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Motor Quattrini 260


ChrisMalossi

Empfohlene Beiträge

Erstmal wird jetzt eh gefahren, macht ja auch so Spass wie Sau :-D

Der geht ja trotzdem direkt nach Standgas mit mir norddeutscher Eiche als Passagier wie Hölle vorwärts, bis zur totalen Überforderung der uralten Bitubos.

 

Das Diagramm wird jetzt verwendet um meinen eigenen Prüfstand ein wenig einzunorden, dann kann ich bei Schlechtwetter ordentlich testen, vielleicht ergibt sich ja zwischenzeitlich auch etwas bzgl. Auspuff.

BC2DB898-DAF9-48DC-8F2D-B80AC3BC301E.jpeg

Bearbeitet von schindol broer
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Din 70020 Korrekturfaktor = (1013hPa/p_umg_ist) x [(273°K+t_umg_ist)/293°K]^0,5

EWG 80/1269 Korrekturfaktor = (990hPa/p_umg_ist)^1,2 x [(273°K+t_umg_ist)/298°K]^0,6
 

p_umg_ist [hPa]

t_umg_ist [°K]

 

DIN 70020 / EWG 80/1269 sind ca. 4%. Also in deinem Fall wären es mit DIN 70020 ca. 1PS mehr.

:cheers:

Bearbeitet von FalkR
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Da hat er nicht unrecht, aber viel Aufwand hab ich dafür nicht betrieben. Der Quattrini kann schon mit den richtigen Komponenten was!

Am 27.6.2021 um 11:42 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Mein aktuelles Diagramm. 

Vergaser nur grob bedüst. 

 

M260.jpg

 

Bearbeitet von mrfreeze
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vor 8 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

...

aber viel Aufwand hab ich dafür nicht betrieben.

...

 


Was hast Du den gemacht? Der im Diagramm genannte Auspuff, ist das der für den Quattrini?

Bei mir nur Block an den Zylinder angepasst, Stahlauslassstutzen montiert, Auslass an den Stutzen angepasst, mit Kante oben und unten.

Ich denke, der Auspuff ist bei mir das Problem, nur mit weiterer Vergaserabstimmung (noch ’n Tacken zu fett) wird's nicht gehen.

Kommt Zeit, kommt Auspuff :-D

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vor 5 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:


Was hast Du den gemacht? Der im Diagramm genannte Auspuff, ist das der für den Quattrini?

Bei mir nur Block an den Zylinder angepasst, Stahlauslassstutzen montiert, Auslass an den Stutzen angepasst, mit Kante oben und unten.

Ich denke, der Auspuff ist bei mir das Problem, nur mit weiterer Vergaserabstimmung (noch ’n Tacken zu fett) wird's nicht gehen.

Kommt Zeit, kommt Auspuff :-D


wenn die Saison zu Ende ist kannst du dir meinen m244 newline s plus ausleihen zum testen wenn du möchtest 

  • Thanks 1
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vor 17 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Da hat er nicht unrecht, aber viel Aufwand hab ich dafür nicht betrieben. Der Quattrini kann schon mit den richtigen Komponenten was!

 

 

Kannst du was zu abgastemperatur oder Lambda sagen? 

Meines Wissens werden newline doch eher für unter 30 PS empfohlen. 

 

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Leider kann ich dir dazu keine Angaben machen.

Ich fahr Oldschool. Ohne EGT und ohne AFR. 
Das Diagramm war mit der Wurfbedüsung. Mittlerweile hab ich auf ND 40 gewechselt. Das wars dann aber auch.

Diese Empfehlung das Newlines für unter 30 PS empfohlen werden, kenne ich nicht.

Wir haben viele Motoren mit den Newlines am laufen bzw. gebaut.

Hatten alle Ü30 und es gab nie thermische Probleme oder sonstige Macken.

 

 

 

Bearbeitet von mrfreeze
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  • 2 Wochen später...

Morgen 

Nach langen Überlegen kommt auch ein Quattrini 260 ins Haus. 

 

Möchte Originale nebenwelle nutzen. 12/13/17/21

Hauptwelle. 57/42/38/35

 

Was für Zahnräder soll ich tauschen und was für eine Übersetzung schlägt ihr mir vor. V Max 140 soll das ganze schon gehn 

 

Danke Thomas 

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Billigste Variante ist mit Original Getriebe und 24/62 oder 25/62. Das fährt sich sehr schön über Berg & Tal und reicht auch für High Speed. Einzelne teure Zahnräder braucht man nicht unbedingt. Wer aber drauf steht und ein Individualist sein möchte, der tauscht natürlich alles aus.:cheers:

Bearbeitet von mrfreeze
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Die gangabstufungen und auch Anschlüsse bleiben unabhängig des primäres gleich Scheisse beim 200er (wer kennt’s nicht wenn man bei leichtem Gegenwind oder Leuchter Steigung im dritten schneller als im 4. is..) daher macht sowohl der lange erste als auch der kürzere 4 einen Sinn beim Original Tannenbaum. Wer hier das Gegenteil behauptet, der hat’s einfach noch nicht gefahren.

 

die umritzelei beim primär ist dann eben das individuelle geschmäckle, macht den einzelnen Gang aber nicht besser.

 

 

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Sehe ich genauso! Extra langer 1ter und 2ter,langer 3ter,kurzer 4ter, Rest über primär. 

Sorgt für eine vernünftige Fahrbarkeit, ohne das ständig das Vorderrad in der Luft rumhampelt und die Leistung sicher auf die Straße kommt. Muss man mal gefahren haben... 

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vor 14 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

Die gangabstufungen und auch Anschlüsse bleiben unabhängig des primäres gleich Scheisse beim 200er (wer kennt’s nicht wenn man bei leichtem Gegenwind oder Leuchter Steigung im dritten schneller als im 4. is..) daher macht sowohl der lange erste als auch der kürzere 4 einen Sinn beim Original Tannenbaum. Wer hier das Gegenteil behauptet, der hat’s einfach noch nicht gefahren.

 

die umritzelei beim primär ist dann eben das individuelle geschmäckle, macht den einzelnen Gang aber nicht besser.

 

 

 

Wenn man bei 260ccm und dem richtigen Setup im 3. Gang schneller ist als im 4., dann hat man meiner Meinung etwas verkehrt gemacht! ;-)

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vor 7 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

 

Wenn man bei 260ccm und dem richtigen Setup im 3. Gang schneller ist als im 4., dann hat man meiner Meinung etwas verkehrt gemacht! ;-)

 Ach echt, wäre ich nicht drauf gekommen, ist bei mir auch nicht der Fall. Eine asymmetrische gangspreizung fährt sich auch mit 50ps scheisse :whistling: ( sogar im bfa fahre ich den kürzeren 4. und dafür ein langes primär) 

 

das Beispiel soll ja nur zeigen, das der 4 einfach einen ungünstigen Sprung hat, den man mit einem 1zahn kürzeren Gang perfekt kaschieren kann

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  • 3 Wochen später...

Für den Auslass den du anstrebst, musst du den Fräser ansetzen. Würd ich dir erstmal nicht empfehlen, wenn das Quattriniland für dich neu ist. Würd micht mit Dichtungen herantasten an die SZ und erst als letzes den Auslass hochziehen. Ich fahr mit 2mm Fudi mit 182/128 und das reicht für 35 PS und 40 NM

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