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Geschrieben
Am 9.12.2019 um 22:41 hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Hi,

Habe hier 2 neue GG Zylinder liegen. da steht auf der Verpackung das die 63,04mm Bohrung haben.. Spiel mit dem Kolben ist auch "gefühlt" ausreichend...;-)

Dafür haben die Kolben keine "blaue Farbe"... :-D

Hab meinen GG auch mal gemessen. Zylinder 63,04 und Kolben 62,94. 

 

P.S.: Wo gibt's denn die Schlumpfkolben :muah:

  • Haha 1
Geschrieben
Am 10.4.2019 um 15:04 hat Tonino folgendes von sich gegeben:

Moin.

Ich fahre seit 10 Tagen den VMC 177 super G mit einem 24er Dellorto und der Polinibox auf meiner Sprint.

Ich bin noch am Einfahren. Dennoch ist das ein tolles Touring Set-up. Kommt toll aus dem Keller.

Ich würde gerne wissen ob einer von euch bei seinem VMC auch ein tierisches Klingeln hat?

Bei mir klingelt der Kopf auch ziemlich...GG Zylinder mit Alukopf.

 

Wie ist s bei Dir mittlerweile?

Geschrieben
Am 3.9.2019 um 11:23 hat Kelle folgendes von sich gegeben:

War ja auch letzten Samstag auf dem Prüfstand - Danke an Harry, Rainer fürs Fahren und Berntstein für die Unmengen an Leberkäs :-D

 

Set-Up:

Goldköpfchen 124/174 SZ gesteckt auf 60 K2D plus 26SI, garniert mit einem Pipedesign S3+

Mit 1,6-1,7mm FuDi und 0,5mm KoDi kamen 124/174 SZ und 1,2mm QK bei raus

 

 

Mit HD135 und offenem Luftfilter (5+8mm) Bohrung hatte ich 17.5PS, dann habe ich einen geschlossenen Luftfilter (nur 4mm Bohrung über der HD) mit HD128 verbaut und raus kamen 18.9PS/19.7NM - die 1,5PS Mehrleistung allerdings aber über das ganze Band!!

 

 

Nachdem mir der Zylinder 4x weggeklemmt ist, hab ich den Motor jetzt wieder auf der Straße mit neuem Zylinder+Kolben (gibt es als Set einzeln für 160e in I)

nur jetzt mit einer 1,4mm FuDi und 0,8mm KoDi - Rest blieb gleich.

 

Steuerzeiten nicht noch mal gaymessen..

 

Na jedenfalls … das hat dem Motor nicht gut getan :cool:

Untenrum hat er ab Standgas zwar deutlich mehr Schmalz, aber dafür kackt er oben ab wie Deibel. Vorher hast du bei 100 den Hahn aufgerissen und der Motor hat wie ein Irrer auf Crack bis auf 120kmh durchradiert - Hammer!

Absolutes Gute-Laune-Gasgeben :wheeeha:

Jetzt ist das nen müder Lurch der bis 110/115kmh da gequält sich einen am beschleunigen ist..

 

Nen Test war es wert - iss ja ausschließlich ne Stadtkarre. Aber das war nix.

 

Cheersen :cheers:

 

PS: geilster 125er Zylinder ever! Müsste von der Preis-Leistung eigentlich 200 Öcken mehr kosten..

 

 

Geschrieben

@Kelle 

von wo kommst ?

Das biegen wir hin, wenn Du willst.

ich hab ja nur abweichend die polinibox. 

Auslass habe ich 1mm hochgezogen. nur breiter wäre evtl genausogut.

es steht eh weiter oben, aber ich habe den Brennraum leicht erweitert und Verdichtung um 12 und qs um unter 1mm

mit elestart Lüra und venturi über Schlauch  so 21 ps. a draum.

  • Haha 1
Geschrieben

Ja Mersen dir fürs Angebot, Bernd! Ich wohne in Minga, Nähe Rollerzentrale. Du ja in Smallframecity, wenn ich das noch richtig auf Pfanne habe..

 

Aber ich muss mit dem Motor echt keine Raketenforschung wie du betreiben .. das ist ausschließlich meine Stadtreuse von April bis November und da langen mir die vorherigen 19PS dikke! Für Touren hab ich andere Reusen.

 

Wollte nur mal loswerden dass die 0,8mm original VMC KoDi für 60er Kurbelwellen mit unbearbeiteten Auslass die Steuerzeiten so dermaßen in den Keller zwingt .. wo man sich fragt für welchen Auspuff soll die gut sein?! 
Aber man kommt von den 124 ÜS runter und kann den AL dann wieder hochziehen - müsste man eben Testinger.

 

Ich jedenfalls gehe su-ruck auf die 0,5er KoDi .. das hat einfach gebrannt wie mein Mann seiner :wheeeha:

Geschrieben

ich hätte mir gerade beinahe einen bestellt, da ich so fasziniert davon bin was man alles für so wenig Geld bekommt.

Da kam der Sparfuchs in mir raus, habe aber eigentlich gar keine Verwendung. :whistling:

 

Ich habe einen neuen Parmakit 177 für 57er Welle liegen. 

Der sollte zusammen mit einem 28er BHBH und einen MRP-Mambrankasten auf mein LML-Membrangehäuse mit 200er Lusso Getriebe. Sollte ein 20PS+Motor für die Tour werden.

Schön elastisch zu fahren. So von 50 bis 120+ im Vierten.

 

Irgendwie bin ich mir nicht mehr so sicher, ob der Parma die richtige Wahl war.

Der VMC scheint mir mehr als Tourer ausgelegt zu sein (habe hier mal ca. 15 Seiten mitgelesen).

Angst macht mir so ein bisschen die Berichte von Klemmern.

Da habe  ich gar keinen Bock drauf.

Das kenne ich von meinem 207 Polini.

 

Wie würdet Ihr das einschätzen.

Passt das mit dem Parmakit, oder lieber der VMC?

 

Geschrieben

Meine Klemmer waren alle selbst verschuldet.

 

Ob man bei 0,5mm Unterschied vom GG zum Alu Zylinder von "Streuung" sprechen kann, ist wohl noch nicht bestätigt oder?

Geschrieben

Ich habe mir den Grauguss gestern bestellt. Welche Übersetzung ist denn empfehlenswert? Ich wollte es auf einem PX125 Motor mit 22er Kupplung fahren, geht das wohl?  Meine Kumpels hatten damals ihre 125er Tuningzylinder mit 200er Übersetzung gefahren (Polini 177), und so wie ich es vor hab (mit Malossi 166 mit 22er Kulu).

 

Spalten oder nicht? Was meint ihr bei dem VMC Grauguss (bei dem Motor sind die Überströmer schon auf den Polini 177 angepasst , Einlass erweitert und Original Kurbelwelle ist bearbeitet. 

 

Ich möchte das ganze mit einem SI24G oder E fahren, großer Lusso Luftfilterdeckel, variable Kytronik Zündung, Auspuff wahrscheinlich Polini Box oder uralt Kegra.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Wenn du den Parma schon hast, verbau ihn auch.

Gruß Chris
 

Da kann ich mich nur anschließen. Hab mit dem Parma 20 PS auf DS und tourentauglich.

Geschrieben
vor 10 Minuten hat Zeckbert folgendes von sich gegeben:

Ich habe mir den Grauguss gestern bestellt. Welche Übersetzung ist denn empfehlenswert? Ich wollte es auf einem PX125 Motor mit 22er Kupplung fahren, geht das wohl?  Meine Kumpels hatten damals ihre 125er Tuningzylinder mit 200er Übersetzung gefahren (Polini 177), und so wie ich es vor hab (mit Malossi 166 mit 22er Kulu).

 

Spalten oder nicht? Was meint ihr bei dem VMC Grauguss (bei dem Motor sind die Überströmer schon auf den Polini 177 angepasst , Einlass erweitert und Original Kurbelwelle ist bearbeitet. 

 

Ich möchte das ganze mit einem SI24G oder E fahren, großer Lusso Luftfilterdeckel, variable Kytronik Zündung, Auspuff wahrscheinlich Polini Box oder uralt Kegra.

Ich fahr nen Polini mit 24er und T5 Topf auf 68/22.

 

Es reicht auf auf der Landstraße auf 100 - 105 zu beschleunigen um Lkw's zu überholen, aber dann ist auch Schluss. 

 

Es könnte schon mehr gehen und das wird es mit dem Vmc wahrscheinlich auch. 

 

Evtl das Bgm Ritzel 23 Zahn für 68 Zähne oder halt doch spalten. Ausser es reicht dir. 

 

Ich werd den Vmc nun auf 200er Übersetzung fahren, da die Steuerzeiten moderat bleiben sollen. 

 

LG ikearoller 

Geschrieben
Am 16.11.2019 um 10:45 hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

fuasicht, vmc 177 pnp kit

für 200er plug and play kommt

 

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drückt mehr als pnp malossi sport :blink::laugh:

19ps, 23nm 

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spannend! 

 

vmc is einfach cool

Gute ideen, faire Preise 

good stuff FOR people

 

und das alles

ohne viel marketing

& cooler verpackung ;-)

 

vs sport210

12ps bei 4000rpm is ned zwider

was drückt der sport bei 4000, ja eh auch sowas bzw bissl. weniger, das hier ist mit vespatronic, dh minus 1ps

 

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cc ist nicht alles man denke an 213/215, was schlussendlich nur zählt ist wie sich der motor fährt

 

Ist jetzt vllt nicht das richtige topic, aber; ist das nun der angekündigte "200er VMC Zylinder" oder kommt da noch ein eigener Zylinder? 

Geschrieben

Die 23 Nm p&p glaube ich erstmal so nicht. Da muss man noch so einiges am Einlass machen um dahin zu kommen.

Also nix p&p.

Geschrieben

Mich würde an der 200ˋer Geschichte vor allem interessieren ob das Plug & Play auf eine Rally 180 passt. Die hat ja eine kleinere Bohrung für den Zylinderfuß. Sieht so aus als wäre es bei diesem Zylinder kein Problem.

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

200er Motoren haben aber einen „großen“ Einlass

 

Malle Sport 60er SI24 Polini Box hat alles nur gesteckt um die 20PS / 22NM 

 

Also ich glaube die 23NM 

Für mich ist eine 60er Welle schon kein p&p mehr, aber das ist Ansichtssache.

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Was hat denn ein Original 200er mit unbearbeiteter Ori Welle für Einlasszeiten.

 

Aus der O-Tuning-Anleitung:

 

20191225_101220.thumb.jpg.239efdf430214e0a85c02ca04a1144d6.jpg

Geschrieben
vor 15 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Was hat denn ein Original 200er mit unbearbeiteter Ori Welle für Einlasszeiten.

Frohe Weihnachten übrigens noch

 

110vOT bis ca, 50nOT

Geschrieben
vor 1 Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

110vOT bis ca, 50nOT

Danke. 
Mit den Zeiten glaube ich die 23 Nm p&p immer noch nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)

da wurde dann einiges klar warum das so gut funktioniert

bei VMC hilft ein pensionierter aprilia race ingenör mit :thumbsup:

sagen quellen aus italien

man sieht ihn hie und da auf den fotos 


slobo hat grad einen VMC 186 gebaut
19ps, 20nm mit nur sip road 2


image.thumb.png.92e295ef5f87fcdc6ebdaf20587c7a20.png

 

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

 

seehr sehr schöne kurve WOWH :aaalder:

alleine nur polinilebox wird hier noch einiges drauflegen

und wenn jetz noch der siproad 3 für 125er auch so gut funktioniert wie für die 200er :drool:


das ding hat mehr potential als man ihm zutraute 
und das zu fairen preisen für eine china kleinserie
 

 

 

hab nun auch einen vmc 186er am 2do zettel:
https://youtu.be/0OK49HLHTPY

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)
On 12/24/2019 at 12:38 AM, Hjey said:

Für mich ist eine 60er Welle schon kein p&p mehr, aber das ist Ansichtssache.


korrekto, kuwe tausch ist kein plug and play mehr.

wie die wortwahl schön zeigt:

 

die 3 tuning stages:
1) plug and play
=  draufstecken und losspielen = zylinder, vergaser, auspuff

 

2) (klassisches, simples) tuning
= alles ab kurbelwellentausch dh mit motor öffnen
schön beworbene teure teile aus der box zusammenstoppeln

3) feintuning
= sobald einlasszeiten und zylinder steuerzeiten angepasst werden und übergänge verfeinert werden, toträume gelöst (wobei das grob bei pnp schon möglich und "erlaubt" ist mit kuweraum abkleben :-D )

&3 ist das was genau nichts bringt. ganz sicher nicht nie ned.
wie im gsf ja immer wieder fixiert. :whistling: ;-)

 

 

 

einlasszeiten: 

125er hat 40-45° (jüngere kürzer und schmäler)

200er hat 50-55° (darum sind 65° "rennwellen" mit nur 10° plus ja so putzig :muah:)

 

hier einige unterschiedliche: https://youtu.be/UC1jXszxkcc

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Haha 1

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    • Verstehe die Frage nicht ganz. Wenn Du eine Batterie durch einen Kondensator ersetzen willst , musst Du den DC Regler haben. Du willst ja Gleichstrombetrieb. Am AC Regler kommt ja nur Wechselstrom raus. 
    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
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