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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Moin.... ich hab leider wenig Zeit mir die 50 Seiten rein zu pfeifen, daher hier die freche Frage...

 

Brauch nen neuen Zylinder, weil mein Polini kapott is (bzw. er mich nervt, egal)....

 

Peripherie: 57er Glockenwelle, MRB Stutzen mit RD350er Membran, 30er Mikuni und PM Evo Puff......

Taugt hierfür der VMC, wenn ja mit welchem Aufwand (Steuerzeiten etc.) und wo bestell ich Ihn aktuell am besten :-D

 

Danke euch..... das Ding soll kein QM-Sieger werden, mich aber mit ein wenig Spaß im Popo durch die Landschaft schicken......

Siehe unten: Ähnliches Setup mit 33er Keihin, vforce3, 70% Auslass, 60 Hub und RZ mk2 left. Steuerzeiten lagen so bei ca. 188/128.

Ist aber der Stelvio (Alu Version).

 

Nach meinen Messungen kannst du den Grauguss auf 57 Hub garnicht vernünftig fahren, weil der Zylinder für vernünftige Überstromzeiten einige mm hoch gesetzt werden muss. Das macht dann dein Zylinderkopf nicht mehr mit, weil der dann einen 3-4 mm Absatz haben müsste. Mein Grauguss, der hier noch auf der Werkbank liegt, hat OK Auslass zu OK Zyl 36,5 und OK Überströmer zu OK Zylinder 49,5 mm. Kannst ja mal rechnen. Sonst kauf dir den Alu mit dem Gusskopf. Der hat andere Zeiten.

 

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Bearbeitet von Hjey
Geschrieben (bearbeitet)

der kann doch nicht so schrottige Zeiten auf ner 57er Welle haben...... dann wäre der ja gesteckt vollkommen unbrauchbar.... und wenn ich den Alu nehmen würde, kann ich auch direkt wieder nen Parmakit nehmen.....

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

welche zeiten bekommt man ohne bearbeitung mit langhub hin? 

Geschrieben
vor 13 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

welche zeiten bekommt man ohne bearbeitung mit langhub hin? 

 

vor einer Stunde hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Mein Grauguss, der hier noch auf der Werkbank liegt, hat OK Auslass zu OK Zyl 36,5 und OK Überströmer zu OK Zylinder 49,5 mm. Kannst ja mal rechnen

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ist doch okay? 
Also je nachdem was man will, bisschen viel VA, ÜS hoch wäre fein

 

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Bearbeitet von nlz
Geschrieben
vor 2 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

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Ich glaub das nicht, bin gerade dabei, den Grusszylinder mit einer 57er Rennwelle zu verbauen. Ich kann die SZ auch gar nicht so richtig deuten, weil die so abseits liegen.

Aber hier fahren doch einige den Gußzylinder mit 57er Welle und eigentlich waren alle Reaktionen positiv..

Und beim Italiener stand auch nix, dass der Zylinder nur für 60iger Wellen ist.

SZ werde ich am WE messen. Habt ihr bei obiger Rechnung den Kolbenunterstand berücksichtigt ?

Geschrieben
vor 1 Minute hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

SZ werde ich am WE messen. 

 

Darüber würde ich mich ernsthaft freuen. So ganz glauben kann ich das da oben auch nicht, weil sich das doch fahren muss wie ein Sack Muscheln.....

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Ich glaub das nicht,

Nicht glauben heißt natürlich auch nicht wissen :sly:

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/348461-best-177-cyl-vmc-stelvio-177-super-g-erfahrungswerte-etc/?do=findComment&comment=1068934064

Hier auch noch mal Messwerte.

Beim @shanana liegen die Nebenboostports relativ hoch, aber die nimmt man eigentlich nicht um die Überstromzeit zu berechnen.

 

Warum der Grauguss jetzt andere Zeiten hat als der Alu hat hier bisher noch keiner aufklären können.

Vielleicht einfach ein italienischer Streich :muah:

Geschrieben
vor 5 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

...wo bestell ich Ihn aktuell am besten :-D

Das würde ich auch gern wissen bzw. ob's immo Probleme gibt, was aus IT zu beziehen!

 

10pollici oder duepercento würde ich meinen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Das würde ich auch gern wissen bzw. ob's immo Probleme gibt, was aus IT zu beziehen!

 

10pollici oder duepercento würde ich meinen

10pollici ist derzeit kein Problem. Gab nur bei mir ein Problem dass Mazzu nicht zuverlässig geliefert hat. Bekam dafür eine andere Kurbelwelle nach Rücksprache zum selben Preis.

Bearbeitet von greenfrog
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Darüber würde ich mich ernsthaft freuen. So ganz glauben kann ich das da oben auch nicht, weil sich das doch fahren muss wie ein Sack Muscheln.....

 

Habe jetzt gerade nochmal bei 10Polini oder wat auch immer nachgeschaut, die Beschreibung spricht von einer 57er Welle, die Sz werden mit 110/170 angeben. 

 

Cilindro 7 travasi in ghisa, tecnologia fusione sferoidale per gravità
Alesaggio diametro 63mm
Corsa 57mm

Fasi Travasi principali 110° Scarico 170°

 

Bei den obigen Rechnungen ist der Kolbenunterstand und die Fudi nicht mit berücksichtigt,  auf die 110/170 könnte man ev. dann schon kommen.  Aber da hilft nur sauber messen und rechnen (lassen).

 

Viel Spielraum zum Höhersetzen habe ich bei meinen Zylinder nicht, habe ohne Fudi ne QK von 1.5,, Ziel = 1.8mm.

 

 

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben

was da steht und was der Zylinder am Ende hat, sind ja auch 2 verschiedene paar Schuhe. Würd mich daher freuen, wenn Du Deinen messen würdest und die Daten nennst.....

Geschrieben

Hat der dork und ich schon per Schlaubifon geklärt. 

 

Raus kam, ich hab echt nen guten Zylinder erwischt. Komme mit 60er Welle und 1mm Fudi auf ca 122 184.

 

Lg ikearoller 

  • Thanks 1
Geschrieben

Blöd gefragt, räume heute dem Stelvio gefühlt Vorteile gegenüber dem M1X ein. Man bekommt halt irgendwie den heutigen Stand der Technik was Kopf und Auslass angeht und muss nicht mit Zusatzkosten rechnen. Ausserdem finde ich die Form der Überströmer ansprechender. Einzig mit der Beschichtung könnte man halt Nachteile haben.
Evtl. könnte das Urteil hier etwas einseitig ausfallen, was im M1X Topic auch zu erwarten wäre.
Wer fährt oder hat beide schon gefahren/verbaut.
Wie seht ihr das?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Blöd gefragt, räume heute dem Stelvio gefühlt Vorteile gegenüber dem M1X ein. Man bekommt halt irgendwie den heutigen Stand der Technik was Kopf und Auslass angeht und muss nicht mit Zusatzkosten rechnen. Ausserdem finde ich die Form der Überströmer ansprechender. Einzig mit der Beschichtung könnte man halt Nachteile haben.
Evtl. könnte das Urteil hier etwas einseitig ausfallen, was im M1X Topic auch zu erwarten wäre.
Wer fährt oder hat beide schon gefahren/verbaut.
Wie seht ihr das?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe beide verbaut und gefahren auf dem selben Motor (LML Gehäuse, 33er Keihin, v-force 3 auf MRP Ansauger, verschiedene Auspuffanlagen, verschiedene Steuerzeiten). Sind meiner Meinung nach leistungsmäßig sehr dicht beieinander.

Den VMC hatte ich auch noch auf einem Drehschieber Motor laufen.

 

Der VMC hat den Nachteil, dass man wegen der Kopfabdichtung mittels O-Ring nicht wirklich mit den Zeiten spielen kann, dafür aber mit dem O-Ring und der 8 fach Verschraubung einen absolut dichten Zylinderkopf bekommt.

Wenn man auf die O-Ring Abdichtung verzichtet, dann gehts natürlich mit veränderlichen Zeiten, aber auch nur in eine Richtung, weil der Kopf keinen Absatz hat und einen Alu Zylinder oben abdrehen nicht zu empfehlen ist. Mit 60er Welle sind die Überstromzeiten aber widerum schon ziemlich hoch, daher kein Problem.

Die Kopf-Zentrierung beim VMC finde ich gut gelöst über den Ring am Zylinder, da kann man aber nicht jeden Spacer verwenden, weil vielfach die Außendurchmesser zu groß sind. Weiterhin passt ein anderer Kopf (Parma oder BGM) nicht so ohne weiteres drauf. Beim M1X muss man nochmal Geld in die Hand nehmen, wenn man einen schraubbaren Auslassflansch möchte. Den gibts beim VMC dazu.

Beim Atom Drehmoment und Atom M1X Auspuff hatte ich beim VMC CNC Kopf ein Aufschwingen der Kühlrippen und damit ein penetrantes Singen im Resobereich. Die Anlagen sind aber beide nur mit klassisch 0,8 mm Blech gemacht. Beim Wechsel auf den RZ Mk2 (der ist teilweise doppelwandig) war das Singen sofort weg. Man kann dann natürlich über den Gusskopf vom VMC nachdenken, wobei ich glaube, dass der weniger Kühlleistung hat.

 

Bearbeiten lassen sich beide ziemlich gut mit Fräser oder Schleifrolle. Keine Abplatzer oder irgendwas gehabt.

 

Ich hatte sowohl mit dem M1X als auch mit dem VMC Stelvio Kolbenklemmer. Beide haben es verziehen und sind anstandslos weiter gelaufen.

 

Einzig bei Überstromzeiten über 130 habe ich das Gefühl gehabt, das der M1X da besser ist, daher glaube ich, dass der M1X für Setups mit richtig saugstarkem Reso und hohen Zeiten doch etwas mehr ausspucken wird.

Wenn man die Zylinder nebeneinander stellt, dann hat der M1X auch etwas mehr Fläche bei den Haupt- und Nebenüberströmern. Dafür hat der VMC mit seinen Nebenports am Booster mehr.

Alles eine Frage der Spülung. Die habe ich nicht verglichen.

 

Wenn hier einer nach Kurven fragt, dann verweise ich schon mal auf das M1X und das VMC Topic. Da sind sie zu finden. Ich bin einige Jahre den M1X gefahren, dann zwei Saison den VMC Stelvio und jetzt wieder M1X. Ich habe viele Kurven mit dem GSF Dyno gemacht, aber die sind nicht wirklich vergleichbar.

 

Ich denke alles was bis 25 PS plusminus 2 PS gehen soll, mit Box oder moderatem Reso geht toppi mit dem VMC. Danach kann der M1X vermutlich irgendwas besser.

 

Für das Geld, was der VMC kostet kann man eigentlich nichts falsch machen. Man bekommt ein super Paket.

Für 129 Euro gibts sogar einen neuen Alu Zylinder einzeln, dafür krieg ich in Europa keine neue Beschichtung.

 

Bearbeitet von Hjey
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Moin, 

habe gestern Abend die letzten 30 Seiten Seiten mal überflogen.

 

Fährt hier jemand den Gußzylinder mit Gußkopf mit 57er Welle

Wie läuft das ? 

Mit welcher Konfig ? 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

wolltest du nicht messen?

 

kommt bestimmt noch ;-)

Geschrieben
vor 2 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

wolltest du nicht messen?

 

 

  vor 21 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

SZ werde ich am WE messen. 

 

Darüber würde ich mich ernsthaft freuen. So ganz glauben kann ich das da oben auch nicht, weil sich das doch fahren muss wie ein Sack Muscheln.....

 
 
WE = Wochenende
 
Und heute ist Dienstach und ich muss malochen. FR bin ich daheim.
 
 
Geschrieben
vor 9 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Moin, 

habe gestern Abend die letzten 30 Seiten Seiten mal überflogen.

 

Fährt hier jemand den Gußzylinder mit Gußkopf mit 57er Welle

Wie läuft das ? 

Mit welcher Konfig ? 

 

 

Hi,

häng mich mal an, hab das gleiche vor, da es aber mein erstes Projekt sein wird werde ich auf deine Ergebnisse warten

-> vielen Dank schon mal :-)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, 

pünktlich zum Wochenende war ich um 0700 Uhr in der Werkstatt :-)

 

Mal kurz vorab, nach meinen Messungen sollte das mit einer 57er Welle laufen.

 

Stichmass ab OK Zylinder

AS 36,2

ÜS 49*

 

*Habe bei den ÜS den Mittelwert genommen zwischen dem kleinen oberen ÜS und dem daneben liegenden, wobei die Kanten eher chinesisch sind.

 

 

DSCN0175.thumb.JPG.5a4242177485ff705c4a47fca6f691a8.JPG

 

mit 0.3 Fudi =

- Kolbenunterstand  -1,50mm

- QK 1.8mm

 

ergibt: 

AS 171

ÜS 110

VA 31

531712315_VMCSZ0.3mmFudi.thumb.png.f14b098a1c6f28a3c5aeed67731df5b1.png

 

Alle Messungen wurden 3x gemacht. Hoffe, ich habe mich nicht verrechnet. Könnte aber passen, so werden die SZ von 10Polini was auch immer auch angeben.

 

Jetzt muss ich mich um meine Frau kümmern, werde nachher die SZ nochmal per digitalem Gradmesser prüfen, da muss ich mir aber erst mal ne Halterung basteln.

Ich glaube, ich baue das jetzt so ein mit Siproad und 24SI. Bin saumäßig gespannt, wie das läuft.

 

 

Gruss Matthias

 

Bearbeitet von Matt44
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    • Es ging in der Anfrage von @kim-lehmann.de auch nicht darum, wo man das kauft sondern um die Suche nach kostenlosen Teilen für die hier vom GSF gemeinsam aufgebaute ET3, deren Erlös dann der Kinderkrebshilfe zugute kommt. Der Satz "No emotions at business" ist daher irgendwie am Thema vorbei.  Selbstverständlich kann und will dich hier niemand zu etwas zwingen, insofern wünsche ich dir natürlich weiterhin gute emotionslose Verkäufe im GSF, von dem du ja als Händler in gewisser Weise auch profitieren möchtest. 
    • Ich möchte in den nächsten Monaten die beiden TS abgeben weil ich meine kleine Sammlung reduziere...   Sind wirklich schöne und von der Substanz her supergute Fahrzeuge, wurden technisch überholt und haben österreichische Papiere (sind auch angemeldet)   Aktuell sind PX Motoren verbaut, die original zugehörigen Motoren sind vorhanden, müssen aber überholt werden.   Ich suche nach einem Basispreis der das Fahrzeug samt (ausgebautem) Originalmotor beinhaltet. Optional und gegen Aufpreis können die beiden sodann aber auch gerne - zusätzlich zum Ori-Motor - inkl. dem verbauten PX-Motor erworben werden.   Wo seht ihr denn die Bandbreite der Basispreise für solche doch recht seltenen TSen?   Danke für etwaige Meinung!    
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