kombi gegen reißende Züge am Lenkerkopf.

Geschrieben

Bei den Original Hebeln muss der Zug in den Hebel geschoben werden dann kann man die Tonne (PK hat Spezielle Tonnen) raus nehmen und danach den Zug. Du kannst an der PK andere Hebel verbauen dazu brauchst dann aber die passenden Tonnen z.b PX und die Hebel müssen mit Scheiben distanziert werden da die Hebelaufnahme der PK größer ist . 

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