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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Schraubergemeinschaft, nachdem es bei SIP ne neue DC Zündung gibt, die ganz interessant zu sein scheint aber nicht für T5 angeboten wird, stelle ich mir die Frage woran das liegt. Gibt es Unterschiede zu Px Zündgrundplatte ? Durchmesser? Polrad unterschiedlich vom Konus? Leistung und Gewicht ist klar aber einmal davon abgesehen, passt die PX Zündung auf ein T5 Gehäuse und wenn nein, was müsste angepasst werden?

gruss

Dirk

Bearbeitet von Dirkhachmann
Geschrieben

Echt jetzt?!

 

Die T5 hat Riesen Überströmer weshalb die ZGPlatte im Durchmesser kleiner werden musste

Dazu haben sie der gleich noch 90W verpasst

 

Konus der Welle und Lüra passt nicht bei PwiX

 

 

Das SCK hat doch neue T5 ZGP lagernd?!

Geschrieben

 

Ich hab den sck Philipp schon Mal angehauen ob sie nicht Mal die t5 bgm Zündungen bauen wollen.

Eigentlich ist das kein Hexenwerk. Entweder du schlachtest eine alte t5 aus, löst den Spulenkörper und setzt einen neuen Spulenkörper drauf. Entweder verschrauben oder wieder vermieten.

Andere Alternative, kauft dir eine PX Zündung und fräst das überstehende material einfach weg. Das einzige was ich noch weiss ist, das bei der erregespule das Kupferblech unter der Spule vernietet ist.

Ob das wirklich 90 Watt ein keine Ahnung, aber die aktuellsten Spülen haben doch eh 120watt ANGEBLICH !?

Geschrieben

Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Das mit den Überströmern macht Sinn! Aber Die Grundplatte ist ja schnell abgedreht. Hauptsache der Spulenkranz passt dann noch.

@Marcelleswalles, ja das ist der Stein des Anstoßes! Meine Zündung funzt einwandfrei und müsste nicht neu aber bei der Jahreszeit kommt man beim rumstöbern auf den bekannten Seiten immer auf so blöde Ideen und da bei mir mit SIP Tacho, EGT, LED Kellermänner schon so viel DC Kram dranhängt, könnte man auch gleich komplett umstellen. Geht natürlich auch mit den vorhandenen Sachen aber wenn’s da was Neues gibt... und das Polrad kann auch was und verstellbar auch noch....

Aber das Polrad passt nicht auf T5 Welle? 

Geschrieben

Weißt du ob der Spulenkranz den selben Durchmesser hat und man dann wirklich nur die Grundplatte abdrehen müsste? Sollte ja kein Thema sein.

@Crank-Hank passt der T5 Konus wirklich nicht auf ein PX Polrad? Wenn ja, könnte der King sicherlich ne Zwitterwelle bauen.

Wird dann aber schon der etwas größere Aufriss. Aber gehen müsste es dann...! 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Marcelleswallace:

Ob das Polrad von der Px auf T5 passt kann ich nicht sagen. Wäre natürlich schon mal cool, wenn es so wäre.

Ich hab das Projekt schon mal angefangen aber leider noch nicht abgeschlossen....

Polrad mit O-Nut passt nicht.

Wenn BGM, dann aber bitte mit funktionierendem Pickup:whistling:

 

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    • Wie schon beschrieben hat der Polini einen neuen Kolben, den Polossi gibt es jetzt qasi ab Werk. Den fahre ich mittlerweile seit 2000km. Hat auch Power ohne Ende mit 57er Welle, ist noch eine ganze Ecke günstiger wie der Malossi. ABER der Malossi Sport lief bei mit trotzdem deutlich geiler, allerdings auch auf 60mm Welle. Wenn Geld keine Rolex spielt nimm den Malle Sport. 
    • Finde den Polini auch nicht schlecht. Der neue hat ja jetzt quasi einen (etwas schwereren) Malossi Kolben ab Werk verbaut. Das Layout ist alt, ja, funktioniert aber immer noch hervorragend. Der Malossi kann obenraus noch meist um die 1000U/min mehr Band. Für eine reinen Tourenmotor ohne highspeed Ambitionen ist der Polini, rein subjektiv, aber immer noch eine Bank. Der läuft gefühlt schöner aus dem Keller und vermittelt mehr das originale oldschool feeling eines PX200 Motors. Der Malossi Sport ist hingegen genau das, ein "Sport" Zylinder. Sprich man merkt ihm an das er im Grunde für eine deutlich andere Leistungsliga konzipiert wurde (MHR) und für seinen Einsatzzweck eingedrosselt wurde. Ist einfach einen Ticken nervöser und rappeliger als der Polini.   In diesem Fall würde ich es so sagen: Genußfahrer: Polini Sportfahrer: Malossi  
    • Der Malossi Sport zieht mit 60er Welle auch locker sehr lange Übersetzungen. Der aktuelle Alu Polini mit dem neuen Kolben ist top
    • Die Viper Box passt auf DS und unbearbeitetem Sport nicht so richtig gut. BGM Touring 2 oder Polini Box sind da perfekt. Unterstützen den Zylinder da wo er richtig was kann und klauen ihm keine Performance im Keller. Sprich zu deiner Frage: Ja, der Malossi kann irre lange Untersetzungen ziehen. Ich bin den bereits mit primär 24/62 auf Getriebe 20/35 gefahren. Zog wie Büffel und war nie auch nur ansatzweise subjektiv 'zu lang', sprich der Motor hatte gefühlt immer genug Überschußleistung. Hier auf einem älteren DS Motor von mir mit unbearbeitetem Malossi Sport auf 60mm Welle und PHBH30. Rot: Polinibox Blau: Viper
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