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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lieber einen Federstahl, Recyclingweissblech scheint der Kopf ja selber schon zu sein. 🙃

  • Haha 1
Geschrieben
vor 44 Minuten hat SchleppH0dn folgendes von sich gegeben:

Vielleicht hat ja auch jemand Zeit, Lust und eine Drehbank zuhause und könnte das ganze mal testen :-D wenns funktioniert nehm ich nen Satz 

 

Dito. :cool:

Geschrieben
Am 28.8.2022 um 08:38 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

0.3 0.4 0.5 Kupfer Kodi weichgeglüht und der Kas is bissen.

 

Hab ich das richtig verstanden? Eine (dünne) Kopfdichtung und dafür dann keinen O-Ring verbauen? Da ich ahne, dass ich das Problem auch habe und ehrlich gesagt keine Lust auf Diskussionen mit uneinsichtigen Herstellern habe (die ja auch im besten Fall keine technische Lösung haben sondern evtl. nur einen Kopf mit etwas "besserer" Geometrie zur Verfügung stellen) bin ich dann an einer Lösung interessiert, die da funktionieren wird.

Danke!

Geschrieben

ich glaub nicht, dass die Kodi mit der Nut Probleme hat.

ich kann sagen, dass ich völlig Baff war, wie sich die Drehriefen am M244 in das Kupfer reingedrückt haben. Anzug war 18,5 Nm.

Dicht war es auch beim 2ten Mal mit nachglühen. Die Flächen müssen natürlich ok sein. Also nicht radial tiefe Riefen usw.

 

normaler Campingaz Handbrenner aus den 70ern....überm Schraubenzieher das Teil hängend.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

ich würde mal schaun, ob nicht dünnwandige Messingrohre ausm Bastelbereich passen um zu buchsen. ich buchs damit immer mehr.

Da gibts 9 aussen und 8 innen uswusw

bzw 8 aussen 7 innen undundund

Auch bei der Wanne am si gut.

oder Ansauger sf....

  • Thanks 1
Geschrieben

Nunja...

Kopf heute noch schnell runter geschraubt.

Vorher nochmals mit Bremsenreiniger abgesprüht. Dicht.

Dichtring intakt.

Aber dafür folgendes Bild.

Nochmal die Eckdaten:

600 km Laufleistung

Verbaut in etwa nach Vorgaben (1,1 QK, ZZP 18°, 9er NGK).

26er SI

Zuerst Polini Box, dann SIP Road 1.

 

Die große Frage ist, warum hat's da so gewütet?

 

Da die Polini Box überhaupt nicht gut lief habe ich die ein wenig im Verdacht, aber ist auch nur ein Bauchgefühl.

IMG_20220829_204246_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_20220829_204308_(1080_x_1080_pixel).jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat racingkalle folgendes von sich gegeben:

Warum sollte 18° zuviel vorzündung sein?

Weil sich die Frage stellen könnte, wie 18* oder OT ermittelt worden sind. Rechenfehler oder falsches Ablesen kommen auch vor.

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Geschrieben

Gestern hab ich den goldenen CNC Kopf nach ca. 300km runtergenommen. Also Kopf ist Ok nichts weggebrochen. Trotzdem hat er Falschluft gezogen da der ORing gerissen war. Warum?Keine Ahnung. Hab hier jetzt eh so viele Köpfe liegen das ich mir mal einen nehme und an dem die ORing Nut mit Knetmetall zumache. Mal schauen ob das was wird. Dieser ORing nervt mich langsam. Da muss keiner sein das wird auch ohne Dicht...

Geschrieben
vor einer Stunde hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

Weil sich die Frage stellen könnte, wie 18* oder OT ermittelt worden sind. Rechenfehler oder falsches Ablesen kommen auch vor.

okay habs anderst verstanden als du es gemeint hast.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

Weil sich die Frage stellen könnte, wie 18* oder OT ermittelt worden sind. Rechenfehler oder falsches Ablesen kommen auch vor.

 

OK. "So wie immer" in den letzten Jahren und wie bei den zig Motoren vorher auch. Bislang hatte das immer gestimmt.

(OT und ZZP mit Kolbenstopper und Whale ermittelt und dann mit Blitze eingestellt.)

Geschrieben
vor 4 Stunden hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

 ORing gerissen war. Warum?

 

Montagefehler, falsches Material, falsche Abstimmung, dadurch zu heiß geworden... 

 

vor 4 Stunden hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

 

 

Hab hier jetzt eh so viele Köpfe liegen das ich mir mal einen nehme und an dem die ORing Nut mit Knetmetall zumache.

 

Warum nicht einen passenden Viton Ring kaufen? 

 

vor 4 Stunden hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

 

Mal schauen ob das was wird. Dieser ORing nervt mich langsam. Da muss keiner sein das wird auch ohne Dicht...

 

Mit Sicherheit nicht! 

Geschrieben

Man könnte mal versuchen nen weichgeglühten Kupferdraht anstelle des O-Rings zu nehmen.

Wird bei Turbo-Falschtaktern gerne genommen - zusätzlich zur Kopfdichtung, um diese besser anzupressen.

 

 

Geschrieben

Mal zurück zu meinem "Problem". Neuer Kolben rein, wieder alles checken und mit etwas freier ausdrehender Box noch einmal testen?

Darauf aufbauende Fragen: Hat jemand schon mal Standard und Meteor Kolben verglichen? Wo bekomme ich aktuell beide Versionen halbwegs "günstig" her?

Geschrieben
vor 23 Minuten hat racingkalle folgendes von sich gegeben:

Ich stör mich an der QK 1,1. Finde es arg wenig. ich fahre selbst 1,6 und im internet wird empfohlen 1,4

QK 1.1mm ist ja eher noch viel. Wie viel Verdichtung liegt denn da an? Bin meinen BGM177 mit M1X Kopf auch mit 1.1mm gefahren. Das war von der effektiven Verdichtung schon sehr hoch (deutlich über 8:1), lief aber unter Volllast immer noch stabil. Teillast war etwas problematisch, wenn da was nicht 100%ig stimmte.

Geschrieben
vor 26 Minuten hat racingkalle folgendes von sich gegeben:

Ich stör mich an der QK 1,1. Finde es arg wenig. ich fahre selbst 1,6 und im internet wird empfohlen 1,4

Ich fahr mit dem Stelvio QK 1.0mm seit >9tkm, kannst also nicht pauschal sagen. Kommt auf das konkrete Kopfvolumen an (bei mir 15.5mL bei QK 0mm)

Geschrieben
vor 47 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Mal zurück zu meinem "Problem". Neuer Kolben rein, wieder alles checken und mit etwas freier ausdrehender Box noch einmal testen?

Darauf aufbauende Fragen: Hat jemand schon mal Standard und Meteor Kolben verglichen? Wo bekomme ich aktuell beide Versionen halbwegs "günstig" her?

https://de.officinatonazzo.it/kolben-kolbenringe-kolbenmeteor-vmc-63-klasse-c-für-stelvio-zylinder.2.15.927.gp.16007.uw

 

Frag mich nicht welches Maß der C Kolben hat... Ist ein Meteor

 

https://de.officinatonazzo.it/kolben-kolbenringe-kolben-vmc-bifascia-63-00mm-klasse-b-für-zylinder-177-super-g.2.15.363.gp.11145.uw

 

Das wäre noch ein Kolben mit (anscheinend) 63mm statt 62,9X

Geschrieben
vor 42 Minuten hat racingkalle folgendes von sich gegeben:

Ich stör mich an der QK 1,1. Finde es arg wenig. ich fahre selbst 1,6 und im internet wird empfohlen 1,4

 

Im ersten Schritt halte ich mich im Normalfall an die Herstellervorgaben. Und das ist 1,0+-0,1.

Wer empfiehlt denn "im Internet" 1,4 und warum?

Wenn es dafür nachvollziehbare Gründe gibt, lasse ich mich gerne überzeugen.

Geschrieben (bearbeitet)

Den Zylinder passend schleifen lassen beim Motorenbauer :-D

 

Mein Zylinder ist rein vom Gefühl her komplett aus der Form... Ich werd demnächst mal zum örtlichen motorenbauer gehen und ihm den Kram mal hinstellen 

Bearbeitet von SchleppH0dn
Geschrieben
vor 10 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Im ersten Schritt halte ich mich im Normalfall an die Herstellervorgaben. Und das ist 1,0+-0,1.

Wer empfiehlt denn "im Internet" 1,4 und warum?

Wenn es dafür nachvollziehbare Gründe gibt, lasse ich mich gerne überzeugen.

Als ich meinen bestellt habe stand es so auf 10pollici

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