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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hier nochmal meine Kurven von 2020 (rot) und 2022 (schwarz) überlagert

image.thumb.png.e5061dcdbd27134be29b1f730aeb3c47.png

Hätte nicht gedacht, dass die sich so stark unterscheiden.

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 3
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Moin zusammen,

ich baue gerade einen Simonini Big Bore auf einen Pinasco P251 Block. Dabei ist mir das große Kolbenspiel (oben 0,14mm) aufgefallen, unten 0,054mm. 

Gibt‘s hier ähnliche Erfahrungen/Meßergebnisse?

 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat passauer folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen,

ich baue gerade einen Simonini Big Bore auf einen Pinasco P251 Block. Dabei ist mir das große Kolbenspiel (oben 0,14mm) aufgefallen, unten 0,054mm. 

Gibt‘s hier ähnliche Erfahrungen/Meßergebnisse?

 

Grundsätzlich sind die Kolben bei unseren Zweitaktmotor niemals wirklich zylindrisch. Oben ist der Kolben immer ein wenig kleiner im Durchmesser als am Hemd unten.

Auf Betriebstemperatur sollte der Kolben dann zylindrisch sein.

Schau mal im WIKI unter japanischer Messmethode.

  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 25.12.2022 um 18:06 schrieb passauer:

Moin zusammen,

ich baue gerade einen Simonini Big Bore auf einen Pinasco P251 Block. Dabei ist mir das große Kolbenspiel (oben 0,14mm) aufgefallen, unten 0,054mm. 

Gibt‘s hier ähnliche Erfahrungen/Meßergebnisse?

 

@passauerda der Zyli keinen Membraneinlass besitzt lassen sich wunderbar knapp über und knapp unter dem Auslass die hauptsächlichen kritischen "engen" Stellen des Zylis mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät messen.

 

Habe bis jetzt ca. ein Dutzend Simonini- Big Bore die an den Kühlrippen befräst waren vermessen, alle Zylis mussten nachgearbeitet werden, da im besagten Bereich und paar anderen Stellen das Einbauspiel zu eng war.

 

pr

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.9.2022 um 14:58 schrieb Tim Ey:

 

Ja :-D

 

Ich hatte in der Zwischenzeit noch die Nebenauslasskanäle verbreitert, Hauptüberströmer etwas nach oben gezogen und den Auslassflansch minimal verbreitert. Das hat etwas Leistungsplateau gebracht, aber keine Spitzenleistung. (rote kurve) 

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Hab jetzt Verdichtung reingeschraubt. Die schwarze Kurve hat 11.5:1, die rote unter 10:1

@Tim Ey, kannst du bei Gelegenheit hier deine aktuellen Steuerzeiten reinsetzen? Meine, du hattest sowas um 117-172/176. Die 117 nun hochgezogen, auf? Und mit welchem Quetschspalt bist du aktuell unterwegs?

Bearbeitet von zed_74
  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 14.2.2021 um 13:58 schrieb pfupfu:

Ach was solls, ich schlag zu :laugh:

meine Güte, schon wieder über 3 Jahre her. Welches Außenmaß brauche ich am Zylinderfuß für die Overrev Adapterplatten? 77mm? Hab die Platte dank Werkstatt Umzug gerade nicht zur Hand.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Juten Tach & Frohen 4ten Advent, liebe Simones.

 

Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini.

Harte Fakten: 

- Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen)

- Quetschfläche 50%

- Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder)

- Zentralkerze

- Omega Brennraum

- Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich)

- Preis 189€

image.thumb.png.ebae7846938859089be340c164e38baf.png

Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.

 

Gruß Tim

Am 3.11.2024 um 10:45 schrieb pfupfu:

meine Güte, schon wieder über 3 Jahre her. Welches Außenmaß brauche ich am Zylinderfuß für die Overrev Adapterplatten? 77mm? Hab die Platte dank Werkstatt Umzug gerade nicht zur Hand.

78.0 hat die Platte, ich würd dem Dreher die Info 77.8-0.2 geben. Den Fuß dann auf 15mm Höhe kürzen.

Bearbeitet von Tim Ey

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    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
    • Entweder so oder die Bleche einsetzen und bei lackieren (patinieren)    Zb. Capo ist da eine sehr gute Adresse  ! Sehr sympathischer Kerl und macht sehr gute Arbeit !     
    • MH gibt et doch ganich und die Anfahrt zum Gecko ist immer so langweilig
    • Ich bezog mich wegen Rost auch nicht auf Dich, sondern auf den Schlausprech über mir... 
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