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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Bin beim fräsen des Einlaßes auf der KULU-Seite durchgebrochen.... :-D

Dort ist nun ein 5mmx15mm großer Durchbruch. Wie verschließt ihr solche Dinge dauerhaft? Reicht dort Kaltmetall? Oder doch schweißen?Das Material ist doch schon sehr dünn......

....

Wie langlebig ist denn Kaltmetall? Hält das den Temperaturschwankungen stand?

Ist das Vibrtionsfest?....Solche Fragen stellt man sich ja dann doch?

Es soll ein Motor werden, mit dem man dann auch schon mal Touren möchte.....

...Wie sind in dem Bereich eure Erfahrungen? Habt ihr noch andere Ideen?

....

MfG

Andreas

Geschrieben

ich selbst hab mit kaltmetall noch keine erfahrungen gamacht... nur das was ich hier gelesen habe.

vermutlich wirst du zu keiner vernünftigen antwort kommen, da dir die einen sagen, dass kaltmetall völlig ausreicht.. die anderen empfehlen dir zu schweissen :haeh: (bemüh mal die suche)

einige haben auch die überströmer mit kaltmetall verschlossen und es scheint zu halten.

mfg

Geschrieben

Kaltmetall hält dort dauerhaft wenns richtig verarbeitet wurde. Die Suche wird dich überhäufen mit Produkttips, -vergleichen und Anleitungen wie's am besten gemacht wird!

Geschrieben

Hatte letzten Donnerstag das selbe Problem, den Motor hab ich dann in die Schlosserei nebenan gebracht und die haben mir das dann für 5 Oi in die Kaffeekass`zugeschweißt. Das einzige Problem, das mir bekannt ist, ist dass es die Motorhälfte verziehen kann, wenn nicht richtig vorgewärmt wird. Aber bei so ner kleinen Stelle ist das meiner Meinung nach kein Problem. Die meisten Leute hier schwören wohl auf Kaltmetall.

Geschrieben
Hi!

Hat jmd schonmal Loctite CHemical Metal ausprobiert? Das habe ich halt noch hier im Regal liegen?! Kann man das verwenden?

MfG

Andreas

fand ich nicht so gut wie das AL1 oder das Metaflux Knetharz

Geschrieben

Also Chemical Metal von Loctite ist der letzte Scheiss!

Das kann man fast mit den Fingern wieder abpulen!

Ich steh ja voll auf Schweißen!!!

(man fährt doch mit nem sichereren Gefühl rum...)

Gruss,

Alex.

Geschrieben

Ich verwender gerade Kaltmetall für neu gefräste Überströmer. Hab mich da schlau gemacht und die Eigenschaften von Kaltmetall sind eingentlich ziemlich überzeugend. Schweissen ist ja doch immer ein Risiko. "Weyer Haftstahl" ist das beste Kaltmetall. hält bis 200° Celsius, ist vollkommen benzin- und ölresistent, schrumpft nach Erhärten nicht relevant ein, hält ziemlich viel Druck aus. Wenn der Untergrund mit rückstandsfreien Bremsenreiniger gesäubert wurde, dürfte es da keine Probleme geben. NICHT Loctite oder Metaflux nehmen!

Geschrieben

Gerade Loctite AL1 bzw. ST1 je nach Untergrund soll sehr gut sein.

Metaflux Knetharz hält auch wie die Pest und ist steinhart, mein halber Einlaß besteht daraus...

Weicon ist auch sehr empfehlenswert haben für fast alle Anwendungen n eigenes Zeug, das was ich bisher hatte war alles gut...

achja, soll nix gegen das Weyer Haftstahl sein, ist auch sehr gut, aber auf Alu verwend ichs ungern... da find ich AL1/Weicon Alu basierte besser...

Geschrieben

was mir grad noch einfällt, es gibt so Plagiate die gleich aussehen wie das Metaflux aber eigentlich fürn Müll sind da sie sofort weichh werden bei Benzin/Ölkontakt...

so grüngelbes 2K Knetharz NUR von Metaflux oder Weicon...

Geschrieben
Hab mich da schlau gemacht und die Eigenschaften von Kaltmetall sind eingentlich ziemlich überzeugend.

Hallo Lucas,

wo hast Du Dich denn da schlau gemacht??

Habe mit Loctite AL1 SEHR gute Erfahrungen, schließlich fährt zB der Kasi mit einer damit von mir reparierten Vorverdichterplatte.

Hatte das Zeugs sogar schon in der Wuchtöffnung der Kurbelwelle (nicht von mir dort reingeschmiert!!), hielt sogar hier der Fliehkraft bestens stand.

LG Gerald (VC Salzburg :-D )

Geschrieben
NICHT Loctite oder Metaflux nehmen!

und... wieso? Arbeitest du bei Weyer? :-(:-D

nein, die halten weniger Hitze aus. job bei weyer? also ob Epoxiharz meine Lebensaufgabe werden könnte, ich weiß nicht.. :-(

Geschrieben
Hab mich da schlau gemacht und die Eigenschaften von Kaltmetall sind eingentlich ziemlich überzeugend.

Hallo Lucas,

wo hast Du Dich denn da schlau gemacht??

Habe mit Loctite AL1 SEHR gute Erfahrungen, schließlich fährt zB der Kasi mit einer damit von mir reparierten Vorverdichterplatte.

Hatte das Zeugs sogar schon in der Wuchtöffnung der Kurbelwelle (nicht von mir dort reingeschmiert!!), hielt sogar hier der Fliehkraft bestens stand.

LG Gerald (VC Salzburg :-D )

Markus und ich haben im Internet geschaut, die chemischen Daten verglichen und mal einen Beitrag im Forum gehabt, bei dem Haftstahl am besten abgeschnitten hat. habe jetzt übrigens auch Firma in Österreich gefunden, die Haftstahl von Weyer führt... wir probierens jetzt bei Markus und meinem Motor aus und dann gibts ausführlichen Testbericht.

:-( VC Salzburg :-(

Geschrieben

da hier jetzt jeder auf ein anderes Kaltmetall schwört und ich so wie es aussieht AL1 und Metaflux zu schlecht hingestellt habe, könnte man als Résumée ja sagen: "Kaltmetall is Kaltmetall" (und trotzdem ist Haftstahl am besten :-D )

Geschrieben
NICHT Loctite oder Metaflux nehmen!

und... wieso? Arbeitest du bei Weyer? :-(:-D

nein, die halten weniger Hitze aus. job bei weyer? also ob Epoxiharz meine Lebensaufgabe werden könnte, ich weiß nicht.. :-(

AL1 ja, aber immer noch genug, und Metaflux Knetharz hält definitiv höhere Temperaturen aus als Haftstahl, was sagste jetzt? :-(

Geschrieben

Loctide AL1 ist das einzige mir bekannte was WIRKLICH für Alu ist. Ich nutze das auch hin und wieder und bin begeistert.

Diese Zwillingsspritzen für "Metalle" find ich scheisse. Denkt auch an die Wäremdehnungsunterschied zwischen Alu und Stahl.

Also egal was, aber es sollte schon speziell für ALU sein denke ich.

Andi

Geschrieben

der gravie hat sich das devcon putty titanium reingepappt.

laut beschreibung richtig gut.

Devcon 10760 1-lb Titanium Putty. High-technology, titanium-reinforced epoxy, engineered for making repairs to machinery and equipment that can be precision machined. Excellent temperature resistance (350°F). High compressive strength (18,800 psi). Resistance to chemicals and most acids, bases, solvents, and alkalis. Qualifies under Mil Spec DOD-C-24176(SH) Type I & II. Applications: Repairs shafts, keyways.

ich würde sagen, dass es egal ist, ob es ein spezielles für alu ist oder nicht.

das alu ist ja nur der füllstoff bzw, hat alufarbe. so fällt die nacharbeit nicht auf.

wichtiger ist ja die chemie in dem zeug.

von dem devon gibt es auch ein putty für alu, was angeblich für guzzi zum basteln für den ansaugstutzen freigeben ist.

http://www.itw-devcon.co.uk/productfiles/P...20%28F%29%2Epdf

http://www.itw-devcon.co.uk/productfiles/P...m%20Putty%2Epdf

Geschrieben

Hi!

Das Loch ist nun ein für alle mal versiegelt.....Mußte es doch schweißen lassen, da das material insgesamt sehr dünn war (Habe eine ALU Gegenlage paßgenau angefertigt, die dort eingeschweißt wurde..... hat tadellos funktioniert....).....Für die Überströmer habe ich allerdings auf Kaltmetall zurückgegriffen......Hoffe das hält dauerhaft.....

MfG

Andreas

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