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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na wenn das so ist dann ist ja alles gut :gsf_tumbleweed:

 

smallblock Kram zum Kurven erzeugen habe ich genug da soll das Christkind lieber etwas anderes bringen 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb nlz:

 smallblock Kram zum Kurven erzeugen habe ich

Das SIP-Kind war schon früh dran in diesem Jahr, mit dem Zeug aus dem Legenden gemacht werden. Da würde ich gerne mal Kurven sehen...

Bearbeitet von irco
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb irco:

Das SIP-Kind war schon früh dran in diesem Jahr, mit dem Zeug aus dem Legenden gemacht werden. Da würde ich gerne mal Kurven sehen...

 

Tut hier nichts zur Sache aber bittesehr 

 

 

Geschrieben

Wir haben am Wochenende auch mal gemessen und (Vespamichis) Alu vs. GG verglichen.

Ergebnis: Der Aluzylinder sieht wirklich gut und sauber verarbeitet aus, beim GG hat VMC sich jegliches Brechen der Kanten an den Kanälen komplett gespart, das sieht schon wirklich russisch aus, ist aber ja kein Drama, wenn man da nochmal drübergeht.

Die Gußformen, wie auch die Steuerzeiten von Alu und GG scheinen gleich zu sein, der VA liegt mit 60er Welle bei äußerst sporchtlichen 31 Grad (bei meinem), gerechnet, noch nicht im eingebauten Zustand gemessen.

A= 34,3: Ü= 48,6 = 172/110 bei 60er Welle. Damit müsste das Ding eher für BBS als für BBT oder Polinibox gemacht sein.

ABER: Das Kolbenspiel ist mit ca 5-8 Hunderstel bei unseren Zylindern wirklich gering, auch der Alu hat sehr wenig Kolbenspiel (<5/100).

Olli von Grandsport hatte mir mal erklärt, dass die jungen Polini so gerne „einklemmen“ bis sie erwachsen sind, weil 12/100 eigentlich das erforderliche Kolbenspiel wäre. Den GG zum Honen zu geben ist ja kein Problem, aber den Alu...?

Pia rechnet wohl lt. Werkstatthandbuch mit 0,185 (PX125) und 0,215 (PX200) Kolbenspiel, Werte, bei denen man eigentlich anfängt, über wegwerfen-und neu nachzudenken. (Wieder ein Grund, warum die Ori-Kisten nicht verrecken trotz aller Pia-Unzulänglichkeiten: Einfach das Kolbenspiel so groß machen, das (fast) gar nix klemmen kann)

 

  • Like 1
Geschrieben

Noch ein Nachsatz zum Shop AVOTECNICA aus IT: 

Bei einem der beiden Zylinder hatte der Kopf einen bösen, tiefen Kratzer in der Kalotte (offensichtlich ein Transportschaden). Per Mail am Montag reklamiert und am Samstag postwendend und anstandslos Ersatz erhalten. Der Versand dauert bei AVOTECNICA ca. 3-4 Tage von IT nach D, die Preise sind netter als bei deutschen Shops, dort kann man kaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich nochmal auf die Legende Bezug nehme:

 

Kolbenspiel bei Alu soll D /100mm

Bei GG soll D x2 /100mm

 

Damit sollte der Aluzylinder mit 63mm Bohrung 6.3/100mm Spiel haben. 

Der GG entsprechend 12.6/100mm.

 

Ich habe hier zwei GG mit recht gleichmäßigen 9.x/100mm.

Das finde ich schon was kritischer als demgegenüber 5.x Spiel bei Alu. 

 

Alu nur nachzuhonen sollte aber auch kein Problem sein. 

 

 

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)

Dann können wir ja alle beruhigt sein. 

 

In meinem GG Polini hab ich 12/100 Spiel. Das läuft unauffällig. 

Bearbeitet von Revolverheld
Also im 177er
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb 3rd Class 1:

Wenn du dein 63mm zylinder auf 12/100 hohnst ist er im arsch Kleppert nur 10/100 reichen mehr wie gut bei einem 207 polini sind 12/100 ausreichend das Mann klemmerfrei fahren kannst 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mal wer den Lochkreis + Abstand von der zusätzlichen Verschraubung am Zylinderkopf messen? Gibts den Kopf einzeln?

 

Edith: Gern auch den Lochstich vom Auslassflansch

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben
Am 9.12.2018 um 07:16 schrieb Herrenfahrer:

Pia rechnet wohl lt. Werkstatthandbuch mit 0,185 (PX125) und 0,215 (PX200) Kolbenspiel, Werte, bei denen man eigentlich anfängt, über wegwerfen-und neu nachzudenken. (Wieder ein Grund, warum die Ori-Kisten nicht verrecken trotz aller Pia-Unzulänglichkeiten: Einfach das Kolbenspiel so groß machen, das (fast) gar nix klemmen kann)

 

 

Diese Werte gelten für das italienische Messverfahren! Wenn du diese Werte auf eine (heutzutage übliche) japanische Messung überträgst kommt da Quatsch bei raus.

 

Hier in ausführlich:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vermessen_von_Zylinder_und_Kolben

 

Geschrieben
Am 9.12.2018 um 19:57 schrieb Tim Ey:

Kann mal wer den Lochkreis + Abstand von der zusätzlichen Verschraubung am Zylinderkopf messen? Gibts den Kopf einzeln?

 

Edith: Gern auch den Lochstich vom Auslassflansch

Moin

Die  quick and dirty Messung ergab:

Lochkreis wie Original nur mittig zwischen den Stehbolzenlöchern.

Flansch hat 36*48

 

Bis denne

 

Michael

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb vespamichi:

Die  quick and dirty Messung ergab:

Lochkreis wie Original nur mittig zwischen den Stehbolzenlöchern.

Was ergibt die slow + clean Messung? :-D

 

 

Danke für den Auslassfflansch!

Geschrieben

Weiß nicht ob sinnvoll hier, aber habe mir für den Zylinder Kopfspacer machen lassen. Habe davon noch einige.

1mm Alu.

 

Wenn wer was brauch einfach per PM melden.

 

Aktuelles Setup: 

177er Alu

Mazzu K2D gelippt und gelasert 60 Hub

26 SI Vergaser

Pipedesign Sbox 3 plus

Steuerzeiten ca. 177/122.... hoffe mal nicht vermessen...

QS 1.1mm

 

Probefahrt wird noch dauern, Motor muss ich erst reinhängen, lief aber im Motorständer schon.

 

Gruß

Florian

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Revolverheld:

Ich frage mich, ob der Dichtring am Auslass langfristig dicht hält hinsichtlich der Nuttiefe.

 

Bei meinem Bruder hält der jetzt schon ein paar Tausend Kilometer am Alu VMC. Bisher keine Sabberei.

  • Thanks 1

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    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
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