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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Dies soll ein Sammeltopic zur Umsetzung der Simonini 230 / 270 Conversion sein. 

Falls es niemanden interessiert, wird das Topic wieder in der Versenkung verschwinden ^_^. Also:

 

Zu den Zylindern: 

 

Die Zylinder sind bei Simonini in Italien direkt per Email zu bestellen. Kostenpunkt für den "Rohzylinder ohne alles" sind gut 200 Euro. Dadurch prädestiniert sich der Zylinder sehr gut für eine kleine runde gebastel. 

 

Simo 230:

 

70er Bohrung / 60er Hub / 33 Werks-PS / für 120er Pleuel / Simo Kolbenbolzen 18mm / Kompressionshöhe 30,5mm bei 292 Gramm Kolbengesamtgewicht.

Lochstich der Befestigung mittels 4er M8 Zylinderschrauben beträgt Achssymmetrisch 80 auf 80 mm.

Alternativkolben (links): Casa Lambretta 70mm mit 16er kobo mit 39er Kompressionshöhe, wiegt ca 345 Gramm.

 

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Simonini 270:

 

72,8 er bohrung / 65er Hub / 36 Werks-PS

 

 

 

Interessant sind die Zylinder einerseits wegen ihres Preises und sehr kurzen Werkssteuerzeiten. Sie ermöglichen einen schönen Trecker. Mit entsprechender Bearbeitung sind ü50 Motoren möglich.

 

 

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Bearbeitet von chup5
nochmal paar bilder vom originalzylinder hinzugefügt
Geschrieben (bearbeitet)

Ich selbst zimmere den Zylinder gerade aufschweißfrei auf ein Quattrini C200 Gehäuse mittels einer 15mm Stahlplatte. Rechnerisch benötige ich ein 130er Pleuel um mit dem original Simoni Kolben und der Platte hinzukommen. Ich nehme jetzt n Montesapleuel mit 124mm. Ich muss halt irgendwo noch 6mm wegplanen.

 

Mal paar Bilderchen, relativ unkommentiert. Paar Tage mache ich schon rum. Auch wenn ich zwischendurch immer wieder mal kein Bock habe. Das Gehäuse wollte ich nicht komplett zerficken, daher... ach, guckt einfach selbst.

 

So soll der mal drinsitzen. Ich hab mal mit meinen Mitteln einen Membrankasten passend für RD350 VForce 4 gebastelt und mal hingehalten. Das müsste mit nur ganz wenig schnibbeln passen. Find ich für den 4,6fachen Hubraum wie original ganz ok. 

 

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Paar bilder vom Zylinder, leider ist beim schweißen hier und da die Beschichtung weggeflogen. Und das Finish fehlt noch ziemlich.

 

Nochn paar Bilder vom Projekt:

 

Die Adapterplatte:

 

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Ich hab beim Guß ne bleihaltige Legierung vergossen, weil sie halt grad da war. Scheißidee. Gießen geht, nachher damit was anfangen ist eher ungeil. 

 

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Bearbeitet von chup5
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  • Thanks 1
Geschrieben

Und nochma paar bilder vom "Kastenguß". Hab den Gußtrichterformer etwas unterdimensioniert, daher etwas materialmangel auf einer Seite. Der nächste Former ist schon im Druck, der wird nicht mehr so klein ;).

 

Gegossen habe ich das ganze in Phosphatgebundener Modellgußeinbettmasse. Kein schnäppchen, aber viel weniger nervig als Sandguss, weil man einfach das Positiv ausbrennen kann und man keine Kerne machen muss (daran bin ich kläglich gescheitert ;) ). So ist die quick, dirty & gehtpreislich noch version. Geil ist auch noch, dass man näherungsweise beliebig hinterschnitte gießen kann. Hier dann, wenn der 3d Drucker das Objekt erstellen kann, kann ich es exakt so gießen. Eigentlich schon geil. 

 

 Fräsen ist für mich teurer und langsamer. 

 

 

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  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Weil die Quattrinimembran voll gay klein ist, kurze zungen hat und mit der adapterplatte doof in der ecke steht und ich dann nicht gescheit planen kann. nebenbei missfällt mir das "Loch an Stelle machen, die stabil macht". Hab an meinem C1 Gehäuse ewig rumgemacht um mit 2 Spacern ne RD350 reinzukriegen. RD350 VForce geht immernoch nicht und somit ist das Loch einfach behindert gemacht. Oder mein Gehirn halt.

 

Der Eindruck entsteht, dass der Max an der Stelle sich gedacht hat "Kein Bock mehr, ich lass das jetzt so."

Bearbeitet von chup5
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

:inlove:

... und wieder ein geiles Topic, danke!

Bearb. fragt noch: gibt es von 16mm Kobo zu 18mm Kobo ein Conversionlager?

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben (bearbeitet)

Das originale Simoninipleuel kostet auch nur 68,- plus Steuer oder so, richtig?

 

ich nehme jetzt .... momennnttt... 

 

Samarin Unbenannt.thumb.JPG.231b4c64a6427dd80d1a747bc314ada6.JPG

 

 

Wo ich meinen T5 Block hier so anstarre und in meinem halben Kaffeekoma halluziniere: Da müsste man den Zylinder auch gut drauf kriegen... 

Bearbeitet von chup5
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Han.F:

 gibt es von 16mm Kobo zu 18mm Kobo ein Conversionlager?

Dieses KoBo-Lager ø16 x ø22 von Granturismo gibt's in verschiedenen Breiten auch beim Champ.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb chup5:

 

Wo ich meinen T5 Block hier so anstarre und in meinem halben Kaffeekoma halluziniere: Da müsste man den Zylinder auch gut drauf kriegen... 

 

T5 geht leider nicht ohne aufschweißen wenn man keine Adapterplatte haben möchte und die originalen Simo Stehbolzenabstände.

 

Beim Lambrettakolben auf Seite 1 müsste 39mm KH stehen.

 

LG

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb chup5:

Ich selbst zimmere den Zylinder gerade aufschweißfrei auf ein Quattrini C200 Gehäuse mittels einer 15mm Stahlplatte. Rechnerisch benötige ich ein 130er Pleuel um mit dem original Simoni Kolben und der Platte hinzukommen. Ich nehme jetzt n Montesapleuel mit 124mm. Ich muss halt irgendwo noch 6mm wegplanen.

 

Mal paar Bilderchen, relativ unkommentiert. Paar Tage mache ich schon rum. Auch wenn ich zwischendurch immer wieder mal kein Bock habe. Das Gehäuse wollte ich nicht komplett zerficken, daher... ach, guckt einfach selbst.

 

So soll der mal drinsitzen. Ich hab mal mit meinen Mitteln einen Membrankasten passend für RD350 VForce 4 gebastelt und mal hingehalten. Das müsste mit nur ganz wenig schnibbeln passen. Find ich für den 4,6fachen Hubraum wie original ganz ok. 

 

 

 

 

Warum hast du nicht einfach den Gehäuseeinlass aufgemacht und die Rd350 Membran da hineingestopft?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb chup5:

Weil die Quattrinimembran voll gay klein ist, kurze zungen hat und mit der adapterplatte doof in der ecke steht und ich dann nicht gescheit planen kann. nebenbei missfällt mir das "Loch an Stelle machen, die stabil macht". Hab an meinem C1 Gehäuse ewig rumgemacht um mit 2 Spacern ne RD350 reinzukriegen. RD350 VForce geht immernoch nicht und somit ist das Loch einfach behindert gemacht. Oder mein Gehirn halt.

 

Der Eindruck entsteht, dass der Max an der Stelle sich gedacht hat "Kein Bock mehr, ich lass das jetzt so."

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Han.F:


Uii, das kannte ich ja noch gar nicht!

Der Kolbenbolzenklipp hällt das dann auch brav in seiner Position?

Weiß nicht, aber ein Konversionlager oder doch gleich ein anderes Pleuel erscheint mir da viel vertrauenswürdiger!

 

Nein, das funktioniert nicht. Der Kolbenbolzen drückt dann gegen das Gerade Ende an einem G-Clip... da hätte ich Angst. Mit C-Clip kann der Bolzen direkt raus. Für sowas gabs auch funktioniende Buchsen mit Absatz/Anschlag. Ein passendes Pleul fände ich aber besser. 

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Blue Baron:

 

Nein, das funktioniert nicht. Der Kolbenbolzen drückt dann gegen das Gerade Ende an einem G-Clip... da hätte ich Angst. Mit C-Clip kann der Bolzen direkt raus. Für sowas gabs auch funktioniende Buchsen mit Absatz/Anschlag. Ein passendes Pleul fände ich aber besser. 


Dachte ich mir schon, danke!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb chup5:

Weil die Quattrinimembran voll gay klein ist, kurze zungen hat und mit der adapterplatte doof in der ecke steht und ich dann nicht gescheit planen kann. nebenbei missfällt mir das "Loch an Stelle machen, die stabil macht". Hab an meinem C1 Gehäuse ewig rumgemacht um mit 2 Spacern ne RD350 reinzukriegen. RD350 VForce geht immernoch nicht und somit ist das Loch einfach behindert gemacht. Oder mein Gehirn halt.

 

Der Eindruck entsteht, dass der Max an der Stelle sich gedacht hat "Kein Bock mehr, ich lass das jetzt so."

@chup5 Albert,

geiles Topic:cheers:

weitermachen:thumbsup:

 

Helmut

 

PS: Das die Simo Zylis gehen,

sieht man ja bei der Prüfstandgaudi,

65,1 PS ist ne Ansage:-)

Bearbeitet von powerracer
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Nase des "G- Clips" scheuert sich sehr schnell durch,

da sind schon viele gebrochen.

Diese Lösung ohne Bund ist bisschen unglücklich!

 

Da ist die Lösung mit passendem Pleuel die sichere Variante,

Konversationslager hätte ich auch Bauchweh,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb powerracer:

Da ist die Lösung mit passendem Pleuel die sichere Variante,

keine Frage. :thumbsup:

 

vor 3 Minuten schrieb powerracer:

Konversationslager hätte ich auch Bauchweh,

Gibt's dafür eine Begründung (außer ca. 10g zusätzl. translat. Masse)?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb rasterlos:

Es gibt auch ein Pleuel von simonini 120/22/18

@rasterlosservus,

Du hast recht,

das vom Mini3 (ist der 270er Motor) hat diese Maße.

Das Pleuel vom 230er "Mini3" hat 115 / 22 / 18

Preis ist unschlagbar günstig,

der Pleuelkit unter € 70,-:thumbsup:

 

Helmut

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb T5Rainer:

keine Frage. :thumbsup:

 

Gibt's dafür eine Begründung (außer ca. 10g zusätzl. translat. Masse)?

 

@T5Rainerhallo,

eigentlich keine,

nur das man sehr viel negatives darüber liest.

 

Ich selbst verbaute an meinem Rotax-Polini mit  110er TZ Pleuel auch ein's,

hatte nie Probleme damit,

läuft ja aber auch nicht im Dauerbetrieb.

 

Gruß

 

Edit: Hab nur über zu schwere Nadeln gelernt,

das im OT und UT die Kräfte so groß sein können,

das sich die Nadeln gerne in Kobo und Pleuelkopf eindrücken!

An der Breite des Lagers soll ja auch nicht gespart werden.

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb powerracer:

@rasterlosservus,

Du hast recht,

das vom Mini3 (ist der 270er Motor) hat diese Maße.

Das Pleuel vom 230er "Mini3" hat 115 / 22 / 18

Preis ist unschlagbar günstig,

der Pleuelkit unter € 70,-:thumbsup:

 

Helmut

 

Pleulauge unten 26? 

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    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.097. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1700 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.      
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