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Geschrieben

Ich benötige demnächst ein neues Fahrwerk für eine T5 und PX. In Frage kommen dafür die beiden "Sport" Federbeine der beiden Shops, beide mittlerweile mit ABE.

 

Vorteil BGM ist die Höhenverstellung, Vorteil SIP die Zugstufeneinstellung. Nur wie ist die Grundabstimmung beim BGM?    

 

Wer hat welche Erfahrung mit den Fahrwerken gemacht?

Geschrieben

Wirst wohl kaum jemanden finden der beide gefahren ist.

Ich hab die BGM Sport drin und bin voll zufrieden.
Das Federbein vorne ist ja per se etwas kürzer als das Serienfederbein, dadurch steht die Schwinge etwas flacher.

Fühlt sich deutlich souveräner und fahrstabiler als Serie an.

Die Grundabstimmung passt für mich sehr gut und auf meiner "speziellen" Testautobahnabfahrt liegt das Ding auch mit 90km/h noch sehr stabil in der Kurve und dämpft sehr gut, ohne das es sonst zu hart wäre.

Einzig kurze kleine Bodenwellen sind bei niedrigem Tempo etwas straff, aber das ist mir lieber als das es bei hohem Tempo unterdämpft wäre.

Geschrieben

Ich habe den Dämpfer vor ein paar Tagen verbaut (um weitere 5 mm auf insgesamt 20 mm heruntergeschraubt), konnte aber noch keine Testfahrt machen. Im (Stand) Vergleich zu dem vorher montierten YSS Dämpfer liegen Welten, der Dämpfer ist deutlich weicher. Bin wirklich gespannt wie er sich auf die Straße macht, speziell auch den Nachlauf betreffend.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Ich hab die BGM mittlerweile in T5 verbaut. Überzeugen mich noch nicht muss ich sagen, bin da aber auch wenig verwöhnt und etwas empfindlich was Fahrwerk betrifft...

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Lenki:

Ich hab die BGM mittlerweile in T5 verbaut. Überzeugen mich noch nicht muss ich sagen, bin da aber auch wenig verwöhnt und etwas empfindlich was Fahrwerk betrifft...

Kritikpunkte?

Geschrieben

Allgemein fühlt es sich für meinen Geschmack zu straff an und das Einlenkverhalten ist seit dem Einbau unschön, was vermutlich an den eingestellten Höhe liegt. Da muss ich nochmal ran. Ich werde zukünftig jedoch wieder verstellbare Federbeine kaufen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lenki:

Allgemein fühlt es sich für meinen Geschmack zu straff an und das Einlenkverhalten ist seit dem Einbau unschön, was vermutlich an den eingestellten Höhe liegt. Da muss ich nochmal ran. Ich werde zukünftig jedoch wieder verstellbare Federbeine kaufen.

 

Meinst Du die Dämpfung ist zu straff oder die Feder zu hart?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe im Laufe der Jahre auch schon den ein oder anderen Dämpfer ausprobiert: Bitubo, Bitubo kurz vorne, YSS, SIP, Sebac, Standard mit Taffspeedfeder und und und

Am besten haben mir immer noch die weichen OEM-Dämpfer gefallen in Kombination mit einer OEM-Sitzbank. Natürlich nicht von der Optik :-D Mag für Grenzbereiche nicht unbedingt die richtige Wahl sein, aber dieses alltägliche Gehoppel ist ansonsten eine Katastrophe. Ist ja bei Autos genauso. Der hellblaue Roller ist sportlich straff und nervig (es sei denn die Straße ist 1a & frisch gemacht) und das Army-Teil ist mega relaxt zu fahren. Reifenluftdruck mach natürlich auch noch was aus.

Bearbeitet von DUCMAN166
Geschrieben (bearbeitet)

Habe zum Vergleich in einer 2016er PX die BGM-Dämpfer und in einer SCK-LML-T5 die SIP. Im Alltagsbetrieb mag ich die BGM sehr. Besonders vorne ganz wesentliche Verbesserung zu den MY-Seriendämpfern. Hinten ist er mir etwas zu schaukelig, weil Dämpfung etwas zu schwach, federt zu schnell wieder aus. Die SIP sind in der Federung deutlich härter, was ich mit meinem Übergewicht und mit Beifahrer sehr mag. Aber für lange Tour auf schlechter Piste würd ich wohl auch die BGM nehmen.

Das Thema hab ich allerdings nicht wissenschaftlich untersucht und bin daher zu Detailauskünften nicht in der Lage. Also, falls mal in der Nähe von Lübeck unterwegs: vorbeikommen und beide mal probefahren.

Bearbeitet von Steuermann
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb alfonso:

 

Meinst Du die Dämpfung ist zu straff oder die Feder zu hart?

 

Da bin ich bislang zu wenig mit der T5 gefahren um das beurteilen zu können, sorry. In der noch nicht fertigen PX der Rennleitung hab ich auch das BGM-Fahrwerk verbaut, da kann ich dann bestimmt mehr und besser berichten wenn das Mofa mal läuft.

  • Thanks 1
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Würde auch einen Rat brauchen.

 

Fahre eine VNA 10 Zoll mit hinten Sip Performance und vorne einen verstärkten Dämpfer mit Stoffi Feder.

Leider kann ich keinen anderen Dämpfer vorne verbauen da die Schwinge vom Vorbesitzer geschweißt wurde und kein Sip oder BGM reinpasst.

 

Ich fahre jetzt mal so und dann entscheide ich mich für eine umgebaute PK Gabel + BGM F16 Dämpfer.

Oder ich lasse die originale Gabel drinnen und tausche die Schwinge aus + BGM Dämpfer mit Stoffi Feder.

 

Derzeit habe ich die Sternenfelgen drauf auf 10 Zoll.

Bei PK Gabel hier würde ich auf PX Trommelbremse tauschen.

 

Welche Entscheidung würdet ihr treffen und warum?

 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 3.5.2019 um 18:26 hat raimi-27 folgendes von sich gegeben:

Würde auch einen Rat brauchen.

 

Fahre eine VNA 10 Zoll mit hinten Sip Performance und vorne einen verstärkten Dämpfer mit Stoffi Feder.

Leider kann ich keinen anderen Dämpfer vorne verbauen da die Schwinge vom Vorbesitzer geschweißt wurde und kein Sip oder BGM reinpasst.

 

Ich fahre jetzt mal so und dann entscheide ich mich für eine umgebaute PK Gabel + BGM F16 Dämpfer.

Oder ich lasse die originale Gabel drinnen und tausche die Schwinge aus + BGM Dämpfer mit Stoffi Feder.

 

Derzeit habe ich die Sternenfelgen drauf auf 10 Zoll.

Bei PK Gabel hier würde ich auf PX Trommelbremse tauschen.

 

Welche Entscheidung würdet ihr treffen und warum?

 

Steffi-Feder 30% mit BGM inklusive Ausgleichsbehälter habe ich eingebaut und geht beim Bremsen auch voll auf Block. Wenn es nicht um Originaloptik geht, wäre die PK-Gabel meiner Meinung nach die bessere Wahl. Optional kann später noch eine Scheibenbremse nachgerüstet werden und mit der LML Stella- Scheibenbremse sieht das sogar außen nach PX Trommel aus...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 4.8.2018 um 11:28 hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Habe zum Vergleich in einer 2016er PX die BGM-Dämpfer und in einer SCK-LML-T5 die SIP. Im Alltagsbetrieb mag ich die BGM sehr. Besonders vorne ganz wesentliche Verbesserung zu den MY-Seriendämpfern. Hinten ist er mir etwas zu schaukelig, weil Dämpfung etwas zu schwach, federt zu schnell wieder aus. Die SIP sind in der Federung deutlich härter, was ich mit meinem Übergewicht und mit Beifahrer sehr mag. Aber für lange Tour auf schlechter Piste würd ich wohl auch die BGM nehmen.

Das Thema hab ich allerdings nicht wissenschaftlich untersucht und bin daher zu Detailauskünften nicht in der Lage. Also, falls mal in der Nähe von Lübeck unterwegs: vorbeikommen und beide mal probefahren.

Moin, wenn das Angebot noch steht würde ich das gerne wahrnehmen. Ich bin am überlegen ob ich mir den SIP 2.0 hinten für meine Smallframe kaufe, da ich gerne mit Sozia fahren würde. Momentan ist ein Carbone Sport verbaut der ständig durchschlägt und nichtmal im stand zwei Personen aushält.

Schöne Grüße aus Bargteheide 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Gibt es hier mittlerweile einen Vergleich?

 

Ich fahr auf meiner PX das BGM Sport Fahrwerk (vorne PK, weil die Gabel gekürzt ist)

 

Würde aber aus reiner Interesse gerne bei meinem Oldie Projekt (mit PK Gabel) gerne das SIP Performance 2.0 fahrwerk verbauen.

 

 

Gibt's irgendwelche Contras?

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Scarface55:

Gibt es hier mittlerweile einen Vergleich?

 

Ich fahr auf meiner PX das BGM Sport Fahrwerk (vorne PK, weil die Gabel gekürzt ist)

 

Würde aber aus reiner Interesse gerne bei meinem Oldie Projekt (mit PK Gabel) gerne das SIP Performance 2.0 fahrwerk verbauen.

 

 

Gibt's irgendwelche Contras?

 

mein sip fahrwerk hat weniger als die hälfte des BGM#s gehalten in meiner PX mit gekürzter gabel - hinterer Dämpfer nach 1900km defekt, vorne sehr weich im vergleich zum bgm

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb wasserbuschi:

 

heißt das, dass die BGM dann nach 4000km kaputt waren? 

:dontgetit:

 

einen von 6 bgm musste ich bei 4500 tauschen, aber nicht wegen totalem defekt, sondern wegen Undichtigkeit die anderen 5 laufen nun mit 5000/8000/12000km sorgenfrei

 

 

Bearbeitet von px211
  • Thanks 3
  • 2 Wochen später...

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    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Primär ist der Kopf für SF und PX gedacht, aber wir würden den Kopf auch auf den D138mm Durchmesser abfräsen den die Simone hat.   Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, das sind 11.9:1 mit 62mm Hub) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 138mm (wie Simone) - Preis 189€ Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
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