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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Zerlege gerade den Motor meiner deutschen V50 1. Serie Bj. 63 (Schwanenhalsrücklicht). Der äußere Kupplungskorb ist nicht wie bei anderen V50 Motoren mit einem Seegering gesichert, sondern verschraubt (siehe Bilder). Scheint ein paar Motoren gegeben zu haben die so aufgebaut wurden. Das "herausschlagen" des äußeren Kupplungskorbes bringt nichts, man bringt ihn trotzdem nicht raus. Muss der Kupplungskorb mit verschraubter Mutter und Lager ausgeschlagen werden? Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Und wo wir gerade dabei sind, gibt es irgendwo Ersatzteile - also einen solchen geschraubten äußeren Kupplungskorb, die Mutter oder das Sicherungsblech? Beim Einbau müsste demnach erst ein Lager am äußeren Kupplungskorb verbaut werden und dann das Paket komplett in der Motorhälfte einzufügen?

 

IMG_2010.thumb.JPG.26f43e20c0f22f859bf301d199795c87.JPG IMG_2012.thumb.JPG.05bd04032767e8afc05f4516777ce3d7.JPG IMG_2013.thumb.JPG.61af4f2ef997440b84949530949eeacd.JPG

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Gruß

Jens

 

Bearbeitet von kingcarl916
Geschrieben

Also ohne das selbst jemals live gesehen zu haben hätte ich jetzt mal geschätzt, dass man zuerst die Mutter runterschrauben muss (so wie sonst den Seegering entfernen) umd dann Korb aus Lager raus. Schon so versucht?

 

 

Geschrieben

so ist es. müsste n linksgewinde sein, wenn ich micht nicht täusche. machste hinterher einfach die "normale" version rein. und die "normale" version der kickstarterfeder.

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte den gleichen Korb in meiner 64er deutschen Erstserie.. Auch mit Ruckdämpfung.

 

Natürlich gehört da erstmal die Mutter runter!! Wie soll denn das sonst raus??? Ersatzteile hab ich damals auch keine gefunden...

Hab dann auch auf die “normale“ gewechselt & gleich noch das Blech gegen die Feder getauscht...

Gibt's ja gebraucht recht günstig!

Bearbeitet von Mr.Green
Geschrieben

Servus!
Vielen Dank für die Antworten! :cheers: Bebildertes Topic wir angeschaut!
Bj. ´63 stimmt, es gab gut 600 Stück wenn ich mich nicht irre. Kein Linksgewinde, habe die Mutter entfernt und den äußeren Kupplungskorb auch ausgeschlagen...aber nicht aus dem Gehäuse bekommen, deswegen die Frage ob mit Mutter und Gewinde rausschlagen. Vielleicht habe ich mich aber auch einfach nur zu dumm angestellt. :wacko: Schaue ich mir noch mal an. Da die Bauteile alle sehr gut aussehen, würde ich es gerne wieder alles original zusammenbauen - der Roller muss keine tausende von Kilometern mehr abspulen.

 

Gruß
Jens

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kingcarl916:

Servus!
Vielen Dank für die Antworten! :cheers: Bebildertes Topic wir angeschaut!
Bj. ´63 stimmt, es gab gut 600 Stück wenn ich mich nicht irre.

Könntest du vielleicht nen foto des typenschilds hochladen?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kingcarl916:

Servus!
Vielen Dank für die Antworten! :cheers: Bebildertes Topic wir angeschaut!
Bj. ´63 stimmt, es gab gut 600 Stück wenn ich mich nicht irre. Kein Linksgewinde, habe die Mutter entfernt und den äußeren Kupplungskorb auch ausgeschlagen...aber nicht aus dem Gehäuse bekommen, deswegen die Frage ob mit Mutter und Gewinde rausschlagen. Vielleicht habe ich mich aber auch einfach nur zu dumm angestellt. :wacko: Schaue ich mir noch mal an. Da die Bauteile alle sehr gut aussehen, würde ich es gerne wieder alles original zusammenbauen - der Roller muss keine tausende von Kilometern mehr abspulen.

 

Gruß
Jens

Es sind etwas mehr als 600 St.

Ich hab die Nr. 616 von 1963.

EZ ist laut O-Papiere erst 1964 gemacht worden.

Laut Scooterhelp ist es aber eine 63er,

nach der Nr. unter der Klappe.

 

Wie Green schon schrieb, die große Aussparung ist zum rausfummeln.

Geht nur in einer Stellung raus.

Und bitte NICHT ausschlagen, das geht ohne!

 

PowerSpot:

20150117_201824.thumb.jpg.b5658c2faae64d92519c25bd25b55fef.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben

Servus!
Bild wird gemacht, kein Problem! Das mit dem Ausschlagen hätte ich glaube ich eh nicht gemacht, gut zu wissen das es eine Stellung gibt in der der äußere Kupplungskorb herausgeht. Ich werde berichten...

Danke!

Gruß

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Kupplungskorb ist draußen...Stellung gefunden! :cheers: Ein wenig frickelig. Wenn ich den Motor wieder zusammenbaue werde ich das hier im Forum mal dokumentieren.

Bearbeitet von kingcarl916
  • thisnotes4u änderte den Titel in GELÖST Verschraubung Kupplungskorb V50 1. Serie
Geschrieben

mach wenigstens die kickstarterritzelfeder "neu" in "moderner" version. wenn die alte bröselt, machst du den motor wieder auf. das nervt noch viel mehr als dieser federblechkrampf.

  • Like 1

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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