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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 33 Minuten hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

kann bitte jemand den bohrungsdurchmesser der stehbolzen sagen

 

würden 8er bolzen passen wie diese hier?:

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/crankcases-and-parts/cylinder-stud-set-m7-x-148-5-mm-md-racing.2.1.23.gp.3269.uw

Der FMP hat in seinem youtube review irgendwas von Aufbohren für M8 erwähnt.

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Wozu auf M8 Aufbohren? Gug mal bei SIP 15065900 ;-)

 

danke aber hab ich nicht vor

ich krieg nur mit meinen zahnstocher bolzen den zylinder nicht zentriert..

 

Geschrieben

sondern übern hals??

wenn ich den so rauf schraube sitzt er gut bis zu 3mm zu tief bzw in eine andere richtung, ich hab auch schon laufspuren in einem einem frisch gehonten zylinder der davor 2,5k km glauf ist und wie neu aussah. alle anderen einstellen sollten passen, mehrfach geprüft. ich könnte mir nur mehr das als ursache erklären.

 

meine bolzen haben nach dem m7 gewinde qusi eine verjüngung zum schaftdurchmesser also deutlich kleiner 7mm, die vom 10polici habe  m7 und 8mm im schaft, dachte das könnte so klappen

 

 

Geschrieben
vor 29 Minuten hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

sondern übern hals??

wenn ich den so rauf schraube sitzt er gut bis zu 3mm zu tief bzw in eine andere richtung, ich hab auch schon laufspuren in einem einem frisch gehonten zylinder der davor 2,5k km glauf ist und wie neu aussah. alle anderen einstellen sollten passen, mehrfach geprüft. ich könnte mir nur mehr das als ursache erklären.

 

meine bolzen haben nach dem m7 gewinde qusi eine verjüngung zum schaftdurchmesser also deutlich kleiner 7mm, die vom 10polici habe  m7 und 8mm im schaft, dachte das könnte so klappen


Aufbohren birgt immer das Risiko in den Auslass oder in die Überströhmer durch zu brechen!

1705806307_DurchbruchStehbolzen.thumb.jpg.e2bf576d8632d4770998a88511f421dc.jpg

Ich dreh mir in so einem Fall immer 2 Zentrierhülsen, 6mm hoch mit starker Fase,
die über 2 Stehbolzen (diagonal) gesetzt am Zylinderfuß zentrieren ...

1642444743_ZentriehlseZylinderfu.thumb.jpg.f425ca13c3419f1bd6930738220cb92f.jpg

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

EIn Problem habe ich allerdings:

Ich möchte den VMC 177 Alu Plug & Play bei der PX 125 Millenium meines Sohnes montieren, bringe aber ums Verrecken den Kolbenbolzen nicht ins Lager.

Lager alleine geht in das Pleuelauge (ist ja auch das originale Lager das vorher montiert war) und der Bolzen geht ins Lager wenn das Lager ausgebaut ist. Wenn das Lager im Pleuelauge sitzt, bringe ich den Bolzen 1 cm weit rein und dann ist Ende der Fahnenstange (auch ohne Kolben). Mit Gewalt möchte ich den Bolzen nicht reinzimmern.

Messen mit digitaler Schiebelehre ergibt folgende Maße:

 

Originalbolzen: 14,97 mm

VMC 177 Bolzen: 14,98 mm

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 0,01 mm das Kraut fett machen.

Hatte dieses Problem schon mal wer?

Geschrieben

naja. Kann schon sein, dass das Lager n Übermaß ist. Der bolzen geht dann so stramm drehend rein.

Das darf so nicht gefahren werden !

Es muss ein kaum fühlbares Spiel geben.

 

probier mal n anderes Lager.

Geschrieben
vor 52 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

glaub die Summe muss immer 5 ergeben.

 

Danke, das habe ich mittlerweile rausgefunden. Ich habe mal alle 4 Größen des Lagers bestellt. Eine muss ja passen :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.10.2019 um 20:16 hat shamane folgendes von sich gegeben:

Lager hat 3 Kerben und die KuWe auch.

Ist eigentlich korrekt. Andere Kurbelwelle? Sonst ein Lager der unteren Kategorie verbauen. Kerbe 2 oder 1, wurde später auf Farben umgestellt ohne Kerben.

Einbauspiel beträgt 0.00 mm, Ausbauspiel 0.02 mm. Gruß, Parade sieht dann so aus. IMG_20191021_092301.thumb.jpg.b4ffd4c3c6a1eaa4acda4312a5ab7ce1.jpg

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Mir ist gestern was passiert was mich begeistert hat. 

Es fühlte sich auf der Autobahn irgendwie aufeinemMal komisch an, denk ich das provoziere ich doch jetzt mal .. klemmt mir der Hund bei 105 weg. Kupplung, ausrollen, Kupplung und weiter geht's. Oha, passiert mir das gleiche noch mal bei 95! Na egal weiter geht's. 

Ja Gottverdeckelnonemal - klemmt der Vogel mir nochmal bei 85 weg! Da musste ich zum Kupplungloslassen direkt auf die Standspur, das ging auf der rechten nicht mehr..

 

Na jedenfalls, wer hätte es für möglich gehalten nach drei Autobahnklemmern, Karre hat jetzt von den 17PS noch gefühlt 14 .. aber fährt ansonsten ganz normal! Standgas musste ich selbstverfreilich hochdrehen, aber sonst echt Ois Takko! Springt normal an und läuft ruhig. 

Kenne ich nicht von Aluzylindern! Bei solchen Klemmern ist normal unter 5.000umin Motor aus und auch oben quält er sich nur noch widerwillig. 
Aber mit dem Zylinder jetzt ließe sich glatt noch den Winter durchfahren :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ja ist der vorteil bei grauguss.

kann der polini ja genauso.

 

wichtiger wäre ja herauszufinden warum er geklemmt hat.

zündung? vergaser? falschluft? laufspiel? 0.0192 quetsche?

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

Nee nee nix Grauguss - ALU Goldlöckchen!

 

Hier das Setup noch mal

 

Warum das passiert ist keine Ahnung. Obwohl ich es gemerkt habe habe ich es dann bewusst provoziert - aber das der mir gleich 3x nen Abklemmer hinlegt war mir nicht absehbar. Wuarst. Bin seit dem schon wieder 35km gefahren und läuft die Bude.

 

Seit dem Prüfstandslauf oben bin ich bestimmt 300km gefahren, Stadt-Land-Fluss. Ist mein Dailydriver.

Bearbeitet von Kelle
Geschrieben

ahso.

ja das konnte mein alter 177er alu pinasco mit polini kolben damals auch. waren nur die ringe leicht fest, aber lief noch locker 1000km so weiter.

  • Like 1
Geschrieben

Das hatte ich wirklich noch nie, das n Aluzylinder nach drei satten Speed-Klemmern noch so passable läuft! Den ersten Klemmer hatte ich ja bereits nachm Prüfstandslauf auf der Uhr.

 

Grauguss - ja kenn ich. Alu - äh nee wie geil ist das denn :-D

 

Übern Winter bau ich den mal runter und dann gibt's Nacktfotos, Mädelz! :wheeeha:

Geschrieben (bearbeitet)

doch das geht auch bei alu gut.

kommt immer drauf an wie der klemmer war.

und schau lieber nach ob die beschichtung noch heile ist.

 

auf der anderen seite, wenn dir dauernd zylinder abklemmen solltest du mal genau überprüfen warum.

Bearbeitet von heizer
  • Haha 2
Geschrieben

 

Erste Messergebnisse, alles im originalen Ursprungszustand auf PX 125 Milleniumgehäuse

 

Drehschiebersteuerzeiten mit Mazzuchelliwelle: 108° v.o.T 62 n.o.T

 

Zylindersteuerzeiten mit 0.5mm Fußdichtung:

 

AS: 174°

ÜS: 116°

Boost: 120°

VA: 29 VA

Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage zum Verschrauben des Zylinderkopfes vom VMC 177 Stelvio:

Bei meinem sind 4 Stück Langmuttern und 4 Inbusschrauben dabei, aber keine Unterlagscheiben und Sprengringe. Muss ich die selbst beisteuern oder gehört der Kopf ohne Scheiben verbaut?

Und hat jemand das Anzugsmoment? Langmuttern sind ja M7 und die Inbusschrauben M6.

 

Danke im Voraus!

 

Bearbeitet von shamane
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Rüste gerade den Aluzylinder auf 60mm Langhub um. Habe hier ne 2mm Polini Fussdichtung liegen...gibt s mittlerweile eine bessere Alternative für den VMC bzw hat jemand was Passenderes rumliegen? Überströmer sind ja doch nicht klein...

 

 

Danke

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.11.2019 um 21:48 hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

Rüste gerade den Aluzylinder auf 60mm Langhub um. Habe hier ne 2mm Polini Fussdichtung liegen...gibt s mittlerweile eine bessere Alternative für den VMC bzw hat jemand was Passenderes rumliegen? Überströmer sind ja doch nicht klein...

 

 

 

Falls jemand in Italien bestellt, so hänge ich mich gerne dran mit dem Spacerkit, um 60mm Hub auszugleichen...

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi

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    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
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