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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Minuten hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

mit welchen Bearbeitungsmaßnahmen verschiebt man die Kurve mehr nach links?

geht eher dann nach links und gleichzeitig nach unten bei gleichem Hubraum würde ich sagen.

Ist der Zylinder bereits bearbeitet, wird es schwierig wieder zurück zu kommen.

Verwendet man eine Langhubwelle könnte man von Fuß- auf Kopfdichtung wechseln.

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Boxen fahrt ihr auf euren Alu 177ern?

 

Ich fahre auf meinem Stelvio mit 60er Welle (Auslass 175°, Überströmer 120°, Einlass über LML Membran mit Boyesen Plättchen) eine BGM BBT und die Fuhre läuft bei 7500 U/min vor die Wand.

 

Bissken mehr Drehzahl würd ich mir schon wünchen.

Bearbeitet von BugHardcore
Geschrieben
On 5/28/2020 at 10:43 AM, Angeldust said:

 

Mich auch. Wenig Dampf @5000 U/min für eine Polini Box und fällt, gemessen daran auch früh wieder ab.
Das kann man sicherlich noch optimieren.

Am Fuß unterlegt?

Zylinder wurde mit der Standard VMC KoDi und FuDi unterlegt, glaub jeweils 1,5mm, kann mich da aber auch täuschen. Zündung noch nicht eingestellt. Steuerzeiten Auslass 174°, Transfer 118°, VA 28°, vOT/nOT 120/74.

Will das erst mal so zulassen, und dann kann ich immer noch ans Feintuning gehn.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.5.2020 um 11:06 hat littlebanni folgendes von sich gegeben:

Zylinder wurde mit der Standard VMC KoDi und FuDi unterlegt, glaub jeweils 1,5mm, kann mich da aber auch täuschen. Zündung noch nicht eingestellt. Steuerzeiten Auslass 174°, Transfer 118°, VA 28°, vOT/nOT 120/74.

Will das erst mal so zulassen, und dann kann ich immer noch ans Feintuning gehn.

Zündung noch nicht eingestellt?

...und da gehst du auf die Rolle und fährst damit herum?

:lookaround:

 

Wieso man die Leistungsmessung ohne diese Anmerkung pupliziert wage ich jetzt mal nicht zu fragen. 

Ist doch völliger Kappes.

Bearbeitet von ZippeDiZapp
Geschrieben

Ich brauch einen Rat, bin nun endlich dazugekommen den VMC GG mit Alukopf zu montieren. Habe den Zylinder oben um 1,5mm abgedreht und höher gesetzt. Steuerzeiten 117/176 Qk 1,2mm

57 rennwelle EZ 118/63 ...Si25 ND140/50 HD135,  halber Schieber, Polini Box

Bei der ersten Ausfahrt bin ich ca. 1,5 km gekommen ,...Klemmer bei 80km/h, hatte hier noch eine ND 160/55 HD132,  bin dann langsam wieder heimwärts getuggert Klemmer bei 50km/h

heute neuer Versuch, selbe Strecke 1,8 km gekommen Klemmer bei 75km/h, heimwärts getuggert ohne Klemmer, hat jemand eine IDEE!?

Für Hilfe bin ich dankbar

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat DrSlot folgendes von sich gegeben:

Ich brauch einen Rat, bin nun endlich dazugekommen den VMC GG mit Alukopf zu montieren. Habe den Zylinder oben um 1,5mm abgedreht und höher gesetzt. Steuerzeiten 117/176 Qk 1,2mm

57 rennwelle EZ 118/63 ...Si25 ND140/50 HD135,  halber Schieber, Polini Box

Bei der ersten Ausfahrt bin ich ca. 1,5 km gekommen ,...Klemmer bei 80km/h, hatte hier noch eine ND 160/55 HD132,  bin dann langsam wieder heimwärts getuggert Klemmer bei 50km/h

heute neuer Versuch, selbe Strecke 1,8 km gekommen Klemmer bei 75km/h, heimwärts getuggert ohne Klemmer, hat jemand eine IDEE!?

Für Hilfe bin ich dankbar

 

 

Laufspiel mal gemessen/kontrolliert? Zündung geblitzt?

Si-Vergaser Schwimmerkammerkanal aufgebohrt?

Geschrieben
vor 17 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

Laufspiel mal gemessen/kontrolliert? Zündung geblitzt?

Si-Vergaser Schwimmerkammerkanal aufgebohrt?

Laufspiel nein, Zündung Ja, Si-alles optimiert, hatte vorher einen BGM drauf....soll ich mal versuche die Qk zu erhöhen!?

Danke

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat DrSlot folgendes von sich gegeben:

57 rennwelle EZ 118/63 ...Si25 ND140/50 HD135,  halber Schieber, Polini Box

Bei der ersten Ausfahrt bin ich ca. 1,5 km gekommen ,...Klemmer bei 80km/h, hatte hier noch eine ND 160/55 HD132,  bin dann langsam wieder heimwärts getuggert Klemmer bei 50km/h

 

Fahre eine ähnliche Konfig und offensichtlich mag es der VMC GG auch gerne fett.

Aber nach 1.5km einen Klemmer ? Ich glaube, da kannste abdüsen, solange Du willst (und so verkehrt ist Deine Bedüsung nicht), dass wird wohl  andere Ursachen haben. Einbauspiel zu eng, ev. falschen Kolben bekommen oder halt Deine Fahrweise und/ oder Öl vergessen :-D.

 

Ich würde mal Kolben und Zylinder vermessen. Mein GG hatte um die 9-10/100 Einbauspiel neu.

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben
vor 31 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

Fahre eine ähnliche Konfig und offensichtlich mag es der VMC GG auch gerne fett.

Aber nach 1.5km einen Klemmer ? Ich glaube, da kannste abdüsen, solange Du willst (und so verkehrt ist Deine Bedüsung nicht), dass wird wohl  andere Ursachen haben. Einbauspiel zu eng, ev. falschen Kolben bekommen oder halt Deine Fahrweise und/ oder Öl vergessen :-D.

 

Ich würde mal Kolben und Zylinder vermessen. Mein GG hatte um die 9-10/100 Einbauspiel neu.

Danke werd ihn woll nochmal ausbauen und vermessen.......an der Fahrweise ist es sicher nicht gelegen :cool:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte einen der ersten Gusszylinder mit ähnlichen Problemen. Der hat einmal sogar geklemmt während er geviertaktet hat :wallbash: Nach Rückfrage beim Shop in Italien gabs dann so'nen blau beschichteten Kolben.

 

Ich hab dann aber auf Alu umgebaut.

Bearbeitet von BugHardcore
Geschrieben
vor 14 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

Fahre eine ähnliche Konfig und offensichtlich mag es der VMC GG auch gerne fett.

Aber nach 1.5km einen Klemmer ? Ich glaube, da kannste abdüsen, solange Du willst (und so verkehrt ist Deine Bedüsung nicht), dass wird wohl  andere Ursachen haben. Einbauspiel zu eng, ev. falschen Kolben bekommen oder halt Deine Fahrweise und/ oder Öl vergessen :-D.

 

Ich würde mal Kolben und Zylinder vermessen. Mein GG hatte um die 9-10/100 Einbauspiel neu.

eben vermessen...9-10/100...... Zylinder und Kolben "gesäubert"  Klemmspuren waren überschaubar. Was ich allerdings bemerkt habe, beim lösen des Kopfes ist mir eine Alu-span entgegen gekommen ca. 15 cm lang. Kann eigentlich nur vom Kopf sein, vermutlich habe ich bei der Montage den Kopf nicht sauberzentriert :wallbash:. bei der Gelegenheit habe ich den Zylinder nochmal 0,2mm höher gesetzt (178/119,5, QK,1,4)

Geschrieben
On 6/2/2020 at 12:46 PM, ZippeDiZapp said:

Zündung noch nicht eingestellt?

...und da gehst du auf die Rolle und fährst damit herum?

:lookaround:

 

Wieso man die Leistungsmessung ohne diese Anmerkung pupliziert wage ich jetzt mal nicht zu fragen. 

Ist doch völliger Kappes.

Vespa kann wegen fehlender Zulassung nicht bewegt werden. Und mit ner grob eingestellten Zündung, ledliglich das abblitzen fehlt, kann man durchaus mal kurz auf die Rolle um das Gesamtbild zu erfassen, ist ja nicht so, dass man hier 10 Läufe am Stück macht.

 

Alle schreien immer nach ner Prüfstandsmessung, und kaum zeigt man bisschen was um die Community zu unterstützen kommen auch noch blöde Sprüche...

Geschrieben
vor 4 Stunden hat DrSlot folgendes von sich gegeben:

eben vermessen...9-10/100...... Zylinder und Kolben "gesäubert"  Klemmspuren waren überschaubar. Was ich allerdings bemerkt habe, beim lösen des Kopfes ist mir eine Alu-span entgegen gekommen ca. 15 cm lang. Kann eigentlich nur vom Kopf sein, vermutlich habe ich bei der Montage den Kopf nicht sauberzentriert :wallbash:. bei der Gelegenheit habe ich den Zylinder nochmal 0,2mm höher gesetzt (178/119,5, QK,1,4)

Bist Du sicher mit der QK 1.2 ? Der GG mit Gusskopf bekommt 1.8. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 52 Minuten hat littlebanni folgendes von sich gegeben:

Vespa kann wegen fehlender Zulassung nicht bewegt werden. Und mit ner grob eingestellten Zündung, ledliglich das abblitzen fehlt, kann man durchaus mal kurz auf die Rolle um das Gesamtbild zu erfassen, ist ja nicht so, dass man hier 10 Läufe am Stück macht.

 

Alle schreien immer nach ner Prüfstandsmessung, und kaum zeigt man bisschen was um die Community zu unterstützen kommen auch noch blöde Sprüche...

War ja nicht böse gemeint. 

Aber ist doch so dass dann das Rätseln und die Suche nach Leistung beginnt.

Ist klar dass die Einstellungen noch nicht vorgenommen wurden denkt man direkt "ah okay. Nach erfolgter Einstellung kommt da noch mehr"

 

 

Geschrieben
vor 13 Stunden hat DrSlot folgendes von sich gegeben:

eben vermessen...9-10/100...... Zylinder und Kolben "gesäubert"  Klemmspuren waren überschaubar. Was ich allerdings bemerkt habe, beim lösen des Kopfes ist mir eine Alu-span entgegen gekommen ca. 15 cm lang. Kann eigentlich nur vom Kopf sein, vermutlich habe ich bei der Montage den Kopf nicht sauberzentriert :wallbash:. bei der Gelegenheit habe ich den Zylinder nochmal 0,2mm höher gesetzt (178/119,5, QK,1,4)

Vielleicht war der Kopf dann nicht dicht und hat dort Nebenluft gezogen.

Ich kann mir sonst echt nicht vorstellen, wieso der bei 50 schon klemmen sollte. Das ist ja Überhitzung und die hast du nicht bei 50 oder 75 Sachen.

 

Gleich als Tip meinerseits. Nimm für den HD Stock immer eine 140er HKLD, dann kannst du auch halbswegs normal große Hauptdüsen fahren.

  • Like 1
Geschrieben
17 hours ago, ZippeDiZapp said:

War ja nicht böse gemeint. 

Aber ist doch so dass dann das Rätseln und die Suche nach Leistung beginnt.

Ist klar dass die Einstellungen noch nicht vorgenommen wurden denkt man direkt "ah okay. Nach erfolgter Einstellung kommt da noch mehr"

 

 

Alles gut. Vielleicht hätt ich das aktuelle Setup beim Posten des Gutachtens besser beschreiben sollen, und darauf hinweisen, dass es nur als Richtwert dienen soll da die finalen Einstellungen noch fehlen.

  • Like 1
Geschrieben
18 hours ago, Matt44 said:

Bist Du sicher mit der QK 1.2 ? Der GG mit Gusskopf bekommt 1.8. 

Hab meinen auf 1,6 eingestellt. Aber hab auch schon von anderen gehört, dass sie mit weniger gut fahrn...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

 

Gleich als Tip meinerseits. Nimm für den HD Stock immer eine 140er HKLD, dann kannst du auch halbswegs normal große Hauptdüsen fahren.

 

Moinsen, 

 

bezieht Du das auf den VMC ? Aber vielleicht wäre das eine Lösung für mein Abstimmungsproblem. Fahre den GG mit HD 128, ND 50-140 und flachem Schieber, 160-BE03 + Lüfi 3+5mm Löcher. Fahrverhalten wirklich super.

 

Im unteren Teillastbereich (so bei 1/8 Gas) und höheren Drehzahlen auf der Landstraße magert mir das Gemisch ab. Wenn ich mit 1/8 Gas durch die 30 Zone zuckele, ist die Kerze schwarz. 

Wollte jetzt mal testweise das 3mm Loch über der HD zu machen oder eine 52-140 testen. Eine 140 HLKD würde aber, wenn ich das richtig verstehe, über den gesamten Bereich anfetten.

 

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Im unteren Teillastbereich (so bei 1/8 Gas) und höheren Drehzahlen auf der Landstraße magert mir das Gemisch ab.

 

Wenn ich mit 1/8 Gas durch die 30 Zone zuckele, ist die Kerze schwarz.

 

also für mich passt da was nicht zusammen :blink:

 

ich persönlich mache nur mehr ein 3mm Loch über dem Hauptdüsenstock...

in Kombi mit einer erweiterten Schwimmerkammerbohrung (2-2,5mm) und ordentlichem Benzinhahn/Benzinschlach/-verlegung läuft eigentlich alles ohne Düsen/Schieber-Voodoo.

Basis ist immer 160/BE3/HD, 55/160, originaler Schieber (Si Motoren mit Boxauspuff)

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

Moinsen, 

 

bezieht Du das auf den VMC ? Aber vielleicht wäre das eine Lösung für mein Abstimmungsproblem. Fahre den GG mit HD 128, ND 50-140 und flachem Schieber, 160-BE03 + Lüfi 3+5mm Löcher. Fahrverhalten wirklich super.

 

Im unteren Teillastbereich (so bei 1/8 Gas) und höheren Drehzahlen auf der Landstraße magert mir das Gemisch ab. Wenn ich mit 1/8 Gas durch die 30 Zone zuckele, ist die Kerze schwarz. 

Wollte jetzt mal testweise das 3mm Loch über der HD zu machen oder eine 52-140 testen. Eine 140 HLKD würde aber, wenn ich das richtig verstehe, über den gesamten Bereich anfetten.

 

Ich beziehe das eigentlich auf alle Tuning Motoren mit SI Vergaser aber im wesentlichen auf Graugusszylinder, weil die Alu Zylinder einfach temperatur stabiler sind.

Die 140er HKLD fettet relativ zur steigenden Drehzahl mehr an als die 160er.

Im Grunde genommen ganz einfach erklärt (ist kein Vodoo sonder Physik ;-)):

Der "Saugdruck" bzw. Unterdruck in deinem Mischrohr ist der wesentliche Faktor für die Menge an Sprit, die aus der HD unter dem Mischrohr gesaugt wird.

Dieser Unterdruck wird beeinflußt von der Drehzahl des Motors (natürlich auch von Hubraum usw. aber das ist jetzt mal konstant).

Der Unterdruck wird aber auch durch die Fläche der HKLD Bohrung beeinflußt.

Je größer die HKLD desto geringer der Unterdruck im Düsenstock bei identischer Drehzahl.

Je geringer der Unterdruck im Düsenstock, desto weniger Förderleistung an der HD.

Viele hier im Forum fangen dann an die HDs immer größer zu machen. Das hilft auch ein bisschen, ändert aber das Problem der zu geringen Saugleistung nicht wirklich.

Probier es doch einfach aus das Ding kostet fast ger nichts. Du wirst mit der HD auf jeden Fall runterkommen und bei hohen Drehzahlen mit geringer Schieberöffnung besser unterwegs sein.

Den flachen Schieber hast du ja wohl schon und die SI Optimierung auch.

 

Edit sagt noch: Der einzige Motor mit ganz guter Literleistung den Piaggio jemals gebaut hat, fährt übrigends standardmäßig mit 120er HKLD :-D

 

  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Edit sagt noch: Der einzige Motor mit ganz guter Literleistung den Piaggio jemals gebaut hat, fährt übrigends standardmäßig mit 120er HKLD :-D

 

gut, da zutzeln aber auch nur 125ccm.

Kraft kommt aber schon von Kraftstoff und für wenig Schieberstellung bei höherer Drehzahl gibts ja die Nebendüse auch noch... :cheers:

 

PS: wenn die Leute mal aufhören würden ein 8mm Loch über dem HD Stock zu bohren muss man nicht hinterher mit 140 HLKD die Luftzufuhr wieder drosseln :-D

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Geschrieben
Am 4.6.2020 um 12:48 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Ich beziehe das eigentlich auf alle Tuning Motoren mit SI Vergaser aber im wesentlichen auf Graugusszylinder, weil die Alu Zylinder einfach temperatur stabiler sind.

Die 140er HKLD fettet relativ zur steigenden Drehzahl mehr an als die 160er.

Im Grunde genommen ganz einfach erklärt (ist kein Vodoo sonder Physik ;-)):

Der "Saugdruck" bzw. Unterdruck in deinem Mischrohr ist der wesentliche Faktor für die Menge an Sprit, die aus der HD unter dem Mischrohr gesaugt wird.

Dieser Unterdruck wird beeinflußt von der Drehzahl des Motors (natürlich auch von Hubraum usw. aber das ist jetzt mal konstant).

Der Unterdruck wird aber auch durch die Fläche der HKLD Bohrung beeinflußt.

Je größer die HKLD desto geringer der Unterdruck im Düsenstock bei identischer Drehzahl.

Je geringer der Unterdruck im Düsenstock, desto weniger Förderleistung an der HD.

 

Wollte mal kurz berichten: habe ja das Problem, dass der Motor im  unteren Teillastbereich (so bei 1/8 Gas) und höheren Drehzahlen zu mager läuft. 

 

Habe jetzt von 160-BE03   auf 140-BE03 umgerüstet, sonst alles gelassen HD 128, ND 50-140, flacher Schieber + Lufi mit 3+5mm Löcher.

Karre läuft über das gesamte Band zu fett.

Werde jetzt am WE nochmal die bisherige Konfig mit 160-BE03 testen, mache dann aber das Loch über der ND zu.

 

Könnte mein Problem, den Teillastbereich sauber abzustimmen, auch damit zu tun haben, läuft, dass meine Übersetzung mit 21Z schon sehr kurz ist. Wenn ich auf der Landstraße konstant zwischen 80-90 km/h fahre, braucht es kaum Gas + hohe Drehzahl, ich schätze, dass der Schieber nicht mal zu einem Viertel offen ist. 

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, kann jemand was zu den Lieferzeiten zu dem Zylinder sagen? Zudem würde ich gerne wissen, wie viele Zähne die Orginal PX 125 Lusso (BJ98) Kupplung hat. Habe mir nach 25Jahren Roller-abstinenz jetzt eine PX zugelgt und versuche gerade den Motor ein wenig flotter zu machen. Ich denke der GG in Verbindung mit SI 24 scheint keine schlechte Wahl zu sein, wenn ich mir hier die letzten Seiten so durchlese.

Würde mich über Antworten freuen.

Forza!

Bearbeitet von AlBundy

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