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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal wird jetzt eh gefahren, macht ja auch so Spass wie Sau :-D

Der geht ja trotzdem direkt nach Standgas mit mir norddeutscher Eiche als Passagier wie Hölle vorwärts, bis zur totalen Überforderung der uralten Bitubos.

 

Das Diagramm wird jetzt verwendet um meinen eigenen Prüfstand ein wenig einzunorden, dann kann ich bei Schlechtwetter ordentlich testen, vielleicht ergibt sich ja zwischenzeitlich auch etwas bzgl. Auspuff.

BC2DB898-DAF9-48DC-8F2D-B80AC3BC301E.jpeg

Bearbeitet von schindol broer
Geschrieben (bearbeitet)

Din 70020 Korrekturfaktor = (1013hPa/p_umg_ist) x [(273°K+t_umg_ist)/293°K]^0,5

EWG 80/1269 Korrekturfaktor = (990hPa/p_umg_ist)^1,2 x [(273°K+t_umg_ist)/298°K]^0,6
 

p_umg_ist [hPa]

t_umg_ist [°K]

 

DIN 70020 / EWG 80/1269 sind ca. 4%. Also in deinem Fall wären es mit DIN 70020 ca. 1PS mehr.

:cheers:

Bearbeitet von FalkR
  • Like 2
Geschrieben

@schindol broer

jeder neue motor hat beim ersten lauf direkt nachm aufbau ne schlechte kurve. muss ja so sein, weil man von fett nach mager bedüst.

bei deinem setup kommst schon noch auf >30/30. 35/35 bekommst nicht geschenkt. auch wenn es manche hier gerne verzapfen. 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Da hat er nicht unrecht, aber viel Aufwand hab ich dafür nicht betrieben. Der Quattrini kann schon mit den richtigen Komponenten was!

Am 27.6.2021 um 11:42 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Mein aktuelles Diagramm. 

Vergaser nur grob bedüst. 

 

M260.jpg

 

Bearbeitet von mrfreeze
Geschrieben
vor 8 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

...

aber viel Aufwand hab ich dafür nicht betrieben.

...

 


Was hast Du den gemacht? Der im Diagramm genannte Auspuff, ist das der für den Quattrini?

Bei mir nur Block an den Zylinder angepasst, Stahlauslassstutzen montiert, Auslass an den Stutzen angepasst, mit Kante oben und unten.

Ich denke, der Auspuff ist bei mir das Problem, nur mit weiterer Vergaserabstimmung (noch ’n Tacken zu fett) wird's nicht gehen.

Kommt Zeit, kommt Auspuff :-D

Geschrieben
vor 5 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:


Was hast Du den gemacht? Der im Diagramm genannte Auspuff, ist das der für den Quattrini?

Bei mir nur Block an den Zylinder angepasst, Stahlauslassstutzen montiert, Auslass an den Stutzen angepasst, mit Kante oben und unten.

Ich denke, der Auspuff ist bei mir das Problem, nur mit weiterer Vergaserabstimmung (noch ’n Tacken zu fett) wird's nicht gehen.

Kommt Zeit, kommt Auspuff :-D


wenn die Saison zu Ende ist kannst du dir meinen m244 newline s plus ausleihen zum testen wenn du möchtest 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 25 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:


wenn die Saison zu Ende ist kannst du dir meinen m244 newline s plus ausleihen zum testen wenn du möchtest 

Ich komme auf Dein Angebot zurück, falls sich bis dahin noch nix ergeben hat.

Geschrieben
vor 17 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Da hat er nicht unrecht, aber viel Aufwand hab ich dafür nicht betrieben. Der Quattrini kann schon mit den richtigen Komponenten was!

 

 

Kannst du was zu abgastemperatur oder Lambda sagen? 

Meines Wissens werden newline doch eher für unter 30 PS empfohlen. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Leider kann ich dir dazu keine Angaben machen.

Ich fahr Oldschool. Ohne EGT und ohne AFR. 
Das Diagramm war mit der Wurfbedüsung. Mittlerweile hab ich auf ND 40 gewechselt. Das wars dann aber auch.

Diese Empfehlung das Newlines für unter 30 PS empfohlen werden, kenne ich nicht.

Wir haben viele Motoren mit den Newlines am laufen bzw. gebaut.

Hatten alle Ü30 und es gab nie thermische Probleme oder sonstige Macken.

 

 

 

Bearbeitet von mrfreeze
  • Haha 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Morgen 

Nach langen Überlegen kommt auch ein Quattrini 260 ins Haus. 

 

Möchte Originale nebenwelle nutzen. 12/13/17/21

Hauptwelle. 57/42/38/35

 

Was für Zahnräder soll ich tauschen und was für eine Übersetzung schlägt ihr mir vor. V Max 140 soll das ganze schon gehn 

 

Danke Thomas 

Geschrieben (bearbeitet)

Billigste Variante ist mit Original Getriebe und 24/62 oder 25/62. Das fährt sich sehr schön über Berg & Tal und reicht auch für High Speed. Einzelne teure Zahnräder braucht man nicht unbedingt. Wer aber drauf steht und ein Individualist sein möchte, der tauscht natürlich alles aus.:cheers:

Bearbeitet von mrfreeze
  • Like 1
Geschrieben

Ich habe diese Zahnradbasteleien auch nie verstanden. Ein PX 200 Lusso Getriebe kann man über Primär und den 4. Gang eigentlich super auf die eigenen Ansprüche einstellen. Ein langer erster Gang wäre mir persönlich keine x100 Euro wert. 

  • Like 1
Geschrieben

Die gangabstufungen und auch Anschlüsse bleiben unabhängig des primäres gleich Scheisse beim 200er (wer kennt’s nicht wenn man bei leichtem Gegenwind oder Leuchter Steigung im dritten schneller als im 4. is..) daher macht sowohl der lange erste als auch der kürzere 4 einen Sinn beim Original Tannenbaum. Wer hier das Gegenteil behauptet, der hat’s einfach noch nicht gefahren.

 

die umritzelei beim primär ist dann eben das individuelle geschmäckle, macht den einzelnen Gang aber nicht besser.

 

 

  • Like 3
Geschrieben

Sehe ich genauso! Extra langer 1ter und 2ter,langer 3ter,kurzer 4ter, Rest über primär. 

Sorgt für eine vernünftige Fahrbarkeit, ohne das ständig das Vorderrad in der Luft rumhampelt und die Leistung sicher auf die Straße kommt. Muss man mal gefahren haben... 

  • Like 4
Geschrieben
vor 14 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

Die gangabstufungen und auch Anschlüsse bleiben unabhängig des primäres gleich Scheisse beim 200er (wer kennt’s nicht wenn man bei leichtem Gegenwind oder Leuchter Steigung im dritten schneller als im 4. is..) daher macht sowohl der lange erste als auch der kürzere 4 einen Sinn beim Original Tannenbaum. Wer hier das Gegenteil behauptet, der hat’s einfach noch nicht gefahren.

 

die umritzelei beim primär ist dann eben das individuelle geschmäckle, macht den einzelnen Gang aber nicht besser.

 

 

 

Wenn man bei 260ccm und dem richtigen Setup im 3. Gang schneller ist als im 4., dann hat man meiner Meinung etwas verkehrt gemacht! ;-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

 

Wenn man bei 260ccm und dem richtigen Setup im 3. Gang schneller ist als im 4., dann hat man meiner Meinung etwas verkehrt gemacht! ;-)

 Ach echt, wäre ich nicht drauf gekommen, ist bei mir auch nicht der Fall. Eine asymmetrische gangspreizung fährt sich auch mit 50ps scheisse :whistling: ( sogar im bfa fahre ich den kürzeren 4. und dafür ein langes primär) 

 

das Beispiel soll ja nur zeigen, das der 4 einfach einen ungünstigen Sprung hat, den man mit einem 1zahn kürzeren Gang perfekt kaschieren kann

  • Like 2
Geschrieben

Gegen einen kürzeren 4ten Gang spricht ja auch gar nichts. Fahren glaub sehr viele(mich eingeschlossen). Gesamtübersetzung dann über die Primärübersetzung :thumbsup:.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Danke mal für die vielen Antworten. 

 

Also 24/62. Mit original getriebe. 

Kurzer 4 Gang ist ja nicht unbedingt muss. Denn kann man ja noch tauschen wie das kulu Ritzel 25/62

Geschrieben

Denn kann ich noch dazu bestellen

Auspuff wier ein Sip Performance werden für denn Anfang. Steuerzeiten. ü 126-128, A 188-190

Va schau ma dann wo es hin geht. 

Quattrini ist Neuland 

Geschrieben

Für den Auslass den du anstrebst, musst du den Fräser ansetzen. Würd ich dir erstmal nicht empfehlen, wenn das Quattriniland für dich neu ist. Würd micht mit Dichtungen herantasten an die SZ und erst als letzes den Auslass hochziehen. Ich fahr mit 2mm Fudi mit 182/128 und das reicht für 35 PS und 40 NM

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    • Hallo,   Schönes Topic @px211  Ich habe eine Frage zu deiner Grundierungs-Aufbring-Methode. Du schreibst "tupfen". Wie genau bringst Du die Farbe zum Beispiel auf die Backe auf? Klebst Du alles akribisch ab und sprayst die Farbe, oder rollst/pinselst oder tupfst Du die Farbe auf?   Vielen Dank im Voraus   
    • Wie kommt der Wert Zustande?   Wenn du aus niedriger Geschwindigkeit im 4. gab durchbrschleunigst, ist das quasi hohe Last. Da Magret ein Keihin z.b. immer kurz ab bzw taucht in Richtung mager weg.   wenn ich 120 fahre konstant hab ich 12.9-13.5 je nach schieberstellung und nadelposition.  Halte ich voll drauf, steht da ~12.5-13.5 auch je nach Last     
    • Da hast du natürlich recht aber hier wurde ja genau das vergessen, so hier beschrieben wurde. Natürlich bleibt immer ein gewisser Rest an Öl zurück wenn es abgelassen wurde, aber ob die Menge dann tatsächlich noch reicht um durch den Siri gezogen zu werden halte ich hier dann für fraglich. Dazu gab es die Angabe ca 5 bis 8 km ohne dem Getriebeöl gefahren zu sein.   Im Vergleich zu denen die hier weitaus mehr km ohne unterwegs waren, muss da schon zuvor was nicht mehr gestimmt haben.  Aber deshalb meinte ich ja, dass hier überprüft werden sollte, was hier wirklich nicht stimmt. Ich zitiere mal eine Aussage von einer Person, die ein Fahrzeug verkaufen wollte wo der Motor fest war. Diese wußte nicht, wieviel Öl dem Benzin beigemischt werden musste. Und was hast dann da reingekippt? Nichts..  Passt vielleicht nicht ganz hier, aber ohne den Motor jetzt mal abzudrücken bleibt hier alles weiter im Nebel..
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