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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 27.5.2019 um 14:41 schrieb Hjey:

Hab heute selber mal gemessen. Drahtstärke ist 1,0 mm. Clips mit Ohren habe ich in der Stärke bei Grand Sports nicht gefunden.

Japp. Richtig. Gibt es als C-Ringe bei versch. Shops.

Geschrieben

Na ich sag mal, der rest vom motor hat sicherlich schon ein wenig überarbeitung bekommen.

fehlt da noch ein wenig auslasszeit um die Höcker wegzubekommen?

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb discotizer303:

und Zylinder nur gesteckt. Kann es kaum glauben.

 

Was willst du mir damit sagen?

 

vor 12 Stunden schrieb Torto:

Na ich sag mal, der rest vom motor hat sicherlich schon ein wenig überarbeitung bekommen.

fehlt da noch ein wenig auslasszeit um die Höcker wegzubekommen?

 

Das ist mein DBM Motor. Bei dem weiß ich das der gut funktioniert.

Mit dem Höcker hast du recht. Der sollte mit mehr Auslasszeit verschwinden.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Rocco Stifetty:

 

Was willst du mir damit sagen?

 

 

Das ist mein DBM Motor. Bei dem weiß ich das der gut funktioniert.

Mit dem Höcker hast du recht. Der sollte mit mehr Auslasszeit verschwinden.

Unbearbeiteten Zylinder und so eine Leistung. Das ist beachtlich. Gerade wenn man den Preis im Auge hat.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb discotizer303:

Unbearbeiteten Zylinder und so eine Leistung. Das ist beachtlich. Gerade wenn man den Preis im Auge hat.

 

Sehe ich auch so.

Zum Vergleich die Kurven vom Pinasco Vespone RR. Waren auch die ersten Läufe mit den gleichen Anlagen. Und der Pinasco hat mehr als das doppelte gekostet.

 

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Geschrieben

Ohne den Zylinder jetzt runter sprechen zu wollen, der bgm liegt unbearbeitet nicht so weit davon weg. 

Der hat auf dem selben Prüfstand 24,5 unbearbeitet gedrückt.

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Torto:

Ohne den Zylinder jetzt runter sprechen zu wollen, der bgm liegt unbearbeitet nicht so weit davon weg. 

Der hat auf dem selben Prüfstand 24,5 unbearbeitet gedrückt.

 

 

von 24,5 bis knapp 32 ist es aber ein weiter Weg würde ich sagen.

  • Like 1
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Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb discotizer303:

von 24,5 bis knapp 32 ist es aber ein weiter Weg würde ich sagen.

Da hast du völlig recht!

ich hab die kurve angeschaut, und dann anscheinend rechtzeitig vorm schreiben das gehirn ausgeschaltet. Beim bgm war es nachgearbeitet 31,?. 

Ich sollte aufhören weniger zu trinken.

  • Haha 1
Geschrieben

Entschuldigt mal Jungs, irgendwie bekomme ich die empfohlenen Zündkerzen NGK B9ES; BOSCH W3CC 

nicht reingeschraubt ?!

Geht das echt so streng bis gar nicht oder kommen da andere Zündkerzen rein ?

Die Frage ist ohnehin peinlich genug aber bevor ich da brutalomäßig vorgehe...

Geschrieben

Genau mein Humor:

Ein Gewinde nicht bis zum Ende bohren....

Manchmal glaube ich wirklich da steckt chinesisches System dahinter um meine Arbeitskraft zu binden....

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Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Torto:

Da hast du völlig recht!

ich hab die kurve angeschaut, und dann anscheinend rechtzeitig vorm schreiben das gehirn ausgeschaltet. Beim bgm war es nachgearbeitet 31,?. 

Ich sollte aufhören weniger zu trinken.

Gute Idee. Mach das doch :-D

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb eric1617:

Mit ernferntem Dichtring konnte ich mit der Zündkerze das Gewinde fertig bohren.

:wacko:

Geschrieben
Am 29.4.2019 um 12:09 schrieb Hjey:

Ich berichte hier mal eben über die Suche nach den fehlenden 1,5 PS für die 20.

  • PWK28 hab ich getestet ist aber aufgrund von Unfähigkeit des Einstellers wieder runtergeflogen (die Zicke kann mich mal :rotwerd:) und der 24er SI wieder drauf
  • Auslass auf 68% wurde umgesetzt, dazu eine schöne Phase für die obere Auslasskannte spendiert. Die Phase hat aber dazu geführt hat, dass die Auslasszeit sich vergrößert hat und somit auch das nutzbare Verdichtungsvolumen geringer geworden ist. Kurve hat sich also nach rechts verschoben bei geringerem Drehmoment :-(.
  • Zum Ausgleich für die geringere effektive Verdichtung habe ich die QS auf 0,9 reduziert, was aber außer höhere Vibrationen im Kurvenverlauf keine Verbesserung gebracht hat.

hier die aktuelle Kurve noch mit QS 1,1(blau HD125, rot 123, grün 120) 160/BE2, ND55/140

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Fazit: Knapp 1 PS gefunden bei höherer Drehzahl, geringerem Drehmoment und weniger schönem Fahrgefühl. Die 21,5 NM beim Plug&Play Zylinder waren einfach netter zu fahren. Muss man ganz klar sagen.

Next step: Auslass auf 70% und mal schauen.

 

Follow up kommt.

 

 

 

 

Welchen Schieber hast du drin? Mit oder ohne Tasche? 

Geschrieben (bearbeitet)

ohne,

aktuell mit 140/BE3/118, 55/140.

Läuft gut, Vollgas bin ich mal 5 km bei ca. 120 gefahren und alles ok. 120 auf ner Vespa macht mir aber eh keinen Spaß. Braucht man nur zum Überholen auf der Landstraße.

Am schönsten läuft der bei 90 in Teillast auf Landstraßentour.

Bearbeitet von Hjey
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Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.6.2019 um 13:19 schrieb Hjey:

nein ohne

Den viel zu mageren Teillastbetrieb - immerhin je nach Windlage nur 1/4 - 1/2 Schieberstellung bei 5-6 krpm zwischen 90 und 100 km/h - habe ich nur in Kombination mit dem Schieber ohne Taschen und der 140er HLKD sowie 55/140er ND in den Griff bekommen. 

Der Luffi mit Löchern war da viel zu mager. Die blöden Löcher bringen doch auch nicht mehr Leistung. Ich glaube manchmal verwecheln die Leute  die Vormischung im Düsenstock mit der Hauptmischung im Venturi.

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben
Am 30.5.2019 um 12:47 schrieb Rocco Stifetty:

130/187, 60 Hub, Membran, 38er Tmx,

NSR R2 und blau ist eine Bigbox 1

Da komme ich mit dem ALU nicht hin bei 60 Hub.

Maximal auf 179/130 ohne Auslassbearbeitung.

Hat der GG soviel mehr VA?

Geschrieben
Am 4.6.2019 um 15:17 schrieb Hjey:

Den viel zu mageren Teillastbetrieb - immerhin je nach Windlage nur 1/4 - 1/2 Schieberstellung bei 5-6 krpm zwischen 90 und 100 km/h - habe ich nur in Kombination mit dem Schieber ohne Taschen und der 140er HLKD sowie 55/140er ND in den Griff bekommen. 

Der Luffi mit Löchern war da viel zu mager. Die böden Löcher bringen doch auch nicht mehr Leistung. Ich glaube manchmal verwecheln die Leute  die Vormischung im Düsenstock mit der Hauptmischung im Venturi.

 

Also hier im Versuch ist das alles viel zu fett. Kann es sein, dass du Falschluft hast?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Revolverheld:

 

Also hier im Versuch ist das alles viel zu fett. Kann es sein, dass du Falschluft hast?

Nein, vor der Abfahrt nach Ungarn habe ich noch mal einen leak down Test gemacht. 

ND hab ich jetzt aber noch auf 58/160 getauscht. Bei 28 Grad lief das besser.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mich noch ein bisschen mit der Frage beschfäftigt ob der Zylinder Potential hat.

Das Problem von dem Kit sind die recht geringen Überstromzeiten. Mit einer Box mag das noch funktionieren aber mit Reso Pott eher nicht. Für die 130° Überstromzeit brauche ich mit 60 mm Hub und 110 mm Pleuel eine 10 mm Fußdichtung. Um dann eine brauchbare QS einstellen zu können, braucht man einen Zylinderkopf der in die Zylinderlaufbahn reinragt (wie beim BGM Kit). Ich habe dafür einen Quattrini Kopf bearbeitet und den Ring auf der Zylinderdichtfläche weggefräst. Im Nachhinein hätte ich auch genauso gut den VMC Kopf bearbeiten können.

Für Stufe drei wurde noch der Auslassstutzen auf 34 mm ausgedreht.

Die Leistungsteigerung kommt dann allein durch die Auslassbearbeitung.

Für Düsen und Zündungsspiele war ich wieder zu faul.:-D

Geringere Überstromzeiten werde ich auch noch testen. Dafür muss ich zuerst noch Fußdichtungen schnitzen.

 

LG Moritz

 

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Bearbeitet von Rocco Stifetty
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Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Rocco Stifetty:

Ich habe mich noch ein bisschen mit der Frage beschfäftigt ob der Zylinder Potential hat.

Das Problem von dem Kit sind die recht geringen Überstromzeiten.

 

Edit (Nutzer verwechselt):

Das war ansonsten der selbe Zylinder und Motor wie eine Seite weiter vorne?

Bearbeitet von AAAB507
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    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
    • Ich muss die Kosten wenn der fertig ist mal zusammenrechnen. Kommt auch drauf an was man will ( Gfk oder Cfk)und in wie weit ich den Herstellungsprozess optimieren kann.  Aber ich denke so an 500-550€ wenn es Carbon sein soll und komplett fertig mit Tankdeckel und Benzinhahn/Mutter.  Aber erstmal will ich den fertigstellen und ausgiebig testen.  Muss ja auch alles funktionieren was ich mir da ausgedacht hab. 
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