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Arbeitswerte Sprint Veloce


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hatte vor 2 Monaten bereits einen Unfall mit meiner Sprint. Der Gutachter bei dem ich dann gelandet bin hat gelinde gesagt keine Ahnung von garnichts.

 

Er bat mich jetzt ob ich ihm vieleicht Arbeitswerte für die Ausführbaren tätigkeiten nennen könnte. Bzw. ein WHB mit den Werten zur verfügnung stellen könnte.

 

Hat zufällig einer von euch eine Liste?

 

DANKE schonmal

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Was muss den gemacht werden.

Für einen Oldtimer können doch nicht damalige Listen verwendet werden ( Wenn es diese damals überhaupt schon gab). Die AW gehen ja von Routinetätigkeiten aus, die bei Oldies nicht angenommen werden können.

Der Gutachter muss doch selbst einschätzen können, was wie lange dauert.

In der Regel lernt man das in der Ausbildung, oder aber die Person hat nur eine Prüfung abgelegt.

 

Wenn der Unfall Gegner schuld ist, würde ich mir einen qualifizierteren Gutachter suchen.

Bearbeitet von oehli
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Naja du hast ja recht. Das weiss ich ja auch. Dieser Mensch ist wie gesagt der schlechteste Gutachter unter der Sonne. Das weiss man ja eben aber immer erst wenn das Kind schon im Brunnen ist. Ich versuche hier noch irgendwas zu retten. Wenn das Gutachten unqualifiziert ist werde ich das einfach über meinen Anwalt machen......

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vor 9 Stunden schrieb Reflexon:

Naja du hast ja recht. Das weiss ich ja auch. Dieser Mensch ist wie gesagt der schlechteste Gutachter unter der Sonne. Das weiss man ja eben aber immer erst wenn das Kind schon im Brunnen ist. Ich versuche hier noch irgendwas zu retten. Wenn das Gutachten unqualifiziert ist werde ich das einfach über meinen Anwalt machen......

Bist du schuld?

Wenn dein Unfallgegner schuld ist hast du ein Anrecht auf einen eigenen Gutachter....du must den der gegnerischen Versicherung nicht aktzeptieren.

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Ja ich weiss. Nein ich bi nicht schuld. Ich hab mir diesen Spasti aber selbst ausgesucht. "Ich mach ständig vespas" "Ich kenn mich da aus" "alles kein Problem". Im Endeffekt ruft mich der Mann dann eines Tages an und fragt mich ob der Kotflügel bei Rollern auch Kotflügel heisst......

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geh doch einfach zu nem Anderen - keine Leistung - kein Entgelt... fertig..

 

solst DU jetzt seinen Job machen für den ER dann bezahlt werden möchste ?!...

 

edith meint noch: hab ich ja noch nie gehört das ein kunde ( in diesem Falle du ) dich jetzt darum kümmern solst welche AW usw da angebracht sind... HALLO ?!

Bearbeitet von hacki
edith konnte ihre Fresse wieder nicht halten, alte Sch... !!
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    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
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