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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Hjey:

Genau das wollte ich mit der AFR Messung ausschließen. Bei ND48 lag der Leerlauf bei 14,5. Mit ND58 jetzt bei 12,9.

Ich werds trotzdem mal mit ner 42er und weniger Leerlauf testen. Danke.

 

Vermutlich wirds doch Falschluft sein und ich bin einfach zu blöd den Bremsenreiniger an die richtigen Stellen zu sprühen. Mal sehen.

Dammich, die olle Vergaserpussi will mich verarschen :sneaky:. Der Leakdown Test ergibt einen vollständig dichten Motor. Nix mit Falschluft. Es wäre auch zu einfach gewesen.

Schwimmerstand ist auch korrekt eingestellt auf Dichtflächen Niveau. Hier duftet alles herrlich nach Benzin, meine Frau freut sich grad total :wacko:.

Muss ich wohl doch mit der Abdüserei weitermachen.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Hjey:

Der Leakdown Test ergibt einen vollständig dichten Motor. Nix mit Falschluft. 

...schon mal mit Unterdruck probiert? Platte Siris werden durch Innendruck auf den Dichtlippen doch manchmal noch Dicht... nicht so bei Unterdruck, weil andere Richtung.

...Klugscheißermodus - off... 

 

/ V

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Angeldust:

Häufig wählt man beim PWK eine zu große ND, kompensiert das mit einer zu hohen Leerlaufeinstellung wodurch er zwar einen Leerlauf hat, nach Last dann aber nicht mehr vom Gas runterkommt

Bis jetzt hatte ich mit den PWKs immer erst ein gutes Zusammenspiel im Leerlauf von Schieberausschnitt und ND als ich den Schieberausschnitt vergrößert hatte. Ist halt bei nem geliehenen Gaser doof.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Angeldust:

Puuh, AFR Werte im Leerlauf beim Zweitakter? Geht das?

jepp.

Auch an Feschba. Und auch über Standgas hinaus geht das.

Ich habs bisher nur an sf praktiziert. Bald aber auch PX.

 

edit :

und übrigens werden die Kettenfahrzeuge ganz schön gequält !

Also nix nur Standgas.

Da haben einige sogar extra schwere Rollen am Prüfstand. womöglich simulieren die bald sogar Gepäck. Diese rücksichtslosen Brutalos !:-D

 

 

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

kurze frage, war sicher schon aber trotzdem. Wie siehts mit dem cylinder und 2kanal oldieblock ala sprint/vbb/... aus? Geht das oarg daneben oder kann eine metalldichtung da was machen? :rotwerd:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hjey:

JJH mitte

Jetting Tool anschmeissen und vorher Spritversorgung checken. Bei den 177ern ist das mit den PWKs wohl

allgemein nicht so einfach, wie bei den BigBlocks. Bei mir war es erst einigermassen ok, als ich eine Benzinpumpe verbaut hatte.

Sonstige Vergasertweaks natürlich auch durchführen. Gibt ja das PWK-Topic.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Scumandy:

.... der mag mir mal jemannd eine Fußdichtung auf den Scanner legen? Wäre sehr geschmeidig.

lgS

 

Hat der auch n Nebenluftproblem?

  • Confused 1
Geschrieben

Moin.

Ich fahre seit 10 Tagen den VMC 177 super G mit einem 24er Dellorto und der Polinibox auf meiner Sprint.

Ich bin noch am Einfahren. Dennoch ist das ein tolles Touring Set-up. Kommt toll aus dem Keller.

Ich würde gerne wissen ob einer von euch bei seinem VMC auch ein tierisches Klingeln hat?

Geschrieben (bearbeitet)

mit erlaubnis von marc revolver :thumbsup:

 

 

Test box auspuff auf vespa sprint veloce originalmotor
Nur 177er vmc alu zylinder (unbearbeitet) 
Zündung auf 19grad
Vergaser Si 20/20 bedüst 160/be3/110, 62/160
Drehschieber original 108/38  (=146)
Zilli 123/169 sq1. 35  (va = 23)

 

mit nur kleinem va 23 und originalen mini 146 einlasszeiten
stemmt der vmc 177 bereits 14ps ans rad

hallelulja :aaalder:

 

und man sieht wieder mal wie  gut die polini box ist :cool:

 


 

vmc177.thumb.jpg.f92e7e507ce5d520017a7800bb367d4a.jpg

 

vmc1.thumb.jpg.633123f5c3d5d60f49e2987fa62f26bc.jpg

 

boxes.thumb.jpg.bcf44ff2969a64b6b1e66791be6cc61a.jpg

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Gutenmorgen

 

So nach reiflicher überlegung wirds ein Vmc 177 Grauguss schon alleine wegen klemmer.

Da ich ja übern winter schon einiges an Erfahrung sammeln konnte trau ich mich mal .

Sowie ich das sehe kann ich den Vmc nur in Italien kaufen.

Frohe Ostern Alle

Gordon

Geschrieben
Am 22.4.2019 um 11:48 schrieb vespa_px:

So nach reiflicher überlegung wirds ein Vmc 177 Grauguss schon alleine wegen klemmer.

 

So hab ich das früher auch immer gemacht. Hat auch gut geklappt mit den Klemmern :-D

  • Haha 3
Geschrieben
Am 2.4.2019 um 13:06 schrieb Hjey:

Wie komme ich auf die 23-24 Nm? :cool:

Was denkt die Gemeinde?

Auslass auf 68% ?

QS auf 0,9 ?

28er PWK ?

Einlasszeiten verlängern ?

 

Zylinder anheben wollte ich erstmal noch nicht.

 

Ich berichte hier mal eben über die Suche nach den fehlenden 1,5 PS für die 20.

  • PWK28 hab ich getestet ist aber aufgrund von Unfähigkeit des Einstellers wieder runtergeflogen (die Zicke kann mich mal :rotwerd:) und der 24er SI wieder drauf
  • Auslass auf 68% wurde umgesetzt, dazu eine schöne Phase für die obere Auslasskannte spendiert. Die Phase hat aber dazu geführt hat, dass die Auslasszeit sich vergrößert hat und somit auch das nutzbare Verdichtungsvolumen geringer geworden ist. Kurve hat sich also nach rechts verschoben bei geringerem Drehmoment :-(.
  • Zum Ausgleich für die geringere effektive Verdichtung habe ich die QS auf 0,9 reduziert, was aber außer höhere Vibrationen im Kurvenverlauf keine Verbesserung gebracht hat.

hier die aktuelle Kurve noch mit QS 1,1(blau HD125, rot 123, grün 120) 160/BE2, ND55/140

2052325415_190418_VMC_S-Box3_174-116_SI24_HD125_123_120_68.thumb.JPG.5e56e4b39de782a170d5643dccf7b577.JPG

 

Fazit: Knapp 1 PS gefunden bei höherer Drehzahl, geringerem Drehmoment und weniger schönem Fahrgefühl. Die 21,5 NM beim Plug&Play Zylinder waren einfach netter zu fahren. Muss man ganz klar sagen.

Next step: Auslass auf 70% und mal schauen.

 

Follow up kommt.

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb AAAB507:

Edit: Gerade mit der alten Kurve verglichen.

Also ggf. sogar unten nen Tacken abdrehen?

Wenn du ohne Kodi fährst, nur mit der O-Ring Abdichtung geht das wohl nicht.

Außerdem bei 57 Hub würden die Kanäle ja nicht ganz öffnen, wenn du den Zylinder absenkst. Ist vielleicht unerheblich aber würde ich nicht machen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

auf fb dasehen:


173/115/29 zyl stz
60/117=177 einlasszeiten
21,5ps, 25,5nm

 

vmc.jpg.f38faeeff32104224d0d52873a0620f6.jpg

vmc2.thumb.jpg.4773f0eef72c42b70735244259bdf3a4.jpg

 

 

"Vmc di scatola.. albero 200 lavorato con biella 110 bilanciato carter fatti carburatore si 26 primaria 24 65 elicoidale frizione 7 molle accensione piaggio e marmitta polini original."


vmc 177, sehr gute sache zum fairen preis :thumbsup:
 

 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb freakmoped:

21,5ps, 25,5nm

Das wird aber an der Kurbelwelle und nicht am Hinterrad sein.

Dann passt das.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Hjey:

Das wird aber an der Kurbelwelle und nicht am Hinterrad sein.

Dann passt das.

 

 

das interessiert den echten FB influenca doch nicht.

Leistung ist leistung. teilen ist wichtig. klicks sind alles.

  • Thanks 1
  • Haha 3
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb heizer:

 

das interessiert den echten FB influenca doch nicht.

Leistung ist leistung. teilen ist wichtig. klicks sind alles.

Influenza war doch was mit Grippe, oder?

  • Haha 1

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    • Ich hab bei meiner PX den DSE race genauso gewickelt, dass hat auch ein wenig scheppern raus genommen, aber so richtig geil war es leider nicht. Jetzt ist da ein doppelwandiger Bullet Edelstahl drunter, das ist ne ganz andere Nummer! Immer noch weit entfernt von leise, aber zumindest halbwegs stadttauglich Hab zwar noch einen S&S super silent liegen, aber ein bisschen Leistung soll der 232er MHR ja auch noch abwerfen  Der S&S ss kommt dann auf den Polini unterm Gespann
    • Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.
    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
    • Letztes Jahr fotografiert und jetzt zufällig wieder gefunden:  
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