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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

So das ich auf 60-62 Grad nOT komme.

65°-67° nOT wäre mein Vorschlag, sonst lohnt es sich kaum.

Mit einem 8mm Bohrer die Steuerwange nOT seitlich  durchbohren, nach oben und vorne öffnen und verschleifen ~ 9° mehr.

Beim Bohren solltest du die Steuerwange einzeln abstützen, nicht gegen die Limawange als Auflage belasten, und das Pleuellager gegen Späne schützen (einwickeln, mit Tape abkleben o.ä.)!

Dazu gibt es bestimmt auch einige Topics hier.....

Geschrieben
vor 16 Stunden hat racingkalle folgendes von sich gegeben:

 

Das kann auf dich zutreffen, sollte jedoch nicht verallgemeinert werden.

Was am "besten" läuft ist stark von den Komponenten sowie Zeiten abhängig. Gleichzeitig ist es auch geschmacksabhängig wo im Drehzahlband man seine Leistung möchte.

Habe das aber oben in meinem Beitrag nochmals konkretisiert

 

Ausgangslage:

 

VMC Stelvio mit CNC Kopf

Mazzu 57er Welle

23/68 Primär

Unbearbeitetes Gehäuse

 

 

Der VMC ist (gesteckt und etwas anderes hat der TE nicht angegeben) mit 57er Welle deutlich drehzahlorientiert.

Unten wenig, aber mitte/oben geht es dann zur Sache. 

Und da kann man schon sagen, dass der SipRoad im Gegensatz zur Polinibox die bessere Wahl für diese Konfig ist, weil der Road weiter ausdreht als die Polini Box.

 

Mit einer 60iger Welle mag das anders aussehen, aber darum geht es hier nicht.

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Geschrieben
vor 15 Stunden hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

Ist ne BGM Touring Welle.

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-touring-drehschieber-60mm-hub-105mm-pleuel-vespa-px125-px150-bgm031121g

 

Kann die das? Dann würde ich ihr nOT ein paar mm klauen. So das ich auf 60-62 Grad nOT komme.

 

vor 13 Stunden hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

Okay, vielen Dank für die Infos. Ich mess mir das mal alles aus und zeichne das mal an. Hab irgendwie Schiss was kaputt zu machen. 

 

was soll denn da kaputt werden? Ausmessen, anzeichnen was noch weg muss, entfernen (fräsen, schleifen, etc.)

Pleuellager gut abkleben/einwicklen!

Ich wette Du wirst überrascht sein wie wenig da weg muss für 65-67nOT ;-)

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Habe das aber oben in meinem Beitrag nochmals konkretisiert

 

Ausgangslage:

 

VMC Stelvio mit CNC Kopf

Mazzu 57er Welle

23/68 Primär

Unbearbeitetes Gehäuse

 

 

Der VMC ist (gesteckt und etwas anderes hat der TE nicht angegeben) mit 57er Welle deutlich drehzahlorientiert.

Unten wenig, aber mitte/oben geht es dann zur Sache. 

Und da kann man schon sagen, dass der SipRoad im Gegensatz zur Polinibox die bessere Wahl für diese Konfig ist, weil der Road weiter ausdreht als die Polini Box.

 

Deswegen werde ich (wenn es Mal weniger als 45 Grad in der Garage sind) wohl noch die LTH Box testen. 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Deswegen werde ich (wenn es Mal weniger als 45 Grad in der Garage sind) wohl noch die LTH Box testen. 

Weichei ! 

Lth box geht oben raus wohl noch besser als der SRoad 1

Bitte berichten. 

Geschrieben
Am 20.7.2022 um 07:14 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Alles klar, meine Vermutung, dass es tatsächlich konkret an meiner Polini-Box hängt, verfestigt sich.

Ich melde mich, wenn ich was heraus gefunden habe.

Danke @polinist, @Nakkl, @Moorteufelund @racingkalle vorerst schon einmal.

 

Hab mir das Ding mal etwas angeschaut.

Endrohr große Version.

Beim Schütteltest keinerlei Geräusche aus dem Innern.

Optisch von außen nichts verstopft/eingedellt o. ä.

Habe jetzt noch meine Endoskopkamera soweit wie möglich ins Endrohr und auch in den Krümmer rein gesteckt. Auch hier absolut nichts auffällig. Alles sehr seltsam.

 

Geschrieben

 

vor 12 Minuten hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

Sa unten kommt der Kolben eh nie hin

Großer Irrtum, der untere Teil trägt mit dazu bei, dass der Kolben auch da möglichst genau geführt wird, während die Kreisbewegung der Kurbelwelle in eine Vertikalbewegung des Kolbens umgelenkt wird.

Suche dir jemanden, der das lasern kann.

Außerdem: Bei diesen riesigen Fenstern, die der VMC- Zylinder unterhalb der Zylinderfussdichtfläche hat, verstehe ich nicht, warum du die nach unten hin erweiterst bzw. so den Steg schwächst. Welchen Vorteil erreichst du dadurch, gerade wenn du davon ausgehst, dass der Kolben da eh nie hin kommt?

  • Like 2
Geschrieben
vor 9 Stunden hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

Zu spät :-D. Wird schon schief gehen. Hab kein Bock wieder ne Woche zu warten bis mir jemand den Scheiss schweisst. 

 

Bei den alten 210er Malle hatte ich einige Motoren im Lauf der Jahre bekommen die ohne verbindungssteg liefen,und auch einen 177er polini wo er wegen genau dem selben Problem fehlte. Die liefen alle Problemlos. Der Polini war mein eigener für ein paar Saisonen. 

 

Dein Kolben ist seitlich offen. Daher auch nicht das Wahnsinns Problem da er hier ohnehin nie Kontakt bekommt. Funkt jedenfalls ! 

 

 

Geschrieben

Motor ist drinnen. 2 mal kicken ist er angesprungen. Leider stimmt da was komplett gar nicht. Er klappert nicht nur sondern kracht regelrecht. Hab gedacht der Kolben schlägt gegen den Kopf aber Quetschkante sofort geprüft. Liegt bei 1,5mm. Sehr komisch ist die fast komplett fehlende Kompression. Ich kann das Polradbmit einem Finger ohne Mühe durchdrehen, mit Kerze drinnen natürlich. Kompression gemessen: 4 bar. Er zischt durch den Vergaser wie irre. 

Kein Plan was ich da geschafft hab. Werd morgen mal das alte Polrad versuchen mit dem er vor der Fräserei gut gelaufen ist. Vielleicht zündet der komplett falsch. Bleibt die schwache Kompression. Ich hoffe das ich ihn mir nicht kaputt gefräst hab. 

Steuerzeiten:

Einlass auf 120 vOt

Einlass zu 67 nOT

Auslasszeit 178,3

Überströmer 121,3

Vorauslass 28,5

Quetschkante 1,5

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Mangels Messwerkzeug messen lassen.

Ringstossspiel 0,25

Einbauspiel 9/100 - 10/100

Unten etwas enger als oben 

 

Edit: habe eben nochmal Kompression mit Gas voll auf gemessen. Waren heute 5 bar anstatt 4 bar mit geschlossenem Schieber.

Bearbeitet von nitrocraft
Geschrieben (bearbeitet)

Motor abgepresst?

Kolben richtig herum?

Kommen die Geräusche sicher vom Zylinder oder evtl Kupplung/Getriebe?

Ganz ruhig bleiben, das wird…

 

edit sagt noch, hab noch nie die Kompression von einem meiner Motoren gemessen.

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben

Motor habe ich abgedrückt. Stand ne halbe Stunde auf der Werkbank ohne Druck zu verlieren.

Kolben mit Fenster gegenüber vom Auslass, habe ich schon nachgeschaut.

Das mit den Geräuschen ist mir heute früh beim Kompression testen auch komisch vorgekommen. Es hört sich eher an als ob es aus dem Inneren kommt, nicht vom Zylinder.

Echt komisch. Alle Lager sind neu, Kurbelwelle nagelneu, nur 5-6 mm Einlasszeit verlängert, dabei peinlichst drauf geachtet das keine Späne in die Lager kommen. BGM Superstrong nagelneu mit entsprechender Distanzscheibe anstatt dem Antriebsrad für die Ölpumpe. Kupplungsdeckel ist ausgedreht und der Steg im Gehäuse vom Motor entfernt.

Getriebe ist ausdistanziert auf 0,4mm.

Das mit der Kompression macht mir Sorgen. Ringe sind beide drauf, alles nagelneu. Einbaumaße sind absolut ok. Motor ist dicht. Wo geht die Kompression verloren? 

Wenn der Kolben ganz oben ist, dann sind doch alle Kanäle im Zylinder zu. dann muss der doch Druck haben.

Geschrieben

Ja, der liegt perfekt an. Habe ihn ja abgedrückt und mit Spüliwasser nach Bläschen gesucht. Deswegen wundert mich das ja mit der Kompression.

Oder meinst Du das er zwar dicht ist aber zu hoch sitzt oder schräg sitzt? Quetschkante hab ich gestern durchs Kerzenloch nochmal gemessen. War nach wie vor bei 1,5. Habe eigentlich gehofft auf 1,3 zu kommen weil ich alle Dichtungen unterm Fuss weggelassen habe und nur mit Spacer und Dirko gearbeitet habe um etwas tiefer zu kommen. Hat aber nix gebracht. Dicht ist er da unten trotz fehlender Dichtung. Hab ich auch gecheckt.

Geschrieben

Leider nicht. Werde nachher mal Kompression an nem gut laufenden Motor mit VMC Zylinder. Vielleicht ist die Kompressions Uhr auch Schrott.

Und dann nehm ich auch mal die Kupplung raus um den Motor vom Getriebe zu trennen. Mal sehen wir der Motor dann läuft.

Geschrieben

So, Update. Die Amazon Kompressions Uhr ist scheisse. Zeigt auf allem was bei mir in der Garage mit 2 Takt Motoren ausgestattet ist und tadellos läuft nur 4-5 bar an. Darunter auch die PX125 von meinem Sohn. Und die hat Kompression wie verrückt.  

Thema Polräder. Habe hier 3 verschiedene und alle drei schleifen. Es sind keine Elestart Polräder sondern normale. Sie schleifen am Zylinder unterhalb des VMC Schriftzuges. Als ob die Kurbelwelle zu weit auf Kupplungsseite sitzt.  Habe 2 Millimeter weggedremelt. Scheint jetzt ok zu sein. 

 

Thema Kupplung: da passt was nicht. Wenn ich Das Polrad festhalten, kann ich die Kupplung nen halben Zentimeter auf der Welle hin und herdrehen. Ja ist fest mit 65 NM. Trotzdem eiert die auf der Welle rum. Wie dick muss den die Unterlagscheibe sein? Ist ne Superstrong. Mache morgen weiter. Hatte heute keinen Nerv mehr. 

 

Kann man nen Motor starten ohne Kupplung? Kickstarter funktioniert ja nicht mehr. Elestart hab ich nicht. 

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