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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 33 Minuten hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

kann bitte jemand den bohrungsdurchmesser der stehbolzen sagen

 

würden 8er bolzen passen wie diese hier?:

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/crankcases-and-parts/cylinder-stud-set-m7-x-148-5-mm-md-racing.2.1.23.gp.3269.uw

Der FMP hat in seinem youtube review irgendwas von Aufbohren für M8 erwähnt.

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Wozu auf M8 Aufbohren? Gug mal bei SIP 15065900 ;-)

 

danke aber hab ich nicht vor

ich krieg nur mit meinen zahnstocher bolzen den zylinder nicht zentriert..

 

Geschrieben

sondern übern hals??

wenn ich den so rauf schraube sitzt er gut bis zu 3mm zu tief bzw in eine andere richtung, ich hab auch schon laufspuren in einem einem frisch gehonten zylinder der davor 2,5k km glauf ist und wie neu aussah. alle anderen einstellen sollten passen, mehrfach geprüft. ich könnte mir nur mehr das als ursache erklären.

 

meine bolzen haben nach dem m7 gewinde qusi eine verjüngung zum schaftdurchmesser also deutlich kleiner 7mm, die vom 10polici habe  m7 und 8mm im schaft, dachte das könnte so klappen

 

 

Geschrieben
vor 29 Minuten hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

sondern übern hals??

wenn ich den so rauf schraube sitzt er gut bis zu 3mm zu tief bzw in eine andere richtung, ich hab auch schon laufspuren in einem einem frisch gehonten zylinder der davor 2,5k km glauf ist und wie neu aussah. alle anderen einstellen sollten passen, mehrfach geprüft. ich könnte mir nur mehr das als ursache erklären.

 

meine bolzen haben nach dem m7 gewinde qusi eine verjüngung zum schaftdurchmesser also deutlich kleiner 7mm, die vom 10polici habe  m7 und 8mm im schaft, dachte das könnte so klappen


Aufbohren birgt immer das Risiko in den Auslass oder in die Überströhmer durch zu brechen!

1705806307_DurchbruchStehbolzen.thumb.jpg.e2bf576d8632d4770998a88511f421dc.jpg

Ich dreh mir in so einem Fall immer 2 Zentrierhülsen, 6mm hoch mit starker Fase,
die über 2 Stehbolzen (diagonal) gesetzt am Zylinderfuß zentrieren ...

1642444743_ZentriehlseZylinderfu.thumb.jpg.f425ca13c3419f1bd6930738220cb92f.jpg

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

EIn Problem habe ich allerdings:

Ich möchte den VMC 177 Alu Plug & Play bei der PX 125 Millenium meines Sohnes montieren, bringe aber ums Verrecken den Kolbenbolzen nicht ins Lager.

Lager alleine geht in das Pleuelauge (ist ja auch das originale Lager das vorher montiert war) und der Bolzen geht ins Lager wenn das Lager ausgebaut ist. Wenn das Lager im Pleuelauge sitzt, bringe ich den Bolzen 1 cm weit rein und dann ist Ende der Fahnenstange (auch ohne Kolben). Mit Gewalt möchte ich den Bolzen nicht reinzimmern.

Messen mit digitaler Schiebelehre ergibt folgende Maße:

 

Originalbolzen: 14,97 mm

VMC 177 Bolzen: 14,98 mm

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 0,01 mm das Kraut fett machen.

Hatte dieses Problem schon mal wer?

Geschrieben

naja. Kann schon sein, dass das Lager n Übermaß ist. Der bolzen geht dann so stramm drehend rein.

Das darf so nicht gefahren werden !

Es muss ein kaum fühlbares Spiel geben.

 

probier mal n anderes Lager.

Geschrieben
vor 52 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

glaub die Summe muss immer 5 ergeben.

 

Danke, das habe ich mittlerweile rausgefunden. Ich habe mal alle 4 Größen des Lagers bestellt. Eine muss ja passen :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.10.2019 um 20:16 hat shamane folgendes von sich gegeben:

Lager hat 3 Kerben und die KuWe auch.

Ist eigentlich korrekt. Andere Kurbelwelle? Sonst ein Lager der unteren Kategorie verbauen. Kerbe 2 oder 1, wurde später auf Farben umgestellt ohne Kerben.

Einbauspiel beträgt 0.00 mm, Ausbauspiel 0.02 mm. Gruß, Parade sieht dann so aus. IMG_20191021_092301.thumb.jpg.b4ffd4c3c6a1eaa4acda4312a5ab7ce1.jpg

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Mir ist gestern was passiert was mich begeistert hat. 

Es fühlte sich auf der Autobahn irgendwie aufeinemMal komisch an, denk ich das provoziere ich doch jetzt mal .. klemmt mir der Hund bei 105 weg. Kupplung, ausrollen, Kupplung und weiter geht's. Oha, passiert mir das gleiche noch mal bei 95! Na egal weiter geht's. 

Ja Gottverdeckelnonemal - klemmt der Vogel mir nochmal bei 85 weg! Da musste ich zum Kupplungloslassen direkt auf die Standspur, das ging auf der rechten nicht mehr..

 

Na jedenfalls, wer hätte es für möglich gehalten nach drei Autobahnklemmern, Karre hat jetzt von den 17PS noch gefühlt 14 .. aber fährt ansonsten ganz normal! Standgas musste ich selbstverfreilich hochdrehen, aber sonst echt Ois Takko! Springt normal an und läuft ruhig. 

Kenne ich nicht von Aluzylindern! Bei solchen Klemmern ist normal unter 5.000umin Motor aus und auch oben quält er sich nur noch widerwillig. 
Aber mit dem Zylinder jetzt ließe sich glatt noch den Winter durchfahren :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ja ist der vorteil bei grauguss.

kann der polini ja genauso.

 

wichtiger wäre ja herauszufinden warum er geklemmt hat.

zündung? vergaser? falschluft? laufspiel? 0.0192 quetsche?

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

Nee nee nix Grauguss - ALU Goldlöckchen!

 

Hier das Setup noch mal

 

Warum das passiert ist keine Ahnung. Obwohl ich es gemerkt habe habe ich es dann bewusst provoziert - aber das der mir gleich 3x nen Abklemmer hinlegt war mir nicht absehbar. Wuarst. Bin seit dem schon wieder 35km gefahren und läuft die Bude.

 

Seit dem Prüfstandslauf oben bin ich bestimmt 300km gefahren, Stadt-Land-Fluss. Ist mein Dailydriver.

Bearbeitet von Kelle
Geschrieben

ahso.

ja das konnte mein alter 177er alu pinasco mit polini kolben damals auch. waren nur die ringe leicht fest, aber lief noch locker 1000km so weiter.

  • Like 1
Geschrieben

Das hatte ich wirklich noch nie, das n Aluzylinder nach drei satten Speed-Klemmern noch so passable läuft! Den ersten Klemmer hatte ich ja bereits nachm Prüfstandslauf auf der Uhr.

 

Grauguss - ja kenn ich. Alu - äh nee wie geil ist das denn :-D

 

Übern Winter bau ich den mal runter und dann gibt's Nacktfotos, Mädelz! :wheeeha:

Geschrieben (bearbeitet)

doch das geht auch bei alu gut.

kommt immer drauf an wie der klemmer war.

und schau lieber nach ob die beschichtung noch heile ist.

 

auf der anderen seite, wenn dir dauernd zylinder abklemmen solltest du mal genau überprüfen warum.

Bearbeitet von heizer
  • Haha 2
Geschrieben

 

Erste Messergebnisse, alles im originalen Ursprungszustand auf PX 125 Milleniumgehäuse

 

Drehschiebersteuerzeiten mit Mazzuchelliwelle: 108° v.o.T 62 n.o.T

 

Zylindersteuerzeiten mit 0.5mm Fußdichtung:

 

AS: 174°

ÜS: 116°

Boost: 120°

VA: 29 VA

Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage zum Verschrauben des Zylinderkopfes vom VMC 177 Stelvio:

Bei meinem sind 4 Stück Langmuttern und 4 Inbusschrauben dabei, aber keine Unterlagscheiben und Sprengringe. Muss ich die selbst beisteuern oder gehört der Kopf ohne Scheiben verbaut?

Und hat jemand das Anzugsmoment? Langmuttern sind ja M7 und die Inbusschrauben M6.

 

Danke im Voraus!

 

Bearbeitet von shamane
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Rüste gerade den Aluzylinder auf 60mm Langhub um. Habe hier ne 2mm Polini Fussdichtung liegen...gibt s mittlerweile eine bessere Alternative für den VMC bzw hat jemand was Passenderes rumliegen? Überströmer sind ja doch nicht klein...

 

 

Danke

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.11.2019 um 21:48 hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

Rüste gerade den Aluzylinder auf 60mm Langhub um. Habe hier ne 2mm Polini Fussdichtung liegen...gibt s mittlerweile eine bessere Alternative für den VMC bzw hat jemand was Passenderes rumliegen? Überströmer sind ja doch nicht klein...

 

 

 

Falls jemand in Italien bestellt, so hänge ich mich gerne dran mit dem Spacerkit, um 60mm Hub auszugleichen...

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi

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    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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