Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo 

Ich kämpfe schon seit geraumer Zeit mit der Verbesserung der Bremswirkung am Vorderrad einer PX Alt. 

Ich habe bereits schon alles ausgetragen ohne merkliche Verbesserung. 

Das letzte was ich in Betracht ziehe ist der Umbau auf Scheibenbremse. Der Preis und die Betriebserlaubnis in der Schweiz halten mich noch davor ab. 

Jetzt habe ich folgende Idee, die ich mal versuche umzusetzen. 

Das Ziel wäre den Hebelarm der Bremsnocke zu verlängern um mit weniger Kraft mehr Bremswirkung zu erzielen. 

Das Kabel wird dafür mittels Metallplatte nach oben versetzt und die Bremsnocke wird ebenfalls mit einer Metallplatte verlängert. 

Die Bilder sollten das Vorhaben ein bisschen verdeutlichen... 

 

20180126_170740.jpg

20180126_170145.jpg

Geschrieben

Da muss bei dir irgend etwas andere im Argen liegen. Mit einer vernünftigen Einstellung bekommt man auch eine Px alt Trommelbremse dazu, dass sie wie eine Scheibenbremse ankert.

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Tupamaro:

Da muss bei dir irgend etwas andere im Argen liegen. Mit einer vernünftigen Einstellung bekommt man auch eine Px alt Trommelbremse dazu, dass sie wie eine Scheibenbremse ankert.

Na, da möchte ich dich bitten mal bei mir vorbei zu kommen und mir das an meiner PXalt zu zeigen.

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb vespi74:

Hebelarm der Bremsnocke zu verlängern

Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft

 

Ich hab das auch schonmal gemacht , allerdings nur 2cm.Zusätzlich habe ich das Loch wo der Bremsnocken durchgesteckt wird mit einem Sandpapierfächer für die Bohrmaschine leicht erweitert - dann können sich die Beläge besser zentrieren.Neue Beläge und neuer Zug (Teflonhülle) können auch helfen

Wenn deine Lenkstange die 20mm Achse hat dann bau lieber auf Lussbremse um , samt Lussobremszug .

 

 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Maronie01:

bei mir auch... die vertretbare Alternative hat Rita erwähnt: Lusso-Nocke verbauen... dann ist es schon mal ok, noch besser nur durch Scheibenbremse

wie verbaut man die Nocke? Ich habe hier noch eine PXalt mit 16mm Achse.

Wäre für einen Link oder Wink dankbar. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Schwimmnocke mal als Stichwort.

Oder Zumindest Nocke dezent tunen.

Beläge einarbeiten !

 

Und falls keine Schwimmnocke:

Schaun, dass die Beläge gleichzeitkg an die Trommel kommen. Das ist sonst matschig. Man könnte durch unterlegen der Eisenblättle das abstimmen.

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Danke für eure Tips... 

Teflon Hülle, neue Nocken, Bremsbelege, Trommel usw- alles schon gemacht... ohne Erfolg

Was bitte schön ist eine Schwimmnocke? 

Lusso Bremse mit 16mm Achse geht nicht... 

Zudem ist der Aufwand und die Kosten für die Hebelarm-Verlängerung-Variante sehr sehr überschaubar... 

@kolammann: ist keine Tachowelle sondern ein Sensor... 

 

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb BerntStein:

Schwimmnocke mal als Stichwort.

Oder Zumindest Nocke dezent tunen.

Beläge einarbeiten !

 

Und falls keine Schwimmnocke:

Schaun, dass die Beläge gleichzeitkg an die Trommel kommen. Das ist sonst matschig. Man könnte durch unterlegen der Eisenblättle das abstimmen.

alles schon gemacht. Beläge eingeschliffen, neuer Zug, usw. das ganze Programm

Geschrieben (bearbeitet)

Zu dem Eigenwerk: Die Verlängerung für die Bodenzughülle kann man an der Stoßdämpferaufnahme dran montieren, das ist gut so.

Die Hebelkraft dürfte insgesamt im Vergleich fast verdoppelt werden.

 

Lusso Bremse ist eine Option. Dadurch, dass viele umsteigen auf Scheibenbremse, sollte in den Bietbörsen genug günstiges Lusso Material zu

finden sein. Würde ich vorher mal schauen.

 

Ich würde aber vorher auch Deine Idee ausprobieren. Kostet ja nichts.

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben

ich bekomm es nicht mehr zusammen, muss man genauer nachschlagen:

den belag der ablaufenden backe kürzen, und zwar unten am lager, bin mir aber nicht mehr sicher...dazu müsste ich mein mofa (vespa boxer) auseinandernehmen.

imho wurde diese modifikation hier vor jahren besprochen, ich kenn das auch von PKW hinterradbremsen.

der bremskraftgewinn (beim mofa:inlove:) war enorm.

 

gruß, stefan

Geschrieben

Die PX-Alt-Bremse an meinem Militärroller funktioniert genauso gut wie die teilhydraulische Scheibenbremse an der anderen PX-Alt. Bei den Bremsbelägen gibt es mit Sicherheit Unterschiede. Anrauhen und Kanten phasen. Die Trommel könntest Du ausdrehen lassen und/oder die Bremsfläche mit feinem Schmirgelpapier anrauhen. Viiieeel mehr fällt mir dazu gerade auch nicht ein.

  • Like 1
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb doktor motor:

ich bekomm es nicht mehr zusammen, muss man genauer nachschlagen:

den belag der ablaufenden backe kürzen, und zwar unten am lager, bin mir aber nicht mehr sicher...dazu müsste ich mein mofa (vespa boxer) auseinandernehmen.

imho wurde diese modifikation hier vor jahren besprochen, ich kenn das auch von PKW hinterradbremsen.

der bremskraftgewinn (beim mofa:inlove:) war enorm.

 

gruß, stefan

Welches Lager meinst du? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb DUCMAN166:

Die PX-Alt-Bremse an meinem Militärroller funktioniert genauso gut wie die teilhydraulische Scheibenbremse an der anderen PX-Alt.

Warum dann den ganzen Aufriss mit der Scheibe[nbremse]?!

 

Also meine PXalt-Bremse hat mich 30(!) Jahre (mit Unterbrechungen :-)) immer genervt, weil sie kaum ging. Seit dem "Umbau auf Lusso" bin ich absolut zufrieden. Kann ich nur empfehlen.

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

@vespi74: wie du im Engangspost schreibst, bist du aus der Schweiz. Dann lege ich dir wärmstens ans Herz, es wird einfacher eine Scheibenbremse eingetragen zu bekommen als ein selbst geschnitzter Bremshebel - garantiert. Klar, das kostet etwas eine Scheibenbremse einzutragen. Der Umbau sollte aber machbar sein. Informiere dich doch beim Scooter Planet Zürich wie das mit den benötigten Papieren/Teilen geht.

Ich weiss einfach, dass die Experten der MFK keinen Spass verstehen wenn du da selber was bastelst. Ich traue dir das auch zu, dass du das hinbekommst, aber eben, die Bremse ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

 

vor 2 Stunden schrieb vespi74:

Danke für eure Tips... 

Teflon Hülle, neue Nocken, Bremsbelege, Trommel usw- alles schon gemacht... ohne Erfolg

Was bitte schön ist eine Schwimmnocke? 

Lusso Bremse mit 16mm Achse geht nicht... 

Zudem ist der Aufwand und die Kosten für die Hebelarm-Verlängerung-Variante sehr sehr überschaubar... 

@kolammann: ist keine Tachowelle sondern ein Sensor... 

 

 

Andere Bremsbacken für Trommelbremse sind verbaut? Wie andere schon erwähnt haben, leicht anschleifen und gegebenenfalls etwas unterlegen.

Ansonsten, wenn du aus dem Raum Zürich bist kannst du mir gerne per PM eine Nachricht hinterlassen. Habe eine Werkstatt wo wir uns das einmal ansehen könnten.

 

elRabiato

  • Thanks 1
Geschrieben

Beläge kürzen bzw Einarbeiten bedeutet, dass die am Drehpunkt greifen sollen auf o.5 länge ca.

Dazu ggf trommel mit Kreide einreiben, drehen mit leicht anliegenden Belägen. Dann belag abtragen.

Der ablaufende Belag sollte nicht zuerst anliegen !

An der Nocke soll keine Kreide zu sehn sein.

Geschrieben

Es ist kaum vorstellbar, dass die Bremse schon ausgereizt ist.

 

An der Schwalbe neulich erst nachzentriert. Wirkt Wunder !

Hier wird die Ankerplatte vermittelt, so, dass die Beläge gleichzeitig anfangen zu greifen!

An der Px hiesse das unterlegen.

Oder Neuere mit Schwimmnocke nehmen.

Geschrieben

@vespi74, eine Verlängerung des Bremshebels an der Bremstrommel bring einiges! Selber bei meiner Rally einen längeren Hebel verbaut. Bremskräfte reduziert. Der Bremszug geht jetzt leicht schräg in die Führung rein. Die Steigerung ist erheblich.

Die anderen Bemerkungen nicht vernachlässigen, vorallem gibt es bei den Bremsbelägen verschiedener Hersteller große Unterschiede. Auf alle Fälle die Beläge anpassen/einschleifen damit die der Trommel besser folgen können.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb kbup:

Warum dann den ganzen Aufriss mit der Scheibe[nbremse]?!

 

Also meine PXalt-Bremse hat mich 30(!) Jahre (mit Unterbrechungen :-)) immer genervt, weil sie kaum ging. Seit dem "Umbau auf Lusso" bin ich absolut zufrieden. Kann ich nur empfehlen.

Sieht halt super aus! Das war damals Ende der 90er das Hauptkriterium :-D Show'n'shine!

Bearbeitet von DUCMAN166
  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb 2Manni:

@vespi74, eine Verlängerung des Bremshebels an der Bremstrommel bring einiges! Selber bei meiner Rally einen längeren Hebel verbaut. Bremskräfte reduziert. Der Bremszug geht jetzt leicht schräg in die Führung rein. Die Steigerung ist erheblich.

Die anderen Bemerkungen nicht vernachlässigen, vorallem gibt es bei den Bremsbelägen verschiedener Hersteller große Unterschiede. Auf alle Fälle die Beläge anpassen/einschleifen damit die der Trommel besser folgen können.

Welche Bremsbelege sind denn zu empfehlen? Habe mal die Newfren (nicht Aqua) getestet, waren aber nicht besser als die originalen! 

Geschrieben

@vespi74, das Belagmaterial der Anbieter wechselt. So ist da eine Empfehlung schwer möglich.

Neue Beläge haben ein sehr schlechtes Tragbild und sollten angepaßt werden.

Beste Erfahrungen hatte ich mit alten gebrauchten Belägen, die recht "weich" waren, keine Messing/Kupferpartikel hatten gemacht.

AquaBeläge kann man sich selber mit einer Säge oder Feile machen.

Geschrieben

Das dünnere Gabelrohr der PX-alt neigt wohl auch zum Flattern beim harten Bremsen. Kenne ich von meiner auch. Das ist wohl ebenfalls ein Vorteil beim Umbau auf die Lusso-Gabel.

Verifizierung steht bei mir noch aus.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich werde jetzt folgende Punkte umsetzen und testen. 

1. Bremsbelag kürzen und einschleifen

2. Unterlegen des Bremsbacke am Nocken

3. Hebelverlängerung

 

Und falls das nichts nützen sollte von dem ich nicht ausgehe, muss wohl doch eine Scheibenbremse ran... 

Wäre die https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/62812000/Lenksaule+LML+fur+Vespa+PX80.aspx?_country=138327AF-D9B5-433A-8D2C-3E311EE87FB6&gpc_origin=pla&gpc_feed_alias=ch&gpc_pid=62812000&gclid=CjwKCAiA47DTBRAUEiwA4luU2RR_SKU6zqU2Vh2RdSCcfBNUudz4U8pRKvxmBV9zT6p2gn3pn2-LahoCzp8QAvD_BwE

eine gute Alternative? 

Da wäre gleich die stärkere Gabel dabei und das Problem der evtl verbogonen Achse wäre auch gelöst... 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • V-One normales PX Limalager VR-One NU205 bzw. das mitgelieferte, falls kein nacktes Gehäuse geordert wurde    
    • Hier noch ein Thread zur Nuova mit der Erklärung zu den unterschiedlichen Rahmennummern und einer mit Inhalt Sprint 150 der die Ausnahmegenehmigung noch mal genauer erläutert: Nuvoa:    Sprint:   
    • Guten Morgen,   genügt für das Aufheizen der Sonde der kleine 3Ah LiFePO Akku? Wäre schön, dann kommt das Ding fix mit Klett in die Gepäckbox unter die Backe und Handy an den Lenker.   https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0115/CMLINKAFR/SM-AFR-Wideband- -MultiGauge-Link-Combo?srsltid=AfmBOoqbOqYzNZDA6AF9ay_rblvI_BX5L5avLo6mrDGgzDnYmvl_mBQN   Vielen Dank
    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.100. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1710 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information