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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb powerracer:

Das Pleuel vom 230er "Mini3" hat 115 / 22 / 18

mit

vor 1 Minute schrieb egig:

Pleulauge unten 26? 

gibt's nicht

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb egig:

 

Pleulauge unten 26? 

@egigservus Erich,

Auge unten Ø 28 / oben 22

Breite unten 16 / oben 20

unten 2 Schlitze / oben 2 Schmierbohrungen

Pleuelgewicht 200g

 

Helmut

Bearbeitet von powerracer
  • Thanks 1
Geschrieben

Mit seinen 200g auf die 120mm ist das Simo- Pleuel schon etwas "grobschlächtig"!

Da ja die Bauteile für Fluggeräte für mehrfache Sicherheit gebaut und konstruiert sind.

 

Hab so ein Pleuel für einen Lamy- Motor auf 122g erleichert,

ohne dabei Bauchweh haben zu müssen.

Hier wiegt das Oberteil 55g

das Unterteil 67g

 

pr

Geschrieben (bearbeitet)

Passt vieleicht ganz gut in dieses Topic,

heißt ja, Conversion Simonini 230 / 270

ist zwar auf dem Lamy- Unterbau,

aber mit 65 Hub und 72,8er Bohrung des Mini3 270ccm

120er Pleuel vom Mini3,

sehr breite Welle,

HL Limaseite im Gehäuse,

nicht im MH,

Wedi von außen zu wechseln,

ohne ein Milimeter Schweißnaht,

 

pr

Simo-Lamy-4.1_16.jpg

DSCI1455.JPG

DSCI1429.JPG

DSCI1483.JPG

DSCI1488.JPG

Bearbeitet von powerracer
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb chup5:

https://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=14100870

 

das ist halt n nadelkranz. ob das als kobolager funktioniert, weiß ich nicht. ansonsten habe ich in 22 - 16 nichts finden können. das "dickste" ist sonst 21 - 16

Ich glaube das ist das gleiche das es mir zerlegt hat bei meinem Cosa XXL Motor beim Flugplatzblasen vor ein paar Jahren. Ist wohl nicht geeignet als Kobo Lager (?).

 

Ich hab mir dann bei der Firma Kolben Wahl meinen Kolben auf 18mm Kolbenbolzen umarbeiten lassen. Inkl neuem Kolbenbolzen und Klips und Porto hat das glaub 50€ gekostet. Fand ich damals Klasse ;-) 

Screenshot_20180129-060231.thumb.png.4c0a298490f4fbec5862bcffc4e83d53.pngScreenshot_20180129-060211.thumb.png.b0504780a4430e31b0d12a7e24dcefe7.png

 

 

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

...waren die KoBo-Lager nicht innengeführt (KoBo) und die Pleuelfußlager außengeführt?

 

Aber den Ansaugkasten da an den Simo-Zylinder einfach dranzubraten hätte ich mich nicht getraut...:rotwerd::cool: Verzieht sich dabei der Zylinder nicht ein bischen zu viel?

 

Sag mal, wie teuer ist das 124er Samarin-Pleuel?

 

/ Volker

INA Pleuellagerblatt.pdf

Geschrieben

verzug? kann sein, aber der zylinder ist extrem massiv ausgelegt, bis ich den boyesenport da drin hatte, ist schon ne zeit vergangen. der kolben fällt einfach durch, daher seh ich das mit dem verzug mal eher akademisch. 

 

cooler wäre natürlich gewesen, einen unbeschichteten zu nehmen und den hinterher beschichten zu lassen. so projekte entwickeln sich ab und an beim schrauben. zuerst wollte ich ne CR500 Membran nehmen, aber irgendwie kriegen die LF Jungs auch 50 PS aus ner RD350, daher sollte das hier schon langen, und die CR500 hätte ich nicht ganz untergebracht. ist schon etwas fett, die gute. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb volker:

...waren die KoBo-Lager nicht innengeführt (KoBo) und die Pleuelfußlager außengeführt?

 

Aber den Ansaugkasten da an den Simo-Zylinder einfach dranzubraten hätte ich mich nicht getraut...:rotwerd::cool: Verzieht sich dabei der Zylinder nicht ein bischen zu viel?

 

Sag mal, wie teuer ist das 124er Samarin-Pleuel?

 

/ Volker

INA Pleuellagerblatt.pdf

@volkerhallo,

kann ich dir beantworten,

habs ja besorgt.

Der Pleuelkit kostet Brutto € 172,55 (Kobolager auch dabei)

kommt noch Versand Spanien- Deutschland Brutto € 23,80

Versand innerhalb Deutschland Brutto 5,36

wenn man Glück hat, und es laufen mehrere Bestellungen des Importeurs bei Samarin,

teilen sich die Versandkosten auf:thumbsup:

Über die Fa. LanzaRoad bezieh ich meine Samarin- Teile

 

Gruß

 

PS: Die Lager bei Samarin sind randvoll,

sehr schnelle Lieferung, teils innerhalb 2 Wochen.

Ach übrigens,

das 124er Samarin wiegt 179g,

auch nicht gerade ein "Leichtgewicht"!

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Ah, ... danke! Hatte mir doch gedacht, daß diese High-End Ausführung nicht wirklich billig ist... Leider haben die ja diese Ausführung nicht in "ungefräst".

 

Meinst Du mit "randvoll", daß es Massivkäfige sind, die aus dem Vollen gefräst sind? Die haben doch gleich mal 4 Nadeln mehr. Die gefallen mich auch gut!

Geschrieben (bearbeitet)

 

Zitat

@powerracer  .....Über die Fa. LanzaRoad bezieh ich meine Samarin- Teile

 

Gruß

 

PS: Die Lager bei Samarin sind randvoll,

sehr schnelle Lieferung, teils innerhalb 2 Wochen....

 

Jetzt muss ich nochmals nachhaken, du schreibst wieder bei Samarin sind die Lager voll. 

 

Ich glaube die arme Frau Riedl bei Lanzaroad hat wie auch andere schon seit über 1 Jahr keinen Kontakt mehr zu Samarin. 

 

Ich hoffe ich verwechsel da jetzt nix (ich hätte gerne wieder Kontakt zu Samarin), oder redest du von Lagerteilen dir noch abverkauft werden?

 

Zu Herrn Marin von der FA. SAMarin hat sie zumindest auch keinen Kontakt mehr.

 

Oder reden wir von zwei Paar Stiefeln?

 

Gruss Michael

 

Edit: Habe gerade die Email von Frau Riedel gefunden. Unsere Pleuel haben jeweils Artikelnummern bei Samarin bekommen. Auf die Frage an Frau Riedel ob über die Fa. Lanzaroad diese  Pleuel wieder bestellt werden können hat Frau Riedel geantwortet, dass die auch keinen Kontakt mehr hat zu Herrn Marin (Inhaber der Fa. SAmarin). 

 

Daher denke ich dass du von Ware sprichst, die halt noch auf Lager liegt aus alter Zeit (was ja Qualitativ keinen Abbruch tut).

 

Worauf ich aber hinweisen will ist, dass es Samarin so nicht mehr gibt (!) 

 

Ich wünschte ich könnte wieder dort einen Kontakt bekommen, die Qualität war stets top

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Rally 221:

 

Jetzt muss ich nochmals nachhaken, du schreibst wieder bei Samarin sind die Lager voll. 

 

Ich glaube die arme Frau Riedl bei Lanzaroad hat wie auch andere schon seit über 1 Jahr keinen Kontakt mehr zu Samarin. 

 

Ich hoffe ich verwechsel da jetzt nix (ich hätte gerne wieder Kontakt zu Samarin), oder redest du von Lagerteilen dir noch abverkauft werden?

 

Zu Herrn Marin von der FA. SAMarin hat sie zumindest auch keinen Kontakt mehr.

 

Oder reden wir von zwei Paar Stiefeln?

 

Gruss Michael

 

Edit: Habe gerade die Email von Frau Riedel gefunden. Unsere Pleuel haben jeweils Artikelnummern bei Samarin bekommen. Auf die Frage an Frau Riedel ob über die Fa. Lanzaroad diese  Pleuel wieder bestellt werden können hat Frau Riedel geantwortet, dass die auch keinen Kontakt mehr hat zu Herrn Marin (Inhaber der Fa. SAmarin). 

 

Daher denke ich dass du von Ware sprichst, die halt noch auf Lager liegt aus alter Zeit (was ja Qualitativ keinen Abbruch tut).

 

Worauf ich aber hinweisen will ist, dass es Samarin so nicht mehr gibt (!) 

 

Ich wünschte ich könnte wieder dort einen Kontakt bekommen, die Qualität war stets top

@Rally 221Michael servus,

 

ich bekomm in der Regel innerhalb ein bis max. zwei Tagen von Frau Riedel Antwort,

ob die benötigten Teile lieferbar,

zu welchem Preis und mit welcher Lieferzeit diese zu bekommen sind.

 

Ich habe bestimmt innerhalb der letzten 6 Monate 5-6 Lieferungen bekommen.

Ein einzigel Mal, war ein HZ nur mit in etwas längerer Ausführung lieferbar.

 

Ob die Lagerbestände aus alter Produktion stammen,

weiß ich nicht.

Wichtig ist mir,

ich bekomme das, was ich brauche.

 

Vor Beginn der Geschäftsbeziehung mit LanzaRoad,

hatte ich ein längeres Telefonat mit Frau Riedel,

Frau Riedel bedauert auch, das Gerüchte in die Welt gesetzt wurden,

Samarin produziert nichts mehr.

 

Kann auch daran liegen,

das Samarin, lt. Frau Riedel ihre Vertriebswege verändert bzw. geändert hat.

 

Gruß Helmut

 

Edit: Letzte Rechng. LanzaRoad

sowohl bietet MEC für verschiedene Crosser Pleuelkits von Samarin an,

leider doppelt so teuer wie Wössner:-(

Rechng. LanzaRoad-2018 001.jpg

Rechng. LanzaRoad-2017 001.jpg

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb powerracer:

@Rally 221Michael servus,

 

ich bekomm in der Regel innerhalb ein bis max. zwei Tagen von Frau Riedel Antwort,

ob die benötigten Teile lieferbar,

zu welchem Preis und mit welcher Lieferzeit diese zu bekommen sind.

 

Ich habe bestimmt innerhalb der letzten 6 Monate 5-6 Lieferungen bekommen.

Ein einzigel Mal, war ein HZ nur mit in etwas längerer Ausführung lieferbar.

 

Ob die Lagerbestände aus alter Produktion stammen,

weiß ich nicht.

Wichtig ist mir,

ich bekomme das, was ich brauche.

 

Vor Beginn der Geschäftsbeziehung mit LanzaRoad,

hatte ich ein längeres Telefonat mit Frau Riedel,

Frau Riedel bedauert auch, das Gerüchte in die Welt gesetzt wurden,

Samarin produziert nichts mehr.

 

Kann auch daran liegen,

das Samarin, lt. Frau Riedel ihre Vertriebswege verändert bzw. geändert hat.

 

Gruß Helmut

Ob Gerücht oder nicht, mir wäre lieber Samarin gibt es noch !

 

Es gibt zumindest/anscheinend den Samarin wohl nicht mehr der CNC Pleuel gefertigt hat. Zumindest ist der Weg zu Samarin nicht mehr vorhanden. 

 

Ob jetzt Lager, Anlaufscheiben, Pleuel für bekannte Motorräder noch lagernd  sind ist jetzt nicht so mein Hauptinteresse. Aber gut für die die es brauchen

Geschrieben

Oh je, voll ausgebremst! Hoffentlich läßt sich es wiederbeleben! Ich hätte da auch noch ein altes Lorch, was selbst die Firma Lorch nicht mehr reparieren kann, weil zu alte Technik!!! :alien::wallbash:

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb volker:

Oh je, voll ausgebremst! Hoffentlich läßt sich es wiederbeleben! Ich hätte da auch noch ein altes Lorch, was selbst die Firma Lorch nicht mehr reparieren kann, weil zu alte Technik!!! :alien::wallbash:

Das möchten die Firmen meistens nicht da es für gutes Geld von den meisten noch neue Geräte zu kaufen gibt.:-D

Geschrieben

Ja, - so könnte man es sich schon denken, - bei Lorch is es aber so, daß die nach 15 Jahren weder das Wissen, noch den kompletten Satz Ersatzteile haben, um diese "nicht-Inverter-Geräte" überhaupt noch reparieren zu können. Immerhin hat mir die Action mit Lorch und deren Servicemitarbeiter gebracht, daß ich an einen Händler (?) gekommen bin, der mir ein quasi neues Jahresgerät (T220) für 1600,- vertickt hat, was sonst für ca. das Doppelte gehandelt wird. ...läuft wir geschmiert das Teil!! Und das bei 220V! :-D

Geschrieben

Was wär denn so die Untergrenze an Vergaser am Simonini?

 

(Es liegt noch einer so rum, der für PX125/150er Block gerichtet ist.)

 

Ginge SI28? so mit SIP-Road, also ungefräst und zahm.

 

(Ich frag mal hier, bitte um Nachsicht wegen LF)

 

Geschrieben

Klar läuft das , da kannste auch ein 15 mm vergaser hinhängen und das läuft.

Spitzenleistung wird wohl ein 38 mm vergaser mehr bringen.

aber auf der Straße spricht doch nichts gegen einen kleinen gaser , obwohl ich da eher zu tm24 oder Pwk28 tendieren würde...

 

 

Geschrieben

ob das wirklich Sinn macht so ein Mega Gebastel mit einem Fremdzylinder zu starten und den dann mit einem zu kleinen Vergaser auszubremsen steht aber auf einem anderen Blatt;-)

  • Confused 1
Geschrieben

Das kommt auf den Einsatzzweck an. Für nen Alltagsmotor würde ich den Motor auch mit 28-33mm Vergaser fahren.

Für die Quartermile kanns bei dem Hubraum garnicht groß genug sein.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

bei mir jetzt? 

 

das ist RD350 VForce 4. Also quasi "Vespastandard". Wurde vom Platz sonst zu eng. Habs zuerst mit ner VForce 3 RD500 probiert, aber das ding ist zum nachrüsten einfach zu mächtig.

Geschrieben
Am 7. Februar 2018 um 18:30 schrieb ludy1980:

Klar läuft das , da kannste auch ein 15 mm vergaser hinhängen und das läuft.

Spitzenleistung wird wohl ein 38 mm vergaser mehr bringen.

aber auf der Straße spricht doch nichts gegen einen kleinen gaser , obwohl ich da eher zu tm24 oder Pwk28 tendieren würde...

 

 

 So ein SHB 16.16. maxed out Topic wär doch mal was. :wacko::-D

Geschrieben

hab mal wieder was gebastelt so vong kolben her:

 

den Casa Lambretta Kolben unten 5mm gekürzt, halt um den dünnen hemdanteil. Ne kleinigkeit im Gehäuse ausgefräst, damit der Kolben in UT nicht gegen das Gehäuse hämmert. Die Einlassfenster erweitert.

 

Der Kolben ist vorerst der "Plan B Kolben". 

 

Ich habe theoreitisch zwei kurbelwellen. eine passt mit dem casa lambretta kolben und eine passt mit dem simoninikolben. Die Praxis sagt, die Kurbelwellen sind noch nicht bei mir. Mist.

IMG_8944.JPG

IMG_8945.JPG

IMG_8946.JPG

IMG_8947.JPG

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