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Geschrieben

nein. die höhe ist beim c200 gehäuse geringer behaupte ich jetzt mal jedenfalls habe ich meines um 5mm planen lassen und die ober linke kante des membrankastens ist weg. nicht ganz, aber angesemmelt.

Geschrieben

ich werd den motor erst nach dem springrace über den prüfstand jagen, die kurbelwelle im moment hat nen wuchtfakter von irgenwas um 10%. das schüttelt so assozial, dass der TMX überkocht und dann nicht mehr läuft. trotz catchtank mit spritberuhigung und allem drum und dran. 

 

ich muss erstmal auf ne andere welle warten. mist.

 

fahrn wir am springrace halt falc.

Geschrieben
Am 26.3.2018 um 07:58 schrieb rasterlos:

Welche Welle!? 

 

eine welle ohne ausgleichsgewicht. kommt halt mit dem 340 gramm kolben nicht klar, war aber halt ne gefahr, hab ich mir nur zuwenig gedanken drüber gemacht. 

 

Am 26.3.2018 um 05:40 schrieb scooterboy86:

Loift der Motor schon?! Das wär ja krass!

 

ja der läuft und funktioniert. auch mit haube, eigentlich alles ready to race. gibt so aber drei kleine probleme: durch die vibrationen werden deine hände taub, deine nudel steinhart, dass du nicht mehr ans fahren denkst und du siehst unscharf. es rappelt wirklich unmenschlich.

  • Like 1
  • Haha 6
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb chup5:

 

eine welle ohne ausgleichsgewicht. kommt halt mit dem 340 gramm kolben nicht klar, war aber halt ne gefahr, hab ich mir nur zuwenig gedanken drüber gemacht. 

 

 

Da wird es sogar ziemlich viel an Ausgleichgewicht brauchen ; hab in meiner Welle 6 Wolframeinsätze für 72m Vertex Kolben und die letzten Testfahrten waren erstaunlich Vibbrationsarm. 

Ist die Welle Eigenbau?

Bearbeitet von egig
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb egig:

hab in meiner Welle 6 Wolframeinsätze für 72m Vertex Kolben

...kannst Du mal nen Bild reinsetzen, wo die platziert sind und vielleicht kurz durchgeben, welchen Durchmesser ...und welche Länge... die jeweils haben?

 

Danke!

 

/ V

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb egig:

 

Da wird es sogar ziemlich viel an Ausgleichgewicht brauchen ; hab in meiner Welle 6 Wolframeinsätze für 72m Vertex Kolben und die letzten Testfahrten waren erstaunlich Vibbrationsarm. 

Ist die Welle Eigenbau?

 

Sind nicht irgendwie alle Wellen eigenbau? Ist halt keine Mazzu / Tamenis / Jasil sondern stammt aus ner Kleinserie. Ich sagmal: der Fehler liegt bei mir, weil ich mir keine Gedanken gemacht habe.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb volker:

...kannst Du mal nen Bild reinsetzen, wo die platziert sind und vielleicht kurz durchgeben, welchen Durchmesser ...und welche Länge... die jeweils haben?

 

Danke!

 

/ V

 

Das kommt ja ganz auf das Kolbengewicht drauf an wie viel Wolfram du verpressen musst.

Bei solchem Hubraumrießen würde ich die Welle immer so bauen dass rundherum verschiedene Einsätze verpresst werden können und das größt mögliche.

Die Fabbri Wangen sind dafür eine Optimale Basis die er auch seperat verkauft. Danach hast du extremen Spielraum und kannst dich austoben, ich hab einen Wuchtfaktor von 48% bei mir als Optimalstes Ergebniss wahrgenommen.

 

In der Welle im Foto sind die 3 (6) Einsätze gegenüber vom Pleul Wolfram und die oberen 2 Stahl und die ganz kleinen Alu , mir ist immer wichtig die Welle so schwer wie möglich zu machen.

20180209_153244.jpg

  • Thanks 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

...ich seh's, aber verstehe es nicht. Hast Du flüssiges Alu zwischen die Platten in die Kühlrippen gekippt und dann verschweißt? Wird sowas dicht, wenn man nicht überall mit dem Bräter hinkommt?:blink:

Geschrieben

Ich würde sagen ja. Er hat ja auch kaum Lunker im Guss. Er hat den Zylinder auch bestimmt gut warm gemacht damit der Temperaturunterschied beim Gießen nicht so krass ist. Ist schon ne verdammt coole Sau.

  • Like 1
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb scooterboy86:

Ich würde sagen ja.

Ich weiß nicht. Falschluft kriecht doch überall durch. Höchstens alle Fräsereien fertig machen, dann von innen alles dicht schweißen und dann den Kasten dranbraten. ...wie wohl das Nikasil jetzt so aussieht...:alien:

...warum niemand den Kasten nach oben gekippt dran setzt, verstehe ich nicht so richtig. Ist doch voll nervig immer ne Benzinpfütze im Ansauger stehen zu haben...:sneaky:

Geschrieben

Ja flüssig reingekippt und dann verschweist hab es ein bisschen aufwändig gestaltet will es ohne den zylinder neu zu beschichten. Kasten kommt nach oben geneigt:)  und beschichtung wie neu . Hat sich wohl gelohnt mein einfall. 

15275398955978853905355181499929.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Wo hast du den Membranblock abgeschnitten? Hast du da solche Zylinder frei rumliegen? Toll geschweißt muss ich auch sagen. Nicht mal zerstört.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei dir stimmt doch so einiges nicht Matze. Kranke scheisse:drool:

 

Bin gespannt wie der 250er in der DBM abgeht wo noch ansteht.:inlove:

 

Baust sowas auch in Auftrag?

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

Mal wieder krass in welcher Geschwindigkeit ihr eure Projekte so umsetzt! :cool: Neid!! :lookaround: Cooles Gebastel auf jeden Fall! :thumbsup:

 

Die Überlegung mit der Falschluft läßt mich nicht in Ruhe. Das reingekippte Alu wird sich nicht mit den Kühlrippen verscholzen haben... wie bei nem 'Kaltlauf' in ner Spritzgußform, in der die Temperatur zu tief war, um beide Fronten miteinander zu verbinden. Seitlich hast Du ja dichtgeschweißt. Aber zwischen die Kühlrippen bist Du ja nicht ran gekommen. 

 

...kannst ja mal den Kasten zudeckeln und von innen Benzin reinlaufen lassen. Dann siehst Du ja, ob was raussickert...

 

Bin nur so als Klugscheißer unterwegs, weil ich ausreichend Erfahrung mit Falschluft gemacht habe und Dir das nicht wünsche bei all der Arbeit!!

 

 

 

Geschrieben

Nein das verbindet sich auch net. Aber ich hab es an allen übergängen sauber verschweist danach geplant hinten wird vollflächig die platte des membrankastens  angeklebt und seitlich kommen kleine alu plätchen mit dichtung drauf. Somit sind fast alles űbergänge zusätzlich gesichert. Und im zylinder ist es ja egal wenn es net verschlossen sein sollte darf nur keindurchgang nach ausen haben. Bilder folgen

Geschrieben

Ich hätt mir nur getraut außen Alublöcke hinzuschweissen für die Schraubverbindung und innen mit JB Weld aufzufüllen. Aber man lernt nie aus. Hatte schon Schiss bei meinem Quattrini die Nebenauslässe außen aufzuschweissen...

Geschrieben

Lasst Matze mal machen... wird schon laufen!

 

Und wenn es ihm um die Ohren fliegt hat er spätestens in 14Tagen bestimmt wieder ein neues, geiles Projekt (darf man das bei den kurzen Fertigstellungs-Intervallen überhaupt so nennen?) am Start.

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    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
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