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Geschrieben (bearbeitet)

dass man einen neuen zyl entwickelt der dann nicht auf elestart passt, eh nur das häufigste moped, da der zyl zu dünn ist, fasziniert ja immer noch. Hauptsache lässige verpackung und viel marketing. Das ist wichtiger :thumbsup:

 

Vmc passt jedenfalls. 

 

Er streift leicht

Schriftzug entfernen 1min

Und fertig

4,4mm fleisch (unterm schriftzug) 

 

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Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
Am 24.3.2020 um 09:54 hat Roderick folgendes von sich gegeben:

sourcing map 10pcs O-Ringe Nitril... https://www.amazon.de/dp/B07FY8HCTV?ref=ppx_pop_mob_ap_share

 

sourcing map 10pcs O-Ringe Nitril... https://www.amazon.de/dp/B07FY56CFV?ref=ppx_pop_mob_ap_share
 

die habe ich für Kopf und Auslass geholt 


Danke! Auf der Seite steht, dass die O-Ringe aus Nitrilkautschuk 50A bestehen. Deswegen sollen sehr weich sein. Auf der Seite steht auch, dass sie bis +250°C stabil sind, was allerdings für mich eigenartig klingt... normalerweise ist dieses Werkstoff nur bedingt bis +80°C stabil. Hast Du die O-Ringe schon getestet?

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Sirvano folgendes von sich gegeben:


Danke! Auf der Seite steht, dass die O-Ringe aus Nitrilkautschuk 50A bestehen. Deswegen sollen sehr weich sein. Auf der Seite steht auch, dass sie bis +250°C stabil sind, was allerdings für mich eigenartig klingt... normalerweise ist dieses Werkstoff nur bedingt bis +80°C stabil. Hast Du die O-Ringe schon getestet?


Bei 2 Motoren eingebaut - einen auch nach 500km wieder auseinander gebaut - waren wie neu 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 17 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

...Er streift leicht

Schriftzug entfernen 1min

Und fertig...

 

 

Das habe ich übrigens am 19.10.2019 schon hier gepostet :-D...

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Moin,

Relativ am Anfang dieses Topics tauchte mal die Frage auf, ob der VMC Zylinder Elestart tauglich ist.

Wurde dann hier bejaht. Ich wollte das nochmal, zumindest für die Grauguss  Version, konkretisieren, also tauglich ja,

PnP nein.

Man muss schon ordentlich was wegfräsen, und gefühlt wird das auch recht dünnwandig zum Überströmer.

(Hab nicht gemessen) Geht aber.

.............

 soweit gefräst, dass das Lüfterrad gerade so nicht schleift, blieben bei meinen Gusszylinder 0,6mm an der dünnsten Stelle zum Überströmer,  passt also. Allzu Sorglos sollte man allerdings auch nicht zu Werke gehen...

 

 

 

Zitat

Vmc passt jedenfalls. 

 

Er streift leicht

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Und fertig

4,4mm fleisch (unterm schriftzug) 

 

Sind die Alu und Gusszylinder unterschiedlich  (s. auch der Beitrag auf der vorherigen Seite). Der Kollege mit dem Gusszylinder ist da schon sehr ordentlich mit der Flex beigegangen.

 

 

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben (bearbeitet)

mir ist langweilig, daher nochmal ein kleines Setup-Update:

 

(Prüflauf wird nach Corona Desaster gemacht)

 

- LML 5-Port Gehäuse mit Carbone Flachmembran

- SI24 auf 2.5mm aufgebohrt mit MRP Venturi und Pinasco Airbox auf Alt Wanne und LML Luftfilter im Loch unter der Sitzbank

- Membran-Lippen-Langhubwelle von MAZZUCCHELLI vom Worbel bearbeitet

- Alu-VMC, unbearbeitet, oben und unten jeweils 0,8 untergelegt (die zugehörigen Spacer von 10pollici) —> QK ca 1,8

- POLINI Box

- Elestart Lüfterrad ohne Kranz - Zylinder und unteren Spacer dafür leicht gefräst (1-2mm weggenommen am Rand)

- Zündung auf 19 Grad vOT

- PX200 Getriebe mit 23/65er wahlweise 24/65er Übersetzung von GR India

- SIP Ultrastrong / BGM Superstrong mit Honda CR Belägen / Federn Härte L

- Bedüsung ND 55/160 (ohne Venturi zu fett), HDS 160/BE3/160 (der Venturi nimmt die 160er HD ohne Mucken... mit Luftfiler + Löchern und Airbox 4-Taktet es ab HD 154)

- Motor abgedrückt und 100% dicht

 

auf der Rolle waren ohne Venturi und Airbox 20,3PS am Rad zu messen - der Test mit Venturi steht noch aus... gefühlt aber ca 10% mehr Bumms und viel besseres Motorverhalten

 

habe 2 gleiche Motoren gebaut, sie seit mehr als 500km super laufen - einen habe ich mit HD 150 bei 20 Sekunden Vollgas geklemmt - ich konnte nicht fassen, dass der Venturi die 160er HD frisst... gibt es größere? 

 

ich werde berichten.

 

cheers

Bearbeitet von Roderick
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden hat Roderick folgendes von sich gegeben:

- Bedüsung ND 55/160 (ohne Venturi zu fett), HDS 160/BE3/160 (der Venturi nimmt die 160er HD ohne Mucken... mit Luftfiler + Löchern und Airbox 4-Taktet es ab HD 154)

 

auf der Rolle waren ohne Venturi und Airbox 20,3PS am Rad zu messen - der Test mit Venturi steht noch aus... gefühlt aber ca 10% mehr Bumms und viel besseres Motorverhalten

 

habe 2 gleiche Motoren gebaut, sie seit mehr als 500km super laufen - einen habe ich mit HD 150 bei 20 Sekunden Vollgas geklemmt - ich konnte nicht fassen, dass der Venturi die 160er HD frisst... gibt es größere? 

 

ich werde berichten.

 

cheers

Ohne Luftfilter oder mit gelochtem Luftfilter oder mit Ansaugtrichter hast du einen ungedrosselten Luftfluß durch die HKLD in den Düsenstock. Ergo weniger Unterdruck im Düsenstock relativ zum Unterdruck im Venturi (also Drehzahl abhängig). Ergo weniger "Saugleistung" an der HD. Ergo steigt der Bedarf an größeren Durchmessern der HD.

Ich würde Dir zur 140er oder sogar 120er HKLD raten, dann passen die HDs auch wieder. Teste mal.

Ist auch gut für den Teillastbereich z.B. hintern einem LKW auf der AB.

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben
vor 22 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Ohne Luftfilter oder mit gelochtem Luftfilter oder mit Ansaugtrichter hast du einen ungedrosselten Luftfluß durch die HKLD in den Düsenstock. Ergo weniger Unterdruck im Düsenstock relativ zum Unterdruck im Venturi (also Drehzahl abhängig). Ergo weniger "Saugleistung" an der HD. Ergo steigt der Bedarf an größeren Durchmessern der HD.

Ich würde Dir zur 140er oder sogar 120er HKLD raten, dann passen die HDs auch wieder. Teste mal.

Ist auch gut für den Teillastbereich z.B. hintern einem LKW auf der AB.


Danke Dir - das werde ich versuchen!

Geschrieben
vor 47 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Ohne Luftfilter oder mit gelochtem Luftfilter oder mit Ansaugtrichter hast du einen ungedrosselten Luftfluß durch die HKLD in den Düsenstock. Ergo weniger Unterdruck im Düsenstock relativ zum Unterdruck im Venturi (also Drehzahl abhängig). Ergo weniger "Saugleistung" an der HD. Ergo steigt der Bedarf an größeren Durchmessern der HD.

Ich würde Dir zur 140er oder sogar 120er HKLD raten, dann passen die HDs auch wieder. Teste mal.

Ist auch gut für den Teillastbereich z.B. hintern einem LKW auf der AB.

 

Meinst du BE2 ist keine Option?

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Roderick folgendes von sich gegeben:

 

Meinst du BE2 ist keine Option?

Das BE2 habe ich mal kurz getestet. Ich hatte aber das Gefühl, dass Ansprechverhalten usw. mit der 140er HKLD besser waren.

 

Geschrieben

Ich finde das Ansprechverhalten mit Venturi und 160er HLKD super - aber ich bekomm den Gaser nicht zum Viertakten bis HD160... bei Lufi mit Löchern und Airbox viertaktet es ab HD155 und verschlimmert sich auch bis HD160 - der Gaser reagiert also auf die Fetten Düsen

 

 

mit HLKD140 nehm ich ja wieder was Luft weg... mal sehen, wie es sich fährt... 

 

hat auf jeden Fall richtig Bumms - aber kann natürlich sein, das der Kolben wieder stirbt, weil die HD immer noch zu mager ist...

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Roderick folgendes von sich gegeben:

Ich finde das Ansprechverhalten mit Venturi und 160er HLKD super - aber ich bekomm den Gaser nicht zum Viertakten bis HD160... bei Lufi mit Löchern und Airbox viertaktet es ab HD155 und verschlimmert sich auch bis HD160 - der Gaser reagiert also auf die Fetten Düsen

 

 

mit HLKD140 nehm ich ja wieder was Luft weg... mal sehen, wie es sich fährt... 

 

hat auf jeden Fall richtig Bumms - aber kann natürlich sein, das der Kolben wieder stirbt, weil die HD immer noch zu mager ist...

 

 

Deine Luft für den Motor kommt durch eine 24mm Bohrung und nicht durch eine 1,6 oder 1,4 mm Bohrung. Da mach dir mal keine Sorgen wegen weniger Luft ;-)

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hat denn den jemand mal den Kopf ausgelietert?
in meinem Fall Gusskopf wenns da unterschiede gibt...


Meiner wird so langsam,
PXgehläuse, leider mit kurzem Drehschieber desshalb 114/66
60mm Hub
Zylinder hat 177/119 1,2mm Squish
Polini Top

Vergaser 24er Si
ähm was macht man 2020 Bohrung ober die Luftdüse im Filter?
Bohrung schwimmerkammer zur HD aufbohren?


 

 

vmc188.png

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
Am 27.3.2020 um 10:34 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Ohne Luftfilter oder mit gelochtem Luftfilter oder mit Ansaugtrichter hast du einen ungedrosselten Luftfluß durch die HKLD in den Düsenstock. Ergo weniger Unterdruck im Düsenstock relativ zum Unterdruck im Venturi (also Drehzahl abhängig). Ergo weniger "Saugleistung" an der HD. Ergo steigt der Bedarf an größeren Durchmessern der HD.

Ich würde Dir zur 140er oder sogar 120er HKLD raten, dann passen die HDs auch wieder. Teste mal.

Ist auch gut für den Teillastbereich z.B. hintern einem LKW auf der AB.


hab mal beide Motoren mit 140er HLKD ausgerüstet... und siehe da... Motor Nummer 1 sprotzt bei der 160er HD minimal... mit HD 158 perfekt. Motor Nummer 2 sprotzt bis 155 runter... mal sehen... geht Richtung 152/150... endlich ordentlich abstimmen - danke für den Tip!

 

Leistungseinbusse ist nicht bemerkbar bei beiden Motoren...

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

1,2mm Quetschkante mit 1,2mm fudi

 

Ok, danke, ich frage nur deshalb, weil der Gusszylinder lt. Bschreibung QK 1.8 bekommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus

Wollte mal nachfragen ob das alles so normal ist:-D

Setup

Vmc 177 Super G mit Gusskopf (alles original)

Quetschkante 1.5

Überströmer auf polini 177 offen

Zündung 19° abgeblitzt

57 Hub

22/65 mit Px 200 getriebe

Pinasco 26

160/Be2/140

55-160

Scorpion Exhaust

Sip fastflow 2.0

1600g Lüfterrad

 

Läuft eigentlich wirklich gut. Vmax 120kmh bei 7900 Umdrehungen. Temperatur an der Zündkerze gemessen liegt bei längerer Volgass fahrt bei 156°, sprotzt nicht hat eher so kleine Aussetzer. Bei längerer teillast fahrt so um die100kmh ist er dann auf einmal ausgegangen, hatte da 178°. Ist wieder angesprungen und lief gut.

Beim Zündkerze kontrollieren ist mir dann aufgefallen das sie locker war (hatte sie ausreichend festgezogen). Jetzt meine Theorie, denke das die Zündkerze bei teillast falschluft reinlässt und dadurch abgemagert!? Ist das plausibel?

Und sonst hat er komischerweise kaum bis garkein drehmoment. Bei 70-80 im 4.Gang Vollgas kommt nichts, braucht sehr lange auf 85 und ab dann kommt dan der Reso der bis 115-120 durchzieht.

Woran könnte das liegen oder ist das normal?

 

Schonmal vielen Dank im voraus

Freue mich über jeden Kommentar außer über "Scorpion muss das sein?" Ja muss es.

 

Nachträglich nochmal das Kerzen Bild.

Komischer weiße ist das Kerzen Gewinde auch noch mit Verrußt ist das normal?

 

 

Gruß

 

 

 

 

 

20200328_212221.jpg

20200328_213001.jpg

Bearbeitet von DarkFacts
Geschrieben

Kein Dichtring an der Kerze?

Werde bei meinem sogar noch einen zusätzlichen Ring unterlegen, die Kerze steht sonst weit in den Brennraum ( beim Zentral-Gußkopf ),

daher wohl auch der Ruß am Gewinde.

 

Mal den Tip von Hjey testen und statt BE2  HLKD 140 mit BE3 fahren für mehr Sprit bei Teillast.

 

Geschrieben
vor 12 Minuten hat tifitune folgendes von sich gegeben:

Kein Dichtring an der Kerze?

Werde bei meinem sogar noch einen zusätzlichen Ring unterlegen, die Kerze steht sonst weit in den Brennraum ( beim Zentral-Gußkopf ),

daher wohl auch der Ruß am Gewinde.

 

Mal den Tip von Hjey testen und statt BE2  HLKD 140 mit BE3 fahren für mehr Sprit bei Teillast.

 

Dichtring ist wegen dem Sip Temperaturfühler ab, werden ihn aber warscheinlich wieder drum machen da sich scheinbar sonst  die Kerze locker vibriert und nicht mehr richtig dichtet.

Der Kopf hat eine schräge Kerze bei dem diese aber auch recht weit in den Brennraum zeigt.

 

Aber dann wird die Kerze doch noch dunkler oder ist die so ok?

Werde es aber auf jedenfalls ausprobieren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

Und sonst hat er komischerweise kaum bis garkein drehmoment. Bei 70-80 im 4.Gang Vollgas kommt nichts, braucht sehr lange auf 85 und ab dann kommt dan der Reso der bis 115-120 durchzieht.

Typisches Verhalten mit Reso Anlage und die Kerze ist eindeutig zu dunkel. Wie sah denn die Kerze aus, als sie dir bei Teillastbereich ausging? 
 

Wie man die Kerzenfarbe in Relation zur Schieberstellung richtig ermittelt ist Dir bekannt?

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Typisches Verhalten mit Reso Anlage und die Kerze ist eindeutig zu dunkel. Wie sah denn die Kerze aus, als sie dir bei Teillastbereich ausging? 
 

Wie man die Kerzenfarbe in Relation zur Schieberstellung richtig ermittelt ist Dir bekannt?

Ok weiß halt nicht so genau in welchem Bereich ich magerer gehen soll? Die letzten Meter waren innerorts heißt ja eigentlich mit der Nebendüse aber die ist doch schon relativ mager?.

Als er aus ging hatte ich die Kerze dummerweise nicht draußen. Wenn es nochmal passieren Sollte werde ich mal nachschauen hoffe aber das es nicht mehr passiert gibt nur unschöne Spuren im Zylinder.

 

Nein ist mir bis jetzt noch nicht bekannt.

Wäre aber nett wenn ihr ein anderes topic verlinken könntet in dem das beschrieben wird oder eventuell kurz erklären um was es geht.

 

Und nochmal kurz als Ergänzung die Leerlaufgemisch Schraube ist ca. 4 Umdrehungen raus gedreht.

Weiß nicht in wieweit die wirkt oder was die aussagt. Aber scheint auch ziemlich viel zu sein.

 

Danke:-D

Gruß 

Bearbeitet von DarkFacts
Geschrieben
vor 11 Stunden hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

Servus

Wollte mal nachfragen ob das alles so normal ist:-D

Setup

Vmc 177 Super G mit Gusskopf (alles original)

Quetschkante 1.5

Überströmer auf polini 177 offen

Zündung 19° abgeblitzt

57 Hub

22/65 mit Px 200 getriebe

Pinasco 26

160/Be2/140

55-160

Scorpion Exhaust

Sip fastflow 2.0

1600g Lüfterrad

 

Läuft eigentlich wirklich gut. Vmax 120kmh bei 7900 Umdrehungen. Temperatur an der Zündkerze gemessen liegt bei längerer Volgass fahrt bei 156°, sprotzt nicht hat eher so kleine Aussetzer. Bei längerer teillast fahrt so um die100kmh ist er dann auf einmal ausgegangen, hatte da 178°. Ist wieder angesprungen und lief gut.

Beim Zündkerze kontrollieren ist mir dann aufgefallen das sie locker war (hatte sie ausreichend festgezogen). Jetzt meine Theorie, denke das die Zündkerze bei teillast falschluft reinlässt und dadurch abgemagert!? Ist das plausibel?

Und sonst hat er komischerweise kaum bis garkein drehmoment. Bei 70-80 im 4.Gang Vollgas kommt nichts, braucht sehr lange auf 85 und ab dann kommt dan der Reso der bis 115-120 durchzieht.

Woran könnte das liegen oder ist das normal?

 

Schonmal vielen Dank im voraus

Freue mich über jeden Kommentar außer über "Scorpion muss das sein?" Ja muss es.

 

Nachträglich nochmal das Kerzen Bild.

Komischer weiße ist das Kerzen Gewinde auch noch mit Verrußt ist das normal?

 

 

Gruß

 

 

 

 

 

20200328_212221.jpg

20200328_213001.jpg

Lass den Scheiß mit der Kerze ohne Dichtung, sonst geht das aus wie mit Deinem letzten Zylinder.

Geschrieben

vmc gib auch an, von z.B. NGK diese Kerze einzubauen NGK B9ES --> also wie auf den Bildern in den Beiträgen davor mit der langen Bauform die weiter in den Brennraum ragt. Hat das einen Hintergrund/Sinn? Verbrennung?

 

Ich hab bei mir die kurze HS drinnen

 

 

Geschrieben
vor 9 Stunden hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

Nein ist mir bis jetzt noch nicht bekannt.

Wäre aber nett wenn ihr ein anderes topic verlinken könntet in dem das beschrieben wird oder eventuell kurz erklären um was es geht.

Ganz einfach. Mach dir Markierungen an den Gasgrifff für 0, Viertel, Halb, Dreiviertel  und Voll geöffnet. Jeden Bereich fährst du mit einer konstanten Fahrt ca. 3-5 km ab. Dann Motor aus und ausrollen lassen. Wenn du dann die Kerze prüfst, dann weißt du für welchen Gasbereich das ist. So mach ich’s auch beim SI. Wie du dann das Gemisch und den Bereichen veränderst, ist wieder eine anderer Stiefel 

 

Damit kommst du zumindest im einen ganz guten Bereich der Vergasereinstellung. Alles andere mit viel fahren und testen oder mit AFR.

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    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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