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Geschrieben

Hallo liebe Vespa Gemeinde,

 

ich hätte da mal eine Glaubensfrage bei der ich mal eure Meinung gerne hätte:

 

Ich hab mir noch eine Vespa PX zugelegt die zurzeit noch mit nem 136 ccm Motor unterwegs ist. Ist noch in schwarz O-Lack lackiert.

Leider ist der Lack ziemlich mitgenommen und nicht mehr schön. Keine Durchrostungen sondern nur leichter Flugrost.

 

Ich bin mir nicht sicher was ich machen soll. Zurzeit ist ja der O-Lack Hype im Gange. Was würdet ihr machen.

 

1) O-Lack lassen

2) Wieder in schwarz lackieren lassen. 

3 Neu in Farbe nach Wahl lackieren.

 

Mir persönlich wäre entweder Variante 2 oder 3 sehr Sympatisch.

 

Was würdet ihr machen.

 

Gruß

 

Vesparisti

Geschrieben (bearbeitet)

Also bei ner schwarzen PX würde ich mich nicht verrückt machen lassen.

 

Schleif den orginalen Lack schön fein mit Nassschleifpapier an und nutze ihn als Grundierung für einen Farbton deiner Wahl.

Wenn du selbst lackieren möchtest würden sich 2K Dosen anbieten.

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

Metalflake, Airbrush, Flipflop, Speed-blocks, Iridesc, Candy, Perlmutt, Holographie-Lacke, u.s.w., u.s.w.

 

Es gibt soviele verschiedene Effektlacke und Lackiertechniken mit denen man einen einmaligen, individuellen Roller gestalten kann, der dann auch wirklich ein Blickfang ist.

  • Like 1
  • Sad 1
Geschrieben

Mach nicht immer das,was irgendwelche Leute sagen! Das Gelaber von o-Lack geht ja soooo aufm Sack!!!! Selbst Damals wurden Roller individuell neu lackiert! Also mach den Roller egal was fürn Modell so, das Du lange Freude dran hast! Und wenn das heißt, neuer Lack,dann Lackier den neu!!!!!!!

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Geschrieben

ich würd die so lassen und per spot repair n bissl ausbessern bis das wieder gut ausschaut und fahren bis du um ne lackierung nicht mehr rumkommst.

Dann isses eh schon kein Olack mehr und du kannst guten gewissens (falls du sowas hast) drüberlackieren mit welcher farbe auch immer du willst.

 

Is doch dein Roller, was interessierts dich um was grad n Hype is wenns dir anders besser gefällt?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Tyler Durden:

Zu nem echte Vesparisti passt doch nur eine Farbe, Cremeweiß und dazu eine braune Sitzbank... 

 

Alternativ könnte auch eine Abstimmung gestartet werden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Fahrbrecher:

Oder 4. Verkaufen und Smallframe zulegen

 

:-D

 

 

Eigentlich die beste Lösung!:-D

 

Vielleicht ist das ja was für dich?

 

 

Bearbeitet von frankfree
Geschrieben

Wenn Du bei schwarz bleibst, würde ich noch nicht mal neu lackieren. Einfach die schlechten Stellen mit 600er nass anrauen.

Die Stellen dann entfetten und mit 2K!! (nicht 1K) nach lackieren. Anschließend aufpolieren. Vorher mit der Dose auf einem Stück Blech oder Pappe

ein wenig Probe sprühen, damit Du ein Gefühl für das Lackieren bekommst.

 

Wichtig ist ein staubfreier belüfteter Ort ab ca. 15 Grad. Atemschutz nicht vergessen.

 

Metallic würde ich lackieren lassen. Bin aber kein Fan von Metallic. Ist schlecht zum Ausbessern.

 

zu 3) Wenn Rahmen und Anbauteile noch in einem guten Zustand sind, würde ich nicht Sandstrahlen lassen, sondern nur den O-Lack anschleifen.

Da macht man sich sonst zuviel Arbeit. Außerdem wird die Blechoberfläche stark angegriffen und rostet dann schneller (Beispielsweise im Innenraum).

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb pumackl:

Scheiß auf O-Lack und deren Fetischisten. Runter damit und die Farbe nehmen die du willst. Auf andere Meinung würd ich da sowas von schei*en. 

 

Irgendwie steht da in etwa: "Deine Kiste- Deine Regeln! Darum hör unbedingt auf mich und nicht auf die anderen!" 

 

  • Haha 2
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb reusendrescher:

 

Irgendwie steht da in etwa: "Deine Kiste- Deine Regeln!........

 

Der Teil davon ist genau so gemeint. Das andere kommt zwar so rüber aber ist gar nicht so gewollt. Wenn er's original lässt passt es ja auch. Aber so wie der TE frägt, würd er ja gern lackieren. 

Ist meine Meinung wenn ich wieder ne Kiste mache. Die wird so wie ich es mir vorstelle und nicht wie grad irgendjemand meint.

Geschrieben

Ich bin jetzt auch nicht der Meinung, dass man jeden O-Lack immer erhalten muss, aber ich würde trotzdem erstmal versuchen, zu retten, was zu retten ist. Manchmal kann man aus einer Lackierung, die es auf den ersten Blick hinter sich hat, noch richtig was rausholen. Von daher: Einfach mal versuchen! Wenn du Pech hast, hast du 50 Euro und einen Tag Arbeit in den Sand gesetzt. Wenn es gut läuft, hast du für 50 Euro und einen Tag Arbeit einen gut aussehenden Roller. 

 

Und neu lackieren sollte man sowieso erst, wenn man sich sicher ist, worauf man Bock hat. Geh mal auf ein Treffen, über die Kirmes :-D oder auf irgend'ne Tuning-Messe. Da findet sich schon Inspiration. 

Geschrieben

Es geht hier um den Golf 3 unter den Schaltrollern, oder?
Verstehe die O-Lack-Diskussion nicht. Bin übrigens für eine verbindliche Mitglieder-Abstimmung!

:muah:

Geschrieben

Kollege @kuchenfreund hat's auf den Punkt gebracht. Zumal wir von einer schwarzen PX reden und nicht von einer Königin, Roter Hoffmann o.ä.... 

 

Verranzter O-Lack fällt mittlerweile doch ebenso unter Customizing wie alles andere auch... und schöner Originalzustand ist nur für Sammler und Händler und Wenig-/Garnicht-Fahrer wirklich interessant. PX'en sind hierbei aber immer noch außen vor, immerhin bekommt man sie (in gewisser Weise) immer noch nagelneu beim Händler. Man braucht sich auch nur den bis heute kühlen Markt für die, mehr oder weniger, direkt auf Sammler gemünzte "Milennium-Edition" anzusehen... da passiert preismässig seit jeher nicht viel. Einzig die Traveller (komplett und Original) gewinnt wieder mehr Freunde. Die gehört dann auch nicht umlackiert...

 

Geschrieben

Vielen Dankf für dei Kommentare. Wollte halt mal wissen was das Forum so denkt. Also alles dabei

 

 Verkauft wird die nicht mehr. Wozu? Eine schöne Smallframe kommt auch noch. Mal sehen welche.

 Meine erste PX hab ich schon in meiner Wunschfarbe lackert.

Also wird die neue wohl auch lackiert in meiner nächsten Wunschfarbe.

 

Ich bin halt sehr faziniert davon, das die erste Frage, wo immer eine Kiste verkauft wird, ist die O-Lack?

Wenn dann die Antwort kommt nö dann ist sie plötzlich nur noch halb soviel Wert, als würde man eine halbe Ziege verkaufen und keine ganze mehr.

 

Und nein es kommt keine Creme Lackierung mit brauner Sitzbank dazu. Jedem das seine aber meines ist das nicht. Auch kein hässliches Schutzblech oder sowas.

Das einzige was kommt ist ein 200er Motor der noch in der Garage schläft und alles original bis auf den Lack.

 

Also neue Farbe drauf und gut ist.

 

gruß

 

oliver

  • Like 1
Geschrieben
Am 27.1.2018 um 19:43 schrieb re904:

 

1 oder 3. Außer die Farbe deiner Wahl (wobei das ja strenggenommen keine Farbe ist) ist schwarz. Dann bist du mit jeder Entscheidung fein raus.

Versteh ick nicht,  mir gefällt jede Farbe wenn sie weiß oder schwarz ist :-D

 

Geschrieben
Am 31.1.2018 um 17:54 schrieb Vesparisti:

Vielen Dankf für dei Kommentare. Wollte halt mal wissen was das Forum so denkt. Also alles dabei

 

 Verkauft wird die nicht mehr. Wozu? Eine schöne Smallframe kommt auch noch. Mal sehen welche.

 Meine erste PX hab ich schon in meiner Wunschfarbe lackert.

Also wird die neue wohl auch lackiert in meiner nächsten Wunschfarbe.

 

Ich bin halt sehr faziniert davon, das die erste Frage, wo immer eine Kiste verkauft wird, ist die O-Lack?

Wenn dann die Antwort kommt nö dann ist sie plötzlich nur noch halb soviel Wert, als würde man eine halbe Ziege verkaufen und keine ganze mehr.

 

Und nein es kommt keine Creme Lackierung mit brauner Sitzbank dazu. Jedem das seine aber meines ist das nicht. Auch kein hässliches Schutzblech oder sowas.

Das einzige was kommt ist ein 200er Motor der noch in der Garage schläft und alles original bis auf den Lack.

 

Also neue Farbe drauf und gut ist.

 

gruß

 

oliver

Kann man genau so unterschreiben ;-)   Original,  Farbe nach Gusto.

Viel Spaß beim Restaurieren / Umbauen.

Geschrieben

In unserer Oldtimer Clique restaurieren wir schon lange Autos, ein paar haben auch Vespas.

Meine sind leider definitiv zu schlecht für O-Lack,  bin auch nicht der grösste Fan wenn das Teil nicht mehr wirklich annehmbar gut ist,  ausgedengelte Backen und Kotflügel und etwas Klarlack oder Owatrol drüber sind nicht meins.

Komplett zerlegen,  mit Sachverstand sandstrahlen, dann 2K Epoxigrund  und der Wiederaufbau kann beginnen.

Das Ganze in industrieller Qualität :-)  verzichte auch gerne auf den originalen Farbton bei der Grundierung.

 

Verzogene Teile wie manche aus der Oldtimergemeinde (die auf Entlackung mit Drahtbürste schwören) behaupten gibt es nicht...   

Ein seriöser Bearbeiter strahlt Oldieteile auch nicht mit Schlacke oder groben Quarzsand wie früher, natürlich ist zum Teil ist Nacharbeit erforderlich...  kleine Löcher, Ecken die man nicht strahlen kann etc.

 

Stelle mal ein paar Fotos ein wenn ich meine nächsten Teile bearbeite  ( 1 x VBB 1T,  2 x Sprint VLB 1T ).

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
Am 31.1.2018 um 17:54 schrieb Vesparisti:

Ich bin halt sehr faziniert davon, das die erste Frage, wo immer eine Kiste verkauft wird, ist die O-Lack?

Wenn dann die Antwort kommt nö dann ist sie plötzlich nur noch halb soviel Wert, als würde man eine halbe Ziege verkaufen...

 

und warum ?

Weil der Interessent nicht weiss wie es unter dem Lack aussieht. 

Geschweißt und gespachtelt ist eben unter O- Lack nicht. 

Wenn Du den Roller für dich selber aufbaust, kann es Dir ja wumpe sein, was die anderen denken.

Aber spätestens beim Verkauf holt Dich das dann ein.

Ich denke das ist schlüssig als Erklärung.

  • Thanks 1

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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