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Geschrieben

Ich würde behaupten wollen dass das bei 18mm und 8-fach verschraubt keine Rolle mehr spielt, aber ich bin ja schon ruhig. 

TimEy hat mir auch eben auf die Finger geklopft.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Jolle hats mal mit FEM berechnet. Und wir haben beide schon etliche Fremdzylinderprojekte gebaut. Glaubs uns einfach :-D

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Jolle hats mal mit FEM berechnet. Und wir haben beide schon etliche Fremdzylinderprojekte gebaut. Glaubs uns einfach :-D

 

Ihr seid wahrscheinlich einfach nur furchtbare Schisser!

-Düse -> mager
-Zündung -> früh
-Verdichtung -> hoch
-Adapterplatte -> dünn

:-D

 

Edit sagt noch: "Mut zur Lücke!" :wheeeha:

 

grafik.thumb.png.eaf310e0aabab536c4690efbeb97583b.png

 

Bearbeitet von alfonso
Colin Chapman
Geschrieben
vor 40 Minuten hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Macht ihr hier Dichtungen unter/über die Stahlplatte? Oder nur Dichtmasse?

Nie drunter, bei Bedarf drüber

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 15 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

Warum Alu? Würde Adapterplatten aufgrund der Biegesteifigkeit auf jeden Fall immer aus Stahl machen

 

die Biegesteifigkeit ist aber bei Alu größer als Stahl ...

 

;-)

Geschrieben
vor 34 Minuten hat bork folgendes von sich gegeben:

 

die Biegesteifigkeit ist aber bei Alu größer als Stahl ...

 

;-)

Elastische Plattenbiegung hängt linear am eModul. Plattendicke geht kubisch in die elastische Plattenbiegung.

Geschrieben
vor einer Stunde hat bork folgendes von sich gegeben:

 

die Biegesteifigkeit ist aber bei Alu größer als Stahl ...

;-)

Biegesteifigkeit ist das Produkt aus E-Modul und Flächenträgheitsmoment.

Der E-Modul von Stahl ist ca. 3 mal so hoch wie der von Aluminium.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Elastische Plattenbiegung hängt linear am eModul. Plattendicke geht kubisch in die elastische Plattenbiegung.

 

vor einer Stunde hat jolle folgendes von sich gegeben:

Biegesteifigkeit ist das Produkt aus E-Modul und Flächenträgheitsmoment.

Der E-Modul von Stahl ist ca. 3 mal so hoch wie der von Aluminium.

 

und die spezifische Biegesteifigkeit von Alu ist ca. doppelt so groß wie von Stahl...

 

nichtsdestotrotz und um die Diskussion abzukürzen würde ich die größeren Fremdzylindergeschichten auch mit Stahlplatte stricken. :cheers:

Bearbeitet von bork
Geschrieben
vor 1 Stunde hat bork folgendes von sich gegeben:

die spezifische Biegesteifigkeit von Alu ist ca. doppelt so groß wie von Stahl...

Spezifisch aufs Gewicht bezogen? Interessiert in dem Fall ja nicht wirklich

Geschrieben
vor 23 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

So, die Adapterplatten funktionieren 1A.

grafik.thumb.png.4cdc821f049844aa4ff496f987ca840f.png

Sind nutzbar für Quattrini C1 und Pinascogehäuse.

Ich würde nochmal eine Serie machen. Hat wer Interesse?

Boah nee ich seh mich schon bestellen aber noch ein Projekt was nicht vor 2025 fertig wird?

  • Haha 2
Geschrieben

Nur mal ne Frage an die Fachleute,

hat es doch schon immer Probleme gegeben, mit der unterschiedlichen Wärmeausdehnung von Stahl zu Alu.

Probleme mit sich lockernden Schrauben, trotz aller Sicherungstricks,

Probleme mit abreissenden Schrauben usw.

 

Bis die Alublöcke im Autosektor kamen,

gab es, und gibt es Probleme mit Grauguss Block und Alukopf durch unterschiedliche Drücke auf die Kodis und dadurch häufig durchblasende Kodis.

Hier wird auch mit allen Tricks, wie z.B. nur einmal verwendbare Dehnschrauben,

dieses Problem in den Griff zu bekommen.

 

Einmal nen Alukopf am Mehrzylinder demontiert und nicht geplant,

ist dieser Kopf selten dicht zu bekommen.

Das von @karren77angesprochene Alu 7075 ist ja noch nicht das NonPlus Ultra, gibts ja noch höher wertiges.

 

pr

Geschrieben
vor 2 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

Spezifisch aufs Gewicht bezogen? Interessiert in dem Fall ja nicht wirklich

 

nicht Gewicht, sonder Dichte. is aber auch egal

Geschrieben

@jolle, ob in der Wechselwirkung, Motor wird warm, dann kühlt er wieder ab usw., das dann über Jahre, die Wärmeausdehnung unterschiedlicher Materialien,

Probleme mit der Verschraubung bringen können?

Hier der Block aus Alu, und der Fussspacer aus Stahl.

 

Zumindest hab ich hier im GSF von gelockerten Stahlspacern,

gerissenen Schrauben und gerissenen Stahlspacern schon gelesen,

 

pr

Geschrieben

Da sich Stahl weniger ausdehnt als Alu, würde ich für diese Anwendung meinen, das es eher weniger Probleme geben sollte mit der Verschraubung. Die Schrauben sind ja im Allgemeinen aus Stahl.

 

Ein (Alu-) Zylinderfuß sollte allerdings meiner Vermutung nach nicht zu streng in der Platte sitzen, könnte zwicken, oder?

Geschrieben
vor 3 Minuten hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Ein (Alu-) Zylinderfuß sollte allerdings meiner Vermutung nach nicht zu streng in der Platte sitzen, könnte zwicken, oder?

Da reichen ein paar zehntel Luft.

Am 11.2.2021 um 22:11 hat jolle folgendes von sich gegeben:

Ich hab das eher in Verbindung mit Alu Adapterplatten gelesen.

Dito. Abgerissene Schrauben war eigentlich immer bei Alu Adapterplatten mit großer Biegung (weit entfernter Verschraubung).

Am 11.2.2021 um 22:03 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@jolle, ob in der Wechselwirkung, Motor wird warm, dann kühlt er wieder ab usw., das dann über Jahre, die Wärmeausdehnung unterschiedlicher Materialien,

Probleme mit der Verschraubung bringen können?

Nö, keine Probleme.

Am 11.2.2021 um 22:03 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Zumindest hab ich hier im GSF von gelockerten Stahlspacern,

Das hatte ich noch nie. Mir hat sich schon zweimal ein Zylinder von der Stahl Adapterplatte gelockert - das war aber immer Schuld der Muttern die den Zylinder untengehalten haben (Memo: Keine Muttern mit Sperrverzahnung benutzen)

 

Geschrieben
Am 11.2.2021 um 19:05 hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Boah nee ich seh mich schon bestellen aber noch ein Projekt was nicht vor 2025 fertig wird?

Ach was solls, ich schlag zu :laugh:

  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Was machst du dann als Sicherung? Und mit wieviel Nm? 

Beim Simonini sind es bei mir

Adapterplatte am Block: Inbusschrauben ohne U-Scheiben, Loctite Mittelfest auf Gewinde und Kopfauflagefläche, 22Nm

Zylinder auf Adapterplatte: Inbusschrauben mit U-Scheiben, 27Nm, Loctite Mittelfest

Bei Zylinder auf Adapterplatte mit Muttern: Loctite Mittelfest auf Gewinde und Kopfauflagefläche, Mangels Drehmomentmaulschlüssel: Anziehen bis Wasser kommt :-D

  • 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.1.2022 um 17:47 hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

So.

Weiter geht die wilde Fahrt. Ich hab noch 3 Platten übrig. 

Will noch wer?

2022-01-14_Simoplatten2.thumb.jpg.30d1ff458ea233dcf43ce5725a44bdcb.jpg

 Oh cool. Kostet? Ich würde eine nehmen!

Bearbeitet von schoeni230
  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.8.2020 um 17:28 schrieb Tim Ey:

Für ne geometrische Verdichtung von 10:1 und nen unbearbeiteten Zylinder find ichs ganz ok. 

EFBBB2AF-87BF-46C1-9567-D4FDCE6A1165.thumb.jpeg.28785e57efdb6760a63815958bf7dcc0.jpeg

 

Am 29.8.2020 um 23:42 schrieb maxo:

Nich falsch verstehen aber müsste bei 230ccm nicht mehr anliegen ? 

Ja :-D

 

Ich hatte in der Zwischenzeit noch die Nebenauslasskanäle verbreitert, Hauptüberströmer etwas nach oben gezogen und den Auslassflansch minimal verbreitert. Das hat etwas Leistungsplateau gebracht, aber keine Spitzenleistung. (rote kurve) 

-5253930642071207649_121.thumb.jpg.a3aff0f6340dbf4f5cfac53340ffd5c0.jpg

 

Hab jetzt Verdichtung reingeschraubt. Die schwarze Kurve hat 11.3:1, die rote 10.3:1

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.9.2022 um 15:10 hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Wo liegst du denn mit der effektiven Verdichtung nun?

7.0:1. Edit: 6.66:1

Am 12.9.2022 um 15:10 hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Dekobohrung ist noch offen?

Jupp.

Bearbeitet von Tim Ey

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    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
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