Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb Klabauter:

Die Lieferbarkeit der LML Gabeln ist wohl problematisch. Sonst gute Alternative.

Blööd... 

Kann man die http://www.scooter-and-service.de/shop/vespa-shop/custom-parts/vespa-fahrwerk/1857/gabel-px-superlow-scooter-service?c=170

mit http://www.scooter-center.com/product/BGM7781/

nutzen? 

 

Ist es möglich die Gabel auszutauschen ohne den ganzen Lenkerunterteil ganz zu demontieren?  

 

Bearbeitet von vespi74
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Benvenuto:

Hier nochmal u.a. ein Bild zum Thema auf- und ablaufender Belag:

http://ape.schrauber1.de/vr_bremse/vr_bremse.html

 

Wenn da nicht die schwimmende Bremsnocke (Auch bei der Ape) wäre.

Generell alles nachvollziehbar was da geschrieben wird aber Piaggio hat ja daher die bewegliche Bremsnocke da rein gebastelt.

Oft wird hier ja geschrieben das diese schwimmend gelagerte Führung "eingestellt" werden muss. Das ist so nicht richtig. Die Führung kann sich unter den Betätigungskräften der Bremse bewegen. An der Führung der Bremsnocke selbst, kann man von Hand nichts bewegen. Das soll auch so sein.

Die Führung wird immerhin über zwei tellerfedern vorgespannt die ordentlich unter druck stehen.

Die Konstruktion kann man testen, in dem man die Führung etwas löst und dann in Richtung eines Belages verdreht und wieder befestigt.

Beim betätigen der Bremse sollte die Führung dann durch das anlegen der Bremsbeläge in die Mittelstellung gedrückt werden. Tut sie das nicht, dann ist oft etwas bei der Einbaureihenfolge der Tellerfedern durcheinander gekommen oder aber die Distanzhülse ist durch überziehen der Schraube zuweit in das Aluminum der Bremsankerplatte gedrückt worden, wodurch die Tellerfedern festgeklemmt werden und die Führung an der Position fixieren.

 

Das anfeilen der Nocke würde ich wirklich nicht empfehlen.

Der Herausgeber weist ja eindeutig darauf hin, das selbst in der Bremsankerplatte durch die eher filigrane Bauart noch deutlich Flexibilität vorhanden ist.

Bei einer echten Gefahrenbremsung besteht also die Gefahr das die Bremsnocke sich zwischen den Backen verklemmten kann.

 

Wenn man da schon Hand anlegen möchte, dann würde ich eventuell das verbringen der Belagfläche des anlaufenden Bremsbelages in Erwägung ziehen. 

Geschrieben

Hebelverlängerung, Bremsbacken unterlegt, Bremsbeleg der ablaufende Bremsbacke 1/3 gekürzt.. 

Wie Tag und Nacht. 

 

Hebelverlängerung muss noch gegen Rost behandelt werden und evtl. lasse ich die Verlängerung am Bremsnocken gleich Schweissen. Dann sieht es doch nicht so nach Gebastell aus... 

20180129_140832.jpg

20180129_140805.jpg

20180129_140757.jpg

Geschrieben

Hoi bist du wahnsinnig......  *schrei*

 

in Schafisheim lassen die dir das Nie und Nimmer durch, hab dir eine bremse, kannst für lau haben.........

 

icg bastele ja viel, aber sowas würd ich mir nie getrauen, bring das gerät doch bitte mal ins wiggertal, dann schauens wir an... cheers r.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

kleine Überschlags-Rechnung, nehmen wir an du bremst mit einer Handkraft von 30kg, sind dann ca 300N

durch die hebelwirkung im Bremshebel oben hast du eine Angenommene Seilkraft von 300N*100mm/20mm (hab leider keinen solchen Hebel zur Hand, nur geschätzt) = 1.5 kN

 

ist ja nicht viel...

 

dein gebastelter  Hebel hat geschätzte 120mm. macht dann ein Biegemoment von 180 Nm, das ist etwa das was man so Zentralmuttern beim Auto Anknallt (ich weiss es nicht genau)

 

jetzt reagiert du das über die 2mal M6 schrauben/und muttern ab... macht dann eine querkraft pro M6 (je nach geschätzten Heblverhältnissen) 18kN... macht dann scherspannung zylindrisch:

 

18kN/6mm^2/4*pi() = 636.6MPa das ist für Baustahl viel zu viel, für eine 8.8schraube ist die Dehngrenze irgendwas bei 640Mpa, aber du hast ja hier Scherung, also ist es... blabla

 

 

 

ich würd da keinen Meter weit damit fahrn... oder einen Nachweis erbringen.... Junge, es ist die Bremse, nicht der Windshield (wobei selbst hier...) oder das Händschefach, da gefärderst du Menschenleben......

Bearbeitet von tbs
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb vespi74:

Bremsbeleg der ablaufende Bremsbacke 1/3 gekürzt.. 

 

Hast Du es links (1) oder rechts (2) gekürzt?

Bremsehinten.jpg.b5918dbf232293e145340182de3b1074.jpg

Danke.

Bearbeitet von RallyOli
Geschrieben
Am ‎28‎.‎01‎.‎2018 um 14:01 schrieb vespi74:

Blööd... 

Kann man die http://www.scooter-and-service.de/shop/vespa-shop/custom-parts/vespa-fahrwerk/1857/gabel-px-superlow-scooter-service?c=170

mit http://www.scooter-center.com/product/BGM7781/

nutzen? 

 

Ist es möglich die Gabel auszutauschen ohne den ganzen Lenkerunterteil ganz zu demontieren?  

 

Noch was konstruktives:

 

http://www.scooter-center.com/product/5900001/Scheibenbremse+Set+GRIMECA+Classic+NT+16mm+Vespa+PX+bis+Bj+1982+teilhydraulisch

 

das bekommst du aber niemals eingetragen in der CH... sonst eben wie erwähnt:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/4950003LML/Gabel+Lenkrohr+Steuerrohr+LML+Vespa+PX+Lusso+ab+Bj+1984+20mm+Achse?meta=4950003LML*scd_ALL_de*s2857138123152*gabel

http://www.scooter-center.com/de/product/1177435/Bremsankerplatte+vorne+VESPA+PX+Bj+1984+1997+T5+125cc?meta=1177435*scd_ALL_de*s2857138123152*bremsankerplatte

http://www.scooter-center.com/de/product/3331780/Bremstrommel+vorne+10+FA+ITALIA+Vespa+PX+Bj+1982+1997+T5+125cc+PK+S+PK+XL+PK+XL2+20mm+Silber?meta=3331780*scd_ALL_de*s2857138123152*brmestrommel

 

macht zusammen 327 + kleinzeugs... im vergleich zu deinem Leben ist des ein schnäppli

eben wie gesagt, ich hab dir irgendwo so eine Gabel (original PX2011), Bremsankerplatte muss ich noch raussuchen,...

und die Gabel kannst du nicht tauschen ohne den Lenkerunterteil zu demontieren, allerdings ist das in 15min erledigt... sofern Werkzeug ist alles vorhanden...

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb vespi74:

Hebelverlängerung, Bremsbacken unterlegt, Bremsbeleg der ablaufende Bremsbacke 1/3 gekürzt.. 

Wie Tag und Nacht. 

 

Hebelverlängerung muss noch gegen Rost behandelt werden und evtl. lasse ich die Verlängerung am Bremsnocken gleich Schweissen. Dann sieht es doch nicht so nach Gebastell aus... 

20180129_140832.jpg

20180129_140805.jpg

20180129_140757.jpg

 

Lebensgefährlich, das Gebastel!!!

Da würd ich nicht mal hier im hohen Norden (wo‘s nur geradeaus geht und alles flach ist)  ‘ne Probefahrt mit durchführen :aaalder:

Lussogabel besorgen und weg mit dem Kram!

Bearbeitet von schindol broer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb vespi74:

Hebelverlängerung, Bremsbacken unterlegt, Bremsbeleg der ablaufende Bremsbacke 1/3 gekürzt.. 

Wie Tag und Nacht. 

 

Hebelverlängerung muss noch gegen Rost behandelt werden und evtl. lasse ich die Verlängerung am Bremsnocken gleich Schweissen. Dann sieht es doch nicht so nach Gebastell aus... 

20180129_140832.jpg

20180129_140805.jpg

20180129_140757.jpg

Äh, welcher TÜVler sollte das durchgehen lassen ?

Die Zug Aufnahme bewegt sich.

Was sollte hier verbessert sein? 

Die Dossierbarkeit steckt doch in den Fingern.

 

Auf Lusso ändern !

Bearbeitet von oehli
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb oehli:

Äh, welcher TÜVler sollte das durchgehen lassen ?

 

Was sollte hier verbessert sein? 

Die Dossierbarkeit steckt doch in den Fingern.

 

Auf Lusso ändern !

es sollte doch durch die Hebelverlängerung mehr Bremskraft anliegen. :cool:

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb discotizer303:

die Position der Beläge und der Nocke ist aber dieselbe wie vorne. Müsste mich schon schwer irren.

 Schon, aber ...

Hinterrad:  Nocke innen drückt die auflaufende Bremsbacke - gut so.

Vorderrad: Nocke innen drückt die ablaufenden Bremsbacke - unschön bzw. eigtl. Fehlkonstruktion.

  Daher wäre Bremsnockentuning a la  Carl Hertweck "Besser machen, Arbeiten an Motorrädern" sinnvoll.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

 Schon, aber ...

Hinterrad:  Nocke innen drückt die auflaufende Bremsbacke - gut so.

Vorderrad: Nocke innen drückt die ablaufenden Bremsbacke - unschön bzw. eigtl. Fehlkonstruktion.

  Daher wäre Bremsnockentuning a la  Carl Hertweck "Besser machen, Arbeiten an Motorrädern" sinnvoll.

danke Rainer. An die unterschiedliche Drehrichtung des Nocken hatte ich nicht gedacht.:thumbsup:

Verstehe ich dich richtig, sollte man vorne den Nocken an der auflaufenden Backe unterlegen?

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Ich halte nicht viel vom Unterlegen.

Ich plädiere für

- Bearbeitung mit einer Vespa-geeigneten Backenhexe (ab HIER mal lesen)

- Bearbeitung der Bremsnocke wie im C.Hertweck-Buch s.o. beschrieben.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb T5Rainer:

Ich halte nicht viel vom Unterlegen.

Ich plädiere für

- Bearbeitung mit einer Vespa-geeigneten Backenhexe (ab HIER mal lesen)

- Bearbeitung der Bremsnocke wie im C.Hertweck-Buch s.o. beschrieben.

Danke dir. Das Buch muss ich mir wohl mal besorgen.

Backenhexe. Sehr geiles Teil. Mal sehen, ob ich da neben geeigneter Hardware eine Führung aus dem 3D-Drucker zaubern kann.

 

Geschrieben
Am 26.1.2018 um 21:32 schrieb elRabiato:

@vespi74: wie du im Engangspost schreibst, bist du aus der Schweiz. Dann lege ich dir wärmstens ans Herz, es wird einfacher eine Scheibenbremse eingetragen zu bekommen als ein selbst geschnitzter Bremshebel - garantiert. Klar, das kostet etwas eine Scheibenbremse einzutragen. Der Umbau sollte aber machbar sein. Informiere dich doch beim Scooter Planet Zürich wie das mit den benötigten Papieren/Teilen geht.

Ich weiss einfach, dass die Experten der MFK keinen Spass verstehen wenn du da selber was bastelst. Ich traue dir das auch zu, dass du das hinbekommst, aber eben, die Bremse ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

 

 

Andere Bremsbacken für Trommelbremse sind verbaut? Wie andere schon erwähnt haben, leicht anschleifen und gegebenenfalls etwas unterlegen.

Ansonsten, wenn du aus dem Raum Zürich bist kannst du mir gerne per PM eine Nachricht hinterlassen. Habe eine Werkstatt wo wir uns das einmal ansehen könnten.

 

elRabiato

Welche Scheibenbremse meinst du? 

Würde man die Grimeca NT 16mm teilhydraulisch eingetragen bekommen oder müsste die auf vollhydraulisch umgebaut werden? 

Oder geht nur der ganze Gabelumbau mit Unterlenker der letzten aktuellen PX Modelle? 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • ...fällt dazu der Spruch ein: "die Sonne scheint durchs Kellerloch - 12 ham wa schon, ein könnwa noch!"
    • Nach dem reinigen meines Motorgehäuses hat sich auch der Limaseite leider das Ergebnis eines wohl heftigeren Einschlags auf Höhe der Ablassschraube offenbart. Dichtfläche ist in dem Bereich nicht mehr plan, Riss ist auf der Innenseite bis in die Dichtfläche (hat auch eine leichte Delle nach innen), geht aber nicht durch.   Die Frage daher, kann/soll man den Riss schweissen und die Dichtfläche in dem Bereich nachplanen oder gleich ein neues Gehäuse besorgen?   Danke im Voraus für euere Antworten.  
    • Der Rahmen   Auch am Rahmen wurden dann weitreichende Modifikationen vorgenommen. Zunächst habe ich eine Aussparung für den Vergaser eingesetzt. Da ich mit Blech nicht so bewandert bin hat das doch etwas Mühe gemacht. Dazu gabs dann ein Rohr für die Rahmenansaugung das genau zum Vergaser ausgerichtet ist. Das war so etwas, was mir bei anderen Lösungen nie gefallen hat. Nachdem ja das Beinschild nicht mehr gecuttet werden sollte, wurde immer mehr klar, dass es für eine gute Lackierung doch nicht unerheblich gespachtelt werden musste. Der Vorbesitzer hatte ja einen kleinen Sturz mit der Kiste. Also wurde zunächst noch versucht das Beste aus dem Blech zu holen. Am Ende war dann aber ein neues Beinschild gleich ohne Blinker die einzig sinnvolle Variante. Also die Kiste zum SESC nach Schwabach gebracht und Oli hat da echt was abgeliefert. Neues Beinschild und dabei gleich die Traversen am Unterboden wegen Spoiler weggelassen. Hier hat er eine 3mm Stahlplatte zur Verstärkung angeschweißt. Die Löcher für den Hauptständer sollten weg, weil ja hier oft der Lack leidet und sich hässliche Stellen bilden. Also haben wir Gewindebuchsen am Unterboden verschweißt an denen dann die Aufnahmeplatte für Seitenständer, Montageständerbuchsen, Wasserpumpe, Hupe und Spoiler verschraubt wird. Zudem wurde das Lenkschloss sauber eingeschweisst, Backen und Rahmen nochmals verstärkt, das rechte Trittblech wurde um ca 5cm hinten gekürzt um Platz für die Wasseranschlüsse zu schaffen.     Die Backen wollte ich klappbar machen und auch wenn das im GSF ja schon einige gemacht haben, ist das echt nicht so einfach. Zumal ich nicht wollte, dass die Backen beim Öffnen oder Schließen den Lack beschädigen. Hier sind nämlich die Fanghaken gern mal an der Sitzbank angegangen. Also habe ich viele Stunden damit verbracht verschiedene Drehscharniere und Winkel zu testen. Am Ende sind es dann einfache Bolzen, die in Gleitlagern laufen geworden, die ich leicht schräg im Rahmen verschweißt habe, um die Backen leicht nach Außen aufklappen zu lassen. Was bei einer Backe viel Arbeit war, hat sich dann natürlich bei der zweiten nicht verringert, die sollte ja auch symmetrisch zur Ersten stehen. Nachdem das geschafft war kam mir der Abstand zwischen Backe und der Carbon Lüfterradabdeckung arg eng vor. Also habe ich mich entschlossen die Backen noch um 15mm zu verbreitern. Auch mit dem jetzt „breiten“ Beinschild würde, das ja nicht verkehrt aussehen, quasi genau den anderen Weg wie an der Martini. Das war dann auch nochmal eine Herausforderung, weil das wirklich leichter erscheint als es ist. Aber ich wollte ja so viel wie möglich selber machen, also learning by doing… Habe dann aber nochmal einen Satz neue Backen genommen, weil die Alten sich einfach immer wieder derart verbogen haben das nichts mehr gepasst hat, außerdem hatten die Kühlschlitze die ich eigentlich nicht mehr haben wollte. Das Ergebnis konnte sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen, auch wenn das die Blechleute, die das nachgearbeitet haben das etwas anders gesehen haben. Nicht ganz verkehrt, aber man hätte es schon besser machen können. Zu allem Überfluss ist mir dann noch aufgefallen das der Motor schief stand, weil ich ihn nur lose im Rahmen hängen hatte, der Abstand also eigentlich von Anfang gereicht hätte. Gut aber finde die breiteren Backen jetzt absolut geil zum Rest der Kiste. Tank sollte natürlich Rennsporttypisch mit einem Tankdeckel hinten in der Sitzbank sein. Bei den zu kaufenden Bänken gefiel mir immer nicht das die Stutzen nicht in der Mitte des Höckers sind. Da ja auch schon eine SIP GFK Bank montiert war habe ich mich einfach mal am Eigenbau probiert. Dazu habe ich zunächst einen passenden Tankdeckel besorgt und dann entsprechende Aufnahmen aus Stahl gedreht. Als dann der Deckel sauber mittig in der Sitzbank saß, habe ich ein Rohr eingepasst und mit dem Tank verschweisst. Anschließend noch das Loch durchgebohrt und den originalen Tankdeckel zugeschweißt. Jetzt wird der Tank normal montiert, mit einem Alubügel an der vorderen Verschraubung. Dann wird die Sitzbank aufgesteckt und der Tankdeckel mit dem Stutzen am Tank mit der Sitzbank dazwischen verschraubt. Zuletzt noch eine Schraube die unter dem Sitzkissen vorne mittig an dem Alubügel verschraubt wird. Hält jetzt bombenfest. Den originalen Tankgeber habe ich einfach an die Breakout Box des Motogadget Tachos angeklemmt, das funktioniert im Grunde wie es soll und zeigt den Tankinhalt in Prozent an. Leider ist der Geber sehr anfällig für Schwankungen und die Tankanzeige im Tacho ist nicht gedämpft oder so. Somit schwankt das mitunter ziemlich hin und her beim Beschleunigen und Bremsen.          
    • Noch mal ich wegen dem Verkleben der Fußmatten. Wäre vielleicht Badezimmer-Silikon auch zu überlegen? Ich denke im Falle dass man die Matten wieder runter haben will, ist vielleicht das Petec Zeug nicht die erste Wahl?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information