Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Tobi Wan Kinobi:

das denke ich auch, dass das eine Art Erserie war. Wer sich zu helfen weiss, der hat auf alle Fälle einen Top Zylinder für sehr wenig Geld :-)

naja - ob er "Top" ist muss er erst beweisen kommt mir vor. Aber ja, er scheint ein guter Rohling zu sein wenn man ihm etwas Zuneigung widmet... :cheers:

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb polinist:

naja - ob er "Top" ist muss er erst beweisen kommt mir vor. Aber ja, er scheint ein guter Rohling zu sein wenn man ihm etwas Zuneigung widmet... :cheers:

so sieht s aus...gibt dennoch wenig, was gleichkommt. Bearbeitet besser als Polini und DR, meine Meinung.

Werde berichten 

• Thanks 1
Geschrieben

mal immer auch den Zylinderkopf im Auge behalten. Der scheint ja wirklich super zu sein.

Vergleicht man ihn mit dem originalen Polinikopf, müssen einem doch die Freudentränen

aus den Augen fliessen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb discotizer303:

mal immer auch den Zylinderkopf im Auge behalten. Der scheint ja wirklich super zu sein.

Vergleicht man ihn mit dem originalen Polinikopf, müssen einem doch die Freudentränen

aus den Augen fliessen.

sehe ich genauso...plug and play ist nicht, aber normalerweise sollte Dremeln für niemanden ein Problem sein.

Und wenn die Hände zittern, dann einfach ne Werkstatthalbe aufmachen :-)

Fährst Du nen Grauguss?

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Tobi Wan Kinobi:

sehe ich genauso...plug and play ist nicht, aber normalerweise sollte Dremeln für niemanden ein Problem sein.

Und wenn die Hände zittern, dann einfach ne Werkstatthalbe aufmachen :-)

Fährst Du nen Grauguss?

ich habe den Grauguss. Aber noch nicht montiert, da immer noch leider keine neue Schraubermöglichkeit in Aussicht.

Geschrieben
Am 15.3.2019 um 14:11 schrieb Tobi Wan Kinobi:

Und vor allem verzeiht eben Grauguss so Einiges und kann such mal getrost klemmen.

Naja, meine Erfahrung mit GG (Polini und DR) sind eher durchwachsen. Klaro kann du die Dinger immer wieder zum Laufen bringen nach einem Klemmer. Nur leider klemmen die eben auch schneller als ein Alu Zylinder. Den Alu kann man mit höherer Temperatur fahren und somit liegt die Leistung im Durchschnitt höher. Den GG müsste ich immer runterdüsen um thermische Stabilität hinzubekommen.

Geschrieben

so hab jetzt den GG oben nun 1mm abgedreht,

mit 1,5mm Fußdichtung

auf 57 hub komme ich nun auf

175°

116°

1,25mm QK

Enlasszeit 183°

SI25 + Polonibox

......Meinungen!?.....oder soll ich doch noch was wegnehmen.

VG

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Uncle Tom:

Wie hast du das Timing ermittelt ? Ich kann mir nicht vorstellen das bei 1,5mm Fudi so niedrige Steuerzeiten raus kommen.

Steuerzeiten Stichmass und x-mal gemessen....da sie mir auch recht niedrig vorkommen....aber es ist so :-(

Bearbeitet von DrSlot
Geschrieben (bearbeitet)

also nicht mit Gradscheibe im verbautem Zustand ?

bei meinem Alu bin ich mit 1,5mm Fudi bei 128° Überströmer gelandet....

und ich kann mir nicht vorstellen das die Steuerzeiten zwischen Alu und GG so stark variieren...

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb DrSlot:

Steuerzeiten Stichmass und x-mal gemessen....da sie mir auch recht niedrig vorkommen....aber es ist so :-(

etwaigen Kolbenunter-/überstand in OT berücksichtigt?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb DrSlot:

so hab jetzt den GG oben nun 1mm abgedreht,

mit 1,5mm Fußdichtung

auf 57 hub komme ich nun auf

175°

116°

1,25mm QK

Enlasszeit 183°

SI25 + Polonibox

......Meinungen!?.....oder soll ich doch noch was wegnehmen.

VG

das ist echt merkwürdig.

Ich habe die dickste Papierdichtung (0,5mm?) verbaut und lande so bei 119 175 mit QK 1.8mm.

Werde auf die 0,1mm Dichtung gehen, dann komme ich bei einer QK von 1.4mm auf 120 177.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Tobi Wan Kinobi:

das ist echt merkwürdig.

Ich habe die dickste Papierdichtung (0,5mm?) verbaut und lande so bei 119 175 mit QK 1.8mm.

Werde auf die 0,1mm Dichtung gehen, dann komme ich bei einer QK von 1.4mm auf 120 177.

du setzt ihn runter und die Steuerzeiten steigen :blink:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb polinist:

du setzt ihn runter und die Steuerzeiten steigen :blink:

Sorry, Du hast Recht...hatte mich vertippt.

Würde denn 119 175 Eurer Meinung nach zu einer Polinibox passen? Dann auf QK 1.2 abschleifen?

Oder lieber noch etwas höher setzen das Ganze?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Tobi Wan Kinobi:

Sorry, Du hast Recht...hatte mich vertippt.

Würde denn 119 175 Eurer Meinung nach zu einer Polinibox passen? Dann auf QK 1.2 abschleifen?

Oder lieber noch etwas höher setzen das Ganze?

ich würde das mal so testen mit 119/175 :thumbsup:

Geschrieben
Gerade eben schrieb polinist:

ich würde das mal so testen mit 119/175 :thumbsup:

Auch mit 1.8 mal testen? Kenne den VMC noch nicht so gut.

Mein GG hat keine Kopfdichtung. Habt Ihr Euch da ne Nut reinschleifen lassen für n Ring?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DrSlot:

Motor ist komplett aufgebaut,.....werde nochmal mit der Gradscheibe rangehen

so eben mit der Gradscheibe gemessen.

Ergebnis ernüchternd

117,5°

176°

werde das aber jetzt mal so lassen und am Wochenende mal eine Testfahrt machen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb DrSlot:

so eben mit der Gradscheibe gemessen.

Ergebnis ernüchternd

117,5°

176°

werde das aber jetzt mal so lassen und am Wochenende mal eine Testfahrt machen.

wieso hast du denn den so abgedreht oben? ich komme wie gesagt auf die o.a. Werte...nur dir QK von 1.8 ist natürlich recht hoch.

Evtl haben die Zylinder solche Fertigungstoleranzen!?

Hast Du denn im Kopf ne Nut für nen Dichtring?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Revolverheld:

Was ist daran ernüchternd? 

Die ca 29 Grad VA? du hast das doch noch garnicht gefahren. Mit Boxauspuff fährt das doch vielleicht ganz gut. 

naja dass ich 1,5mm anheben musste um auf diese Zeiten zum kommen, ansonsten stimm ich dir zu

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Tobi Wan Kinobi:

wieso hast du denn den so abgedreht oben? ich komme wie gesagt auf die o.a. Werte...nur dir QK von 1.8 ist natürlich recht hoch.

Evtl haben die Zylinder solche Fertigungstoleranzen!?

Hast Du denn im Kopf ne Nut für nen Dichtring?

ich wollte keine 2,25mm QK, Nut für Dichtring hab ich keine

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb DrSlot:

naja dass ich 1,5mm anheben musste um auf diese Zeiten zum kommen, ansonsten stimm ich dir zu

Hast eben die Perspektive zu Langhub.

Stichwort Zylinderkopf. ...

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

so Leude, habs heute mal auf den P4 geschafft.

VMC177 Stelvio (unbearbeitet), 57 Hub, EZ 123/63, SZ 170/116, 24er SI, S-Box 3, Elestart Lüra 1800 g

Drei Läufe, die Grüne ist der letzte Lauf.

Ich finde für 57 Hub macht der Zylinder ne ganz gute Figur.

190401_VMC_S-Box3_170-116_HD123_55160@Marco.thumb.JPG.77cb3e201b61fa7e19aaa7cdb3267eb8.JPG

Bearbeitet von Hjey
  • Like 3