Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lagersitze vermessen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb powerracer:

Mit dem 3-Punkt-Innenmessgerät kann ich aber leider eine Unrundheit der Bohrung nicht messen!!:???:

Mal vom Preis ganz abgesehen;-)

 

doch, einfach an unterschiedlichen stellen messen, dann siehst du auch ob es ein Ei ist oder nicht

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Dreipunktmessgerät ermittelt man nur den Mittelwert aus drei Messpunkten, egal wie oft man dreht und misst. Nur mit Zweipunktmessgeräten lässt sich perfekt die Unrundheit und die Ausrichtung der Unrundheit messen.

 

Tipp: die Bügelmessschraube die man zum Einstellen des Zweipunkters nimmt immer im entsprechenden Messbereich kontrollieren und kalibrieren.

 

Eine Bügelmessschraube 50-75 die bei 50mm kontrolliert wurde kann bei einer Messung von z.B. 70mm Messfehler erzeugen durch Steigungsfehler im Gewinde der Messspindel.

Bearbeitet von Sloth
Formulierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sloth Du hast bestimmt recht, aber wenn ich die Bügelmessschraube nur benötige, um meinen Subito auf Maß zu bringen und mit diesem dann die Differenz zum Durchmesser der Bohrung messen möchte, ist doch der angezeigte Messwert/ die Kalibrierung auf der Bügelmessschraube eher unwichtig...

Wichtiger für diese Messung wäre nach meinem Verständnis doch eher die Qualität meines Subito bzw. der mitgelieferten Mess-Uhr (bei mir beides sehr preisgünstig...) 

Oder habe ich da einen Denkfehler drin? 

Ich habe kaum Erfahrung und beginne gerade erst, solche Dinge wie Kolben-Einbauspiele zu vermessen... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Bügelmessschraube am Lager auf ein Maß einstellst und das auf den Subito überträgst dann geht das auch. Aber dann misst du nur die Differenz vom Lager zur Bohrung, aber nicht das tatsächliche Ist-Maß der Bohrung. Aber für den Zweck kann das natürlich ausreichend sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Style:

 

doch, einfach an unterschiedlichen stellen messen, dann siehst du auch ob es ein Ei ist oder nicht

Siehe nachfolgenden Beitrag von @Sloth:inlove:,

ich arbeitete ü40 Jahre im Werkzeugbau, Sondermaschinenbau, Motorinstandsetzung 2 Jahre und die letzten 8 Jahre meines Berufslebens Leiter der Qualitätssicherung, ich weiss von was ich rede.

 

@Sloth, bei Überprüfung einer Bügelmessschraube mit kalibrierten Parallelendmaßen bestimmter Güteklasse wird eine Bügelmessschraube 50-75mm Messbereich in mehreren vorgegebenen Messbereichen überprüft.

Weicht die Bügelmessschraube in einem dieser Messbereiche von der erlaubten Toleranz ab,

muss dieses Messmittel ausgesondert werden, so zumindest in zertifizierten Betrieben!!

 

Das Einstellmaß, das jeder halbwegs vernünftigen Bügelmessschraube beiliegt,

bei genannter Messgröße 50-75mm ist hier 50mm deckt leider nur ein Einstell und Überprüfmaß ab.

 

Wenn der Supito z.B. auf 62mm eingestellt ist, suchen wir hier wirklich nur im 1-2mµ Bereich,

da kaum einer von uns die 20°C vorgegebene Messumgebungstemeratur, Handhabe des Messmittels usw. bei sich in der Werkstatt einhält;-)

 

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin, evtl. ergibt sich das ja aus der Bauform? Sorry, ich hatte den ganzen Salat einfach ausgebaut, ohne zu schauen, was wie wo..... evtl. finde ich den die Tage wieder, dann würde ich den schon gerne rausgeben.
    • So, passt.....weiter gehts.....    
    • Ich persönlich bin nicht so der Fan vom Camouflage-Look. 
    • So, ich habe mittlerweile ein paar Prototypen des Adapterstücks von einem guten Freund erhalten. Wie geplant sind hier zwei Gewinde gebohrt/geschnitten worden. Dämpferseitig M9 und auf der anderen Seite, für die Gewindestange, ein M10 Gewinde. Anfänglich war das Teil 8 cm lang, hier nun eine 7 cm lange Variante, die für eine Adaption in der originalen Länge des Cosa-Dämpfers schon recht gut passt.     OK, ich muss gestehen, dass ich dachte es müssten zwischen "Adapter-Ende" und der Auflagescheibe-Silengummis noch einige Muttern auf das Gewinde, passt aber schon so ganz gut. Somit ist Wunsch 1 (originale Länge) schon einmal erfüllt. Jetzt geht es mir darum das Ganze noch ein wenig (für eine Tieferlegung) zu verkürzen. 1 cm Potenzial sehe ich bei der Mutter, die auf dem Dämpfer sitzt, die sich bei diesem Model aber nur sehr schlecht entfernen lässt, da mit dem Korpus verbunden. Eine brauchbare Alternative könnte der YSS sein, hier schaut es so aus, als ob sich die Mutter entfernen ließe, bzw. der Adapter hier bis auf den Korpus geschraubt werden könnte, anstatt der Mutter:       Als minimale Länge bei dem Adapterstück (2x 2,5 cm tiefe Sack-/Gewindelöcher+1 cm "Fleisch" in der Mitte) komme ich auf 6 cm. Damit wäre das Ganze dann schon 2 cm kürzer. Da das untere Silengummi mit ca. 3 cm stärke recht dick ist, findet sich hier evtl. eines, das nur 2 cm dick ist. Dann wäre die Verkürzung ingesamt 3 cm, womit ich mich dann wohl auch zufrieden geben würde/müsste. Dafür müsste ich mir aber zunächst nochmal die zylindrische Rahmenöffnung genau anschauen, nicht das der YSS mit seiner planen Fläche dort anstößt. Der abgebildete Dämpfer oben, wäre ohne die verflixte Mutter, schon recht ideal von der Form her, was meint ihr?    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information